[Installation] Probleme bei der Installation: NPC Meldungen, Breagar

Fennek der Schwarze

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Also, vielleicht nochmal ganz von Vorne, mit eingeenglischtem Spiel...:wunder:;):D
(Ne, die englischen Soundfiles etc. kann (oder konnte?) man recht einfach bekommen...)
 

Wedge

Wedgetarian
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@ Marvin
Das ist aber kein überzeugendes Argument, denn 90% der Spieler wählen "nur deutsche Mods" allein deshalb, weil sie explizit keinen Sprachmischmasch haben wollen, Englisch zu anstrengend in RPGs/Spielen finden oder schlichtweg kein englisch können.

Da kann BG1 noch so uncool sein ohne Banter, wenn die Mod nicht 100% auf deutsch ist, sollte sie nicht als deutsch geflaggt sein und automatisch mitinstalliert werden.
 

Raimund

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Genau darum geht es ja: kein Mischmasch. Ob Verständnis oder nicht:
ich möchte schlicht kein Durcheinander haben, das ist alles. Rein englisch
wäre auch kein Problem: zumal dort sicher die (für mich unpassenden)
Dialekte (sächsisch?!) wegfallen würde.

Es geht sogar soweit, das ich mir jetzt BG 1 + Addons + BG 2
von einem bekannten schenken lasse, der die alle noch in Englisch
hat. (Wir hatten Am Telefon über Trilogy / BGW gesprochen).

Sprich: ich werde das Ganze also auch noch auf englisch bekommen
(im Tausch gegen System Shock Enhanced. Wir sammeln hier so alte
Software).

Inzwischen bin ich ja recht sicher in der Installation (flöööt,
Übung macht den Nutzer ;) ) und werde dann im englischen noch
einmal aufsetzen, mit dieser Schuhkaufgeschichte, die auch
Goldfunde minimiert (kann man das in der deutschen auch nutzen?!)
und eben dem NPC Projekt.

Ihr spielt also alle die englische Version?

Ich für meinen Teil spiele jetzt erst einmal mit der deutschen weiter:
die Dialekte kann ich verschmerzen.

Später baue ich mir dann mit mehr Quests + ein paar mehr Taktikaddons
mit der englischen eine Profiversion.

Aber bis dahin (und erst einmal überhaupt) nutze ich jetzt meine
endlich funktionierende, deutsche Version und werde Spaß haben.

Ich bin ein schlechter Spieler: ich brauche Monate für
Unterhaltungssoftware. Oh: ich sammle viel von dem Kram: schaue immer,
wie schnell und bunt das läuft und lege es dann zur Seite. Wobei sich
Sammeln dank Downloads und Billigschachteln eh nicht mehr lohnt.

Die Projekte in Fallout und Oblivion zehren zudem auch von der Zeit
(noch heute erscheint eine finale Ve3rsion Fallout III) und dann eben
so eine Stunde in der Woche auch mal ein Spiel. Und wenn dann Rollen-
spiel. Und wenn dass, dann eben gerne "Old School". Immerhin habe
ich Bards Tale I + II auf dem C64 mit Karftenzeichnen bestanden
(in Brust werf), was heutige Kinder verwundert zur Kenntnis nehmen:
dort muss jeder Questgeber ein leuchtendes Ausrufezeichen über den
Schädel schweben haben: sonst ist das kein Rollenspiel. (würg)

Daher: Baldus Gate ist (und war) genau mein Ding.

Thema Banter: Muss ich nicht haben. Ich habe auch so Spaß mit meinen
Begleiter: schicke die in Häuser und denke mir oft. was die jeweilig
zu sagen hätten: Überbleibsel der zeit als wir / ich in 4 Jahren
ein eigenes P&P System entwickelt hatten.

Die Banterpacks funktioneren ja auch in Deutsch, aber das NPC
Projekt vermisse ich schon.

Jetzt wo ich installiert und gesehen haben, *was* alles möglich ist in
englisch, reizt es mich das genau auszureizen. ;) Ich bastele halt immer
gerne und mag das Maximum.


