[Technik1] Probleme: Nur Lösungen!

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
[Technik1] Probleme: Nur Lösungen!

Also ich will hier mal alle bisher bekannten Technikprobs und mögliche Lösungen auflisten um es den Leuten etwas leichter zu machen, wenn möglich könnten die Mods den Thread ja zu einem Sticky machen (*Selber machen können will :D*)

1.) Sound ist zu leise oder nicht da
Lösungen:
-Soundeinstellungen durchforsten
°EAX 2 bei nichtunterstützung deaktivieren
°Richtige Lautsprecherzahl wählen
°Einmal testweise auf Kopfhörer umschalten und dann wieder auf normal, hat z.B. bei mir geholfen
-Neusten Treiber von: Creative falls es eine Live! Soundkarte ist.

2.) Mauszeiger blinkt ständig und störend
Lösung:
-Für das Spiel:
in der nwn.ini
Enable HardwareMouse=0
-Für die Filme:
Safemovie=0

3.) Portaits einbinden
Lösung:
-Per Console
-Manuell

4.) Perfomanceprobleme
Lösung:
-Auflösung verringern
-Detailstufe verringern
-Neusten Grafikkarten Treiber (z.B. Nvidia Detonator) und neusten Chipsatztreiber für das Motherboard herunterladen
-Rechtsklick Desktop/Eingeschaften/Einstellungen/Erweitert/Name der Grafikkarte (z.B. GF2 Pro)/Additional Settings und dann da, falls aktivier Antialiasing abschalten oder auf Automatisch
-CPU im BIOS übertakten (Gefährlich)
-Grafikkarte per Powerstrip übertakten (Gefährlich)
-Alle Programme im Hintergund deaktivieren (vor allem Virenscanner, Filesharingprogramme, Chatprogramme und Firewalls) per STRG-ALT-ENTF
-Nicht all zu weit herauszoomen

5.) Allgemeiner Ratschlag:
-Lasst mal den Autoupdater laufen, es ist schon eine neuere Version raus

6.) Absturz nach Zeit
Lösung:
-ggf Daemon Tools löschen

7.)NWN im Fenster spielen
Lösung:
-nwn.ini:
FullScreen=0

und unter [Display Options]
AllowWindowedMode=1

8.) Alles ist Schwarz, nur die Figuren werden angezeigt und man kann sich nicht bewegen
Lösung:
-Neueren Grafikkartentreiber herunterladen
-Falls es während des Spieles auftrat ins Hauptmenü, neu laden und dann mal per STRG ESC raus aus dem Spiel und wieder rein
-NWN ausmachen und neustarten

9.) Beim Verlassen von NWN stürtzt das System ab
Lösung:
-Spiel per STRG ESC verlassen und dann per STRG ALT ENTF abschalten (kann trotzdem bei instabilen OS und kritschen Fehlern zum Crash oder Bluescreen führen)

10.) Bildschirm bleibt schwarz
-Mögliche Ursache: Kopierschutz verträgt sich nicht mit dem Laufwerk
Lösung: noCD-Crack

11.) Nach dem Verlassen von NWN ist mein Sound im Windows sehr leise und die Surroundfunktionen meines 4.1 oder höher Soundsystemes funktionieren nicht
-Lösung (XP):
Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Lautsprechereinstellungen->Erweitert->Richtiges Soundsystem wählen (NWN bringt das Regelmäßig durcheinander)
-Zusätzliche Lösung bei Creativekarten:
Das Lautsprechersetup im AudioHQ

12.) Wie kann man den Blutmodus aktivieren?
Lösung: öffnen: 'nwnplayer.ini'

[Game Options]
Memory Level=1 (vorher '0' >gewaltmenü in den optionen an/aus)
Memory Access=1 (vorher '0' > gewalt an/aus)

13.) Ich hab das Spiel durch bzw. der Soloplot gefällt mir nicht... Gibt es neue Herausforderungen?
Lösung:
-Internet MP
-Neue Module

14.) Wenn ich einen Internetserver mache, dann kommt bei den anderen Usern "Timed out"
-ggf. Router ausschalten/bauen
-Firewall ggf abschalten

15.) Wo kann ich mich sonst noch über NWN informieren?
-Tech-FAQ

-Bekannte Probleme

-Support-Forum

16.) Manche Icons sind schwarz
Lösung:
-Neusten Grafikkartentreiber installieren (z.B. Detonator für Nvidia)

17.)"1.5 is not a valid float variable" Diese Fehlermeldung kommt bei mir immer, wenn ich im Editor eine Geräuschquelle bearbeiten will. Allerdings ist der Wert schon voreingestellt, also?
Lösung:
-Unter Ländereinstellungen in Systemsteuerung bei Zahlen das "," gegen einen "." tauschen.

18.) Beim laden bleibt der Bildschirm schwarz und offenbar will das System die Herzzahl ändern.
Lösung:
-In der NWN.ini die Herzzahl manuell einstellen

19.)Ein selbsterstelltes Modul bringt, wenn man es über NWN spielen will, die Meldung
"Es steht nicht genügend freier Festplattenspeicher zuer verfügung"

Lösung:
-Beim Dateinamen wurde ein Punkt eingefügt
z.B. forumsmodul_v1.4
Das Modul erneut unter einem anderen Dateinamen speichern.

Weitere Probleme werde ich hinzufügen falls sie auftreten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hallo Leute,

bitte diskutiert hier keine Probleme ... macht dafür einfach neue Topics auf.
Hier sollten nur die Problemlösungen drinnen stehen.

Nachfolgende Posts werden regelmässig gelöscht, wenn Ihr Inhalt in das erste Post übernommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shaheem Zhet DeCaarn

Senior Member
Registriert
24.02.2002
Beiträge
117
Menü-Klick-Geräusch

Seid gegrüßt!

Mich nervt dieses elende Geräusch wenn ich in einem Menü etwas anklicke, eine Fertigkeit auswähle etc. Ich spiele mit 100 % Geräuschlautstärke weil ich den Ambient-Sound immer sehr stimmig finde aber das Menü-Geräusch ist damit gekoppelt und es so laut zu hören ist fast unerträglich.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Sound stumm zu schalten, etwa so wie bei der Pixie mit einem File im override-Ordner?

Wenn ja wo kann ich es runterladen oder kann ich selbst im Toolset dagegen etwas unternehmen?

Thx für Hilfe im Voraus, Gruß Shaheem.

--> Hat sich glüchlicherweise schon erledigt!!

Lösung: Mit dem NWNExplorer kann man unter NWN Main Data die Datai sounds.bif öffnen. Dort findet man den Menü-Klick-Sound unter gui_button.wav. Diesen hab ich exportiert mit dem Audiorekorder von Windows die Lautstärke angepasst, abgespeichert und in den override-Ordner kopiert...und siehe da es hat geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Eine gute Zusammenfassung von Technik- Tipps zu NWN hat es auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Ich wäre noch für Lösungsvorschläge bei dem schwarzbleibenden Himmel dankbar. :) Wenn ich in den Fenstermodus wechsle ist der Himmel da, und wenn ich in den vollbildmoduch zurückswitche auch. Also jedesmal wenn ich den Himmel im Vollbildmodus haben mag muss ich vorher in den Fenstermodus wechseln. Grafikkartentrieber ist auf dem aktuellsten stand. ;) Hoffe das hier jemand rat weiss. :) Das Nervt nämlich ein wenig und nimmt dem Spiel viel Atmosphäre. :)

[edit]
Ups falls dies ein Neverwinter Nights 1 Topic ist dann entschuldigt bitte, aber der Post wird ja eh gelöscht. :)
 
Oben