[P&P AD&D] PnP - Hilfe

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
Also wir fangen in naher Zukunft mal wieder ne D&D Runde an und ich benötige ein wenig Hilfe in diversen Sachen.
Ich fang einfach mal mit Charaktererschaffung an.

Meine Würfe nach Methode V:

14
18
15
8
17
12

also hab ich Werte mal so verteilt, weil ich gerne einen Crusader spielen würde.

Str -17
Dex- 15
Con-14
Int-8
Wis-18
Cha-12

nun schon die erste Frage wie verteile ich Stamina/Muscle, Aim/Balance etc am besten?

Zauber:
Major: all, combat, guardian, healing, war, and wards.
Minor: necromantic, protection.

Was bedeutet Major/Minor?
Ist mein erster Zauberchar deswegen habch einen vorgefertigten genommen der bischen kämpfen kann damit ich nicht gleich alles falsch mache :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Hm.......also ich spiel zwar eigentlich eher DSA. Aber ein Crusader ist doch ein Kreuzritter, also ein KLeri oder Pala, wenn mich nicht alles täuscht.

Also ich persönlich finde die IN von 8 arg wenig. Ist schlecht fürs RP, denn damit hast du schon Sprachprobleme. Es sei denn , es soll ein Halbork werden. *flöt* :D
Aussderm bekommst du damit nur 1 Fertigkeit pro Lvl. , d.h. du kannst immer nur ein Klassenfertigkeit lernen. Und einige Fertigkeitswürfe werden dadurch extrem schlecht.

Ausserdem würde ich ihm mehr CH geben. Ist besser fürs RP und fürs Untote vertreiben. Was bringt ein Kreuzritter, der schlechtes CH hat?

Hm.....ich würde den SL fragen, ob ich nochmal würfeln darf. Dann würde ich versuchen, so zu verteilen, dass ich wie gesagt mehr IN (min. 10) und CH (min. 14) habe.
;)

Und kannst du die Begriffe in der letzten Frage mal übersetzen? *g*
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Dilynrae: Aus den Begriffen schließe ich, daß Razyell AD&D 2nd Edition und nicht D&D 3rd Edition spielt. ;)
 

Drogo Onpaus

Dipl. Erzmagier
Registriert
19.08.2003
Beiträge
1.751
Soweit ich es verstanden habe spielen sie AD&D und haben das Fertigkeitensystem - eine der größten Schwachstellen - von D&D übernommen. (Also Skills und Feats - denk ich mal) Wir haben das zu AD&D Zeit ähnlich (halt mit selbsterfundenen Fertigkeitensystem) so gemacht. Ich persöhnlich würde keine neue Gruppe mehr mit AD&D anfangen auch nicht mit gewürfelten Attributswerten.


Andererseit ist das System ja Nebensache - wenn die Leute passen hast du sicher viel Spaß. :):up:
 

Dilynrae

Ramsch- Bardin
Registriert
23.07.2001
Beiträge
365
Ich dachte an D&D, weil er das ja schrieb. Also spielt man auch eine Art Mix aus D&D und AD&D2 ?
 

Branka

Knochenbrecher
Registriert
08.08.2002
Beiträge
4.108
Dann will ich auch mal keinen neuen Topic anfangen und benötige auch Hilfe in dieser Richtung.

Ich hab gestern das erste Mal ein wenig DSA gespielt und es hat richtig Spaß gemacht, meinen Kumpels zum Glück auch, somit haben wir beschlossen zusammen zulegen und uns ein Packet für D&D3 zu holen, da ich mich als alter BGler dort wenigstens schon ein wenig auskenne.

Jetzt meine Frage, wir wollten uns das Paket bei EBAY zusammenstellen und net zuvieol bezahlen.

Was benötige ich als SL, um mal ein paar Chars mit meinen Kumpels zu erstellen und ein paar Abenteuer zu bestehen?

BZW mit was habt ihr angefangen zu Spielen?

Hoffe auf gute Infos und bedanke mich schonmal ;)
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Branka: Ich würde von den Computerrollenspielen nicht auf das P&P schließen.
Und wenn euch DSA Spaß gemacht hat, warum wollt ihr das nicht spielen? ;)
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Jep, PC hat ziemlich wenig mit P&P zu tun, aber wenn euch die DSA Runde gefallen hat, ist das schonmal ein guter Anfang.
DSA und D&D...nein, bitte keine Diskussion...versucht beides zu probieren. Für D&D kauft euch das Players Handbook, den Dungeon Master's Guide und das Monster Manual, eventuell noch für viele schön gemachte Hintergrundinfos das Forgotten Realms Campaign Setting. :)
 

Celeblas

Silberdrachen
Registriert
14.01.2002
Beiträge
3.707
Alternativ gibt es auch noch das Sytem Reference Document für D&D3.0 und D&D3.5, welches fast alle Inhalte der drei Grundregelbücher kostenlos und legal enthält. Wenn ihr euch das also ersteinmal anschauen und nicht direkt die Bücher kaufen wollt, ist dies wohl die beste Methode ;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Dilynrae: Die Begriffe "Stamina/Muscle" und "Aim/Balance" gibt's nur bei AD&D und zwar seit dem "Skills and Powers".

@Branka: Wenn Ihr's nur 'mal ausprobieren wollt, braucht Ihr das Spielleiterhandbuch und das Monsterhandbuch nicht. Das Spielerhandbuch reicht dafür völlig aus. Wenn's Euch gefällt, könnt Ihr die anderen beiden Bücher immernoch nachkaufen. Das ist besser, als wenn's Euch nicht gefällt, Ihr dann aber diese drei Bücher, von denen jedes neu um die 30 € kostet, 'rumfliegen habt.
 

Razyell

Waldbewohner
Registriert
02.01.2002
Beiträge
375
Wir spielen halt inner kleinen Gruppe in der wir viel Spass haben.

und ja, der Char wird nach PO: Skills and Powers gebastelt, weil einfach das Geld für neue Regelwerke nicht reicht. Rollenspielen ist bei uns eigentlich eher nur bischen Leute treffen und n schönen gemütlichen Abend mit rollenspielen verbringen.

@Dilynrae: Crusader verfügen nicht über die Fähigkeit Untote zu vertreiben :)
außerdem finde ich Int 8 nicht soo schlecht wenn 9-10 standard ist.

Achso noch was
Grade die niedrigen Attribute bringen doch mehr Spass in die ganze Runde oder net? :D

Ich möchte aber immernoch gerne wissen wie das mit dem Major und Minor Spells ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben