[Editor1] Probleme

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Hehehe, eine rundum NWN- begeisterte Familie. Finde ich klasse! ;):up:
 

Leronis

Erste in Arillin
Registriert
25.04.2003
Beiträge
507
@Theron
Willst du die Geburtsurkunde sehen?;)
Außerdem...erst mal selbst für Forumsnachwuchs sorgen!! :p:D
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ähhh, höhm, hm.., ja nun..., Ich glaub das kann bei mir noch etwas dauern.:rolleyes::D
 

Aartong

Member
Registriert
26.05.2006
Beiträge
38
Hi Leute wie lasse ich eine Bildschirm Szene laufen?
Wie lasse ich Feinde am Boden liegen die bereits tot sind?
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Für Leichen: Gib den NSCs folgendes skript ins OnSpawn:


void main()
{
effect eDeath = EffectDeath();
ApplyEffectToObject(DURATION_TYPE_PERMANENT, eDeath, OBJECT_SELF);
SetIsDestroyable(FALSE, FALSE, TRUE); //unzerstörbar, nicht wiederbelebar, anklickbar
}

cutszenes: Für cutszenes sind ziemlich viele aufwendige skripte nötig, das zu erklären sprengt den Rahmen dieses Forums (und auch meine Zeit dafür ;)). Ich würde dir raten, eines der cutszene-Tutorials von nwvault herunterzuladen und durchzuarbeiten.
Du wirst sehen, daß das kein leichtes Brot ist und du ziemlich Zeit investieren mußt, bist du alles verstanden hast.
 

Aartong

Member
Registriert
26.05.2006
Beiträge
38
Danke für die Antwort!
Noch mal Fragen:
Wie gliedere ich das Modul in Kapitel ein?
Zu was sind Wegpunkte gut?
Und ich brauche ein Skript, grob gesagt:
Sei da wen Auftrag so und so erfüllt wurde.
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Wegpunkte sind sozusagen im Spiel unsichtbare Markierungen. Wenn du einen ins toolset klickst und dann rechtsklickst, kannst du unter Kommentare seine Verwendung lesen. Wenn du einen NSC ins toolset setzt und rechtsklickst, kannst du ihm Wegpunkte zuweisen, die er dann im Spiel selbstätig abgeht. Natürlich kannst du auch Wegpunkte in Skripten verwenden, z.B um eine Person bei einem Ereignis dorthin laufen zu lassen, oder auch, um den Ort zu bestimmen, wo ein Objekt oder ein NSC spawnt. Mit Kartennotizen kannst du Orte auf der Spielerkarte sichtbar benennen, indem du sie im toolset mit richtiger Bezeichnung (z.B Ilmatertempel, etc.) vor den gewünschten Orten plazierst. Das ist jetzt mal eine ganz grobe Erklärung ;).

Wie du ein Modul in Kapitel einteilst? Geht wohl am leichtesten, wenn du es relativ linear aufbaust. Dann arbeitet dein SC eben in Kapitel 1 alle Aufgaben in Gebiet a+b ab, beschließt damit Kapitel 1 und bekommt –Kapitel 2– Zugang zu den Gebieten b++, usw. In verzahnteren Quests würde ich eben mittels Tagebucheinträgen die Hauptquest für den Spieler übersichtlich in Abschnitte einteilen.

‘Sei da wenn Auftrag so und so erfüllt wurde" - Der Satz erschließt sich mir nicht so recht ;). Meinst du mit " da" an einem bestimmten Ort? Aber den könnte der SC ja auch ohne Skript erreichen, indem er einfach im Gespräch davon erfährt, wo er sich nach Erledigung der Aufgabe zu melden hat. Oder soll er nach Erledigung irgendwohin teleportiert werden? Oder soll abgefragt werden, ob der Auftrag erledigt wurde? Ein paar Sätze mehr zur Problembeschreibung könnten wohl nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aartong

