Jastey
Matron Modderholic
- Registriert
- 16.05.2004
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- 12.925
Momentan haben alle meine NPCs im "7. Gruppenmitgliedsmodus" (7. GMM) das DEFAULT Skript aus dem Spiel zugewiesen. Dieses lässt sie Feinde nur bekämpfen, wenn sie direkt vor ihnen stehen. Bei Brandock bedeutet das, dass er wahrscheinlich im Kampf gar nichts macht. Bei Grey (und Solaufein) führt das dazu, dass sie eventuell im Kampf nur noch rumstehen und nicht mehr weiter mitkämpfen, obwohl die Gruppe noch mit Feinden beschäftigt ist.
Ein agressiveres Skript (z.B. FIGHTER2) würde das zwar verhindern. Doch besteht das Problem, dass das Toggeln der KI im Spiel die Skripte der 7. GMM nicht deaktiviert. Das heißt mit einem aggressiven Angriffsskript würden sie alles angreifen, auch wenn man die KI ausschaltet und einen anderen Befehl gibt (der wird von ihnen abgebrochen um wieder anzugreifen, solange sie die Feinde sehen).
Eine Möglichkeit wäre, dass man das Skript über PID (Klickdialog)-Antwortoptionen ändern kann. Es gibt jetzt schon die Option, dass der 7.GMM das Spiel pausiert (oder nicht), wenn seine LP zu niedrig werden. Großer Nachteil: im Kampf müsste die HC zum NPC hinlaufen und mit ihm reden - das ist nicht praktikabel.
Zweite Möglichkeit, die mir momentan sehr gut gefällt: Tastenbelegungen, so dass man den 7.GMM schnell in brenzligen Situationen das Verhalten anpassen lassen kann:
- NPC auswählen und "a" drücken gibt das Skript FIGHTER2 (oder Brandock entsprechend ein offensives Magierskript)
- "p" gibt "DEFAULT" (nur angreifen wenn er angegriffen wird oder direkt beim Feind ist) bzw. Brandock ein verteidigendes Magierskript und Husam ein defensives Fallensichen und Verteidigen Skript etc.
- "n" machen die NPC wirklich gar nichts (entsprechend "KI aus"). Hier könnte man überlegen, ob man über PID die NPC bei Feindsicht / Angriff das Spiel pausieren lässt (sofern sie das nicht automatisch bei entsprechender Spieleinstellung machen als "Familiar").
Habt Ihr noch andere Ideen / Wünsche / Anmerkungen?
--Wie macht man in diesen Fenstern egentlich eine Auflistung?
Ein agressiveres Skript (z.B. FIGHTER2) würde das zwar verhindern. Doch besteht das Problem, dass das Toggeln der KI im Spiel die Skripte der 7. GMM nicht deaktiviert. Das heißt mit einem aggressiven Angriffsskript würden sie alles angreifen, auch wenn man die KI ausschaltet und einen anderen Befehl gibt (der wird von ihnen abgebrochen um wieder anzugreifen, solange sie die Feinde sehen).
Eine Möglichkeit wäre, dass man das Skript über PID (Klickdialog)-Antwortoptionen ändern kann. Es gibt jetzt schon die Option, dass der 7.GMM das Spiel pausiert (oder nicht), wenn seine LP zu niedrig werden. Großer Nachteil: im Kampf müsste die HC zum NPC hinlaufen und mit ihm reden - das ist nicht praktikabel.
Zweite Möglichkeit, die mir momentan sehr gut gefällt: Tastenbelegungen, so dass man den 7.GMM schnell in brenzligen Situationen das Verhalten anpassen lassen kann:
- NPC auswählen und "a" drücken gibt das Skript FIGHTER2 (oder Brandock entsprechend ein offensives Magierskript)
- "p" gibt "DEFAULT" (nur angreifen wenn er angegriffen wird oder direkt beim Feind ist) bzw. Brandock ein verteidigendes Magierskript und Husam ein defensives Fallensichen und Verteidigen Skript etc.
- "n" machen die NPC wirklich gar nichts (entsprechend "KI aus"). Hier könnte man überlegen, ob man über PID die NPC bei Feindsicht / Angriff das Spiel pausieren lässt (sofern sie das nicht automatisch bei entsprechender Spieleinstellung machen als "Familiar").
Habt Ihr noch andere Ideen / Wünsche / Anmerkungen?
--Wie macht man in diesen Fenstern egentlich eine Auflistung?