Questmod-Empfehlungen für Baldurs Gate 2

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
Hallo zusammen,
da ich bald einen neuen Durchlauf von Baldurs Gate 2 starten will und etwas unsicher bin welche Mods ich nutzen möchte frage ich mal die alten Hasen was sie empfehlen können. Allzu große Ansprüche habe ich eigentlich nicht, die Mods sollten halt recht fehlerfrei sein, schön wäre es wenn sie auf deutsch sind was aber kein Muss ist, mein Englisch ist ganz ok von dem was ich vor 20 Jahren in der Schule gelernt habe:D und sie sollen kompatibel mit der Enhanced Edition sein, an Triology habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut.

Defenitiv installiert wird Ascension, Trials of the Luremaster, Unfinished Business, Back to Brynnlaw, Banterpacks, Romantic encounter, SCS, Hidden Adventueres und zum ersten Mal zum Testen Alternatives da es interessant klingt.
Raus fällt Colors of Infinity (glaube das heißt so), hatte mir nicht gefallen.
Früher mal getestet und für gut befunden waren Tales of Anegh, Dungeon Crawl, Fading Promises, halt recht kleine spaßige Abenteuer.

Von solchen Mods wie z.B. Check the Bodies bin ich unsicher da sie wahrscheinlich viel zu groß sind und das Balancing etwas durcheinander machen. Bin nicht 100% sicher aber glaube mal ein Video gesehen zu haben von Neverending Journey, wo man nach dem Startdungeon Gebiete von Icewind Dale macht.

Habt Ihr Vorschläge für mich? Interessant fande ich auch dies hier https://www.gibberlings3.net/files/file/1022-enhanced-powergaming-scripts/ hat das schon jemand getestet?
Und noch eine Frage, es ist zwar keine Questmod, habe schon in diversen Videos gesehen dass Area-Spells so angezeigt werden in welchem Radius sie wirken, also quasi eine UI-Mod.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Kann dir spontan zu Trials if the Luremaster berichten, das sie fehlerfrei bis zum Endkampf durchläuft. Bei mir ist der Endgegner einfach nicht zu killen. Selbst mit strg + y.

Hidden Adventures und Alternatives liefen einwandfrei!
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Hm, also Colors of Infinity sind 4 Mods. Während Tales of the Deep Garden (die erste davon) schon etwas speziell ist, sind die anderen etwas normaler. Insbesondere WhiteQueen würde ich empfehlen. I shall never forget ist das zwar auch ganz nett, aber doch eher Geschmackssache. Innershade ist auch ganz nett, aber nicht so gut wie Whitequeen. The NPC Mods von CoI sind auch nur bedingt zu empfehlen.

Aus derselben Ecke kommt Athkatlan Grounds (auch mehrere Mods mit zusätzlichen Gebieten für Athkatla). Tangled Oak und Southern District sind ganz ok. Ooze Lounge ist aber ziemlich gut, die sollte man auf jeden Fall installieren.

Bei Alternatives muss man halt aufpassen und wirklich immer gut lesen, damit man auch das gewünschte Resultat bekommt.

Ich schau später mal, was ich noch üblicherweise installiert habe ;)

edit:
Wenn du einen Schamanen spielen willst, dann Will-o-Wisp mit der Schamanen Stronghold. Und Skie - The Cost of One Girl's Soul; macht aber nur dann wirklich Sinn, wenn du SoD schon mal gespielt hast oder zumindest die Handlung kennst. Skie als NPC ist dabei optional ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
@Maus Danke für Deine Rückmeldung! Ja, hatte damals Tales of the Deep Garden gespielt aber die anderen nicht, dann schaue ich die mir mal an. Npc Mods werde ich nur Breagar nehmen und halt Banterpacks.
Deine anderen Empfehlungen habe ich auf die Liste gepackt :)

@Frankenheiner dann nehme ich Trials of the Luremaster lieber nicht
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hidden Adventures und Alternatives liefen einwandfrei!
Super, freut mich zu hören! :)

Von solchen Mods wie z.B. Check the Bodies bin ich unsicher da sie wahrscheinlich viel zu groß sind und das Balancing etwas durcheinander machen.
Groß sind sie schon, aber es ist vieles optional, also musst Du keine Sorge haben, dass es Dich von der Größe erschlägt.
CTB hat sicher noch einige Schwächen - der Ersteller hat bei vielen Dingen leider alles andere als gründlich gearbeitet/recherchiert, aber so gefällt mir diese Mod schon sehr. Dank @Weigo und @Jastey wurde es auf jeden Fall schon um einiges besser inzwischen! :D
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
@Brucki, ich spiele zwar BGT-BWP aber die folgende Quest-Mods, wären auch mit EET oder BG2EE kompatibel, dennoch ein Blick auf ReadMe wäre ratsam. Tweaks und ähnliche Mods für EE kenne ich nicht, ob man sowas für EE braucht, kann ich dir nicht sagen.

