[Drakensang 1] Quest- und andere Fragen

Mystrel

Giftmischerin
Registriert
01.06.2000
Beiträge
490
Moin :)

Da Garfield einen Thread über mögliche Gruppenzusammenstellungen aufgemacht hat und der andere Thread insgesamt über DS geht, hab ich mir gedacht, ich mach mal einen neuen auf ... für meine vielen, blöden ;) Fragen, die ich gaanz sicher noch bekomme werde :D

Mom habe ich direkt mehrere :D

Ich suche für alles mögliche Lehrer, möchte z.B. meinen Mage "Eigenschaften wiederherstellen" lernen lassen oder den guten alten Feuerball :)
Für die Waldläuferin suche ich auch einen Lehrer, um die Talente zu steigern :)
Gibts da keine in Ferdok, findet man die evtl später ? :o

Und dann kann die Kladdi auf einmal keinen Zauber mehr sprechen.Das hat angefangen, als ich das Quest im Hesinde Tempel erledigt habe.Einen Grund dafür finde ich irgendwie ned.

Achja, meinen Mage habe ich Alchimie lernen lassen. Nu habe ich auch die ersten Tränke gebraut...aber eehm ja, wie kann die einer schlucken ? :)
Bei mir tut sich da nichts, hab sie in der Quickleiste und versuch des nu anzuwenden...nichts :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Punkt 1 ist relativ leicht.
Stichwort: "Seife" :D:D

Lehrer für Waldläufer...hm...ein paar Lehrer hab ich in der Grafenstadt gefunden. Ob da jetzt Waldläuferei betrieben wurde, weis ich leider grad nicht.
 

Mystrel

Giftmischerin
Registriert
01.06.2000
Beiträge
490
Hehe....Des mit der Seife hab ich grad auch schon bemerkt...thx :)

Darum hab ich des Post schon editiert ^^
 

Caswallon

Chronist
Registriert
13.08.2001
Beiträge
11.460
Hat Kladdis vielleicht irgendwas Metallhaltiges an?

Cas
 

Mystrel

Giftmischerin
Registriert
01.06.2000
Beiträge
490
;)Thx Cas :)

Das hat schonmal ein Problem gelöst :D
Sehr ungewohnt mom für mich, das man fast alles theoretisch anziehen kann ^^... oder eben nicht, weil sie dann nicht mehr zaubern können^^

Mittlerweile habe ich einen Lehrer für Rhulana gefunden ... einen Schmied,irgendwie habe ich einen Jäger gesucht ... ;)

Nun habe ich das nächste Problem : Ich wollte ihr Scharfschütze beibringen. Angeblich erfüllt sie die Voraussetzungen nicht :o
Sie braucht ne FK Basis von 8...sie hat mittlerweile 19 und den gezielten Schuss kann sie auch.
Was übersehe ich denn da mal wieder ?

Das Spiel ist nichts für mich ^^
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Der FK-Basis-Wert ist ihr FK-Wert Abzüglich ihrer Kampfwerte.
Oder anders ausgedrückt: Geh in's Inventar zu den Kampftalenten (Schwerter, Bögen etc) und schau nach unten zu den Fernkampfwaffen. Rechts daneben müßte "FK-Basis" stehen, mitsamt dem FK-Basiswert. Rechtsklick drauf, dann siehste wie sich der Wert errechnet.
 

Mystrel

Giftmischerin
Registriert
01.06.2000
Beiträge
490
Ach wenn ich Euch nicht hätte ...danke Dir :D

Wieder ein Problem weniger...
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Bin gerade "tief unter Fedok" und raufe gg. eine Rattenplage.
So bei der 3. oder 4. Rattenbande kriegt mind. einer meiner Mitstreiter eine "Kritische Wunde".
Mit welchem Zauberspruch oder Mittel könnte ich das denn bereinigen?
Oder kann das nur ein Heiler?
Wer ist denn da in Ferdok zuständig fürs Heilen? Der Tempeltyp auf dem Plasiodingsdumsplatz?
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Kritische Wunde? Der Totenkopf?
Da hilft ganz einfacher Mull ... oder pass halt auf, dass deine Leutchen nicht sterben ;)

In Ferdok heilt der Priester in Grafenstadt, aber wie gesagt: Mull hilft.
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Das kriege ich auch nur mit Verbänden gebacken, obwohl mein Elementarmagier den Heilspruch auf max hat. Für mich war mit einer vierstufigen 4er Party + Feuerdämon bei je 4 Wunden bei Tiefe 4 definitiv Ende, Heilung bei dem Grünen im Grafenviertel ;)

Edit: am Ende jedes Tiefenlevels steht Herrn Wirrwoschs Bruder als Händler in einem Nebenraum zur Verfügung, bei dem kannste Dich eindecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceallach

Nekromant
Registriert
27.09.2002
Beiträge
1.149
@ Siegmund:
Wenn ich mich nicht schwer irre steht in der Zauberbeschreibung das Balsam Salabunde keine kritischen Wunden heilen kann.

Ich hätte da eine waschechte Questfrage bezüglich der Schatzsuche in Moorbrück.Ich kann das ganze eigentlich in einem Wort zusammenfassen: Hä???

