[BG1EE] Probleme mit der Vergiftungsquest

Ogerlord

Junior Member
Registriert
13.01.2014
Beiträge
5
Hallo,

ich spiele momentan zum ersten Mal richtig Baldurs Gate 1 (Enhanced Edition) und bin sehr begeistert von dem Spiel.

Ich bin glaube ich auch schon relativ weit, jedoch habe ich jetzt ein Problem. Neuerdings bekomme ich hin und wieder die Meldung, ich würde mich krank und elend fühlen und dass dies wohl mit dem Gift von Lotander zusammenhängen würde.
Ich hatte bereits komplett vergessen, dass es diese Angelegenheit gab. Ich weiß dummerweise auch nicht mehr, wie ich es damals gelöst habe. Das einzige woran ich mich erinnere ist, dass ich Lotander für verrückt erklärte und ihm nicht glaubte. Wie ich gelesen habe sind noch zwei andere an der Quest beteiligt. Ich habe auch gelesen, dass man Probleme bekommt, wenn man einen von denen umbringt. Ich fürchte, dass ich genau das vielleicht getan habe.
Jedenfalls habe ich auch die Königin des Wassertempels umgebracht, die für die Quest ja auch wichtig sein soll.
Ich stehe momentan vor Lotander, der aber nicht mit mir redet. :grmpf: Leider habe ich keine Idee, was ich jetzt machen soll. Soll ich Marek suchen, von dem ich nichtmal weiß ob er noch lebt?
Oder gibt es Cheats, mit denen man das ganze bereinigen kann?
Ich habe garantiert ältere Saves, jedoch liegen die bestimmt 10 Spielstunden zurück.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.105
Wenn du die Quest in der richtigen Reihenfolge machst ist Marek in der Blushing Meremaid, 1. Stock
www.forgottenwars.com/bg1/maps/x_0300.jpg

Falls er nicht da ist kannst du die Variable MarekMove im SK oder per Console auf 1 setzten und dann nochmal das Gebiet betreten
 

Ogerlord

Junior Member
Registriert
13.01.2014
Beiträge
5
Er ist dummerweise nicht dort.
Was genau muss ich denn in die Konsole eintippen bzw. was ist mit SK gemeint?
Habe bisher MarekMove 1 eingegeben.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.895
Hmmm... *grübel*

@ Nalfein:

Wieso Karten von anderen Seiten verwenden, wenn es doch Baldurs-Gate.ch von Night Shadow gibt? :wunder:
Wo man doch dessen Karten nach den Forumsregeln hier sogar per Hotlink einbinden darf! :D

Blasphemie also gegenüber dem Oberdrow! :p

51.jpg


Weiß (g) muss der Tipp natürlich lauten! :D

@ Ogerlord:

Die Quest läuft so ab:

Auf dem Kartenabschnitt nördlich der Diebesgilde trifft man auf Marek und Lothander.
Ersterer droht einem, man solle sich nicht in die Angelegenheiten des Eisenthron einmischen. Ab hier startet das einzige Zeitlimit des Spieles bei einer Quest. Man hat nun zehn Spieltage Zeit, das Gegengift zu beschaffen, sonst ist Ende.

Wenn man den Marktplatz in der Mitte von Baldur's Tor bei Weiß (z) betritt, quatscht einen Lothander nochmal an und verrät, dass er eigentlich mit Marek gar nichts zu tun haben will, diesem aber zu Willen sein muss, da er durch einen Geas, eine Art Fluch, an diesen gebunden ist.
Er bittet einen, den Seher in einem Zelt des Marktplatzes aufzusuchen und diesen zu fragen, wer den Fluch brechen kann. Danach geht Lothander in das Wirtshaus "Zur funkelnden Klinge" bei grün (k) und wartet dort auf Dich.

Der Seher verrät Dir, dass nur Jalantha Mistmyr, die Hohepriesterin der Umberlee bei grün (n) Dir helfen kann.
Diese hilft Dir aber nur, wenn Du ihr aus dem Haus der Dame bei weiß (r) den Leitfaden der Einsicht besorgst.
Tust Du das, gibt sie Dir eine Schriftrolle, die den Geas, der auf Lothander liegt, aufhebt.