Member
Registriert
26.05.2006
Beiträge
38
Danke für die Antwort.
Das mit den Skript meine ich so:
Bei Hout erscheinen die Golems in der Schlacht ja nur wenn man den Auftrag "Golems auf einer Insel" erledigt hat.
Und so ein Skript hätte ich gerne. Ich hoffe ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Ja, ok. Es gibt da natürlich verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, wie deine Aufgabe genau aussieht. (Kann mich an diesen genauen Auftrag aus Hotu leider nicht mehr richtig erinnern). Um ein Skript zu schreiben oder zu erklären, müßte ich aber wirklich genau wissen, was du geplant hast.
Allgemein:
1: Dein SC erledigt den Auftrag. Beim Erfolg dieses Ereignisses kannst du dann direkt per Skript (im entsprechenden Auslöser, bei Tötung eines Wesens z.B. im: OnDeath) direkt ein Skript einfügen, das die gewünschten Auswirkungen hat, z.B. in einem Kartenabschnitt befreundete Golems spawnen. Oder du setzt erstmal eine Variable hoch, die später beim Auftraggeber abgefragt wird, und erst im Verlauf des Gesprächs bestimmte Dinge in Gang setzt.
Schreib doch einfach mal, was genau du geplant hast, oder was noch nicht hinhaut. Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, das Originalskript anzuschauen, wenn du eh genau das gleiche willst ;).
 

Aartong

Member
Registriert
26.05.2006
Beiträge
38
Also ich plane folgendes.
Es gibt einen Krieg, einen Drachen, einen Betrachter, einen Celestischen und einen Dämon. Wenn man mit dem Drachen spricht wird ein Auftrag erledigt und wenn dieser Auftrag erledigt wurde steht bei der Schlacht ein Drache der dem SC hilft. Bei dem Betrachter wird ein Auftrag erledigt wenn er getötet oder vom SC verschont wurde. Wenn er verschont wurde erscheint in der Schlacht ein Betrachter Magus zur Hilfe. Dem celestischen Wesen muss man helfen zu entkommen. Hat man dies geschafft erledigt sich wieder ein Auftrag und in der Schlacht hilft dem SC ein celestischer Schlachtengolem. Den Dämon kann man verschonen oder töten. Hat man ihn verschont
hillft ein Balor dem SC in der Schlacht.
Ich hoffe die Sache ist jetzt eindeutig.
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Ok, versuch ich mal, dir zu helfen :). Wo du die Auftragserledigung übers Gespräch machst, brauchst du eigentlich wirklich nur ein Skript. Dort würde ich dem SC halt während des Gesprächs mit dem Betrachter, Dämon, etc. die Option geben, dass es entweder in einer Auseinandersetzung (das vorher neutral gesinnte Monster wird im „bösen" Gesprächsverlauf dann per Skript auf feindlich gestellt), oder friedlich endet. Da beim Tod der Wesen nichts weiter passiert, (es erscheint ja einfach keine Hilfe) brauchst du im OnDeath eigentlich nichts. Es sei denn, du brauchst das Wissen um ihren Tod noch in einem späteren Gespräch (dann würde ich OnDeath einfach eine Variable setzen und bei entsprechendem Anlaß abfragen). Sogar beim celestischen Wesen geht`s über ein Gespräch, das du z.B im OnEnter starten könntest, wenn es zusammen mit dem SC ein sicheres Gebiet erreicht hat.
Im Gespräch bei entsprechender Antwort dann jeweils ein Skript unter „erfolgte Aktionen". Hier kurz das Rumpfskript, mit dem eine Kreatur, (hier mir resref: drache) an einem entsprechenden Wegpunkt auf dem späteren Schlachtgebiet (hier WP_drachenhelfer) gespawnt wird.

void main()
{

object oPC = GetPCSpeaker(); //bezeichnet den Spielercharakter

object oTarget = GetWaypointByTag("WP_drachenhelfer ");
location lTarget = GetLocation(oTarget);
object oSpawn = CreateObject(OBJECT_TYPE_CREATURE, "drache", lTarget);
}

Falls es ungünstig wäre, daß der Schlachthelfer schon so früh auf oder vor dem späteren Schlachtfeld steht (kann ich nicht abschätzen, wie du das geplant hast), kommst du allerdings nicht mit dieser Minimallösung aus. Dann mußt du im friedlichen Gesprächsverlauf eben z.B eine Variable setzten, die zum richtigen Zeitpunkt, also Kampfbeginn, im Kampfgebiet abgefragt wird, und wenn positiv, die entsprechende Kreatur erschafft.(z.B im OnHeartbeat des Gebietes oder, wenn möglich, durch ein OnEnter-Skript (Gebiet, Trigger)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aartong

Member
Registriert
26.05.2006
Beiträge
38
@Milena
Danke für die Antwort. Ich habe mal ein bisschen dein Modul Lied der Götter gespielt und habe einige Kreaturen gesehen deren Aussehen ich nicht habe z.B Schlangen, Hauskatzen. Wo bekommt man die her?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
@ Aartong:

Ich bin zwar nicht Milena, aber ich kann Dir vielleicht dazu auch was sagen.