Aber das schaue ich mir in ein paar Wochen erst an. (englisch)

Ray
 
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Toran

Schattenritter
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Wenn man alleine oder mit einem überschaubaren Team einen Riesenmod entwickelt ohne auf andere Mods Rücksicht nehmen zu müssen ist das ein Riesenvorteil.

BGT vereint viele einzelne Mods von diversen Moddern, welche sich teilweise nie Gedanken über saubere Programmierung und Abhängigkeiten zu anderen Mods Gedanken gemacht haben. Meine erste Installation war auch die Supermegaallesdrin :D Damals musste man die Mods alle noch von Hand runterladen und in der richtigen Reihenfolge installierren. Ich habe ca. 400 Stunden damit gespielt, teilweise mit extremstem Cheaten, um bestimmte Aufgaben lösen zu können. Danach hatte ich nach eigener Schätzung ca. 90% der Aufgaben geschafft.

Mittlerweile spiele ich mit einer angepassten BGT-Minimal/Empfohlene Versionsvariante. Ich möchte das Originalfeeling von BG1/2 weitest gehend erhalten, erweitert nur mit Mods die so gut wie fehlerfrei sind, Inhalt haben, die Grafik verbessern und die Balance nicht stören. :)

Mein Lieblingsspiel auf dem C64 und dem Amiga war Sid Meiers Pirates! Selbst heute noch erkenne ich die Umrisse karibischer Inseln auf den 1. Blick. :D
 

Raimund

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Schmunzel. Pirates habe auch ich auf dem C64 geliebt und auf dem Amiga
auch noch gerne gespielt. Und ja "Pirates!" auf dem PC in höheren
Schwierigkeitsgrad habe ich auch viele Abende angeworfen.

Meine Installation jetzt sollte ja auch nahe Minimal sein: Ein bisschen SCS,
die neuen Animationen, Breagar aber nichts wirklich wildes.

Im Moment stehe ich in Stufe 3 und versuche mich zur Gnollfestung durchzu-
beissen um "meine "magierin Dynaheir abzuholen. Und dann geht es in die
Minen: Kobolde grillen!

Technisch habe ich noch keine Probleme festgestellt, Balancing ist nahe dem,
an was ich mich erinnere: aber im Moment grase ich die Gegenden eben
zur Feste ab: Ein paar Oger, Waldis (Hunde) und anderes Getier, nichts
wirklich wildes.

Dumm nur, das mir Rüstung nach Rüstung und Schwert nach Schwert
zerbricht: Muss also dringend in die Minen.

EDIT: Okay: Dynaheir: erledigt. Minen: erledigt. Bergost zurückgekehrt
und der überhebliche Braegar hat im Wahn etwas von sich "verloren".
Will hier nicht spoilern: aber bleibt das so? Gewisse Rüstungsteile wie
Schilde sind damit nicht mehr möglich.

Ich würde den dann gegen Ajantis ersetzen.

Ray
 
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Pyrrhus

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Macht es Sinn, einem Zwerg der sich nicht auf Waffe+Schild spezialisieren kann ein Schild in die Hand zu drücken?
Und nein, es bleibt nicht so.

Edit:
Ajantis hat mich mit seinem Paladingefasel so genervt, dass kein Skill der Welt es hätte ausgleichen können. :D
Aber ist halt Geschmackssache.
 

Raimund

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Schmunzel.

Auch richtig. Also ich *liebe* Braegarlein. Neuerdings: denn mein
"Heldenbild" ist jenes: Schwert, Schild + Rüstung. Drücke ich automatisch
allen in die Hand, wenn es geht. Irgendwie gehört ein Schild dazu.

Das man da spezialisieren kann / muss, habe ich bei Breagi noch
gar nicht drauf geachtet.

Dussel der.

Gut, schauen wir mal weiter. Nashkell ist erledigt und ab heute
irgendwann am Abend geht es weiter: Freeplay: die Ganzen Gegenden
abgrasen.

