[NWN1] Relaunch der offiziellen Homepage zu NWN

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Die offizielle Neverwinter Nights Homepage hat heute nacht ein umfassendes Update spendiert bekommen.

Dort findet ihr z. B. eine Einführung ins Aurora Toolset (die ca. 240 MB grosse Toolset Beta steht ebenfalls seit heute im Netz) und einen Character Creation Guide (ziemlich detaillierte Beschreibung aller Rassen, Klassen, Attribute und Fertigkeiten) der einen kleinen Einblick gibt, wie die D&D 3E Regeln im Spiel umgesetzt sind bzw. dafür modifiziert wurden. Das einzige was fehlt, ist eine Erwähnung oder gar Beschreibung der Talente.

Bemerkenswert finde ich, wie der Barde verändert wurde: Trefferwürfel 1W8, nur 2 + Intelligenzbonus Fertigkeiten pro Stufe, Weisheit ist statt Charisma ausschlaggebend fürs Zaubern, ergo spricht der Barde Priesterzauber statt arkanen Spells. Das sind dann doch ziemlich krasse Unterschiede zum Originalregelwerk...

Gute Nachricht: Mit dem rechtzeitigen Erscheinen von NWN um den 20. Juni kann man nun, denke ich, doch rechnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakai

Daedra Lord
Registriert
13.05.2002
Beiträge
2.351
YAAYYYYYYY *hypf*

Es tut sich was....

,,ich hab ja schon gedacht die Webseite bleibt einfach für immer so. Das mit den 20 Juni als Release Date halte ich immer noch für sehr sehr unwarscheinlich. Vor allem da der seit längeren angekündigte Beta Test immer noch nicht ansatzweise angefangen hat.

Oder sollte sich eine dunkle Stimme in meinem Kopf doch bewahrheiten und wir am Ende die Betatester sein :(

Naja, hoffen wir mal das beste, ich gehe jetzt jedenfalls mal auf der neuen Seite schmökern :)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Lord Snow: Das was ich da lese, sind für den Barden ein 1w6-Würfel und Charisma als Basisfähigkeit für's Zaubern - ganz regelkonform ;).

Gruß
Turjan
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
@Turjan

Mich laust der Affe, du hast recht. Entweder ich war heute früh so müde, dass ich was verpeilt habe oder Bioware hat diesen Fehler in der Zwischenzeit bereinigt.
Jupp seh gerade, dass es da einen Thread im Forum gibt. War ein Fehler, der ausgebessert wurde. :)

Wen es interessiert: Ein kluger Kopf namens Torias hat eine Liste von Talenten, Klassenvarianten, Klassenmerkmalen, Zaubern und Klerikerdomänen im Beta Toolset extrahiert und in einem Thread auf dem offiziellen Board veröffentlicht. Soweit ich das mit meinem begrenzten Wissen beurteilen kann, sind die D&D 3E Regeln doch ziemlich peinlich genau umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Wenn wir hier doch gerade so schön bei NWN sind, kann mir jemand das Point-Buy System erklären?
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Nichts leichter als das. Soviel bisher bekannt ist, hat man bei der Charaktererschaffung in NWN 30 Punkte zu Verfügung, die man auf die 6 Attribute verteilen kann.
Jedes Attribut hat einen Anfangswert von 8. (10-11 ist menschlicher Durchschnitt bei allen Attributen.)

Bis zu einem Attributwert von 14 kostet jede Erhöhung einen Punkt.
Die Attributwerte 15 und 16 kosten dich jeweils 2 Punkte.
Die Werte 17 und 18 kosten dich 3 Punkte.

AW . . Kosten
-------------------------------
9 . . . . 1
10 . . +1
11 . . +1
12 . . +1
13 . . +1
14 . . +1
15 . . +2
16 . . +2
17 . . +3
18 . . +3

AW = Attributwert

Beispiel: Lord Snow will einen Waldläufer mit hoher Geschicklichkeit spielen. Er entscheidet sich für einen GES-Wert von 16. Die Erhöhung von dem Anfangswert 8 auf 14 kostet ihn insgesamt 6 Punkte. Für einen Wert von 15 muss er 2 weitere Punkte aufwenden, genauso wie für den Wert 16. Macht insgesamt 10 Punkte die er allein für seinen hohen Geschicklichkeitswert aufwenden muss. 20 Punkte bleiben ihm für die restlichen 5 Attribute übrig.

Hier noch die Modifikatoren, die man für seine Attributwerte erhält:

AW . . Modifikator
-----------------------
2-3 . . . . -4
4-5 . . . . -3
6-7 . . . . -2
8-9 . . . . -1
10-11 . . . 0
12-13 . . +1
14-15 . . +2
16-17 . . +3
18-19 . . +4
20-21 . . +5

AW = Attributwert

Erwähnenswert ist noch, dass Rassenmodifikatoren (z. B. +2 GES und -2 KON für einen Elfen) erst am Schluss (nachdem man seine Attribute festgelegt hat) angerechnet werden, was den Vorteil hat, dass man für einen höheren Rang eines Attributes weniger Punkte verbraucht (z. B. 6 statt 10 Punkte für einen GES-Wert von 16 bei einem Elf).
Jede vierte Charakterstufe darf man übrigens ein beliebiges Attribut um 1 steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Jup, das System ist gut.:up: Aber die Punkte sind zuviel!
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Hm, dieser Punkt hat schon für viele heisse Diskussionen gesorgt. :D
Ich denke 30 Punkte sind ausgewogen. Mehr dürften es aber wirklich nicht sein. Mit 28 könnte ich auch noch leben.
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
25 würde ich mir wünschen, aber ich denke die ändern da leider nix mehr.
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Hm... ein Release zum angekündigten Termin?
ZU schön um wahr zu sein, aber vielleicht gibts sowas endlich mal wieder :D
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Stimmt, 28 oder 25 wären eigentlich mehr als genug...

btw. langsam frage ich mich wie oft noch die typischen 3rd Fragen kommen...
Mann sollte sie in einem Extrathread sammeln..
Hmm soll ich das machen?
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
JA, tu das.
Vielleicht macht mans sogar Sticky.


Aber ich muss sagen: Das DM System hört sich lustig an!
 

Lord Snow

Lord Commander
Registriert
05.02.2002
Beiträge
3.539
Ich muss sagen, ich war noch nie so gespannt auf ein Spiel. Wenn ich daran denke, was damit alles möglich ist. :cool: Das ist voraussichtlich die Revolution des RPG.

Die Beta des Editors hab ich mir gerade gezogen (10 Stunden Download :rolleyes: ) und werd jetzt ein bisschen damit rumspielen.
 
Oben