Problem bei automatisch gestarteten Dialogen

Talus

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Patch7,Hotfix2 (v 4.1.1.5970269 oder Hotfix#27), frisch installiert mit Digital Deluxe Edition upgrade (sonst nichts):

Das Problem tritt auf, wenn ein Dialog bei Annäherung beginnt, also z.B. wenn man den Druidenhain erstmals betritt (man Platzt in das Gespräch zwischen Zevlor und Aradin) oder wenn man den Smaragdhain erstmlas betritt (um das Kind zu retten):
Früher (Patch 6) wurde der Dialog in diesen Situationen von dem Char geführt, der zuerst da war, also vorläuft.
In der aktuellen Version ist es egal, wer vorläuft, das Gespräch führt immer der Mainchar. Man kann das austricksen, indem man die Formation auflöst (also 3-1) und den MainChar auf Abstand hält. Dann wird der Dialog vom Vorlaufenden geführt (der das Event quasi startet).

Das Problem habe ich zuerst bei der Rettung von Gale aus dem Siegelkreis bemerkt:
Wenn alle in der Gruppe sind, war er mir nicht möglich, Gale mit jemand anderen als dem MainChar auf dem Siegelkreis zu holen. Erst als ich die Formation aufgelöst habe und den Main weiter weg gestellt habe, ging es.

Das Problem habe ich in 2 Schwierigkeitsgraden getestet, ich habe auch einen alten Spielstand einer früheren Patchversion geladen ... das Verhalten war dann genauso fehlerhaft.

Mich wundert, das ich dazu im Internet nicht gefunden habe.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, einen Dialogführer festzulegen? Das wäre ja sinnvoll, denn manchmal läuft ja der "Erkunder" vor, aber den Dialog möchte man mit einem anderen Char führen. Ich habe dazu aber keine Einstellung gefunden.

Gruß
 
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CaptainHawkeye

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Also das ist, glaube ich, kein "Problem" sondern intendiert. Und das schon, so weit ich mich erinnere in mindestens einem Hotfix zu Patch #6. Also das war auf jeden Fall schon vor Patch #7 so. Das wurde damals in den entsprechenden Patch Notes auch so kommuniziert.
Vorher war das nämlich so gewesen, dass Spieler sich beschwert hatten, dass immer mal wieder ein "falscher", weil unerwünschter Charakter automatisch die Gespräche geführt hatte, nur weil der zufällig am nächsten dran war.
Eine Möglichkeit, einzustellen, welcher Charakter das Gespräch führen soll, gibt es meines Wissens nicht. Es gibt allerdings bei bestimmten Ereignissen, die Möglichkeit im Dialog zu entscheiden, ob der Haupt-Charakter oder ein anderes Gruppenmitglioed das Gespräch führen soll, z.B., wenn man an der Brücke mit den Githyanki spricht und Lae'zel dabei hat. Dann kann man einmalig auswählen, ob Lae'zel das Gespräch führen soll oder nicht.
 

Talus

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Hmmm. .. ich werde mal die letzten Hotfixe zu Patch 6 mir ansehen. Denn diese hatte ich nie installiert.
Aber die Situation ist doch damit schlechter als vorher. Eine solche Maßnahme macht doch nur Sinn, wenn man den Dialogführer immer wählen bzw. einstellen kann.
Denn wo es früher manchmal der falsche Char war, ist es jetzt immer der falsche Char, sofern der Mainchar nicht für die Gesprächführung geskillt wurde.
 
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Talus

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So, habe es gefunden, der Satz in den Patchnotes lautet:
"When dialogue triggers automatically, the game will now try to prioritise your avatar as the main speaker"

Dazu habe ich einige alte Kommentare gelesen, die waren soweit meiner Meinung:
Wenn man den MainSpeaker festlegen kann, ist die Änderung gut, ansonsten recht furchtbar. Gerade die automatischen Dialoge beinhalten ja oft wichtige Entscheidungen, wo man den besten Redner ranlassen will.

Heißt für mich im Moment also, wenn ein automatischer Dialogen ansteht, ziehe ich den MainChar aus dem Gruppenverbund, damit er auf Abstand bleibt, wenn die anderen vorgehen.
 
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CaptainHawkeye

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Ich bin da deiner Meinung. In Neverwinter Nights 2 war das am Ende ganz gut gelöst, ab dem zweiten Add-On, meine ich.
Aber leider geht es bei BG3 wohl nicht anders, als du es beschrieben hast, denn ich rechne jetzt nicht mehr mit einem Update in dieser Sache.
 
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Talus

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Ein Schalter in den Game-Einstellungen, um das Verhalten Wahlweise wieder wie vorher zu gestalten, sollte aber machbar sein. Denn wenn der MainChar entfernt steht, verhalten sich die 3 anderen Chars ja wie früher: Wer sich zuerst nähert, hat den Dialog.
 
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CaptainHawkeye

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Machbar ist vieles. Es ist eher die Frage, ob das noch auf Larians Agenda ist. Und ich schätze, dass es das eher nicht ist.
 

Talus

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Das stimmt.
Was ich nicht begreife ist, wie es eine solche Änderung ins Spiel geschafft hat. Es gibt 12 Klassen, davon nutzen 4 Charisma (Barde, Paladin, Zauberer, Hexenmeister).
Spieler der anderen Klassen hätten die Nachteile der Änderung eigentlich erkennen und ablehnen müssen. Warum ist das nicht passiert?
 

