[Installation] Probleme bei der Installation: NPC Meldungen, Breagar

Raimund

Member
Registriert
10.11.2009
Beiträge
73
Hallo,

lieben Dank für die Hilfe. Alle Mods sind jetzt in Deutsch, hat alles
soweit geklappt. Und Danke für die Hilfe zu der letzte Frage mit
den Erfahrungspunkten. Werde ich genau so einstellen.

Hier erst einmal die BP2 des Ui Installers:
BACKUP ~GUI_Mods/Backup~
AUTHOR ~King Diamond~

//***********************************************************************************
BEGIN ~"Original SoA/ToB"~
SUBCOMPONENT ~Game Graphical User Interface (GUI)~

COPY_EXISTING ~GUI_Mods/GUI_Mods.2DA~ ~GUI_Mods~
SET_2DA_ENTRY 1 1 2 0 //CURRENT_ACTIVE_MOD_GUI
AT_EXIT ~Setup-GUI.exe --uninstall~

//***********************************************************************************
BEGIN ~"The Darkest Day"~
SUBCOMPONENT ~Game Graphical User Interface (GUI)~

COPY_EXISTING ~GUI_Mods/GUI_Mods.2DA~ ~GUI_Mods~
SET_2DA_ENTRY 1 1 2 "1" //CURRENT_ACTIVE_MOD_GUI
COPY ~GUI_Mods/1~ ~override~

// ***********************************************************************************
BEGIN @100026
SUBCOMPONENT @100024

COPY_EXISTING ~GUI_Mods/GUI_Mods.2DA~ ~GUI_Mods~
SET_2DA_ENTRY 1 1 2 "2" //CURRENT_ACTIVE_MOD_GUI
COPY ~GUI_Mods/2~ ~override~

// ***********************************************************************************
BEGIN @100027
SUBCOMPONENT @100024

COPY_EXISTING ~GUI_Mods/GUI_Mods.2DA~ ~GUI_Mods~
SET_2DA_ENTRY 1 1 2 "3" //CURRENT_ACTIVE_MOD_GUI
COPY ~GUI_Mods/3~ ~override~


Und hier die Meldung der Install-Ui.exe:
Install Component [Game Graphical User Interface (GUI)]?
[N]o, [Q]uit or choose one:
1] "Original SoA/ToB"
2] "The Darkest Day"
1

Installing ["Original SoA/ToB"]
Copying and patching 1 file ...


ERROR: No translation provided for @100026
Continuing despite error.
ERROR: No translation provided for @100024
Continuing despite error.

Install Component [UNDEFINED STRING: @100024]?
[N]o, [Q]uit or choose one:
ERROR: No translation provided for @100026
Continuing despite error.
1] UNDEFINED STRING: @100026
ERROR: No translation provided for @100027
Continuing despite error.
2] UNDEFINED STRING: @100027


Dann werde ich jetzt den letzten Installdurchlauf mit 10% Einstellung
wagen...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Versuche mal den Mod mal in Englisch statt in Deutsch zu Installieren.
Zumindest wird der Mod bei der Batch in der Sprache Nummer 0 (Englisch) installiert und mit der Beta in Deutsch. Sollte zwar egal sein, weil die Übersetzungen in der BGT\Language\German\Prompts.tra da sein sollte, aber Versuch macht klug. Wäre sonst interessant, ob die Strings in der Datei wirklich nicht definiert sind... :hae:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
HALT, STOP und sowieso.

Die XP für Spells, Fallen und Kisten kann man mit einer einzigen Tabellen-Datei anpassen, die man in den Override packt. Da brauchst du nichts neuinstallieren. Du kannst die Werte auch selbst auf den Prozentwert ändern, den du haben willst.

Bevor ich nu anfange ne Ellenlange Anleitung auf meiner Mülltastatur zu schreiben, wart ich aber mal lieber ab, ob es nicht schon zu spät ist. Bist ja doch sehr löschen-und-den-sch**ß-nochmal-machen-freudig... :D
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Das Problem hatte ich drüben bei SHS schon in der 1.09er Version von BGT mal angesprochen.
Hier wird gesagt, dass der Installer sich Übersetzungen aus einer .tra-Datei holen soll, dummerweise hatte die GUI-Mod noch nie eine .tra und BGT stellt auch meines Wissens keine bereit.

