[Bug] Probleme der Engine

Fleischgolem

Junior Member
Registriert
08.08.2011
Beiträge
24
Ich habe versucht etwas über die Suchfunkton zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Meine Frage ist, warum das Spiel so oft Variablen verschluckt, falsch setzt, Ereignisse nicht triggert....und damit meine ich nicht Fehler in den Spieldateien, sondern einfach per Zufall.
Ich hatte es schon, dass ich einen Auftrag annehme, an den genannten Ort reise, und dort dann nix passiert. Wenn ich einen alten Spielstand lade, den Auftrag erneut annehme und alles genauso mache klappt es plötzlich.
In BG2 wollte mich ein Begleiter wohl ansprechen, aber er schaffte es nicht und blieb immer stehen. Ich habe neu geladen, gleiches Problem-> wieder neu geladen und ab da ging es.

Jetzt hab ich in BG1 diesen jungen Drachen getötet. Aber der hatte gar keinen Loot dabei. Ich sollte aber diese Reliquie zu dem Priester im Brennenden Zauberer bringen. Nachdem ich das 3 Mal gemacht hatte, hab ich dann im Shadow Keeper gesucht, bis ich das Item gefunden habe und es in den Spielstand editiert. Breagar reagiert darauf, ich kann den Auftrag abgeben und als netter Nebeneffekt, scheint das auch Breagars Geschichte weiter gebracht zu haben, denn sofort tauchte auch dieser Zwergengeist auf. Falls der Drache guten Loot hatte, geht der mir jetzt durch die Lappen, aber das ich nicht allzu schlimm(ich hoffe da war nicht noch was anderes wichtiges dabei). Ich bin eigentlich ganz gut ausgerüstet.

Was ich mich frage: Ist jemandem bekannt, wie so etwas zustande kommt? Kann ich da irgendwas verbessern? Ich habe BGT extra auf eine ssd installiert, weil ich dachte, das Spiel würde eventuell manchmal zu lange brauchen um Dinge auszulesen oder zu schreiben und würde dann Sachen überspringen.

Hat schonmal jemand nachvollziehen können, wie solche zufälligen Fehler passieren?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten oder Ergänzungen :)
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Was für eine Installation hast du?
Welches Windows? Virenscanner oder ähnliche Programme im Hintergrund aktiv?

Es hört sich eher so an, als ob deine Installation verhunzt ist. Interessanter wäre es, die Texte und Variablen bei einer deiner Aktion auszulesen. Das geht mit dem Infiniti Explorer, womit man zum Beispiel die Gespräche durchgehen kann. Dabei werden gerne Variablen gesetzt und wenn dort schon falsche Werte drinne stehen, würde es einiges erklären.
 

Fleischgolem

Junior Member
Registriert
08.08.2011
Beiträge
24
Danke für deine Antwort!
Im Moment ein Haufen Mods, mit dem BigWorldSetup installiert. Und ja da scheint etwas nicht zu stimmen....Die Imoen Romance ging auch nach den ersten 2 Gesprächen oder so nicht weiter, obwohl ich den Eindruck hatte, ihr würden meine Antworten gefallen.

Aber das war eher eine allgemeine Frage. Ich hatte die Probleme immer schon, aber halt nur manchmal. Ich hab solche Probleme auch schon vor vielen Jahren gehabt, als ich noch ganz normal das Grundspiel gespielt habe, aber da nur ganz selten.
Es ist jetzt mein zweiter Durchlauf mit Mods, und die meisten negativen Erfahrungen hab ich aus dem ersten Mod-Durchlauf vor 2 Jahren. Also würde ich sagen, die Mods erhöhen das Risiko. Aber jetzt hab ich einen ganz anderen Rechner, mit Win7 usw. Die Sache mit dem fehlenden Drachen loot ist denke ich ein echter Bug. Aber mir ging es eher um die zufälligen Fehler. Ich erinnere mich z.B. dass ich in BG2 das Spiel mit diesem Cambion, wo man das Karten Spiel bekommt 10 mal gemacht habe, weil er nach einem der Kämpfe nicht mehr ansprechbar war. Da es dann irgendwann geklappt hat, war es wohl keine eche Inkompatibilität von Mods, oder ein Programmierfehler, sondern einfach eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Typ nicht merkt, dass der Kampf vorbei ist.

