[BG1EE] Rüstungsklassen sowie Weiteres

Griswold

Junior Member
Registriert
03.07.2014
Beiträge
10
Persönlicher Fragethread

Guten Tag wertes BG Forum!

Über Google habe ich hier schon vielerlei Hilfe erfahren, bin jedoch jetzt auf eine Frage zur Rüstungsklasse gestoßen, die Tante Google nicht beantworten konnte.

Außerdem würde ich den Thread danch gerne noch weiter benutzen, um, im Falle des Falles, nicht das ganze Forum mit einzelnen Fragethreads überlaufen zu lassen.

Zu meiner Frage:
Ich habe "Abwehrarmschützer RK8" gefunden, und sie meinem Paladin Stufe 5 angezogen. An der Rüstungsklasse hat sich leider nichts geändert und verbleibt auf -4. Ziehe ich allerdings den Harnisch aus und lege die Armschienen dann an, verringern sie die RK um 2 Punkte. Selbes bei allen anderen Charakteren meiner Party.
Zuerst dachte ich es gäbe vielleicht ein RK-Cap, fände es aber höchst seltsam, wenn ich das auf Stufe 5 schon erreicht hätte.

Ist das also nur ein Anzeigefehler?
Oder gibt es ein Stufenabhängiges RK-Cap?
Oder ist das ganze so gewollt?

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in meinen Fragezeichen-Wald bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Herzlich willkommen im Forum. :)

Deine Armschienen setzen die Basis-RK auf den entsprechenden Wert (als 8 bei RK8-Armschienen) - das gleiche tut die Rüstung. Das heißt, dass der jeweils bessere Wert gewinnt. In deinem Fall ist das klar die Rüstung. Solche Armschienen lohnen sich vor allem für Charaktere, die keine Rüstung tragen - z.B. klassisch Magier, deren Roben üblicherweise keine Rüstungsklasse mitbringen.

Wenn du über Gegenstände deine RK noch weiter verbessern willst, brauchst du Items, die auf die RK einen Bonus geben - z.B. einen Schutzring +1, der auf die "Rüstungsklasse: -1 Bonus" gibt. (Achtung: Einige dieser Gegenstände lassen sich nicht anlegen, wenn du bereits eine magisch verbesserte Rüstung oder einen solchen Schutzgegenstand trägst.)
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Es gibt Items die eine fixe Rüstungsklasse gewähren und solche die diese um einen bestimmten Wert verbessern. Die von Dir genannten Armschützer der RK 8 gehören genauso wie Rüstungen (im Allgemeinen) der ersten Gruppe an. In der Praxis bedeutet das erst einmal, dass sich die beiden Items Rüstung und Armschienen in ihrer Wirkung nicht addieren. Da der Harnisch eine sehr viel bessere Rüstungsklasse gewährt als die Armschienen bewirken diese bei gleichzeitigem tragen also nichts. Um wie viel diese Items die tatsächliche RK verbessern hängt immer von der Grund-Rüstungsklasse der Person ab die sie trägt. Bei Kämpferklassen ist diese immer sehr viel besser als z.B. bei einem Magier. Außerdem verbessert sich diese (Klassenabhängig) mit steigendem Level noch.

Dann gibt es noch die zweite Gruppe von Items. Diese verbessern die RK zusätzlich um den bei diesen angegebenen Wert. Das können z.B. bestimmte Waffen, andere spezielle Armreifen, Gürtel und vor allem Ringe, Halsbänder und Umhänge sein.
 

Griswold

Junior Member
Registriert
03.07.2014
Beiträge
10
Das ging ja echt fix!

Dann wandern die Armschienen morgen gleich mal rüber zu Dynaheir, die kann sie dann wohl besser gebrauchen!

Vielen Dank für die Antworten!:)
 

Griswold

Junior Member
Registriert
03.07.2014
Beiträge
10
Habe da eine weitere Frage, bzw eigentlich sogar zwei:

Zur ersten:
Ich habe das "Handbuch der Gesundheit" gefunden, kann es aber nicht benutzen. Ist das eine Art Trinket? Wenn ja, warum steht da, dass es nach Benutzung verschwindet?