Diesen bringst Du zu Lothander in der "Funkelnden Klinge", und er verrät Dir den Aufenthaltsort von Marek in besagter "Errötender Nixe" bei weiß (g).
Den haust Du um, und die Quest ist erledigt.

Hast Du irgendeine der Personen dieser Handlung vorher bereits getötet, hast Du ein Problem.
Blindlings durch Baldur's Gate zu rennen und einfach Leute umzubringen ist in diesem Spiel nicht ganz so ratsam.


Nachtrag:

Mit SK meint Nalfein den Shadow Keeper, einen Savegame Editor für das alte Legacy BG2. Der geht aber mit der Enhanced Edition nicht, Du brauchst daher den EE Keeper, die auf die BG:EE aktualisierte Fassung des Programmes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ogerlord

Junior Member
Registriert
13.01.2014
Beiträge
5
Danke schon einmal für die Antworten.

Ich habe mir den EE Keeper heruntergeladen. Unter den Einträgen SPRITE_IS_DEAD steht allerdings nicht Marek, weswegen ich inzwischen vermute, dass er doch nicht tot ist. Jedoch habe ich jeden Winkel der Errötenden Nixe abgesucht. Dort ist er wenigstens nicht.
Ich habe mir Marek einmal herbeigecheatet. In dem Gespräch begann die Quest offenbar von vorne, ohne das ich irgendwelche Tagebucheinträge bekommen hätte. Ich bekomme keine Anweisungen, was ich tun soll.
Lothander steht vor dem Wahrsagerzelt und spricht wie gesagt nicht mit mir.

Jetzt bin ich vorhin über eine Schriftrolle in meinem Inventar gestolpert "Geas Bannformel". Vermutlich habe ich die von der Priesterin bekommen.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Ansonsten habe ich meine restliche Lebenszeit überprüft: Mir bleiben mir noch 40 Stunden. Da ich mich schon am Anfang von Kapitel 7 befinde, vermute ich, dass ich die Mainquest in dieser Zeit noch schaffen könnte. Deswegen habe ich auch überlegt, ob ich es einfach so lasse und es dann eben ein trauriges Ende nach Abschluss der Quest gibt. ^^
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Hattest Du Lothander denn noch mal angesprochen, nachdem du das Zelt des Wahrsagers verlassen hast? Ich weiß nicht wie das im BGEE ist aber im normalen BG1 musste man das um die Quest zum weiterlaufen zu bringen.
 

Ogerlord

Junior Member
Registriert
13.01.2014
Beiträge
5
Ich habe leider zwischendurch ein halbes Jahr Pause mit dem Spiel gemacht, deswegen kann ich mich daran nicht mehr erinnern.
 

Lilith

Dark Mistress
Registriert
30.10.2004
Beiträge
2.206
Na wenn Dir die 40 Stunden reichen ist es zur Not ja ok. Ansonsten, wenn Du mit dem EE Keeper die 40 Stunden herausgefunden hast könntest Du sie genau da ja vermutlich auch auf nen höheren Wert (z.B 32k?) setzen und Ruhe ist. Das einzige was (vielleicht) stört ist halt das die Quest im Tagebuch als nicht abgeschlossen stehen bleibt. Aber das gibts ja nun bei der einen oder anderen regulär abgeschlossenen Quest auch noch. War bei meinem Durchlauf jedenfalls so und ich rede nicht von Modquests.
 

Ogerlord

Junior Member
Registriert
13.01.2014
Beiträge
5
Die Quest befindet sich nicht einmal in meinem Tagebuch, deswegen wäre das nicht problematisch. Herausbekommen habe ich die 40 Stunden übrigens durch einige Übernachtungen.

Jetzt habe ich zwei Einträge mit POISONPARTY im EE Keeper gefunden und die Zahlen so hoch gemacht wie möglich. Anscheinend hat das geklappt, denn jetzt bin ich nach 160 Stunden noch quicklebendig. :D

Vielen Dank für den Tipp! :)
 
Oben