Reanimation des "Kummerkastens für Frustrierte"

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Haskeer: Wie hängt Ihr als Familie denn jetzt genau mit der rkK zusammen, bzw. mit dieser speziellen Gemeinde? Ich pöser Pube habe ja immer klammheimlich etwas Schadenfreude, wenn's bei der rkK nicht klappt :fies: , aber leider sind bei solchen Orga-Problemen ja immer auch Menschen betroffen... :(

Kannste nicht austreten und Dich, wenn Dir die Jugendarbeit Spaß macht, irgendwie unabhängig von Eurer Gemeinde(leitung?) engagieren? Und dagegen, daß bis zu hundert Prozent Aufschläge für Eure Verbräuche erhoben worden im Vergleich zu dem, was die Stadt verlangt - dagegen muß man doch was unternehmen können, oder? In solchen Fällen nachhaken und nicht abwimmeln lassen. Wenn Ihr Einzelnachweise für Eure Verbräuche habt, dann kann man Euch da nicht pauschal was berechnen - es sei denn, das wäre vorher vertraglich abgemacht worden. Dann würde ich aber auch erstmal den zuständigen Leuten eine ganze Weile quengelnd im Ohr liegen, ob man da nicht nachträglich was ändern könne - und auf jeden Fall darauf drängen, daß für die Zukunft solche für Euch nachteiligen Regelungen abgeändert werden.

Bei solchen "Nebenkosten" setzen viele Vermieter darauf, daß die Mieter durch den Papierdschungel nicht durchsteigen, keinen Einspruch erheben und lieber brav zahlen, statt aufzumucken. Da würde ich sagen: Bange machen gilt nicht!
Sei ruhig nervig. Weise immer wieder darauf hin, wie ungerecht die Aufschläge sind. Deute an, daß Du die Sache rumerzählen werdest (z.B. indem Du sagst: "Ich haben XYZ gefragt, und der ist sich auch ziemlich sicher, daß das so nicht geht..." - Man muß nicht jede Drohung auch wie eine aussehen lassen ;) ).

Laß Dir die ganzen Ungerechtigkeiten nicht gefallen. Daß jetzt ein Katholik statt Deines evangelischen Vaters da den Rasen mäht - sorry, aber da muß ich jetzt erstmal lachen. Haben die tatsächlich die Konfessionszugehörigkeit als Grund für den Wechsel genannt? War das ein legaler Job (egal, wie gut oder schlecht er bezahlt war)? War es nicht so, daß selbst Tendenzbetriebe wie die Kirche nicht willkürlich sämtliche Stellen nach Konfessionszugehörigkeit besetzen dürfen, sondern nur in den "verkündigungsrelevanten Bereichen"? Naja, da müßte man vielleicht mal Arbeitsrechtler fragen. Ich finde das jedenfalls eine ziemliche Frechheit. Und würde an Eurer Stelle da auch wieder "psychologisch" vorgehen. Also einfach mal an die Öffentlichkeit gehen. Bei der momentan so bescheidenen PR-Situation für die rkK könnten da gegebenenfalls schon Andeutungen was bringen.

Zu dem Bischof und was der zu Eurer Ordnung meint: Was interessiert's Dich/Euch? Soll er sich halt dicke tun und rummosern - oder hat sein Mosern für Euch spürbare Konsequenzen?
Naja, mich würde so ein "Undank" auch ärgern. Aber ich würde spätestens so ein Erlebnis als Kirchenaustritts-Anlaß nehmen (na gut - mir wäre jeder Anlaß recht :fies: :D ).
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Meine Mutter fing hier mal an als Hausmeisterin, dazu gehörte auch, dass sie die Räumlichkeiten und so vermietet. Was für mich schon recht interesant war, habe viele Gruppen kennengelernt. Und das Feiern war auch kein Problem :)
Ich selbst bin da eher familienbedingt in die ganze Arbeit reingerutscht.
Die Leitung, die ich da ansprach war die Jugendgruppenleitung. Unabhängig bin ich von denen auf jeden Fall. Eher andersherum, die sind abhängig von mir. Bzw. viele Aktionen sind von meinem Handeln abhängig.
Naja, ehrlich gesagt mache ich das dort auch nur, weil es in dem Rahmen zum Beispiel leichter für mich ist, da ich auf vieles zurückgreifen kann. Irgendwie brauch man ja auch Räume und so weiter.

Das größere Problem ist das Bistum. Hier vor Ort in der Gemeinde wird ja auch einiges Gutes getan. Dass übliche Problem bei solchen Hierachien: Oben wird nur Müll produziert. Ok, unten auch, aber da kann man besser etwas für die Entsorgung tun.

