[NWN2] Problem beim Speichern von Spielständen

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Hallo, ich habe ein Problem beim Speichern von Spielständen. Das Programm hat aus mir nicht bekannten Gründen alle vorher angelegten Spielstände gelöscht und verweigert mir nun jeden Speicherversuch mit dem Hinweis das ich keinen Platz auf der Festplatte habe. Der Speicherordner befindet sich in "Eigene Dateien" welcher ja standartmäßig auch C:\windows zuhause ist. Dort habe ich aber noch 700MB frei.

Kennt jemand das Problem?

Gruss
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Welches Betriebssystem hast Du denn? Bist Du als Admin angemeldet?
Hast Du den aktuellsten Patch für NWN2 drauf?

Kann das an irgendwelchen eingeschränkten Rechten liegen? Obwohl, dann würde die Fehlermeldung das ja vermutlich sagen und sich nicht auf den Speicherplatz beziehen.

Hast Du das Spiel mal neu installiert und vollstädndig gepatcht?
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Ich hab XP drauf und bin als Admin angemeldet.

Spielversion ist 1.23

Habe das Spiel mitsamt den beiden Add-Ons erst gestern neu installiert und per Autoupdate auf den neuesten Stand bringen lassen.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Hm, und schon bin ich als Helfer aus dem Spiel, tut mir leid. :c:
Liegt vor allem daran, dass ich NWN2 bisher nicht gespielt habe. Mein Rechner packt die Systemvoraussetzungen nicht.

Wer kann helfen? :)
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ausser das vielleicht mehrere Leute den PC benutzen und einer den "Eigene Dateien" Ordner verschoben hat, fällt mir jetzt auch nichts ein. Das würde aber auch erklären warum die alten Saves weg sind, sie sind einfach noch dort wo der frühere "Eigene Dateien" Ordner war.
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Ich benutze den Computer allein und es wurden weder irgendwelche Dateien verschoben noch umbenannt. Komisch find ich vorallem das das Spiel von sich aus alle Speicherstände einfach löscht.

Ist das Problem bisher wirklich einmalig und niemand hat erfahrung damit? :(
 

Belkar

Senior Member
Registriert
10.11.2005
Beiträge
465
Kann es sein dass der Speicher irgendwie durch temporäre Dateien belegt wird? Oder sind die 700 MB auch frei wenn du im Spiel bist?

Falls die Spielstände noch irgendwo am PC sind, kannst du mal nach den Namen deiner Begleiter suchen; Infos über die werden in nach ihnen bennanten Dateien gespeichert.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

@ Belkar:

Das ist ein guter Gedanke! :eek::up:

@ Segestis:

Wieviel RAM hast Du denn?
Wenn das Spiel mehr Arbeitsspeicher braucht, als Du hast, lagert es Rechenvorgänge über die Auslagerungsdatei auf die Festplatte aus.
Wenn die zulässige Grösse der Auslagerungsdatei dynamisch von Windows verwaltet werden darf, kann es echt sein, dass diese 700MB schnell weg sind.

Mach mal Platz auf Deiner C:\ Partition.
Einen Tipp dazu findest Du in diesem Thread: Der mysteriöse Speicherplatzverlust.
Interessant wird es ab Beitrag 6 von Caesar.

Wenn Du mehr Platz auf C:\ hast, prüfe mal, ob das Problem immer noch auftritt.
Wenn nein, hatte Belkar recht. :)
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Nicht übel, es hat geholfen das ich etwa 1GB unnötigen Mist gelöscht habe. Danke für den Hinweis.

Gruss
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Klappt es denn jetzt auch mit dem Spiel?
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Hm, es hat auf den ersten Blick geklappt. Als ich aber dann in Hochfels speichern wollte ging es wieder nicht. Ich habe jetzt aktuell wenn das Spiel läuft 550MB frei, ohne spiel sind es 980MB.