- Eilistraees Song
- heroes-thieves-and-moneylenders
- JansQuest
- questpack (Ding0's Quest Pack)
- TheSellswords_v8
- tower-of-deception (fängt in der Taverne in Stadttor an, bitte nicht so früh machen, denn der Boss-Kampf ist nicht ohne ;-) aber etwas unfair. Die Mod ist zwar bugfrei aber die Eintragungen bleiben im Tagebuch als unerledigt, obwohl das längst erledigt ist. das stört zwar bisschen aber das ist leider bei einigen Mods der fall auch bei "Alternatives".)
- TTSQ_v7_The tortured soul Quest v7 (nicht verwechseln mit der Yoshimo-Mod)
- Fishing for Trouble ( es ist zwar immer noch buggy, man kann aber die Quests abschließen. Die Quests sind sinnlos auf die Länge gezogen. Einmal kann man das spielen)
- rolles-safyer-v5.0.4 (verbessert einige Items, empfehlenswert wenn du auf sehr schwer spielst, bin nicht sicher, ob das mit EE kompatibel ist.)
- itemupgrade-v45 (verbessert einige Items, empfehlenswert wenn du auf sehr schwer spielst, bin nicht sicher, ob das mit EE kompatibel ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
@Lumorus @Avalon Danke Euch beiden!
Eilistraees Song, TheSellswords_v8, TTSQ_v7_The tortured soul Quest v7, tower-of-deception, questpack (Ding0's Quest Pack), heroes-thieves-and-moneylenders klingen recht interessant und die werde ich auf meine Liste packen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Ich weiß weniger über Mods anderer Autoren als man meinen sollte. Ich wollte hier nur Werbung machen, dass sowohl meine Ajantis BGII als auch Solaufeins Rescue Mod Quests haben, die man unabhängig von der Frage spielen kann, ob man die NPCs mit in die Gruppe nimmt oder nicht.
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Solaufeins Rescue Mod Quests
Die Mod habe ich zwar in BWP gesehen aber nicht installiert, weil ich im Unterreich keinen freien Platz für neue Chars habe. Aber hier braucht man nicht Soaufein in der Gruppe zu haben, sodass diese Mod interessanter wird und in meiner nächsten Installation dabei ist. Ich mag kurze bug-freie Mods/Quests vorzugsweise ohne neue Chars.

Edit: man kann ihn als 7. Gruppenmitglied mitnehmen. das macht die Mod noch interessanter ;-). Den kann man natürlich eine Weile mitnehmen.

Von den großen Mods würde ich auf gar keinen Fall Shadows over Soubar spielen, das beschert dir nur Kopfschmerzen und Frustration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
@Avalon Solaufein wird auch erst nach dem Unterreich aufnehmbar sein. (Theoretisch auch direkt am Ausgang aber er lässt sich auf später vertrösten.) Im Unterreich muss man für ihn also niemanden stehen lassen, auch wenn man ihn als volles Gruppenmitglied mitnehmen möchte.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
@Jastey Danke für die Empfehlungen! Die packe ich mal auf meine Liste! Habe ich das richtig verstanden dass man die beiden Mods spielen kann ohne die NPC aufzunehmen bzw. Solaufein als 7. Mitglied?

@Avalon danke, ist notiert:) Shadows over Soubar, der Name lag mir auf der Zunge, ist mir aber nicht eingefallen, hatte sie in's Auge gefasst aber ich werde Deinen Ratschlag befolgen.
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Zur Info!

@Brucki Trials of the Luremaster kannst du hiermit: C:SetGlobal("SPRITE_IS_DEADLUREMASTER","GLOBAL",1)
trotzdem abschließen ;)
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
Danke für die Info!:)

Edit: Muss man diesen Befehl dann einfach in die Konsole eingeben falls es Probleme gibt? Sorry aber kenne mich damit nicht aus :shine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.400
Genau. Wobei es sein kann, dass die das "C" durch "CLUAConsole" ersetzen musst. Weiß jetzt nicht, welche Versionen die kurze Form unterstützen.
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
@Maus Danke, aber vielleicht ist das Problem ja schon gefixt da die Mod dieses Jahr geupdatet wurde
Zwischenablage01.jpg

Btw. habe heute die Modinstallationen fertig gemacht, hoffe es wird dann laufen :D
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Habe ich das richtig verstanden dass man die beiden Mods spielen kann ohne die NPC aufzunehmen bzw. Solaufein als 7. Mitglied?
Solaufein ja; Ajantis ist nur als volles Mitglied mitnehmbar.
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
445
Back to Brynnlaw kann ich noch empfehlen. Tower of Decpetion ist auch durchaus empfehlenswert. Mit den beiden Mods kann man eigentlich nichts verkehrt machen. :)
 

Brucki

Senior Member
Registriert
25.03.2018
Beiträge
255
Danke! Habe beide schon installiert. Back to Brynnlaw kenne ich schon und auf tower of Deception bin ich schon gespannt!
 
Oben