Also austreten werde ich auf jeden Fall. Einerseits, weil die Steuern eh nicht richtig bei den Projekten ankommen, die das Geld nötig hätten. Dann bin ich lieber durch mein Enagement dabei und gebe Geld, wenn ich direkt sehe, wo es hinfließt. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Geld aus Deutschland nach Rom fließt :hae:
Naja, und andererseits weil ich mich nie als Katholik bezeichnen würde. Wahrscheinlich noch nicht mal als Christ...

Krankheitsbedingt hat meine Mutter das Gespräch mit den Verantwortlichen nach hinten geschoben, doch der erste Schritt ist getan. Und glaub mir, wir werden nervig sein. Da wir eh nichts zu verlieren haben, gehen wir soweit, bis es eine für uns akzetable Regelung gibt. Oder wir sind weg.
Und mich reizt es immer mehr, wenn sie sich unkooperativ verhalten, an die Öffentlichkeit zu wenden.

Jap, er ist evangelisch. Aber mal ehrlich, gibt es eine schlimmere Sünde? Mir fällt keine ein...

Nö, sein Mosern hatte keine spürbaren Konsequenzen. Er kann von mir aus äußern was er will. Ich finde es halt lächerlich und wollte es mal loswerden.
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Naja, theoretisch sind Wahlen für Stammesvorstände (meinst du doch mit Oberleiter?) eine gut gedachte Sache. Weil die Kids die meisten Stimmen haben. Aber praktisch hab ich damit ja auch grad erst auf Granit gebissen. Angeblich funktionieren Kampfabstimmungen bei anderen Stämmen, bei uns wars ne Katastrophe.:rolleyes:

Wenn du wirklich das Gefühl hast, es hängt alles an dir, kannst aber nichts ändern, hast du die Möglichkeit, dich rauszuziehen und dann von außen zuzugucken, was passiert. Entweder schmeißt sich jemand in die Bresche und macht dann deinen Teil, oder man merkt es an allen Ecken und Enden. Du solltest dir in dem Fall aber auch im Klaren sein, dass es dann eventuell keinen Weg zurück gibt, z.B. weil der Stamm in der Folge zerfällt.
Eine Chance, was zu ändern, hast du nur, wenn auch allen anderen klar ist, dass du gebraucht wirst. Auch wenns objektiv so ist, sind sich andere darüber oft nicht im Klaren.

Und ein guter Draht zu den höheren DPSG-Ebenen (Bezirk, am besten auch Diözese) ist ganz wichtig.

Update zu mir: Bei uns im Stamm gibt es bis zu den Sommerferien nur noch Gruppenstunden, keine Lager oder andere Aktionen. Und im Mai wird es ein vom Bezirk vermitteltes Treffen geben, um die finanziellen Dinge zu klären. Immerhin ein Punktsieg für meine Fraktion.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm also aus der katholischen Kirche wäre mir auch jeder Grund recht, um auszutreten ... als Protestant kann man den Eskapaden des Papstes ja viel ruhiger zusehen, betrifft einen ja wenigstens nicht selbst, der ganze Unsinn. :D

(Schlußendlich allerdings leider schon, weil der Papst leider von anderen Religionen als Führer der ganzen Christenheit wahrgenommen wird und somit auch beständig uns Protestanten blamiert ... aber daran könnte man auch nichts ändern, wenn man selbst Katholik wäre, was solls also)

(Nebenbei bemerkt, der US Präsident ist ein ähnliches Problem. Und wenigstens könnte man diesbezüglich zum Amerikaner werden und dann beim Präsidentschaftsamt mitreden.)
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Update zu mir: Gestern gabs das Finanzklärungsgespräch. Ein neutraler Vermittler, der Kassenwart vom Förderverein und ich. Es hat mich tierisch viel Nerven gekostet, mir nochmal die ganzen Beschuldigungen anzuhören, aber letztlich bin ich jetzt voll rehabilitiert und bekomme hoffentlich auch mein Geld wieder.
Ende Juni/Anfang Juli hat der Bezirksvorstand ein weiteres Treffen angesetzt, um zu beraten, wie es mit dem Stamm weitergeht - hat dazu aber einfach ALLE Konfliktparteien zusammengeladen: 2 Leute von der Pfarrgemeinde, 2 Elternvvertreter, zwei Vertreter des Fördervereins, alle Leiter sowie meinen Ex-Vorstandskollegen. geleitet von einem Vermittler, der direkter Untergebener vom örtlichen Pfarrer ist.:c: Angesichts dessen, wie das Gespräch gestern gelaufen ist, hab ich gar keine Lust, überhaupt hinzugehen.
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Immerhin rehabilitiert oder :)
... Ist halt dann die Frage, ob man nicht jetzt einfach komplett mit dem Ganzen abschließen sollte...
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
Ja, das ist richtig.