/edit: Hat sich eben erledigt... 5 Minuten nach vermeintlicher Benutzung des Buchs hat das Spiel plötzlich doch reagiert... :)

Zur zweiten:
Ist das dem Spiel zugrunde liegende Regelwerk im Handbuch enthalten, und gibt es dazu eine deutsche PDF? Bei der Steamversion liegt nur eine englische und eine französische vor. Dann müsste ich nämlich mal in meinem alten Zimmer im Haus meiner Eltern nach dem uralten Handbuch suchen, was 3 Semester Archäologie voraussetzt... ;)
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Ein deutsches Handbuch hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber die wichtigsten Regelen findest du auf:
http://yiya.de/games/baldur2/index.htm
unter Daten, oder hier im Forum ;)

Dann koenntest du bspw. gerade mal nachschauen welcher Character von dem Handbuch der Gesundheit (ist das Konstitution oder Staerke) am ehesten profitiert :p
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Hmm, kA wie gut das Handbuch in der EE ist, aber zumindest früher war es doch eine eher ... mäßige Quelle für Informationen, da es in vielen Punkte von der Implementierung abgewichen ist. Insofern würde ich die Zeit der Handbuch-Ausgrabung eher in die Internet-Suchmaschine deiner Wahl und/oder dieses Forum investieren. :D
 

Griswold

Junior Member
Registriert
03.07.2014
Beiträge
10
Dann werde ich wohl nochmal Google bemühen. Hab da bei den ersten Anläufen auf Anhieb nichts gefunden... da werde ich wohl tiefer graben müssen.

Das Konstitutionsbuch habe ich meinem Hauptcharacter gegeben (Inquisitor), der steht eh in der ersten Reihe, habe gedacht das kann wohl nicht schaden ;)
 

Griswold

Junior Member
Registriert
03.07.2014
Beiträge
10
Ok, eine Verständnisfrage: ETW0 ist gleich THAC0 oder?

Und gibt es sowas auch bei Rettungswürfen? Oder zählt da nur der eigene RW-Wert?


Außerdem meine ich, dass damals die Schadensanzeige im Inventar noch mit dem xWy System gearbeitet hat, wurde das in der EE vereinfacht?

Fragen über Fragen, aber mich in sowas herein zu arbeiten macht irgendwie Spaß, haben heute leider nicht mehr so viele Spiele.

P.S.: Habe das Handbuch leider nicht mehr gefunden :(
 

Erian

Anla'Shok
Registriert
28.07.2001
Beiträge
6.953
Yep: Erforderlicher Trefferwurf für Rüstungsklasse 0, bzw. To Hit Armor Class 0.

Bei Rettungswürfen hast du prinzipiell deinen RW-Wert, wenn du dich vor was retten willst, wobei der halt modifiziert sein kann - oft steht bei Zaubern dabei, dass der RW gegen sie erschwert oder erleichtert ist.

Es gab vor der EE ne Schadensanzeige im Inventar? Öööh... sicher? :D
In den Waffen-Beschreibungen stehen nach wie vor die xWy+z, die Anzeige im Inventar ist halt schlicht ne Vereinfachung, die alles an relevanten Modifikatoren einrechnet.
 

Griswold

Junior Member
Registriert
03.07.2014
Beiträge
10
Danke, man liest ja so viel, mal mehr, mal weniger verständlich, aber dann blicke ich schon wieder etwas mehr durch :)

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht soo sicher^^ Es sind so vage Erinnerungen aus einer Zeit, in der ich BG zwar gespielt habe, aber absolut keinen Schimmer hatte, as ich da eigentlich mache xD
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
So wirklich 100% verstehen muss man es zum spielen auch nicht.

Wenn man den Grundsatz beachtet, dass Waffen mit hohen Werten besser sind, und Rüstungsklassen mit niedrigen Werten besser sind, kommt man schon sehr weit.
 

Griswold

Junior Member
Registriert
03.07.2014
Beiträge
10
Ja schon, aber habe eigentlich den Anspruch an mich, es so gut wie möglich zu verstehen. Das macht für mich den Unterschied zu den ganzen One-Button-Smashing Spielen die man mittlerweile nur nich bekommt.
 
Oben