Um die Problematik etwas genauer zu beschreiben: ich werde aus den Rätselreimen einfach nicht schlau, meine Vermutung das es sich bei den "drei Schwertern" um die drei Tannen - die man auch auf der Übersichtskarte sieht - handelt war wohl so vorhersehbar wie verkehrt.

Hat jemand einen Tip für mich?Der Anfang würde mir (fürs erste) schon genügen, falls ich dann immer noch nicht weiterkommen sollte kann ich ja nochmals fragen; aber man will doch so viel wie möglich selber herausfinden. ;)
 

Seebaer

Der Schweigsame
Registriert
21.08.2000
Beiträge
1.265
Fang in der näheren Umgebung des Zauberers an.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Die drei Schwerter sind die drei Söldnergräber im Südwesten.

Wenn du natürlich dir die ganze Arbeit sparen kannst, dann arbeite gleich am letzten Rätsel und folge Seebaers Tipp :D
 

Mystrel

Giftmischerin
Registriert
01.06.2000
Beiträge
490
@Siegmund
Ich spiele auch nen Elementarmagier und habe mich mit ner vierstufigen Party + Feuerelementar bis zur Rattenmutter durchgekämpft...aber da ist wohl erstmal Schluss :) Ich habs nu schon so oft versucht, ich werd wohl später nochmal wiederkommen und gehe jetzt erstmal in die Sümpfe ...
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Ich hab mir schon überlegt, ob der Heilmage net sinvoller gewesen wäre... also wie in WoW :rolleyes::D
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Ich habe normale Wunden mittels Balsam geheilt.

Für schwere Wunden (Totenkopf) brauchts Verbandzeug und die notwendige Heilkunde Fertigkeit. Salben oder Pulver geben dabei Boni. Achtung! Solang der Balken oben im Symbol heilt, darf der verwundete nicht erneut Verletzt werden.
 

Mystrel

Giftmischerin
Registriert
01.06.2000
Beiträge
490
@Siegmund
WoW und Heilmage ? :o:D
 

Siegmund

Rostiger Ritter
Registriert
08.06.2002
Beiträge
1.114
Daß der da Priester heisst, weiss ich auch :p:D

Nein, ich meine der Heilmagier ist eine gute Wahl bei der Charaktererstellung. Den Zwerg und die Amzone fürs Grobe vorne, der Dieb mit Unterstützungszaubern und der Magier sorgt aus dem Hintergrund für Heilung - klassisches Partyplay also, ich werde das mal ausprobieren. Weil... mit Level 5 ist mein Elementarmagier jetzt nicht wirklich der Bringer, ich hoffe, das wird noch. Und ja, ich habe die Sprüche gemaxt ;)
 

Argos

Waldbär
Registriert
12.11.2001
Beiträge
977
Und was hindert dich daran deinem Elementarmagier einfach den Balsam Salabunde beizubringen? Den gibts ja schon bei der Alchimistin ganz am Anfang und ist der einzige Heilzauber den man wirklich braucht. :D :confused:

Ich gebe zu, ich habe keinen reinen Magier in der Gruppe (neben Rhulana als Hauptcharakter eine Schamanin die alles ein bisschen kann, die Zauberweberin aus den Sümpfen die auch eine gute Bogenschützin abgibt und der Kampfmagier den man auch noch fiindet, der aber auch ganz gut im Nahkampf dreinhaut), aber soo schnell wirst du deine AsP ja auch nicht durchlassen, oder?

Und prinzipiell kann man denk ich mit allem gut spielen sofern es einigermassen gute Verteidigungswerte hat. Ich war bei der Rattenmutter das erste Mal auf Stufe 3/4 wo Kladdis noch keinen Armatrutz beherrschte, und alle Ratten die da jeweils kamen sind sofort auf sie drauf und liessen sich auch unmöglich abschütteln, von daher wäre ein Streuner, wenn er nicht gerade in dickster Plattenrüstung herumläuft, wohl eine echte Herausforderung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Also mit Taktik ist es in DSA wirklich schlecht bestellt. Meist stürzen sich alle auf meine arme Waldläuferin.

Ich häng jetzt in einer Quest fest, was mich das erste Mal sauer auf DSA sein lässt.

"Die Frage der Ehre".

Man soll bei den Schwarzaugen was stehlen.
OK. Ich schleichend rein, da ich nur einen mitnehmen kann, muss ich als selbst Waldläufer Kladdis als brauchbare Diebin mitnehmen. Mehr darf nicht.
Hab dann ein Gespräch belauscht wo es um irgendeine Leiter geht. Leiter gefunden und raufgeklettert.

Mächtig grosser Fehler.
Wenn ich die Leiter runter geh, greifen mich 3 Schurken an, gg. die ich trotz Armatrutz und Finte und was weis ich noch alles nicht wirklich Chancen habe. Flüchten macht das ganze noch schlimmer, denn auf der Strasse hab ich es gleich mit 6 Typen zu tun.

Jetzt hock ich hier miauend auf dem Dachboden vor der Leiter und trau mich nicht runter.
Bekämpfen von oben mit dem Bogen geht leider auch nicht.

Hat jemand einen Tip wie ich aus der Sache rauskommen kann, ohne 10 mal neuzuladen und auf Würfelglück im Kampf zu hoffen?

Schön langsam glaube ich, ich fang das ohne Waldläufer an, denn so richtig aus der Entfernung kämpfen geht in den seltensten Fällen.
 
Oben