Aber es kommt besser, viel besser: Der Kassenwart hat die Unwahrheit erzählt und ich kanns ihm beweisen. :D

Ich wollte gestern noch 50€ haben, die ich mal für Holz zum Schwedenstuhlbau ausgelegt hatte. Der Kassenwart hatte behauptet, dieses Geld auf Einreichung des Belegs an einen anderen Leiter ausbezahlt zu haben. Ich hab über Kontoauszüge nachweisen können, dass ich derjenige war, dem die Kosten entstanden sind. Und jetzt hab ich von einem anderen Leiter als dem, der das Geld bekommen haben soll, bestätigt bekommen, dass er das Geld gekriegt hat und nicht der Leiter, von dem der Kassenwart es behauptet hat. Alles schriftlich belegbar.:cool::D
Möglicherweise kann man dem Kassenwart jetzt sogar anlasten, dass er sich Geld in die eigene Tasche gewirtschaftet hat. Denn das Geld hatte er von dem anderen Leiter wieder zurückgefordert. Es steht aber anscheinend immer noch als Ausgabe in dne Büchern.

Es gibt doch noch Gerechtigkeit! Wenn man lang genug bohrt, fallen sie alle über ihre Lügen.:D:up: *jubel, hüpf*:)
 

Haskeer

Symbiotiker
Registriert
25.02.2006
Beiträge
615
Hey, super. Hoffentlich kannst du da irgendwann einen Schlussstrich ziehen mit positiver Bilanz für dich...
Oder mit einem Neuanfang nochmal durchstarten.
Wenn die Arbeitsbedingungen stimmen, macht das ganze ja viel mehr Spass ;)

Gut Pfad
 

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
Ich glaube, meine Küche ist derzeit dem Untergang geweiht. Schimmel!!!
Ja, und von der Decke über meiner Spüle zieht sich ein riesiger Wasserfleck bis ganz nach unten, Dazu kommt, dass seit kurzem auch mein eigener Abfluss undicht geworden ist, und da nun zudem Wassertröpfchen aus der Leitung kommen. Altbau eben.
Ja, und überall hat sich nun schon Schimmel gebildet.
das ist immerhalb von wenigen Tagen passiert, eigentlich seit letztem Wochenende habe ich das Problem.
Und woher der Fleck kommt? Von meinem Nachbarn. Der hat seine Waschmaschine nicht richtig angeschlossen, und hat es erst beim 5. !!! Waschgang registriert, dass da Wasser rauskommt, hat er zumindest gesagt.
Jetzt werd ich halt nicht mehr mit Lärm belästigt, sondern mit Wasser:rolleyes:.
Das Üble daran ist, dass der Typ nicht mal eine Versicherung hat und ich jetzt auf den Rückruf des Wohnungseigentümers warte, damit der sich den Schaden mal ansieht, bevor ich weiteres unternehme. Nur meine Küche ist derzeit wirklich unbetretbar und ich sollte mir ja was zum Essen machen und so...:confused:
Meine Frage jetzt: Da gibts diese Entfeuchter, die man bei so einem Problem aufstellen kann. Benötigen Unmengen von Strom, da sie Tag und Nacht laufen müssen, und das für längere Zeit. Mein Nachbar hat heute an der Türe geläutet und mir ein Teil um 7 Euro gezeigt. Da wäre Salz drin und das würde alle Feuchtigkeit aufnehmen. Und anscheinend müsste man da täglich das Wasser, das sich gesammelt hat, dann aus dieser Box rausleeren.
Klingt ja nett, aber bringt das was?

Außerdem denke ich, dass ja eigentlich, wenn überhaupt, das Salz darin das Wasser aufnimmt, und somit das Salz täglich ausgetauscht werden müsste.
Und Schimmelspray möchte ich nicht verwenden, wenn alles wieder trocken ist, hat der Schimmel ja keinen Nährboden mehr.
Denn mir ist klar, egal mit welcher Methode, muss die Feuchtigkeit aus den Mauern, bevor ich da neu ausmale.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einer Salzbox?

Außerdem wünsche ich mir jetzt mal wirklich schönes Wetter, damit nicht auch noch von draußen ständig die Feuchtigkeit reinkommt, denn lüften muss ich ja.
Und frustrieren tut's mich jetzt nicht wirklich, es ist eher schon makaber, da bei mir in letzter Zeit ständig irgendwelche Wasserleitungen kaputt waren, die ich dann reparieren lassen musste. Und kaum ist fast alles durchrepariert, kommts Wasser von der Decke runter.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
@ Urdanis
Mein Beileid, vllt tröstet Dich ja dies (ich hoffe nicht):

"Gott" hat eine neue Methode gefunden, mich zu foltern - er läßt mir nachts eine Sehne im Schultergelenk (Schwesterchen hat einen Namen dafür, ich bin nur noch entnervt) aus der Führung springen. Ich weiß zwar mittlerweile, wie ich das, wenn auch sehr schmerzhaft(), wieder hinkriege, aber nach sechs Stunden Rumgewälze ist der Bereich jetzt dermaßen geschwollen, daß ich damit erstmals seit ner Stunde scheitere (ist der siebte Vorfall in zehn Tagen..). Wenn's ne Hölle für einzelne Körperteile gibt, dann habe ich sie gefunden.. :mad:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
:eek:
Hausarzt und dann Physiotherapeut? Und zwar bald?
 

