Rassenvorteile Elf

Stilus luminis

Senior Member
Registriert
20.12.2006
Beiträge
225
Hi!
Elfen erhalten Boni auf "bow" und "long sword". Was für Bögen betrifft das denn? Nur Langbögen?

Die Frage klingt irgendwie etwas altbacken, aber ich habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Danke!
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Langbögen und Langschwerter, iirc. Vielleicht wird der Bonus auch auf Kurzbögen angewandt - man weiß es nicht. Aber da es sich eh nur um einen +1 Bonus handelt ist der eh nicht sooo super(ge)wichtig.
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Auf einem Würfel mit 20 Flächen ist eine mehr auf deiner Seite. Der eine Trefferwurf mehr bedeutet immerhin ein ganzes Level und noch bedeutender für Klassenkombiniere die in E2 beim Trefferwurf etwas betrogen werden.

Wenn ich mich nicht irre gilt der Bonus für alle Schwerter mit ähnlicher Länge und Schneiden wie Langschwerter also Breitschwerter (gibts nicht in BG) und Katana. Ich weiß aber nicht genau, was da so manche Tweaks, Fixes und Mods da so verursachen.
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
Kann man aber herausfinden. Im Charakterblattbildschirm sieht man ja den Standard-ETW0 und den aktuellen. Drück dem Elfen doch jeweils einen Bogen in die Hand und vergleich mal. Voraussetzung ist natürlich, dass du dieselben Fertigkeitspunkte in beiden Bogenarten hast. Notfalls musst du auch noch etwaige ETW0-Verzauberungen und Boni der Bögen herausrechnen. Ich glaube der Langbogen gibt da an sich schon einen Bonus. Bin mir aber nichts icher, da ich in letzter Zeit nur mit Kurzbögen (wegen Gesens und Tasherons) kämpfe. Wenn ich mich korrekt erinnere gilt der Elfenbonus allerdings für alle Bögen.

@ Hexe Lisa: Sag doch gleich, dass jeder Punkt deine Trefferchance um 5% erhöht. ;) Und inwieweit werden Klassenkombinierte denn betrogen? Und nur die Kombinierten oder auch Mehrklassige?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Habs gerade mal getestet. Interessantes Ergebnis: jede Art von Schwert, die dem Charakter zur Verfügung stand (-> hab einfach nen stinknormalen Kämpfer in ToB gestartet) hatte den +1 Bonus auf ETW0. Wenn ich also mit nem Zweihänder oder irgendeinem einhändigen Schwert +3 einen ETW0 von -7 oder sowas erreicht habe, dann war er mit bspw. nem Speer oder Hammer - mit dem selben ETW0 Bonus - bei -6. Nen Langbogen hatte ich jetzt nicht zur Hand, aber zumindest Kurzbögen haben den Bonus auch gekriegt, im Gegensatz zur Armbrust.

@Hexe Lisa
Du hast da gerade den Effekt von Glück beschrieben. Was soll E2 sein?
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Die 2. Edition?
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
Tja ausprobieren ist eben nicht, weil mein neuer Computer noch ein wenig auf sich warten läßt. Dass es genauso, wie bei IWD hätte ich jetzt nicht gedacht.

Klassenkombinierte Krieger bekommen nur bei Levelanstieg des Kriegers den Bonus, aber nicht wenn der Dieb oder Kleriker ansteigt. Liegt aber auch der Umsetzung. Wenn du IWD2 spielst, bekommt jede Klasse ihre Boni.

Edit: Übrigens 5% stimmt nicht so ganz, es hängt von der Etw0 und der RK hab. 5% sind es nur annähernd, wenn man eh schon eine gute Chance hat zu treffen. Gegen stärkere Gegner macht sich das umso mehr bemerkbar. Wer will kann sich ein Werte für RK und Etw0 ausdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stilus luminis

Senior Member
Registriert
20.12.2006
Beiträge
225
@arkain: Danke fürs Testen, ich war zu faul....

Also alle Schwerter und auch alle Bögen. Denn in der Beschreibung der elfschen Rassenvorteile ist explizit von Langbögen die Rede. Wenn also Kurzbögen den Bonus kriegen, dann die Langbögen allemal.

Und ob das jetzt 5% sind oder nur annäherungsweise: Letztlich ist son ETW-Bonus um 1 soviel Wert wie eine Verzauberungsstufe bei einer Waffe oder etwa bei den Handschuhen der Waffenkunst (oder waren es die Handschuhe der Waffenfertigkeit?). Das klingt doch wesentlich wertvoller als 5%...
 