Du brauchst als Ressource für solche Dinge das sogenannte Community Expansion Pack, kurz CEP. Dazu steht auch hier etwas im Forum.

Milena hat das wahrscheinlich so gemacht, daß sie mit ihrem Modul ein sogenanntes HakPak mitgeliefert hat, das Du in den Ordner "Hak" schieben mußtest.
Der Inhalt dieses HakPaks erweitert die Ressourcen des Editors, in diesem Fall zum Beispiel um diese Tiere.

Wie man ein HakPak erstellt, sollte Dir wohl besser Milena sagen, sie kennt sich da mit Sicherheit besser aus als ich. :D

Aber es gibt noch eine (allerdings weniger elegante) Möglichkeit: wenn Du das CEP installiert hast, gehst Du im Editor auf Bearbeiten -> Modul- Eigenschaften -> Selbst erstellter Inhalt. In dem Fenster neben "Hinzufügen" findest Du alle CEP Dateien, die Du der Reihe nach auswählst und per Hinzufügen dann in das Fenster oben einfügst. Dazu ein Bild, dann wird's verständlicher. :)

Der Nachteil an dieser zweiten Methode ist, daß Dein Modul dann nur noch von Spielern gespielt werden können, die sich vorher das CEP runtergeladen und installiert haben.

Milena's Methode ist insofern eleganter, daß das mitgelieferte HakPak in Bezug auf solche Zusatzressourcen nur das enthält, was Du wirklich brauchst. Damit ist es für den Spieler nicht nötig, sich das riesige, aufgeblasene Paket des CEP runterladen, denn Dein HakPak wird viel kleiner sein.
Du stellst das HakPak zusammen mit Deinem Modul selbst online, und dann kan jeder, der sich diese beiden Dateien runterlädt, Dein Modul spielen, ob er das CEP hat oder nicht.

Aber wie gesagt, Du brauchst Das CEP auf jeden Fall für die Schlangen etc.
Wie man daraus ein HakPak erstellt, soll besser Milena erklären. :)
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Edit: Für Lied der Götter hab ich sowohl das CEP als auch ein eigenes hak-pak genutzt, das allerdings ausschließlich die neuen Musikstücke enthält ;). An einem loadscreen-hak habe ich mich auch schon versucht, das ist etwas schwieriger. Ansonsten hab ich mich mit dem Thema auch noch nicht so sehr beschäftigt ;). Da zur Zeit wohl fast alle Spieler, die noch aktiv NWN spielen, auch das CEP haben, ist es wahrscheinlich keine so große Hürde, daß deswegen viele auf einen Modul-download verzichten würden. Nur für Leute ohne DSL wird`s schwierig, es ist ja doch ziemlich riesig.
Ich hatte zuerst auch null Ahnung wie man haks macht, aber mit den tutorials auf nwvault ist das kein Problem. Hier mal der link zu den Basics:

http://nwvault.ign.com/?dir=resources/tutorials/viewlets/
 
Zuletzt bearbeitet:

Aartong

Member
Registriert
26.05.2006
Beiträge
38
Hurra ich habe jetzt die ganzen neuen Sachen durch das CEP! Aber irgendwie unterlief mir da ein Fehler. :-(
Alle Kreaturen haben komische Namen z.B "Wo Kult seien?" Und in der Beschreibung der Kreatur steht "Der Kult befindet sich im Heerturm". Woran könnte das liegen?
 

Milena

Senior Member
Registriert
05.09.2003
Beiträge
180
Hast wohl die cep.tlk noch nicht als die tlk deines Moduls angegeben. Das mußt du ebenfalls wie bei den Haks bei den Modul-Eigenschaften machen. Die cep.tlk müßte schon in den tlk Ordner von NWN gepackt sein, das geht normalerweise automatisch beim entpacken.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

Bin schon sehr gespannt und neugierig auf Dein Modul, falls Du das überhaupt veröffentlichen willst.
Sehen würde ich es schon gerne. :)
Wie kommst Du denn insgesamt voran?
 

Aartong

Member
Registriert
26.05.2006
Beiträge
38
Ich bin von den Gebieten her beinahe fertitg. Aber jetzt kommt der komplizierte Teil Skripte Gespräche u.s.w...
Und da liefere ich gleich noch eine Frage mit.
Was soll dieser Handlungsassistent?
 
Oben