[PoE] Pillars of Eternity

Alamar

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Double Fine hatte auch den kleinen Vorteil, dass sie die ersten waren die das gemacht hatten ;)
 

Zottel

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Der Screenshot sieht so hammergeil aus, auch wenn ich mich sonst nicht von Grafik beeindrucken lasse :)
Ich hoffe, das Spiel bekommt hier ein eigenes Unterforum, aber ist ja noch etwas Zeit bis dahin :D
 

Zelon Engelherz

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Der Screenshot sieht wirklich gut aus, aber dass sie mit der Engine klasse Landschaften zaubern können haben sie schon mit Dungeon Siege III bewiesen (das übrigens gar kein so schlechtes Spiel ist).

Und das bisschen Lore, dass jetzt lesbar ist liest sich auch gut. Also ich hype mich auch schon wie sonst was auf das Teil und hoffe ganz doll, es mal als Collectors Edition in der Packung kaufen zu können:D.

Was die finale Summe angeht, glaube ich dass sie es höchstens noch auf 3 Mille schaffen. 3,5 Millionen in 3 Tagen wäre dann doch zu utopisch.
 

Wedge

Wedgetarian
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Sie benutzen die Unity-Engine und nicht ihre eigene Onyx-Engine.

Unity ist eine proprietäre Engine, die bisher vor allem für Webspiele und kleine "Wochenendspiele" benutzt wurde. Das Unity mehr kann, ist allerdings kein Geheimnis und seit einiger Zeit auch im (semi-)professionelen Markt angekommen. Das bereits releasede Endless Space benutzt Unity. InXile benutzt Unity für Wasteland 2, Sauropod Studios benutzt sie für Castle Story (das wird hoffentlich so geil wie die ersten Szenen andeuteten :D), Shadowrun Online benutzt Unity und jetzt halt auch Obsidian für PE.

Ihre eigene Engine konnten sie laut Avellone nicht benutzen, weil die Lizenzgebühren für die Middleware zu teuer wären.
 

Lich

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Und bei ihrer eigenen Engine gibts eben nicht nur das Problem mit der Middleware, sondern auch die nicht vorhandene Portierung auf Linux und Mac.

LIch
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
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@Wedge

Ups, dann habe ich das wirklich verwechselt. Trotzdem sahen die Landschaften in Dungeon Siege III super aus;).
 

Matthew McKane

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Mir wäre bedeutend wohler bei der Sache, wenn sich die Projekte nicht alle mit den ganzen Stretchgoals übernehmen würden. Egal wie viel Geld da jetzt bei Kickstarter eingenommen wird. Die grosse Frage ist doch, wie viel Spiel fertig ist, wenn das Geld alle ist?
 

Alamar

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Tja, im Worst Case ist dann bereits so viel vom Spiel fertig, dass man noch einen größeren Geldspender findet der einen die letzten Meter über den Berg bringt.
 

Matthew McKane

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Der Name Obsidian steht bei mir für viele schöne, aber leider unfertige Spiele. Die haben sich bis jetzt bei fast allen Spielen übernommen. Warum sollte das jetzt anders sein?
 

Lisra

Schmusekater
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Ist doch egal. Waren trotzdem immer gut, und wir kaufens ja trotzdem.
 

Wedge

Wedgetarian
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Kommt halt drauf an, von welchen Spielen du redest. Und es gibt einen Unterschied zwischen sich übernehmen und vom Publisher vera****t zu werden. Mal abgesehen davon, dass selbst das Übernehmen durchaus verschiedene Aspekte hat. Technisch übernehmen oder Spielerisch übernehmen nur als die zwei größten Bereiche.

Übernommen haben sie sich imho eher selten, vom Publisher vera****t wurden sie leider viel zu oft (auch Tim Cain hat bei Troika mit ToEE und Bloodlines darunter gelitten). Nebenbei hat Fergus irgendwo in nem Interview oder Update genau dargelegt, wie sie das Geld staffeln und freischalten werden.
 

Rink

Strassenköter
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Unfertige Spiele.. also ehrlich gesagt, finde ich, dass die allermeisten Spiele, welche mir gefallen, irgendwann anfangen, unfertig zu wirken. Irgendwann werden halt in jeder Entwicklung auch die Ressourcen (Geld, Zeit) knapp und dann muss man Abstriche machen. Bei Obsidian war es schon so, dass sie beim Bugtesting und Bugfixing eher gespart haben, andere Spiele haben dafür halt dann beim Content gespart oder die letzten Gebiete schmucklos zusammengeschustert (Bloodlines), oder hatten kein Geld mehr für eine richtige Abschlusssequenz (Gothic 3). Der Vorteil in diesem Projekt ist halt, dass sie
a) keinen Publisher im Nacken haben, der Ihnen ein Abschlussdatum vorgibt, mit uns können sie reden und den Termin verschieben, auch wenn einzelne dann natürlich auf die Barrikaden gehen würden und
b), dass sie das Projekt bereits finanziert haben und alle Ressourcen, welche durch den Vorverkauf nach dem Kickstarter-Projekt zusammenkommen, bereits wieder in das Spiel investieren können (sollte das denn notwendig werden) ohne ein Risiko einzugehen. Natürlich können sie das auch als Gewinn verbuchen, aber wenn sie die Spielereihe weiterbringen wollen, dann müssen sie das Geld wohl sowieso erstmal in die Reihe investieren. Sie kriegen nach dem Launch ja eh noch mehr als genug, selbst wenn das Spiel kein Ultramegahit werden sollte.
 