Belryll

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Vermutllich, weil viele als Mainchar gerne der Wortführer sind oder es zumindest nicht genug Leute in dem Ausmaß stört, dass sie sich scharenweise an Larian wenden. Oder weil eine Teilgruppe, die lieber den nächststehenden Charakter statt des Spieleravatars als Wortführer wünscht, ihr Anliegen gegenüber der anderen Gruppe nicht aggressiv genug propagiert (hat).

Man selbst mag bestimmte Änderungen für fragwürdig und ungünstig halten (so wie ich die kürzlichen Änderungen an Ascended Astarion, nur um einige lautstarke Hardcore-Delulus oder Dark-Romance-Fans zu besänftigen), aber am Ende muss man mit dem leben, wofür Larian sich nicht zuletzt unter dem Druck der Spielerschaft entscheidet.
 

Maus

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Kann man den Main-Charakter umlegen, wenn man die Reihung in der Gruppe anders wählt? Oder ist das definitiv auf den Spieler-Charakter festgelegt?
 

Maus

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Hm ja, das liest doch recht eindeutig. Nuja. Reden können ja alle :D
 

Belryll

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Wenn man einen Dialog gezielt mit einem Gruppenmitglied startet, sollte dieses Gruppenmitglied der Gesprächsführer sein. In Cutscenes dürfte standardmäßig auf den Avatar zurückgegriffen werden, sofern der nicht außer Reichweite ist. Soll mich aber auch nicht wundern, wenn er für bedeutendere Cutscenes auf mysteriöse Weise hergebeamt wird.
 

Lotus Noctus

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Also das ist, glaube ich, kein "Problem" sondern intendiert. Und das schon, so weit ich mich erinnere in mindestens einem Hotfix zu Patch #6. Also das war auf jeden Fall schon vor Patch #7 so. Das wurde damals in den entsprechenden Patch Notes auch so kommuniziert.
Vorher war das nämlich so gewesen, dass Spieler sich beschwert hatten, dass immer mal wieder ein "falscher", weil unerwünschter Charakter automatisch die Gespräche geführt hatte, nur weil der zufällig am nächsten dran war.
Eine Möglichkeit, einzustellen, welcher Charakter das Gespräch führen soll, gibt es meines Wissens nicht. Es gibt allerdings bei bestimmten Ereignissen, die Möglichkeit im Dialog zu entscheiden, ob der Haupt-Charakter oder ein anderes Gruppenmitglioed das Gespräch führen soll, z.B., wenn man an der Brücke mit den Githyanki spricht und Lae'zel dabei hat. Dann kann man einmalig auswählen, ob Lae'zel das Gespräch führen soll oder nicht.
Korrekt. Mir fällt das genaue Wort nicht mehr ein, aber man muss sich eine Art unsichtbaren Kreis um den Charakter vorstellen, dieser Kreis hat einen bestimmten Radius und wenn man sich einen NPC nähert bzw. der NPC in diesen Radius eintritt, dann wird automatisch der Dialog bzw. eine Cutscene ausgelöst. Den Radius hat Larian erst verringert, dann versucht auf den Mainchar oder den Char, der den Dialog zuletzt führte zu priorisieren. Im SP kann das funktionieren. Mit einer Custom Party zählt höchstwahrscheinlich jeder als Mainchar und genau das habe ich damals in weiser Voraussicht auch als Feedback gegeben und dafür plädiert, es altmodisch zu halten, indem man klassisch mit Wunsch-Char den NPC anspricht bevor eine automatische Sequenz initiiert wird. Tja, aber das fand halt keinen Anklang... Bei einer Custom Party ist es auf jeden Fall schon immer so gewesen, dass der zuletzt erstellte (bei mir vierte) Charakter in den Camp-Szenen fast ausschließlich den Dialog führt... Manchmal sind es verschiedene Charaktere im Camp, approval abhängig oder von einer der bereits erwähnten Variablen. Zu viele für meinen Geschmack. Warum einfach, wenn mans kompliziert haben kann...
 

Mindriel

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Ich finde die Änderung stimmig. Der Hauptcharakter ist nun mal der Anführer der Gruppe, alle anderen folgen den Entscheidungen. Sie geben natürlich Kommentare dazu, oder verlassen im Extremfall die Gruppe - aber sonst sind sie brave Gruppenmitglieder. Und mit dem Anführer werden die wichtigen Dinge besprochen - auch wenn der ein Barbar ist, und der Barde mit Charisma 25 daneben steht, und der powergamer schreit: Lass den Barden würfeln!
 

Morywen

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@Mindriel Prinzipiell gebe ich dir Recht, finde es aber irgendwie auch blöd, wenn ich als Magier persönlich die Tür eintreten soll und nicht den Krieger bitten kann, dies zu erledigen. Den Barden mit Cha 25 spiele ich natürlich selber. :D
 

Talus

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@Mindrel:
Deine Ansicht kann ich nachvollziehen, wenn die Gruppe mit einer überaschenden Situation konfrontiert wird, wo der Anführer vorher keine Vorgaben machen konnte.
Aber wenn die Gruppe z.B. im Druidenheim das Kind vor Kagha retten soll, ist das keine überraschende Konfrontation. Man kann die Eckwerte im Verhandeln vorher bestimmen und der "Sprecher" hat im konkreten Dialog halt die bessere Perfomance.
Ich finde, hier sabotiert sich das Programmierteam selber:
Erst wurde das Spiel kurz vor Release nochmal im Regelwerk angepasst mit der Begründung, den Spielern mehr Freiheiten zu lassen und mit dieser Änderung bevorzugen sie Spieler mit CH-Charakteren.
 
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