Lich aka 10th
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Das mit der GUI kann man auch ganz leicht selbst beheben, da es derzeit dafür keinen Fix gibt:
@ entfernen und die Komponentennamen wie bei den anderen anpassen. Also innerhalb von zwei ~~ etwas mehr oder weniger aussagekräftiges hineinschreiben.

Fix dafür wäre:
irgendwann nach BGT, wenn also die setup-GUI.tp2 schon erstellt wurde, durch patchen

BEGIN @100026
SUBCOMPONENT @100024

und

BEGIN @100027
SUBCOMPONENT @100024

durch

BEGIN ~"Baldur's Gate Trilogy" (Elminster wielding sword)~
SUBCOMPONENT ~Game Graphical User Interface (GUI)~

und

BEGIN ~"Baldur's Gate Trilogy" (Elminster wielding staff)"~
SUBCOMPONENT ~Game Graphical User Interface (GUI)~

ersetzen.


@Raimund
Steht in der setup-GUI.tp2 wirklich nicht mehr drin?

Lich
 
Zuletzt bearbeitet:

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Na super. Die define_GUI.bat fixt also auch noch den Fehler. :rolleyes:
Ich dachte, die wäre dazu da, die Nummer der GUI heraus zu filtern.

Die Version, mit der ich die letzte BGT-Installation gemacht habe, muß wohl schon etwas älter gewesen sein, zumindest wird da noch nach LANGUAGE-Definitionen gesucht, wie sie in der Setup-BGT.tp2 verwendet werden, die jetzt aber scheinbar aus der Setup-GUI.tp2 geflogen sind.

Das Skript funktioniert wegen dem fehlenden Block also nicht mehr und die Komponente wird bei der Installation einfach übersprungen.
Ich würde mal sagen: Doof gelaufen. :(

Edit:

Für die Beta wäre der Fix, die Datei nach den ersten zwei Zeilen mit dem Language-Block zu erweitern:

LANGUAGE ~English~
~English~
~BGT/Language/English/prompts.tra~
~BGT/Language/English/setup.tra~
~BGT/Language/English/dialog.tra~
~BGT/Language/English/journal.tra~
~BGT/Language/English/scripts.tra~
LANGUAGE ~Castellano (Castilian/Spanish)~
~Castilian~
~BGT/Language/Castilian/prompts.tra~
~BGT/Language/Castilian/setup.tra~
~BGT/Language/Castilian/dialog.tra~
~BGT/Language/Castilian/journal.tra~
~BGT/Language/Castilian/scripts.tra~
LANGUAGE ~Francais (French)~
~French~
~BGT/Language/French/prompts.tra~
~BGT/Language/French/setup.tra~
~BGT/Language/French/dialog.tra~
~BGT/Language/French/journal.tra~
~BGT/Language/French/scripts.tra~
LANGUAGE ~Deutsch (German)~
~German~
~BGT/Language/German/prompts.tra~
~BGT/Language/German/setup.tra~
~BGT/Language/German/dialog.tra~
~BGT/Language/German/journal.tra~
~BGT/Language/German/scripts.tra~
LANGUAGE ~Italiano (Italian)~
~Italian~
~BGT/Language/Italian/prompts.tra~
~BGT/Language/Italian/setup.tra~
~BGT/Language/Italian/dialog.tra~
~BGT/Language/Italian/journal.tra~
~BGT/Language/Italian/scripts.tra~
LANGUAGE ~Çѱ¹¾î (Korean)~
~Korean~
~BGT/Language/Korean/prompts.tra~
~BGT/Language/Korean/setup.tra~
~BGT/Language/Korean/dialog.tra~
~BGT/Language/Korean/journal.tra~
~BGT/Language/Korean/scripts.tra~
LANGUAGE ~Polski (Polish)~
~Polish~
~BGT/Language/Polish/prompts.tra~
~BGT/Language/Polish/setup.tra~
~BGT/Language/Polish/dialog.tra~
~BGT/Language/Polish/journal.tra~
~BGT/Language/Polish/scripts.tra~
LANGUAGE ~�ãá᪨© (Russian)~
~Russian~
~BGT/Language/Russian/prompts.tra~
~BGT/Language/Russian/setup.tra~
~BGT/Language/Russian/dialog.tra~
~BGT/Language/Russian/journal.tra~
~BGT/Language/Russian/scripts.tra~
LANGUAGE ~¼òÌåÖÐÎÄ (Chinese - Simplified)~
~SChinese~
~BGT/Language/SChinese/prompts.tra~
~BGT/Language/SChinese/setup.tra~
~BGT/Language/SChinese/dialog.tra~
~BGT/Language/SChinese/journal.tra~
~BGT/Language/SChinese/scripts.tra~
LANGUAGE %ÁcÅ餤¤å (Chinese - Traditional)%
~TChinese~
~BGT/Language/TChinese/prompts.tra~
~BGT/Language/TChinese/setup.tra~
~BGT/Language/TChinese/dialog.tra~
~BGT/Language/TChinese/journal.tra~
~BGT/Language/TChinese/scripts.tra~
 