Lazarus

Lumpenbarde
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Laut der Beschreibung kann man sich ja entscheiden, ob man das Spiel bei gog.com oder steam kaufen möchte.
Bei gog.com ist es drm-frei. Aber kann man da eigentlich auch die deutsche Sprachversion erhalten. Alle Spiele, ich da finde, sind auf englisch.
 

Zottel

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Dass bei GoG die meisten Spiele auf englisch sind, liegt an fehlenden Rechten, da unterschiedliche Sprachversionen meist von unterschiedlichen Publishern vertrieben werden. Ist also ne Geldfrage (aus dem Grund sind auch einige Spiele auf Steam nur auf english erhältlich, obwohl es sie eigentlich auch auf deutsch gibt).

Da aber die Rechte an PE komplett bei Obsidian liegen werden, wird es aller Voraussicht nach auch die Multilingual-Version bei GoG geben.
 

Alamar

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Naja, manchen Publishern scheint GoG aber offenbar auch sch***egal zu sein, siehe Ubisoft und EA. Obwohl beide die kompletten Sprachrechte ihrer Spiele haben, erscheint nur die englische Fassung. Wahrscheinlich fragt GoG auch nur im US-Headquarter an und nicht in den EU-Abteilungen (...und das offenbar auch bei Ubisoft :D).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthew McKane

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Ich nehme mal an, das sie das Geld vorwiegend benötigen, um Gehälter zu zahlen.

Der Vorteil in diesem Projekt ist halt, dass sie
a) keinen Publisher im Nacken haben, der Ihnen ein Abschlussdatum vorgibt,

Das Abschlussdatum gibt doch weitestgehend der Kontostand vor, ob mit oder ohne Publisher?

mit uns können sie reden und den Termin verschieben,
In diesem Fall würde Termin verschieben aber bedeuten, dass du nochmal was spenden müsstest. Oder sollen die noch ein halbes Jahr gratis weiterarbeiten?
 

Shao

Ancient Amateur
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Wie mir dieser verdammte Kickstarter-Pessimusmus auf den Senkel geht. :rolleyes: (bei weitem nicht nur das bisschen, was ich hier davon sehe)

Ja, eventuell reicht das Geld nicht. Eventuell kommt ein Mistspiel dabei raus. Eventuell ists bugverseucht oder einfach nur unfertig. Eventuell aber auch nicht.

Da machen Leute ein Spiel, wie sonst auch. Mit der einzigen Änderung, dass sie keinen Publisher haben. Wir testen quasi momentan einfach die These "Publisher sind der Teufel und an allem Schuld, was mit der Spieleindustrie schief läuft". So ganz wissenschaftlich. Wenn 9 von 10 Kickstarterprojekten genauso mittelmäßig laufen wie "konventionelle" Spiele, wissen wir, dass es nicht ausschließlich an den Publishern liegen kann. Wenn sie aber funktionieren, können wir viel gerechtfertigter den Publishern Schimpfwörter an den Kopf werfen. Und das wollen wir doch schließlich alle.

Wie wäre es also wenn man mal ne Zeit lang nichts Negatives sagt, sondern stattdessen einfach mal abwartet? Trotz der imho verständlichen Euphorie angesichts eines Wastelands 2 oder eines Project Eternitys, ist sich zumindest hier wirklich jeder im Klaren darüber, dass die Kickstarterformel kein automatischer Garant für Erfolg und ein geniales Spiel ist. Darüber müssen wir nicht aufgeklärt werden, ehrlich.
 

Vexator

Plüschmonster
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Man kann sicherlich mit weiteren Einnahmen durch reguläre Verkäufe rechnen, nachdem das Spiel fertig ist.

Rechnet man mit 200.000 Verkäufen, bei denen je 20 Dollar Gewinn an Obsidian gehen, wären es noch einmal 4 Millionen.
Bei 500.000 Verkäufen zu 20 Dollar -> 10 Millionen Dollar Gewinn,
und bei 1.000.000 Verkäufen zu 20 Dollar -> 20 Millionen Dollar Gewinn .
Zum Vergleich: Laut Wikipedia hat sich Planscape Torment 400.000 mal verkauft. BG1+BG2 zusammen 6 Millionen mal.

Des weiteren wird Obsidians Kontostand nicht bei 0 anfangen. Und bei 0 hört er auch nicht auf (Kredite), wenn man sich durch weitere Entwicklungszeit eine höhere Produktqualität verspricht.
Diese kann man ja auch in höheren Einnahmen und/oder höherer Zufriedenheit mit dem Produkt und daher höheren Einnahmen bei zukünftigen Produkten aufwiegen.

Es ist also in jedem Fall in Obsidians Interesse, ein gutes und fertiges Spiel abzuliefern, und auch zusätzliche Entwicklungszeit in Kauf zu nehmen, wenn diese im Verhältnis zur erwartenden Gewinnsteigerung steht.
 

Alamar

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Es ist generell in Obsidians Interesse endlich mal ne brauchbare eigene Marke abzuliefern.
 
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