Im Posting von Hexe Lisa ist mir da noch etwas aufgefallen: "Auf einem Würfel mit 20 Flächen ist eine mehr auf deiner Seite."
So wie ich es verstanden habe, ist es riesengroßer Schwachsinn. Diesen Effekt gibt es. Der nennt sich "Glück". Dabei werden die Würfel um 1 nach oben verschoben. Zumindest wars in IWD(2) so, wenn ich mich nicht täusche.
BG2 wird - weil AD&D - ein W20 geworfen. Zuvor wird gerechnet: ETW0(Angreifer) - RK(Angegriffener). Ist die Zahl höher oder gleich dem Ergebnis: Treffer. Hexe Lisas Aussage erweckt nun den Eindruck der erwähnte Glückeffekt würde eintreten. Rein theoretisch stimmt das, wenn man sich den Effekt ansehen möchte: ich muss weniger hoch würfeln. Praktisch stimmt das nicht. Wäre auch irgendwie dämlich, wenn Elfen durch ihren "Ich bin ein Langohr, ich bin toll"-Bonus keinerlei kritischen Fehlschlag mehr hätten, würden sie Waffen nutzen, auf den ihr "Tollheitsbonus" angerechnet wird.
Aber eigentlich ist das sowieso alles latte. Es ist im Endeffekt eh relativ, ob ich einen Gegner treffen kann oder ob ich es nicht kann. Wenn ich mit einem ETW0 15 Charakter gegen einen Gegner mit RK -24 ziehe, ist es egal ob ich durch den Tollheitsbonus als Elf nun ETW0 14 hab oder doch nur 15: ich treffe den eh nur mit ner 20. Andersrum ist es auch egal, ob ich einen RK 5 Gegner nun mit ETW0 -25 oder -26 (ja, das geht) gegenüberstehe: den treffe ich immer, wenn ich gerade keine 1 würfle.
Was lernen wir daraus?
1. Es kann vorkommen, dass ich durch den Elfenbonus eventuell besser treffe. Kann aber auch nicht vorkommen. Hui, ist der Bonus aber toll -.-
1a. Ein +1 Bonus aufs Treffen entspricht nicht "5% besser treffen", wie auch schon ganz richtig gesagt wurde.
1b. Mir ist das spätestens nach den ersten paar Kämpfer-HLAs sowieso egal, weil ich Kritischer Schlag einsetze, wenn ich um jeden Preis treffen will und mich nicht auf irgendeinen Rassenbonus verlasse. Übrigens hatte ich niemals tiefgreifende Probleme mit dem Treffen, nur weil ich kein Elf war. Der Bonus ist leider doch nicht so wichtig und toll und sowieso. Für Diebe könnte die ganze Geschichte natürlich wieder interessant sein. Könnte. Hab ich schon "könnte" erwähnt?
Hab ich eigentlich mal erwähnt, dass es mich ziemlich nerven würde, nur Schwerter zu benutzen, weil ich sonst den G0zu-11-Bonus-of-Coolness nicht mitnehmen kann, der so unglaublich toll ist, dass es schon an 1337 grenzt?
2. Ein Rassenbonus von +1 aufs Treffen ist nicht gleichzusetzen mit dem Verbesserungsbonus einer Waffe. Denn, wie Chiburi erwähnte, bestimmt das nicht nur, ob ich was überhaupt verwunden kann, sondern gibt auch nen Schadensbonus obendrauf.
Wegen Mehrklassigkeit: Nein, die sind nicht benachteiligt. Das nennt man Balancing. Aber klar, wäre natürlich nur gerecht, wenn ein F/M/C *vor* oder mindestens gleichzeitig mit einem reinen Kämpfer auf ETW0 0 käme. Am besten kriegt er auch noch die vollen HP für jede Klasse - immerhin ist ja auch ein Drittel jeder Klasse vorhanden. Und wenn wir schon dabei sind, Waffenpunkte gibts auch dann, wenn irgendeine welche bekommt und nicht nur dann, wenn die mit den kürzesten Intervallen (in diesem Falle der Kämpfer) dran ist. Kann ja auch nicht angehen, dass ein F/M/C mit 1 Million Exp in jeder Klasse schlechter ist, als ein reinklassiger Charakter der jeweiligen Klasse, nur weil er nebenbei noch zwei andere hat. Mensch, das ist aber ungerecht.
[edit] Billige Polemik, juhu =) [/edit]
[edit2] Etwas weniger Polemik [/edit]