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
@ Hexe Lisa: Meinst du da nicht mehrklassige? Oder vertue ich mich da jetzt? Waren nicht mehrklassig = 2 Klassen gleichzeitig und klassenkombiniert = Menschen mit Umschulung? Oder hab ich dich falsch verstanden? Es klingt so als meintest du parallele Aufstiege. Aber wie auch immer, das ist natürlich schon doof mit den Punkten.
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Sten: Hast recht. Lisa meint "mehrklassige" Chars. Und 5% sind finde ich nicht zu verachten, auch wenn durch weitere Boni und Mali noch andere Dinge mehr ins Gewicht fallen. Aber gegen bestimmte Gegner zählt wirklich jeder Punkt im Angriff, und es gibt ja tolle Schwerter und Bögen - und sie sehen an einem Elfen auch stylischer aus.:cool:
ZORA
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
auweh.. keine Munchkins und Minmaxer hier, die mal die Mathematik richtigstellen können?
Macht auch nix... geht ja auch ohne.

[Klugsch****mode]1 Punkt THAC0 kann zwischen 5,556% (1-19 statt 1-18), und 100% (19-20 statt 20) höhere Trefferwahrscheinlichkeit bedeuten. Gerade bei Multiclassed, Dieben und Klerikern wichtig.. (ok, bei Klerikern jetzt nicht), die gegen starke Gegner öfter mal in den letztgenannten Bereich kommen.

So gut wie eine Verzauberungsstufe mehr auf der Waffe ist es aber trotzdem nicht. Die bedeutet in der Regel nämlich auch +1 zu Schaden, und, noch wichtiger, überhaupt erst die Chance, fiese Dämonen und Explanare zu verwunden.[/Klugsch****mode]

:shine:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sten

Little Priest
Registriert
20.05.2003
Beiträge
660
@ Chiburi: Ich glaube da kommen wir uns jetzt mit relativen und absoluten Trefferwahrscheinlichkeiten in die Quere. ;) Jede Seite eines 20-seitigen Würfels hat eine Chance von 5% geworfen zu werden. Klar ist das von 19 auf 19-20 eine Erhöhung um 100%, trotzdem hat sich deine Trefferwahrscheinlichkeit nur von 5% auf 10% verbessert. Mit Zahlen lässt sich schon schön herumspielen, was? :fies:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Im Posting von Hexe Lisa ist mir da noch etwas aufgefallen: "Auf einem Würfel mit 20 Flächen ist eine mehr auf deiner Seite."
So wie ich es verstanden habe, ist es riesengroßer Schwachsinn. Diesen Effekt gibt es. Der nennt sich "Glück". Dabei werden die Würfel um 1 nach oben verschoben. Zumindest wars in IWD(2) so, wenn ich mich nicht täusche.
BG2 wird - weil AD&D - ein W20 geworfen. Zuvor wird gerechnet: ETW0(Angreifer) - RK(Angegriffener). Ist die Zahl höher oder gleich dem Ergebnis: Treffer. Hexe Lisas Aussage erweckt nun den Eindruck der erwähnte Glückeffekt würde eintreten. Rein theoretisch stimmt das, wenn man sich den Effekt ansehen möchte: ich muss weniger hoch würfeln. Praktisch stimmt das nicht. Wäre auch irgendwie dämlich, wenn Elfen durch ihren "Ich bin ein Langohr, ich bin toll"-Bonus keinerlei kritischen Fehlschlag mehr hätten, würden sie Waffen nutzen, auf den ihr "Tollheitsbonus" angerechnet wird.

Aber eigentlich ist das sowieso alles latte. Es ist im Endeffekt eh relativ, ob ich einen Gegner treffen kann oder ob ich es nicht kann. Wenn ich mit einem ETW0 15 Charakter gegen einen Gegner mit RK -24 ziehe, ist es egal ob ich durch den Tollheitsbonus als Elf nun ETW0 14 hab oder doch nur 15: ich treffe den eh nur mit ner 20. Andersrum ist es auch egal, ob ich einen RK 5 Gegner nun mit ETW0 -25 oder -26 (ja, das geht) gegenüberstehe: den treffe ich immer, wenn ich gerade keine 1 würfle.

Was lernen wir daraus?

1. Es kann vorkommen, dass ich durch den Elfenbonus eventuell besser treffe. Kann aber auch nicht vorkommen. Hui, ist der Bonus aber toll -.-
1a. Ein +1 Bonus aufs Treffen entspricht nicht "5% besser treffen", wie auch schon ganz richtig gesagt wurde.
1b. Mir ist das spätestens nach den ersten paar Kämpfer-HLAs sowieso egal, weil ich Kritischer Schlag einsetze, wenn ich um jeden Preis treffen will und mich nicht auf irgendeinen Rassenbonus verlasse. Übrigens hatte ich niemals tiefgreifende Probleme mit dem Treffen, nur weil ich kein Elf war. Der Bonus ist leider doch nicht so wichtig und toll und sowieso. Für Diebe könnte die ganze Geschichte natürlich wieder interessant sein. Könnte. Hab ich schon "könnte" erwähnt?
Hab ich eigentlich mal erwähnt, dass es mich ziemlich nerven würde, nur Schwerter zu benutzen, weil ich sonst den G0zu-11-Bonus-of-Coolness nicht mitnehmen kann, der so unglaublich toll ist, dass es schon an 1337 grenzt?