Plan bisher:

Frld. Arm : OK
Beregost: OK
Beregost Umgebung : OK
Gnollfeste: OK, Dynaheier holen
Nashkell: OK
Nashkell Minen: OK
---------------------------------
FREEPLAY: Beregost II, Ulcaster, Gllikyn, Leuchtturm,
ein paar Gegenden drumherum
---------------------------------
Mantelwald
Mantelwald Mine
---------------------------------
Baldurs Gate

und ab da mal weitersehen.


Frage: was ist mit Peldvale: Irgendwie wichtig? Mir ist in Erinnerung
so.

Im Moment habe ich im Spiel keinen rechten Hinweis, wo es konkret
weitergeht. Ich habe daher vor, einfach die Gegenden zu erkunden und
mal sehen, was ich erleben kann und lasse alles weitere auf mich
zukommen.

Ray

Gruppe steht wie folgt: (Gegenstände derzeit, Stand Nashkell fertig)

RAIMUND: Krieger: Schwert (+2) und Schild, gefundener Prunkharnisch
MINSC: Zweihänder +2 (Irgendwo gefunden)
Braegar: Axt +1, kein Schild (muhahaha, ahem)
Branwen: Schwere Rüstung, Schild +1, Streitkolben +1
Imoen: "Besserer Bogen", Immervoller Pfeilbeutel, Kurzschwert +1
Dynahaier: relativ unnütz, drei Zauber derzeit, Armschienen (AC6 nun),
Schleuder +1 (damit sie hintenbleibt), immervoller Kugelbeutel
 

Noban

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Im Moment habe ich im Spiel keinen rechten Hinweis, wo es konkret
weitergeht.

Hmm, da war doch dieser Brief in Mulaheys Kiste, der einen gewissen Tranzig erwähnt samt dessen Aufenhaltsort.
Und dann war da in Beregost vor der Schmiede ein seltsam rotgekleideter Wanderer mit spitzem Hut der sozusagen die nächste Aufgabe erteilt.
Was man in Peldvale tun oder lassen könnte erwähnt Drizzt, nachdem man ihm mit den Gnollen geholfen hat.

Alle Gegenden erkunden führt aber auch zum Ziel ;)
 

Raimund

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Lieben Dank Dir.

Im Brief stand, dass ich diesen Tranzig in der Feldpost finden
würde. Dort war aber niemand. Ich nehme an: entweder weg,
kommt noch oder nur zu bestimmten Zeiten oder ich erfülle
irgendwie noch nicht die Anforderungen für den Trigger.

Drizzt sagte, ich solle mich in eine Räuberbande einschmuggeln,
aber ich habe nicht mehr im Kopf, das ich wüsste wo.

Und der Mann mit rotem Hut stellte sich als Freund von Gorion vor,
wir plauderten aber ich habe nichts auffälliges gelesen.

Aber wie gesagt gehe ich jetzt die Gegend absuchen.
 

Lich

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Feldepost:
Schau mal im ersten Stock nach.

Räuberbande anschliessen:
Peldvale und Larswood. Wenn man Kivan in der Gruppe hat ist Peldvale zu empfehlen.

Lich
 

Noban

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Und der Mann mit rotem Hut stellte sich als Freund von Gorion vor,
wir plauderten aber ich habe nichts auffälliges gelesen.

ist auch nicht wirklich auffällig ;)

Am Ende des Dialogs gibt er eine Information und geht dann.
Je nach Verlauf des Gespräches ist diese Information mehr oder weniger freundlich verpackt, enthält aber immer den Satz:
"Die von Euch gesuchten Räuber halten sich im Nordosten auf".

