Problem mit Mikrofonklang bei Audacity

Killgor

Senior Member
Registriert
12.06.2009
Beiträge
246
Ich frag hier einfach mal auf gut Glück nach, vielleicht weiß ja jemand was. Ich mach als Hobby ein bisschen Musik und nehm mit Audacity was auf. Problem ist, dass sich der Klang der Aufnahme irgendwie komisch anhört. Erstens ein bisschen zu leise und zweitens irgendwie verschoben, nicht richtig eingebettet. Hab alle Einstellungen geprüft aber vielleicht übersehe ich ja etwas. Ne Idee jemand?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Zu leise klingt nach einem zu gering eingestellten Pegel.
Verschoben klingt nach einer Latenz.

Nimmst Du über ein Mikrofon über den Line-In oder Mikrofon-Eingang auf, oder über ein Audio-Interface, das per USB an den Rechner angeschlossen ist?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Zum Pegel:
Den Aufnahmepegel kannst Du unter Win7 unter Start > Systemsteuerung > Hardware und Sound > Sound > Aufnahme einstellen.

Achte darauf, nicht zu überstehen, sonst klingen die Aufnahmen verzerrt. Am besten mit Blick auf den Pegel ein paar Probeaufnahmen machen.

Zur Latenz:
Check mal im Gerätemanager, ob der Treiber korrekt installiert ist.
Falls diese korrekt installiert sind, könnte Dir der Treiber asio4all helfen, die Latenz zu verbessern.
http://www.asio4all.com/
 
Oben