2. Ein Rassenbonus von +1 aufs Treffen ist nicht gleichzusetzen mit dem Verbesserungsbonus einer Waffe. Denn, wie Chiburi erwähnte, bestimmt das nicht nur, ob ich was überhaupt verwunden kann, sondern gibt auch nen Schadensbonus obendrauf.

Wegen Mehrklassigkeit: Nein, die sind nicht benachteiligt. Das nennt man Balancing. Aber klar, wäre natürlich nur gerecht, wenn ein F/M/C *vor* oder mindestens gleichzeitig mit einem reinen Kämpfer auf ETW0 0 käme. Am besten kriegt er auch noch die vollen HP für jede Klasse - immerhin ist ja auch ein Drittel jeder Klasse vorhanden. Und wenn wir schon dabei sind, Waffenpunkte gibts auch dann, wenn irgendeine welche bekommt und nicht nur dann, wenn die mit den kürzesten Intervallen (in diesem Falle der Kämpfer) dran ist. Kann ja auch nicht angehen, dass ein F/M/C mit 1 Million Exp in jeder Klasse schlechter ist, als ein reinklassiger Charakter der jeweiligen Klasse, nur weil er nebenbei noch zwei andere hat. Mensch, das ist aber ungerecht.

[edit] Billige Polemik, juhu =) [/edit]

[edit2] Etwas weniger Polemik [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
@ Sten

ja, aber wenn sich zwei Gnomische Multiclass Anwalt/Makretingexperten in Adamantvollplatte gegenüberstehen, der Eine mit Wattestäbchen+1 bewaffnet (0W6+1 Schaden), und der Andere mit einem unverzauberten Kissen (1W3 :shine: Schaden), dann reichen diese +5% mehr *absolute* Trefferwahrscheinlichkeit bei +100% relativer Trefferwahrscheinlichkeit aus, um den doppelten Schaden zu kompensieren.
Wie sich das jetzt in Drachen und Goblins umrechnet weiß ich allerdings auch nicht.

@ Arkain

ja, aber wenn du mit einem Stufe 8 Kleriker Demogorgon gegenüberstehst, kannst du eh nur noch eins machen.

Aber sobald für eine Seite eine reelle Chance besteht, greift der Tollheitsbonus schon. Ok, nicht für den Kleriker. Aber das ist eben Pech.

Und ich glaube schon, das Multiclassed benachteiligt sind. 1/n von allem, aber halt nicht ganz n*1 lvlups. Meist so n*0,6-n*0,7
Dann all die Spells die nach Casterlevel wirken.. da wird ja auch nicht addiert.

Wobei das nur akademisch ist. So schwer ist BG ja nicht, dass man teh rokzorz!!1!!einseinself Char braucht.
Die die wirklich Powergamen wollen, nehmen eh einen Hexer.
Oder einen Dual-Classed... bis zu 10 Kämpfer/Kleriker/Dieb/Fighterlevel für den Preis eines Hauptklasse-Levels..

[*Kensai/Mage-Fan ist*] :D
 

Hexe Lisa

Hexenmeister-Paladina
Registriert
03.06.2006
Beiträge
838
@Chiburi: übrigens Kleriker können weder Schwerter noch Bögen nutzen. ;)

@alle: Ich bevorzuge eigentlich auch die englischen Bezeichnungen, ich habe aber eindeutig Klassenkombinierte geschrieben und mich da auch nicht vertan:
Klassenkombination beudetet:
- niemals Mensch
- 2 oder 3 Klassen zugleich

Mehrklassig in englisch besser als Dualclassed [dualed to ...] bezeichnet:
- Mensch
- beginnt neue Klasse

Was man vergleichen sollte ist z.B. Mod mit "regelgerechter" Etw0 (alle Klassen erreichen irgendwann mal 0) und BG1-Großmeisterschaft. Dann ist ein Level7 Kämpfer -> Kleriker praktisch immer besser im Nahkampf als eine Kombi-Kämpfer-Kleriker, die HLA's reißen das nicht raus.


Übrigens:

Am besten ergeht es dann dem Elfenhexer, der sich immerhin vorstellen kann, wenn er in der der Lage wäre ein Schwert oder einen Bogen zu führen, damit besser zu sein als der Hexermenschling. ;)
 
Oben