Zugegeben, bis dahin hat Charname zwar schon mehrfach von Räubern und deren Sucht nach Eisen gehört, aber warum ausgerechnet *er* die Räuber suchen sollte ist nicht wirklich klar. :)
Trotzdem ist das einer der Trigger der die Karte aktualisiert und das Räuberlager sichtbar macht. Die andere Möglichkeit das Lager auf die Karte zu bekommen ist das Gespräch mit Tranzig
 

Raimund

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Hallo,

Danke Euch. Das "Räuberlager" habe ich auf der Karte: allerdings
hat der "Rothut" davon glaube ich nicht gesprochen und Tranzig habe
ich nicht ausgehorcht. Komme ich da trotzdem hinein, wenn es auf
der Karte zu sehen ist? Ich hatte Tranzig eben schnell erledigt
ohne ihn anzusprechen, dennoch wurde das Lager eingetragen.


Ich glaube, das war eine heikle Stelle.

Ray
 
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Wedge

Wedgetarian
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Nö, wenn man Tranzig lootet hat der nen Brief dabei, der das Lager auch freischaltet. Und dann gibt es auch noch Räuber in den beiden Wäldern ums Räuberlager, die kennen die Position auch.
 

Raimund

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Haaaaaallloooo,

nach langer zeit noch einmal Danke für die Hilfe zum Spielbeginn. Ich habe nun privat alle Rechner abgegeben und bin auf einen (guten) Notbook umgestiegen. Dazu wieder einmal Baldurs Gate wie hier am Threadbeginn neu installiert und Hurra: Danke alter Dateien, bzw. Auflistungen, meine private Version hingebastelt bekommen. Ich war gut 5 Monate im Ausland und komme jetzt privat wieder an den PC. Und endlich wieder an BG.

Ich nutze auch wieder diesen mürrischen Zwerch Braegar, der muss einfach dabei sein.

Da ich nun neu starte, bzw. gestartet habe, eine Frage an Euch alle als Profis:

Neben Braegar und meinem Helden, was würdet Ihr als Startparty empfehlen? Dazu möchte ich sagen: in allen Rollenspielen, bevorzuge ich Krieger oder kampforientierte Gruppen. So liegt hier mein Hauptaugenmerk auf Arjantis und oder Minsc. Weiter sollte die Gruppe recht schnell zusammenstellbar sein: ich mag später einfach keine Wechsel mehr. Charaktere sollten also zu Spielgebinn erreichbar sein, um eben dann das Spiel gemeinsam mit allen anzugehen und die Welt zu entdecken.

Und ich weiss: eine Gruppenempfehlung ist auch Geschmacksabhängig. Aber ihr als alte Recken, die jeden Grashalm mit Vornamen kennt, habt doch sicherlich generelle Tipps?

- Arjantis : Hab ich mitgenommen, weil schnell zu bekommen (am freundlichen Arm einmal nach Norden, Paladin anheuern, wieder süden und weiter). Um den Bursche dreht es sich auch am meisten: könnt ihr den Recken empfehlen oder sollte ich da Braegar vorziehen?

- Jaheira und Khalid: Das ewige Gespann. Sind die beiden sinnvoll? ich meine in alten Spielen hatte ich die einfach dabei.

- Braegar: Ist ja ein Fanprojekt und sollte auch gewürdigt werden. Gibt ja auch einen passablen Kämpfer ab.

- Minsc und Dynaheir : Das Gespann an sich. Ich würde mit den beiden das Paar Jaheira und Khalid ersetzen. Die Gute Dyn wird magische Pflaster kleben, der brachiale Minsc sorgt für Beulen. Die Gute in der Trollfeste zu erretten ist für mich immer Ziel, kein Umweg.

- Imoen: möchte ich als Diebin generell behalten und ausbauen.

PARTY DERZEIT
-------------------------
Held (Krieger)
Arjantis
Braegar
Khalid
Jaheira
Imoen


PARTY ALTE SPIELE / ZIELPARTY die nächsten Tage:
-------------------------------------------------------
Held (Krieger)
Arjantis
Braegar
Minsc
Dynaheir
Imoen

Oder würdet ihr wagen, das Gespann Jeheira + Khalid brutal (Tod eines der beiden) zu zerreissen um davon einen mitzunehmen?
 

Ascalon

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Deine Zielparty hat keinen Klerikalen Beistand wie ich sehe...