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
@ Haru
Da ist ja mein Problem ein sehr geringes Übel, wenn nicht sogar lächerlich.
Nein, wenn ich so was höre, das tröstet mich nicht. Und ich muss mich Lisra anschließen. Schieb das bitte nicht auf die lange Bank!
 

Olome Keratin

Gleichgewichtiger
Registriert
07.06.2008
Beiträge
3.151
@Haru: Physiotherapeuten sind toll. Ich war vor ein paar Monaten da, um Verspannungen aus der Bndeswehrzeit wegzukriegen (nach 4 Jahren haben die zu stark gestört) und kann mich wieder problemlos bewegen. Wird bei dir wahrscheinlich nicht viel anders sein. Gute Besserung.:)
 

Harutsune

Neo-Euphemist 2.0
Registriert
03.09.2002
Beiträge
3.592
Meine Schwester ist eine wahrlich begnadete Physiotine, und kann (zumindest mir) hervorragend erklären - von allein hätte *niemand* auf die Lösung kommen können. Klappt ja sonst auch sehr gut, 2-3 mal zwei Übungen machen, und gut ist. Aber heute ist es nachts passiert, und das ganze war schon heftig angeschwollen, als ich endlich aufgestanden bin. Gegen elf habe ich's dann hingekriegt, aber ein sehr schmerzhafter Vormittag das war.. :)
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
@Urdanis
In der Wohnung meiner Freundin hatten wir im Winter auch Probleme mit nassen Wänden... Am besten hat leider die elektro-Variante geholfen. So ein Teil, dass die Luft ansaugt und dann die Luftfeuchtigkeit in einen Behälter abscheidet.

So ein Teil mit Salz hatten wir auch benutzt, aber das ist VIEL langsamer...
Ob man das Salz wechseln muss, weiß ich nicht genau. Weil wir dann das Elektroteil weiterbenutzt haben...

@Haru
Gute Besserung :)
 

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
@ Branka
Das habe ich mir gedacht. Wenn's denn nun notwendig ist, dann werde ich mich gleich für den elektrischen Entfeuchter entscheiden.
Danke.:)
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Urdanis: Wir hatten nach unserem Rohrbruch im Haus auch einen
elektrischen Raumentfeuchter. Unser Vermieter ist Bauunternehmer und hat uns so ein Ding vorbeigebracht. Nach einiger Zeit war die komplette Wand wieder trocken. Trotz des hohen Stromverbrauchs scheint so ein Ding also durchaus sinnvoll zu sein!

@Haru: Autsch! Auf alle Fälle gute Besserung! Und wenn du einen Leidensgenossen suchst, ich hatte bis vor kurzem eine starke Gelenkentzündigung in der rechten Hüfte. Besonders nett, wenn man sich nachts im Schlaf bewegen möchte! (Das Erreichen meines Lichtschalters neben meinem Bett hat zum Teil mehrere Minuten gedauert :rolleyes:
Laut Arzt ausgelöst durch diverse Fehlstellungen in meinen Beinen. Daher habe ich jetzt Einlagen für meine Sportschuhe verpasst bekommen. Ich bin gespannt.
 

Urdanis

Senior Member
Registriert
15.02.2010
Beiträge
457
Heute wurde das Ganze besichtigt (Wohnungseigentümer, Versicherung) und nun haben die mir einenEntfeuchter (elektrisch) zur Verfügung gestellt und die Versicherung der Hausverwaltung übernimmt die Kosten. :)
Das Ding steht nun seit drei Stunden in der Küche und hat schon eine Menge Wasser abgesaugt.
In ein bis zwei Wochen dürfte es erledigt sein, naja, der Fleck ist ja nur etwa 1/2 Meter breit, zieht sich dafür aber von der Decke bis zum Boden.

Auf jeden Fall geht das Ganze nun schneller als ich erwartet hatte, und in etwa 2 Wochen kann ich damit beginnen, meine Küche wieder auf Vordermann zu bringen.
Irgendwie freu ich mich eh' schon auf's Ausmalen.
Vielleicht mach ich ja ein Schachbrettmuster an die Wand, denn ich habe so eine gelb-schwarze Kücheneinrichtung aus den End-70ern, und das könnte dann ganz witzig aussehen.
Oder hat vielleicht von euch jemand eine bessere Idee?
 
Oben