Was mich auch noch wundert ist das mein Spielstand in Fort Locke nur knapp 6MN Speicher für sich in Anspruch nimmt. Selbst wenn ich 20 solcher Spielstände anlegen würde müsste doch immer noch genug Platz auf meiner C:\ Partition sein oder nicht?

Ich könnte durch die löschung einiger Spielstände von Dragon Age, Oblivion und Stalker noch knapp 800MB freimachen auf meiner C:\ Partition, würde dies aber verständlicherweise nur sehr ungern tun.

Gibt es nicht die Möglichkeit es so zu arrangieren das NWN2 seine Spielstände und andere auf C: ausgelagerte Dateien woanders speichert?

Gruss

S.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Gegenfrage: Kannst Du nicht einfach Deine Windows Partition vergrössern?
Wäre vermutlich leichter bewerkstelligt wie Dein Vorhaben. :)
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Ich habe damals den Fehler gemacht dieser Partition nur 10GB zuzuteilen, wenn ich mir irgendwann mal eine neue Platte kaufen MUSS werde ich das natürlich nicht mehr tun.

Wenn ich die Partition vergrößern will bedeutet das doch auch das ich diese formatieren muss, oder hat sich dahingehend irgendwas geändert? Also das ich sie umpartitionieren kann ohne zu formatieren?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Mit Windows Bordmitteln kannst Du unter XP nicht umpartitionieren, ohne Daten zu verlieren.
Aber es geht: ich mache das mit Norton Partition Magic. Und es gibt sicher auch andere Programme, die nichts kosten.
Dazu suche in der Taverne oder per Google. Ein Suchbegriff wäre beispielsweise "gparted". :)
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
Und mit gparted zb. kann man umpartitionieren ohne Daten zu verlieren? Das Thema is doch ein bisschen heikel zumal es ja ums Betriebssystem geht, hab jetzt kein Nerv dazu heute noch stundenland ein neues XP draufzuziehen.

Auf der HP von gparted steht das man sich ein Backup von der Partition machen soll, wie kann ich denn en Backup von meinem Windows machen?
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Irgendwie geht das vom NWN2 Thema weg. :D

Ich verwende dafür Norton Ghost in der Version 2003.
Wahrscheinlich gibt es dafür auch Freeware Programme. :hae:

Solltest Du weitere Fragen zu Partitionier- oder Backup Programmen haben, stelle die Fragen bitte in der Taverne.
Mit NWN hat das irgendwie nix mehr zu tun. ;)
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Du kannst auch den "Eigene Dateien" Ordner verschieben. Ich habe meinen z.b. auf "D:\Eigene Dateien\". Das ist ganz praktisch um Platzprobleme auf C: zu vermeiden. Zusätzlich habe ich die Auslagerungsdatei auf C: deaktiviert und ihr eine feste Größe auf D: zugewiesen.

Den "Eigene Dateien" Ordner verschieben geht (zumindest bei XP) ganz einfach indem man einen Rechtsklick auf "Eigene Dateien" macht und "Eigenschaften" wählt, dann kann man den neuen Ort dort angeben. Vorhandene Dateien werden auf Wunsch dorthin bewegt und alte Verknüpfungen von Programmen funktionieren auch weiterhin.
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.906
Hmmm... *grübel*

Das macht sogar extrem viel Sinn.
Denn solltest Du Dein Windows mal schrotten und neu installieren müssen, betrifft das im Normalfall nur die C: Partition.
Du installierst neu, und die Eigenen Dateien auf D: bleiben dennoch erhalten. :):up:
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Genauso ist es. Ich würde den Ordner eigentlich nur noch im Notfall auf C: behalten, z.b. wenn es kein D: gibt. *g* :)
 

Segestis

Senior Member
Registriert
28.07.2010
Beiträge
128
@Asmodan

Ein guter Tipp der mir bei meinem Problem geholfen hat. War mir auch vollkommen neu das man den Ordner verschieben kann. Danke dazu.

Danke auch allen anderen.

Gruss

S.
 
Oben