Wenn ich der einzige bin dem solche Sachen passieren, dann trifft mich das schwer;) . Ich hatte auch kaum auf eine Lösung gehofft, mehr auf eine Erklärung, warum so etwas passiert:)
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Hm, manchmal gibt es Probleme wenn sich Bedingungen oder Skripte überschneiden, oder bestimmte Timing Sachen schief gehen, wenn zur falschen Zeit jemand tot oder zB stumm ist.. Es gibt leider viele Fehlerquellen ;)

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Callindor

Senior Member
Registriert
03.05.2008
Beiträge
2.180
Btw, die Reliquie ist nicht im Drachenloot zu finden, sondern in dem den Hort umrandenden Gebirgszug ist ein Höhleneingang zu finden. Und die silberne Zwergin erschien nicht aufgrund deser Quest, sondern weil die Questreihe willkürlich mit positiven Rufpunkten um sich wirft. Und sobald du den passenden Ruf hast, erscheint die Zwergin.
 

Fleischgolem

Junior Member
Registriert
08.08.2011
Beiträge
24
Auch meinen Dank an die anderen zwei Antworten:).
Ein Höhlenengang....Da muss ich gleich mal nachgucken....(Peinlich)!

Ich versuche schon immer häufig neue Speicherstände zu erstellen, und vor und nach größeren Ereignissen, etwas durch die Gegend zu laufen, in Gaststätten, und der Wildnis zu Rasten und beides bei Tag und Nacht zu besuchen, um keine Gespräche zu verpassen.


Ich hatte eigentlich gedacht, mein Ruf wäre schon wieder 20(nachdem ich Shandalar für seine Aktion mit der Eisinsel getötet hatte). Aber kann gut sein, dass es daran lag:)
 

Fleischgolem

Junior Member
Registriert
08.08.2011
Beiträge
24
Leider kenne ich mich mit Programmieren nur bedingt aus(etwas C++ bekomme ich hin aber da hört es dann auch auf).
Ich hab mir dieses NearInfinity heruntergelden, aber es verwirrt mich alles;).
Gibt es irgendwo eine gute Erklärung, die mich da einweist?
Ich habe mal bei der Imoen Romanze nachgeforscht und erfahren, dass die wohl erst in BG2 starten soll....Ich hatte aber schon Gespräche davon in BG1, weshalb ich dachte die Romanze wäre beendet, weil danach nix mehr kam, aber diese Gepräche hätten im Dungeon von Irenicus kommen sollen.

Die Weidu sagt, ich habe die Version 2.4 installiert und ich erinnere mich an mindestens zwei Gespräche, aber wenn ich nach den Variablen "Imoenromanceactive" suche, die es angeblich gibt, kann ich weder im Shadowkeeper noch über das NearInfinity dings einen Vermerk in den globalen Variablen finden. Wenn ich über die Clua console?? suche, findet der auch nix. Ich stecke noch in BG1 fest, aber ich hab mal versucht ein neues BG2 spiel zu starten und hab dabei den Charakter aus meinem aktuellen Spielstand importiert. Ich habe den dungeon beendet, aber kein relevantes gespräch bekommen, obwohl es eigentlich am Ende des dungeons ein gespräch geben sollte, indem sie wohl draußen Irenicus hört und man mit ihr über das rausgehen spricht. Starte ich ein neues BG2 spiel mit einem neuen charakter, hatte ich das erste Gespräch mit ihr(weiter hab ich dann nicht gespielt, da irgendein Mod das mehrfache Rasten verbietet, und alles mit Dunkelzwergen und Hobgoblins flutet) . Aber keine Spur von der Variable(suche ich an der falschen Stelle, hat die Version2.4 ander Variablen?).[/SPOILER]

