Unfertige Spiele.. also ehrlich gesagt, finde ich, dass die allermeisten Spiele, welche mir gefallen, irgendwann anfangen, unfertig zu wirken. Irgendwann werden halt in jeder Entwicklung auch die Ressourcen (Geld, Zeit) knapp und dann muss man Abstriche machen. Bei Obsidian war es schon so, dass sie beim Bugtesting und Bugfixing eher gespart haben, andere Spiele haben dafür halt dann beim Content gespart oder die letzten Gebiete schmucklos zusammengeschustert (Bloodlines), oder hatten kein Geld mehr für eine richtige Abschlusssequenz (Gothic 3). Der Vorteil in diesem Projekt ist halt, dass sie
a) keinen Publisher im Nacken haben, der Ihnen ein Abschlussdatum vorgibt, mit uns können sie reden und den Termin verschieben, auch wenn einzelne dann natürlich auf die Barrikaden gehen würden und
b), dass sie das Projekt bereits finanziert haben und alle Ressourcen, welche durch den Vorverkauf nach dem Kickstarter-Projekt zusammenkommen, bereits wieder in das Spiel investieren können (sollte das denn notwendig werden) ohne ein Risiko einzugehen. Natürlich können sie das auch als Gewinn verbuchen, aber wenn sie die Spielereihe weiterbringen wollen, dann müssen sie das Geld wohl sowieso erstmal in die Reihe investieren. Sie kriegen nach dem Launch ja eh noch mehr als genug, selbst wenn das Spiel kein Ultramegahit werden sollte.