Zuletzt bearbeitet:

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Bei mir trat es mit einer manuellen Installation und BGT 1.09 auf. Der code bezüglich der setup-gui.tp2 beim update auf 1.10 auch scheinbar gar nicht angepasst, jedenfalls konnte ich mit ConTEXT's compare tool (aka diff) keine Änderungen feststellen.

Lich
 

Raimund

Member
Registriert
10.11.2009
Beiträge
73
Hallo,

also meine Installation ist durch. Nat ohne GUI, aber demnach müsste
alles andere laufen: deutsch, kein Sprachwirrwarr, nur ausgesuchtes aus
SCS / SCSII, 10% Spell/Lockpick/xxx.

Nein: mehr steht in der Setup-Gui.tp2 nicht drin.

Also bis auf die Oberfläche hat die Beta Installation geklappt. Ich hatte
eben durch die Installationen der (alten) Batchlösung die neue UI erhalten
und ging davon aus= UI klappt nicht = Probleme generell. Hatten wir ja
geklärt. Ich kann auch mit der normalen Oberfläche leben.


DABUS: Danke Dir: Damit hat es (natürlich) geklappt.


WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

ES LÄUFT ;)

Schmunzel. Einmal Danke an Euch für die Geduld.

Letzte Frage: Was kann ich alles aus dem Verzeichnis noch löschen?
Die Ganzen Modverzeichnisse?

Ray
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
@Lich: Das glaube ich Dir gerne. Ich vermute nur, daß ich das schon vorher gemacht habe. Sonnst würde das alles keinen Sinn machen. Es steht in meinem Skript-Code explizit drin, daß man die Übersetzung für die Text-Blücke in der zweiten Zeile unterhalb der Language-Zeile findet. Das ist die prompts.tra-Zeile und da sind tatsächlich die Übersetzungen drin, was eigentlich kein Zufall sein kann...

@Ray: Kopiere die Dateien aus dem BiG World Installpack\German\-Ordner in den BiG World Installpack\temp-Ordner. Dann sagt die BiG World Clean-Up.bat auch wieder was. ;)
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Davon ist abzuraten, denn ohne die Modverzeichnisse kann man keine Fehlerdiagnose machen. Wenn du dann auf Probleme stösst und keine Modverzeichnisse vorhanden sind kann man leider nicht weiterhelfen.

Lich
 

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Ich hoffe, dass das jetzt endgültig war und wünsche dir viel Spass, wenig bugs und eine schöne Balance im Spiel, die du mit dieser Installation auf jeden Fall haben solltest.

Marvin


PS: Es wäre schön wenn du nach einiger Zeit gerade bezüglich der Balance Rückmeldungen geben könntest, denn die brauchen wir hier dringend! ;)
 

Raimund

Member
Registriert
10.11.2009
Beiträge
73
Hallo,

Kurze Rückmeldung: Die Installation der UI schien zu funktionieren, dennoch
habe ich im Spiel immer noch die Alte.

Soll mir jetzt auch gleichgültig sein: Hauptsache der Rest läuft.

