[Bug] PPG Banter-Pack in BG2:EE 1.3 deutsch

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Hat schon jemand probiert, den PPG Banter-Pack in BG2:EE 1.3 deutsch zu verwenden?

V14 ist der Readme nach
– auf deutsch verfügbar
– BG2:EE-kompatibel

Das ist aber schon erschienen, bevor BG2:EE 1.3 auf deutsch rausgekommen ist ... somit ist fraglich ob das "wirklich" funktioniert?

Ich habs installiert, bekomme jetzt aber beim ersten Betreten des Hafenviertels von Yoshimo einen falschen String präsentiert ("Hallo Ihr da"), statt dass er mich über die Schattendiebe informiert. Darauf kann ich nichts antworten, und 2 Sekunden später probiert er es erneut ...
Selbes Problem, wenn ich hinterher auf englisch umstelle ("Well hello there"). Rasten, direkt Ansprechen etc. hilft nicht, nur den Mainchar außer sichtweite bringen lässt Yoshimo verstummen.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.922
Was Du beschreibst, klingt eher wie ein (sprachversionenunabhängiges) Kompatibilitätsproblem, ob das BGII:EE spezifisch ist, weiß ich nicht.

Bzgl. der deutschen Version: Hattest Du in dem (falschen) Dialog einen Umlaut oder das ß, das richtig angezeigt wurde, ohne dass das Spiel hing oder abgestürzt ist, dann funktioniert die deutsche Version. ;)
 

White Agnus

Senior Member
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5.088
Hmm, die deutschen Texte sind im Banterpack nur in ANSI verfügbar und ich seh auch nirgendwo ne Konvertierung nach UTF-8 durch iconv oder HANDLE_CHARSETS... (Sieht wohl so aus, als ob ohne Umwandlung der deutschen tras nach UTF-8 ohne BOM, das ganze nur auf englisch BG2:EE kompatibel ist ;))

Dein Fehler könnte mit dem Stutter Debug Tool auf die Yoshimo.bcs herausgefunden werden, die tp2 muss aber natürlich auch nach UTF-8 ohne BOM konvertiert werden...
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
Danke für die Rückmeldung – nein, Abstürze hatte ich in dieser Konstellation keine.

Inzwischen habe ich aber den (beta)Mod "PPG Keeping Yoshimo" in Verdacht, der wohl auch mit installiert war, und der auch für sich alleine den falschen Dialog aufgebracht hat. Ist der deinstalliert, kommt der richtige Dialog ...

Schade – dann muss ich meine Party wohl nochmal deutlich umstellen.
 

Beleg Cuthalion

Senior Member
Registriert
15.08.2010
Beiträge
256
@WhiteAgnus: spannenderweise läuft der Banterpack bisher ohne Abstürze. Ich schau mal ob mir was auffällt ...
Ich verwende die V14, die banter-soa.tra und banter-tob.tra aus dem deutschen Verzeichnis sind in der Tat ANSI-codiert ... ob das irgendwie beim Setup gewandelt wird, kann ich nicht sagen.

Edit: und da kommen sie die Abstürze ... also wieder raus mit dem Banter-Pack, und hin zum Grunsatz "den ersten Durchlauf spielst du gefälligst komplett Vanilla".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben