[P&P AD&D] PnP - Problem

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
Seid gegrüßt Forumsinsassen!

Ich habe zur Zeit folgendes Problem.
Wir fangen demnächst eine neue PnP-AD&D Runde an und unser
Spielleiter verlangt eine Hintergrundgeschichte.
Mein Problem ist folgendes: ich bin total untalentiert beim Schreiben.
An Fantasie mangelt es mir nicht und ich habe schon konkrete
Vorstellungen von meinem Charakter, nur weiß ich diese
ich schriftlicher Form nicht gerade umzusetzen.
Vielleicht könnte mir ja der eine oder die andere unter
die Arme greifen.

Ein paar Informationen zu meinem Charakter:
-Dieb
-männlich
-chaotisch gut oder neutral Böse ( weiß ich noch nicht genau )
-Verstohlen


wichtige Fertigkeiten:
-Umgang mit Dietrichen, hat auch die Diebesfertigkeit Locksmithing
-Im Schatten verstecken, geräuschlos bewegen,
-Kräuterkunde

Desweiteren noch die Gaben
Präzises Gedächtnis und künstlerische Begabung


Ich hab mir Gedacht das er in schlechten Verhältnissen aufgewachsen ist und sich durch seine Diebesfertigkeiten über Wasser hielt.
( Eventuell sogar durch Auftragsmorde ). Bis er eines Tages die Chance sah reich zu werden indem er einen Gegenstand von Wert klaute. Der z.B. einer Gilde gehörte. ( Dies hab ich mit Hilfe der Backroundevents ausgewürfelt und es gefiel mir eigentlich recht gut )
Geschwister hat er nicht und Eltern haben ihm recht schnell klar gemacht das sie mit ihm nichts zu tun haben wollen.
Anderen gegenüber ist er recht misstrauisch, was auf die schlechten Erfahrungen seiner Kindheit zurückzuführen ist.


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie mit Ideen zur Seite stehen.
Oder Teile vielleicht in schriftliche Form fassen. Bei mir kommt da nichts
Sinnvolles bei raus.
 

Garfield

Forums-Opi
Registriert
01.12.1999
Beiträge
10.488
Such mal unter Biografien in der Schatztruhe des Archivs.

Es gibt dort einige gute Geschichten.
 

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
Hab mir grade alle durchgelesen, nur gibt es dort keine Geschichte welche zu meinem Charakter passt, leider.

Vielleicht stelle ich meine auch rein wenn sie irgendwann fertig werden sollte :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
Eigentlich sollte das, was du hier gerade geschrieben hast, für den SL reichen. Es sind die nötigen Informationen vorhanden. Der Diebstahl des Gildeneigentums ist ein Anknüpfungspunkt für die Quest. Entweder ist dein Charakter wegen dem Diebstahl vor der Gilde auf der Flucht und ist deshalb an Ort X, wo er die anderen Mitglieder der Gruppe trifft. Oder man baut den Diebstahl gleich in die Quest ein.. oder... oder...
Das musst du halt noch mit dem SL besprechen, bzw. entscheidet dieser das einfach.

Von den Fähigkeiten her scheint dein Dieb ja Stufe 1 oder nur wenig höher zu sein, da hat er noch keinen so reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Was noch fehlt ist ein bisschen die äussere Beschreibung: Haarfarbe, Grösse, Kleidung, etc. Rasse hast du bestimmt auch schon dir überlegt und nur hier nicht erwähnt. ;)

Gesinnung: zwischen CG und NB liegen ja Welten. Das solltest du vielleicht auch noch mit der Gruppe und dem SL zusammen entscheiden. Vor allem ist das für die Geschichte deines Charakters noch wichtig. Es muss ja einen Grund geben, warum er böse oder gut ist. Zumindest sollte sich das ja schon in seinen Taten gezeigt haben. Da kann man sich noch das ein oder andere Ereignis überlegen.

Eventuell könnte ein Mod den Thread auch noch BG1 verschieben, da P&P-Fragen dort ja meist besser aufgehoben sind (mehr Antworten und Kompetenz).
 

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
Rasse ist Mensch, spiele eigentlich keine andere :)
Aussehen habe ich mir natürlich auch schon überlegt, werde meinen Char auch noch zeichnen.
Haare: strubbelig blond
Augen: braun
Größe: ~180cm
Kleidung:
Kapuzencape in Schwarz, darunter dunkelrotes Hemd und ne schwarze
Hose und Stiefel. Natürlich noch Gürtel mit nützlichen Gegenständen
und nen Dolch.
 

