Problem mit erhöhtem Schaden

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Ich spiele mit einem Magier/Kleriker mit Standardregeln, wobei aber ein Problem auftritt: Der Magier/Kleriker nimmt exorbitant mehr Schaden. Beispiel: Magier/Kleriker nimmt 25 Schaden durch den Angriff eines Niederen Lehmgolems. Andere Charaktere nur 8.

Woran liegt das?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Welche Rüstungsklasse hat dein Charakter? Die Zahl, die neben Hitpoints steht. Bei deinen anderen Charakteren wird der Wert wohl niedriger sein als bei deinem Magier/Kleriker.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Die RK bestimmt nur ob überhaupt Schaden erlitten wird, nicht wie viel. Dafür müsste man sich mal die Resistenzen der einzelnen Chars anschauen. Wenn es da auch keine wesentlichen Unterschiede gibt, weiß ich auch nicht weiter.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Haben Gegner nicht auch eine Schadensspanne ? zB Waffe mit 3w8+ Staerkeboni

Und je nachdem wie der Wurf ausgeht, wird entsprechend Schaden ausgeteilt , falls es denn ueberhaupt an der RK vorbei zum Treffer kommt.

Vielleicht hat dein Magier nur Pech gehabt, mit wievielen Treffern hast du das ganze den getestet?
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Stimmt, die RK bestimmt nur, ob man getroffen wird. Nur wenn noch weitere Sachen wie Feuerresistenz drauf liegen, wird es etwas schwerer nachzuvollziehen.

Hab mal mit SK und Inf nachgeschaut.
IGOLFL2 ist ein Lehmgolem und hat als Waffe einen Hammer (Schädel, Itembezeichnung ist B2-16) mit 2d8 Schaden.
Demnach kann der niedrigere Lehmgolem einen Schaden von 2-16 verursachen. Wenn da ein Schaden von 25 herausgekommen ist, hört sich das nach einem critical Hit, einer gewürfelten 20 an.
Die Trefferwürfe kann man sich anzeigen lassen.
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Und jetzt noch den Stärkebonus der 19er Stärke reinrechnen, schon landet man bei 9-23.

Ich tippe auf schieres Pech und selektive Wahrnehmung. Dass etwas die Resistenzen gegen Wuchtschaden senken kann, wäre mir neu.
 
Oben