Da würde ich eher dazu tendieren:

Held (Krieger)
Jaheira / Branwen
Breagar
Minsk
Imoen (zum Magier umschulen)
Safana als Diebin oder Coran dann später.
 

Raimund

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Hallo,

eine Antwort von DIR, dem Macher des Breagar: WOW, Danke einmal dafür. Und Danke für diesen liebenswerten Zwerg und die Ganze Mühe für so eine Modifikation. Schön, wenn jemand für Spieler so etwas über lange Zeit kreativ erschafft.

Ja, in der Tat: die Gute Branwen, habe ich ganz vergessen. Weia.

Darf ich fragen, warum Imoen zur Magierin umgeschult werden sollte? Biete sich da sonst kein brauchbarer Magier an?

Ach ja: Minsc: Wenn man Dynaheir nicht mitnimmt, verlässt der doch die Gruppe, oder? In meinem ersten Spiel hatte mir das allen Spaß verdorben. Irgend so etwas war doch da.
 

Ascalon

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Sicher darfst du fragen, dafür ist das ganze ja da. Zum einen: Je nach dem welche Mods du aufgespielt hast kannst du Paare auch zerreißen. Ich glaube SCS ist das, aber da will ich mich nicht ins Feuer setzen.

Und zum anderen: Imoen kann, wenn sie richtig umgeschult wird, eine verdammt mächtige Magierin werden. Noch dazu ergibt es Storytechnisch am meisten Sinn. Außerdem mag ich Imoen.

Das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung der Sache und keinesfalls durch Punkte oder gar Gleichungen nach dem Motto "Also wenn du Edwin den und den Zauber gibst, mit dem Stab des Glyxxyx kombinierst, dann drei AAA speicherst, DANN einen Trank der Superkraft trinkst und noch drei FF hinterherschmeißt, dann bist du um 12,7% effizienter als Aerie, die den Ring der Ruligkeit trägt und einen Slot für..." naja, und so weiter. Reines Bauchgefühl.
 

Raimund

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Hah! Bauchgefühl ist genau das Thema.

Dank Deines Tipps habe ich jetzt mal hier im Forum und Netz gestöbert: ich wäre nie darauf gekommen, Imoen umzuskillen. Ich werde das tun, sobald sie die Diebesfertigkeiten auf hohe Werte hat.

Ich erinnere mich an den Start von BG II: Da war sie plötzlich Magierin. So kann ich für mich auch die Entwicklung dann erklären, wenn ich sie so umschule.

Paare Zerreissen geht bei mir nicht: Ich habe nicht alles an Mods verwendet, muss auch nicht: Khalid und Jaheira habe ich belassen und die Dynaheir wird entsprechend "versterben", ich kann da ein Auge zudrücken. Für mich ist sie dann gerettet und irgendwie zum Stamm zurückgekehrt.

Dann könnte ich ja auch auf einen reinen, weiteren Dieb verzichten und die Party so aufstellen:

MAIN
Krieger1
Krieger2
Breagar
Branwen
Imoen (Dieb / Magierin)

Danke für den Tipp. Ich habe noch ein paar Tage Leerlauf und komme jetzt wieder an mein geliebtes Baldurs Gate. Heute versuche ich noch Dynaheir zu erretten und werde mich danach in die Minen wagen.
 

Raimund

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Ahem.

Noch eine Frage, auf die ich keine Antwort finde: Ich komme gut voran im Spiel. Ich habe die Imoen nun "Mehrklassig" auf Magierin umgeschult. Ab wann oder wie kann ich denn wieder die Diebesklasse nutzen?

So wie ich es im Moment verstehe, sind alle Diebesfertigkeiten verloren und ich kann diese nicht nutzen, hab dafür aber eine schwache Magierin. Ist das nur ein Klassenwechsel?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
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Hmmm... *grübel*

Sobald Du als Magier dieselbe Stufe erreicht hast, die Du als Dieb hattest, wird der Dieb in Imoen wieder aktivert.
Das ist auch im Vanilla Spiel so. :)
 
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