Grey

Member
Registriert
25.10.2003
Beiträge
91
Wenn Du einen Charakter mit tiefgreifender Persönlichkeit und Biographie schaffen möchtest, der eine fundamentale Rollenspielbasis mitbringt, schau dir doch mal die Tutorials und Bibliotheken auf diversen Nwn-Servern an,
wie bei der Hochwaldallianz:
http://www.hochwaldallianz.de/rollenspiel.php
(Melde deinen Char probeweise doch gleich mal hier an, wenn die Charstory komplett ist. Wenn die Anmeldung hier durchkommt, ist dein Charakter gut :D)



Mit der Gesinnung Neutral Böse dürftest du allerdings Probleme bekommen, wenn nicht die komplette Gruppe böse- und auch die Kampagne auf bösartig ausgelegt ist.
 

Sol

Mönch/Assassine
Registriert
09.11.2003
Beiträge
5.691
-chaotisch gut oder neutral Böse ( weiß ich noch nicht genau )

( Eventuell sogar durch Auftragsmorde )

Bis er eines Tages die Chance sah reich zu werden indem er einen Gegenstand von Wert klaute. Der z.B. einer Gilde gehörte

Anderen gegenüber ist er recht misstrauisch, was auf die schlechten Erfahrungen seiner Kindheit zurückzuführen ist.


@ Razyell

Das klingt mir doch alles eher nach einem chaotisch neutralen Charakter. Mit solch einem Charakter ist man ja durchaus flexibel, aber man sollte diese Gesinnung nicht zu "radikal" (und irgendwie falsch :rolleyes: ) ausspielen, wie ich es von manch anderen Char gewohnt bin :rolleyes: . Irgendwelche eigentlich nicht wirklich notwendigen Übertreibungen bei Ausspielen dieser Gesinnung könnten der Gruppe mehr schaden als eine Neutral Böse Gesinnung :rolleyes: ;) . Also überleg es dir gut, diese Gesinnung ist gar nicht mal so leicht (glaubhaft) zu spielen, wie man vielleicht im ersten Moment denkt...

Ich will dir natürlich nichts unterstellen, ich will nur generell warnen ;)
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
Modem schneller als Maus:D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
Ich muss ehrlich sagen dass ich mich bei Vorgeschichten nie so früh festlege, noch meine Spieler dazu zwinge. Ein grober Rahmen reicht erstmal. Wir füllen ihn dann meist im Verlauf der ersten drei Stufen mit Details. Wenn man gleich eine feste Geschichte schreibt und sich Charakterlich festlegt klappt das nicht immer. Ich muss immer erst rauskriegen wie ich diesen Char in der Konstellation spiele. Wenn er mal einen eigenen Charakter hat klappt das dann auch weiterhin. Klingt ein bischen blöd, so als könnte man die Geschichte nach belieben verändern. Die Gefahr besteht natürlich, aber wenn man sich vorher den Rahmen überlegt und dabei bleibt kommt nachher eine schöne und sehr detaillierte Geschichte dabei raus.
Ähnliches gilt für die Gesinnung, wir sind ziemlich davon abgekommen. Wir legen nur gut, böse oder neutral fest und entscheiden dann den Rest, wenn wir wissen wie wir den Char spielen. Wir haben schlechte Erfahrungen damit gemacht sich direkt so festzulegen. Oft entwickelt sich der Char dann falsch und es macht keinen Spass mehr. Man spielt mit gewissen Vorstellungen und wenn man sie erfüllt, macht man das fest.
 

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
@Grey: Werde mir die Seite mal anschauen :)

@Sol: Muss ich mal sehen was fuer ne Gesinnung ich ihm verpassen werde. Chaotisch Neutral wäre vielleicht wirklich etwas schwer zu spielen.

@Winterwut: Der Spielmeister will die Story an die Charakterhintergründe anpassen und deshalb verlangt er eine.
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
Ja, toll! :D Aber auch da reicht ein grober Rahmen. Geburtsort, Ausbildung usw..., du musst nicht gleich deinen Charatker so festlegen. Soll heissen:"Anderen gegenüber ist er recht misstrauisch, was auf die schlechten Erfahrungen seiner Kindheit zurückzuführen ist," reicht völlig, während ich in einer fertigen Vorgeschichte gerne stehen hätte was diese Erfahrungen genau waren. Direkt eine sehr Detailgetreue Vorgeschichte zu schreiben finde ich nicht gut, das kann auch den SL später sehr einengen. Es dürfte schwer fallen so einem Charakter noch im nachhinein alte Freunde o.ä. unterzuschieben die man für den Plot braucht.
 

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
OKOK!! :D
Hast ja Recht, ich werds nochmal mit ihm besprechen :)
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
Du gibst ja nach wie Butter :D.
Nein, im Ernst, wenn ich dich tatsächlich überzeugt hab, frag ihn, aber letztendlich wirst du ihn dann überzeugen müssen. Immerhin muss er damit klarkommen.
 

Winterwut

Thread Necromancer
Registriert
11.02.2003
Beiträge
739
@Ribald
Mach mal! Hab diverse Meinungsverstärker zur Hand! :D
 
Oben