[PnP] Kleine Frage zum Magus

Sol

Mönch/Assassine
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Ich bin zur Zeit eher ein Typ der magische Klassen spielt im PnP und habe mich mal überreden lassen in einem "düsteren Setting" mitzuspielen, in einer Welt, in der Vampire die Machthaber sind. Und bin eher dazu geneigt auch in so einem Setting wieder etwas magisches zu spielen

Mein Meister hat selber die World of Darkness und Vampire Bücher auf Deutsch.
Sowohl Werwölfe, als auch Vampire und der Magus sind zu gelassen.

Nun müsste ich mir allerdings noch ein Quellbuch zum Magus (da gibts leider nur auf Englisch welche, nehme ich an, oder?) besorgen, denn das hat mein Meister selber nicht.
Eine kleine Frage hätte ich vor ab allerdings: Wie spielt sich denn der Magus so?
Ich bin eher der D&D Spieler und Vampires ist ein echtes Neuland für mich. Brauchen ja keine Romane sein, um den Magus zu beschreiben, nur damit ich in etwa weiß, wie ich mir so einen Magier in diesem Setting so vorzustellen habe ;) :)

Ich hoffe mal, dass nicht alle hier in diesem Unterforum ausschließlich Vampire und Werwölfe spielen, sondern auch ein paar ein klein wenig Magus-Erfahrung haben oder ihn zumindestens kennen^^
 
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Seren

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Lieber Sol,

habe deine Frage gesehen und 3 Lösungen noch für Dich!

1. Stell deine Frage direkt an Feder und Schwert (sie sind die Herrausgeber der World of Darkness Bücher) unter deren Seite (setze einfach www davor und verbinde die Wörter mit einem - und de dahnter und schon hast du´s) sie können Dir wegen des Buches und der Beschreibung sicher weiterhelfen.

2. Gehe mal in einen guten Rollenspielladen (in deiner Nähe) und frag da nach, vielleicht kann Dir da jemand helfen (oder sie wissen meist wer das wissen könnte)

3. Ich habe 2 Freunde die auch WOD spielen (und das mehr und häufiger als ich) und sich auch in dem Bereich etwas auskennen an die beiden habe ich deine Frage schonmal weitergegeben, sodass ich auf schnelle antwort hoffe.

Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter.
 

Seren

Junior Member
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18.03.2005
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Hallo,

habe folgendes für Dich in erfahrung gebracht:

Um Magus sinnvoll spielen zu können, sollte man eigentlich mehr als das
Grundbuch besitzen.
Gerade der Hintergrund macht bei diesem System viel aus und das Buch der
Schatten, Buch
der Welten und Buch der Spiegel sollten nicht fehlen.
Das Problem ist, dass Magus meiner Erfahrung nach das am schwersten zu
leitende System
ist, das die WoD birgt (wenn man es nicht gerade mit einer Problemrunde
von Demonspielern
vergleicht ;). Ein Meister muss sehr selbstsicher, durchsetzungsfähig
und vor allem extrem kreativ
sein.
Zum Spielen: Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der die Technik
dominiert. Alles um dich
herum ist erklärbar, in Formeln beschreibbar und simplifizierbar. Das
war nicht immer so.
Früher glaubte die Welt noch an Wunder und Magie, aber das ist vorbei.
Der träge graue Alltag hat die Masse ergriffen. Aber du weißt es besser.
Du spürst und siehst
noch das, was früher war. Die Welt ist voll von Magie, nur wird sie
immer schwächer im
Kampf mit der Rationalität der Technikkultur.
Su kannst nicht mit den Leuten über deine Fähigkeiten sprechen, sie
würden es nicht verstehen.
Sie würden dich für verrückt erklären. Und wenn du vor
Nicht-Erleuchteten zauberst, funktioniert
es nicht, oder die Realität versetzt dir sogar einen Schlag mitten in
die Fresse. Vielleicht bringt
dich das sogar um. Paradox nennt man das.
Also musst du hinter den Rücken der Menschen wandeln, deinen Weg in den
unbekannten Künsten
suchen, hast Wenige Eingeweihte als Freunde und stehst im ständigen
Kampf mit der Technikkultur.
Immer im interkopf hast du den Gedanken, dass es anders sein könnte.
Dass man der Welt helfen
könnte, sie zur erleuchtung führen könnte. Wenn es nur nicht so schwer wäre.

So, ich hoffe, das gibt einen Einblick in die Atmosphäre. Nun zum Spielstil.
Du suchst dir Kräfte für deinen Charakter aus, die eher Richtungen,
Denkschulen sind. Du hast
keine festgelegten Zaubersprüche wie in D&D. Du kannst alles machen, was
mit deinem Machtlevel,
deinen Sphären (den magischen Ausrichtungen) und deinem Meister
vereinbar ist. Du musst nur
erklären, wie du es machst.
Wenn du an einem Abgrund abgerutscht bist, gibt es nicht einen Weg,
hochzukommen, sondern viele.
Du kannst den Schwung deines Beines mit der Sphäre Forces beschleunigen
und so athletisch hochkommen,
ohne dass die Realität es dir übel nimmt, immerhin kann man es ja durch
deine Sportlichkeit erklären.
Oder du hattest einfach Glück - mit der Sphäre Enthropie - und da ist
ein Steinchen, genau an der richtigen
Stelle, damit du deinen Fuß aufstellen kannst. Oder du hast die Sphäre
Live und sorgst dafür, dass dir
für den richtigen Moment das Fünkchen mehr Kraft in deinen Armen ist,
das dir das Hochziehen ermöglichst.
Alles wunderbar vereinbar mit der Realität, kein Schlag in die Fresse
vom Paradox. Wenn du die hingegen
levitierst mit deiner Forces-Sphäre und über den Abgrund elegant
schwebst, dann ist das Vulgärmagie und
die Realität wird an deiner Tür anklopfen und dir eine verpassen. ;)
Wichtig ist auch, dass du in deinen magischen Möglichkeiten durch deine
ideologische Ausrichtung begrenzt
bist. Du gehörst einer Gruppierung der Magi an, die einer speziellen
Denkweise folgt. Die Verbena beispiels-
weise leben sehr naturverbunden und urtümlich. Der Himmlische Chor
hingegen ist von seinen Vorstellungen
her vom christlichen Glaubensideen stark geprägt. Vertreter dieser
beiden Richtungen erklären ihre Zauber
anders und würden auch andere Arten von Zaubern einsetzen um ihre Ziele
zu erreichen, genauso wie alle
anderen Traditionen.

So. Ich hoffe, die Grundidee ist rüber gekommen. :) Aber mit einem guten
Meister (der sich eigentlich im
System auskennen sollte), klappt das schon
 
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