Und ich kann ich gerne alle paar Tage mit Eindrücken hier weiter und
wieder melden, keine Frage.

Jetzt starte ich noch schnell meinen Charakter (eeeendlich) und schaue
mal, Kerzenburg heute noch zu schaffen.

EDIT: In Ordnung: dann belasse ich die Ganzen ModOrdner.
Die Setup*.* Dateien müssen dann sicher auch bleiben?

Ray
 

Lich

Senior Member
Registriert
14.09.2007
Beiträge
1.560
Ja.

Lich
 

Raimund

Member
Registriert
10.11.2009
Beiträge
73
Gut, Danke Euch.

Hat soweit geklappt, Dank Dabus funktioniert auch die CleanUp Bat.
Bis auf die (unwichtige) UI habe ich also ein aktuelles, kompaktes,
deutsches, FUNKTIONIERENDES Spiel.

Ich überziehe heute mal eine Stunde und sehe zu, aus Kerzenburg noch
herauszukommen.


WUÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ:

Es wäre zu schön gewesen: Imoen spricht mich im SPiel auf Englisch an.
ARG. Morgen also alles noch einmal. Müssen diese "Banter Packs"
oder das "BG1 NPC Projekt V18" sein, obwohl mir war, als wären die
übersetzt. Fliegen alle raus.

Seufz. Also Morgen früh vor dem Büro schnell noch installieren.

Versuch 14 (!)

Ich kriege einen Rappel ;)


Ray
 
Zuletzt bearbeitet:

Armand

Member
Registriert
21.01.2010
Beiträge
38
Ist das BG1 NPC-Projekt, ist halt nur zu einem Bruchteil übersetzt. Ich habs immer dabei, denn trotz Englisch fehlt halt was in Sachen Gruppen Interaktionen ;) Aber wer rein Deutsch will muss dieses tatsächlich weglassen. Das steht aber auch in der Beschreibung ;P
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Dürfte das BG1 NPC Project sein. Das ist nur zum (Bruch)Teil übersetzt.
Muh: Das steht nicht im BWS, über das Ray die Installation hat machen lassen. Ich bin auch ehrlich gesagt am überlegen, das im BWS wieder als "Englisch" zu deklarieren, um so etwas vorzubeugen. Das in die Beschreibung des BWS zu schreiben, dürfte auch nicht die ideale Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raimund

Member
Registriert
10.11.2009
Beiträge
73
Aye, ich habe das mit NPC Project und Banter durcheinandergeworfen.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte zum Installer:

Hinter jedem Mod im Text eben [DEU/GER/IT/RUS/..) setzen, das erleichtert
alles ungemein in der Übersicht, auch wenn man Sprachen wählen / abwählen
kann. Ich habe zwar alles mit der ReadMe verglichen aber eben Banter und
NPCs ist mir entwischt, bzw. ich habe das gleichgesetzt.

So, bis Morgen, zur erneuten und hoffentlich letzten Installation ;)

EDIT: So, ich habe gerade die neue / weitere / letzte (?) Installation
angeworfen. Englisch ist an sich kein Problem: aber ich möchte einfach
kein Sprachwirrwarr. Irgendwie stört das optisch.

So: Big World Setup Betadingens:

*auf WEITER klick*

Rechner: "aaaah, nicht schon wieder. Seufz. RÖDEL"

Edit: So, Mittag: Hat alles funktioniert. Also neues Spiel und WAS IST
DAS: Die neue Ui. Schmunzel. (Entweder und durch kopieren der
German in Temp oder die neu hinzugefügten Zeilen, was ich vor
der Installation schon angepasst habe).

Also mal wieder neuer Charater, mal wieder aus Kerzenburg raus,
mal wieder keine Zeit zum sofort weiterspielen.

Ray

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Senior Member
Registriert
12.09.2006
Beiträge
1.239
Weil BG1 ohne NPC Project nur halb so cool ist. Da hätte man Ray drauf hinweisen können, aber ich hätte mir überlegt das Projekt, trotz englischer Sprache zu belassen, weil du sonst in BG1 keine NPC-Dialoge bekommen wirst, da die erst in BG2 eingeführt wurden.

Marvin
 
Oben