[BG1EE] Pimp my game: Buchgestütztes Spielerlebnis

Spoogy

Junior Member
Registriert
12.09.2014
Beiträge
1
Hallo liebe Fangemeinde,

Ich habe mir den ersten Teil für das iPad gekauft. Ich bin schier überwältig vom Umfang, von der Geschichte, der Tiefgründigkeit. Ich fühle mich wie im Urlaub, erkunde eine ganz eigene Welt, mit eigenen Regeln, Gesetzen, eigenen Kulturen und Problemen.

Da ich gerne tiefer eintauchen möchte, mir mehr Hintergrundwissen wünsche, meine Frage an euch Profis:
- Das Regelwerk der BG EE basiert auf AD&D 2. Edition, korrekt?
Nun habe ich beim Buchhändler meines Vertrauens gesehen, dass es dafür auch Spielleiter-, Spieler- und Kompendien-Bücher gibt.
- Helfen diese Bücher beim Einstieg in diese mir neue Welt?
- Oder gelten diese Bücher nur für das analoge Rollenspiel?
- Oder ist BG EE gar nicht so tiefgreifend, die Welt nicht so umfangreich und mein erster Eindruck hinkt?
- Allein beim Erstellen der Charaktere könnte ich mich stundenlang verlieren. Die Elfen haben eigene Götter, hilft zum Beispiel das Buch "Vergessene Reiche: Götter und Kulturen" hier beim Verstehen?

Was mich nicht interessiert sind die Romane und Comics.

Ich würde mich ganz arg freuen, wenn Kundige mir den Einstieg durch die Beantwortung meiner Fragen zur Seite stehen. Ich weiß, dass meine Fragen gar nicht so selten sind und die Bücher hier bereits behandelt wurden. Zwar suchte ich gestern Abend bereits nach Foren-Quellen, aber erfolgreich war ich leider nicht. Ich habe auch kein Thema gefunden, dass das Videospiel mit den Büchern verbindet.

Auf eure Antworten sehr gespannt,

Spoogy
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Willkommen im Forum.

Kurz gesagt, um das Spiel spielen zu können, brauchst Du ausser dem mitgelieferten Handbuch kein weiteres D&D Regelwerk zu kennen.
Im Gegenteil, viel aus dem P&P Regelwerk der AD&D 2nd Edition wurde für die BG Spiele gar nicht umgesetzt oder teilweise sogar stark abgeändert.

Du kannst die Regelwerke gerne aus Deinem persönlichem Interesse kaufen, wobei man AD&D 2nd Edition Bücher wahrscheinlich nur gebraucht bekommt.
Aber wenn Du nur mit dem Wissen aus dem Spielehandbuch spielst, schmälert das das Spieleerlebnis in keiner Weise.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Was du brauchst sind aber sowieso net so sehr die Regelwerke (Player's Handbook, Dungeon Master's Guide, eingeschränkt das Monstrous Manual ), weil da der ganze Mist über die Zahlen und Würfel drinne steht, sprich der Kram, der für den mechanischen Ablauf des reinen Spielens als solches notwendig sind.

Dich werden wohl mehr die ganzen Lore-, Campaign Settings-, Guide-to und Handbooks-Bücher interessieren, in denen die Welt mit all ihren Facetten beschrieben wird. Sowas wie "Legends and Lore", "Monster Mythology", "Arms and Equipment" und vor allem die "Complete Book of Dwarves/Elves/Halflings" und die "Complete Klasse einfügen Handbook"s

Je nachdem ob's dir was ausmacht, das in Englisch zu lesen oder nicht, wird die Sache relativ einfach oder ziemlich kompliziert... :D
 
Oben