Also wie ich versuche Variablen zu finden, ist entweder, indem ich den Shadowkeeper öffne, ein savegame lade, und dann an dem charakterzeugs vorbei, ganz nach rechts gehe wo dann eine Liste von Variablen steht. Oder mit NearInfinity, öffne(irgendwie erkennt er wo mein BG liegt), dann gehe ich in der Liste runter bis "save - 125" dann klicke ich einen saveordner an, und klicke dann auf BALDUR.GAM. dann sehe ich rechts im Bereich ein Feld mit Variablen.

Was ich ebenfalls komisch finde, ist dass die Speicherstände immer gefunden werden, auch wenn sie in einer anderen Version erstellt wurden.
Ich hab verschiedene Sicherungen durchgeführt um nicht alles von DVD neu installieren zu müssen. Also hab ich eine Grundversion, eine wo ich schon die Mods reingepackt aber nicht installiert habe, eine wo nur die wichtigsten mods drin sind und eine verhunzte version, wo was schief gelaufen war. Und natürlich die aktuelle, die ich benutze.
Wenn ich das richtig weiß, muss man zum benutzen einer verschobenen Version den Speicherort in der ini datei anpassen. Dann müsste die Version in diesem Ordner laufen hoffe ich;).
Die Speicherstände sind aber irgendwie Global verfügbar. So sehe ich, wenn ich die ungemodete Version versuche zu starten, die aktuellen spielstände aus der gemoddeten?? Da mache ich wohl was falsch^^.

Entschuldigung für die Textflut :(.
Ich mache das Antworten mal einfacher:
1.Erklärung für NearInfinity
2.Imoen Romance schon in GB1 aber keine Variable
3.Meine Vorangehensweise zu Variablen
4.PC weite Speicherstände oder meine Unfähigkeit Versionen zu trennen


Danke an jene, die es schaffen sich bis hier hin durchzukämpfen;) :).
 

Mindriel

Traumläufer
Registriert
22.12.2000
Beiträge
1.781
Kurze Anmerkung zu den globalen Variablen: Die werden in einem Savegame erst angelegt, wenn der Wert einmal geändert wird. Eine noch nicht existierende Variable wird wenn sie abgefragt wird behandelt als wäre sie auf 0.
Das heißt für dich, dass diese Variable einfach tatsächlich nicht genutzt wurde in dem jeweiligen Spielstand, jeder Fortschritt der Romanze (mit der ich mich spontan gar nicht auskenne) müsste damit über andere Variablen laufen/gelaufen sein.

Angenehme Träume,
Mindriel
 

Fleischgolem

Junior Member
Registriert
08.08.2011
Beiträge
24
Super:)! Danke.
Beide Antworten haben mir viel geholfen. Ich hatte angenommen, Variablen würden immer auf 1 anfangen;).
Ich konnte auch eine finden, die gesetzt wird, wenn bei einem neuen BG2 spiel das ersten Gespräch erscheint, genau wenn man in die zweite Ebene wechselt.
Bei dem Link habe ich erstmal viel zu lesen und zu lernen, aber es sieht erstmal vielversprechend aus:)
 

Fleischgolem

Junior Member
Registriert
08.08.2011
Beiträge
24
Die Einführung in NearInfinity war echt aufschlussreich....Ich hoffe ich kann mir dann bald auch selbst helfen :)
 

Fleischgolem

Junior Member
Registriert
08.08.2011
Beiträge
24
Juhu! Ich konnte mein erstes Problem selbst lösen. In The Secret of Bone Hill, gab es einen Charakter(Martin) der leider grundlos feindlich war. Das erste Gespräch triggerte trotzdem, aber für das zweite musste man ihn ansprechen und das ging natürlich nicht. Mit einer Anleitung hier aus dem Forum, konnte ich seine Datei finden, und ihn freundlich stimmen :).
 
Oben