[PoE] Pillars of Eternity

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
@Tolotos/Matthew: Sehr schöne Feedbacks! :up:
Ich bin noch mitten im Spiel (Ende Akt 2), kann aber Tolotos Kritikpunkt der Begleiter -bis jetzt- noch nicht nachvollziehen. Das die Interaktion zwischen den Charakteren nicht mehr im pausierenden Textfenstern (wie in BG), sondern in kleinen Pop-Up-Texten im laufenden Spiel inkl. Sprachausgabe erfolgt, finde ich sogar besser. Es unterbricht nicht das Spiel und sorgt bei Laufwegen von A nach B für Unterhaltung. Finde ich atmosphärischer.

Bezüglich Interaktionsrate:
Nachdem man den Aloth-Quest ein wenig weiterverfolgt hat und von seiner lästigen Beseelung erfährt, sollte man Eder und Kana mit dabei haben, die darauf folgenden Interaktionen folgen in einer sehr hohen Dichte und ich finde sie wirklich genial!
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Ich finde auch, dass die Begleiter ganz ordentlich miteinander reden. Ihre Quests sind ziemlich gut und es gibt auch bei einigen NPCs (Durance und Sagani z.B.) immer mal wieder Sektionen, wo sie den HC ansprechen. Und ob es jetzt Popups oder Textfenster sind, finde ich auch relativ irrelevant.

Zu der Sache, dass alles named NPCs sofort Questteile sind: Das war doch bei BG2 auch so? Jeder verdammte NPC, der einen Namen hatte, war irgendwie in irgendeine Quest involviert. Kann sein, dass man diese Quest erst später kriegt und bis dahin kann er einem nur Sachen verkaufen oder zwei Standardphrasen raushauen, aber irgendwann kommt eine Quest mit diesem NPC.

Die Alternative ist es, mehr non-Quest Dialoge zu haben - was aber auch nur dazu führt, dass dieselben Dialogfetzen von verschiedenen NPCs wiederholt werden. Fände ich genauso schlecht für die Atmosphäre.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Tolotos, bzgl deines Spoilers.

Damit haette ich mir auch fast meinen Spielstand in den Sand gesetzt.

[spoil]Ich habe Donna auch beseitigt, aber nebenher den Edelstein an das Haus Doemenel verscherbelt. Ich habe den naechsten Auftrag auch noch "angenommen", wollte aber stattdessen lieber den Questgeber bei dem Orden verpfeifen - ging nicht.
Also nochmal zurueck und Haus Doemenel dem Erdboden gleich gemacht. Assassinen-Quest ist aber immernoch aktiv.

Spaeter im Spiel waere ich so in eine Sackgasse gelandet.

Ob man hier vielleicht staerker drauf hinweisen sollte, das die Fraktionen essentiell wichtig sind ? in BG2 hat Arkanis dafuer gesorgt das sowas nicht geschieht :fies:[/spoil]


Anfangs fand ich die Backer-NPC noch einigermassen interessant, aber schon daemlich das man immer nur exakt eine Interaktion mit diesen ausloesen kann, ein paar weitere trivia-Gespraechsoptionen und ein normales Namenschild haette die viel interessanter gemacht. Ab Defiance Bay habe ich keinen mehr angeklickt
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Die Interaktionen mit den Begleitern finde ich gut, so wie sie sind. Meine unterhalten sich oft. (nicht nur mit Aloth) Und wenn ich nach dem Rasten aufwache, werde ich fast immer von einem Begleiter direkt angesprochen. Manchmal kommt auch eine Meldung, dass ein Begleiter mit mir sprechen will. Das ist schon ziemlich abwechslungsreich. Mit kommt nicht an BG2 heran, meinte ich lediglich, dass es keine echten Konsequenzen gibt. Also es verlässt glaube ich, niemand vor dem Endkampf von sich aus die Gruppe oder greift die Gruppe an. Solche Sachen halt.

Persönlichkeit haben alle. Die Kritik, dass es keine echten Charaktäre wie Minsc gäbe, die hier zu Beginn kam, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man das Spiel aber in 15 Stunden durchrockt, hat man aber vermutlich das eine oder andere überlesen oder überhört. Wobei ich die BakerNPCs schon nicht mehr anklicke, seit ich geblickt habe, dass deren Namensschild Gelb ist. Es ist halt befremdlich jemandem in die Seele schauen zu können ihn aber dann nicht drauf ansprechen zu können. Vieleicht sollten diese "Erinnerungen" nicht in NPCs stecken, sondern in Flakons oder so, oder als Lichteffekte irgendwo herumschweben. So nimmt es ein wenig die Immersion (seit ich sie nicht mehr anklicke stören sie aber nicht mehr)

Zum Umfang:

Ich habe jetzt 50 h auf dem Buckel und bin immer noch in Akt 2. Sogar immer noch in Trutzburg. Den Mega Dungeon hab ich noch gar nicht angefangen. Ich bin halt langsam in solchen Spielen. Ich mag es vorher erstmal mit allen zu reden und mich nach Alternativen umzuschauen.

Der Schwierigkeitsgrad passt auf schwer für mich (das könnte dann für den einen oder anderen Crack hier tatsächlich zu leicht sein)

Durch viele Gegnergruppen kann ich mich durchschnetzeln, aber dann kommen auch immer wieder Kämpfe, die ich dann erst im 2. oder 3. Anlauf schaffe. So war es in Baldurs Gate auch, da hat man sich auch mir nichts dir nichts durch Gnollhorden und Skelette geknüppelt und plötzlich war da ein Basilisk oder eine Sirene und hat die Gruppe getötet.
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Teile die Meinung nach bald 2x durchspielen. Die Dialoge außerhalb der Quests sind sehr dürftig. Die Gespräche von den NPCs kann man bald an einer Hand abzählen, wenn sie denn mal überhaupt was sagen. Das Keep ist in dieser Form, aber stört immens das +eintauchen+in die Welt, da es schlichtweg zu wenig Infos hergibt und nicht wirklich durchdacht wurde. (Wer es ausführlicher lesen will, mein Review im Spoilertag auf S 19)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Die Gespräche von den NPCs kann man bald an einer Hand abzählen, wenn sie denn mal überhaupt was sagen.

Welche NPCs meinst du? Die Gruppen NPCs? Die Reden doch andauernd?
 

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Kleines Bsp:

Ich durchwandere 5 Maps. Und Edar hat bei mir 1 Dialog. Abseits ihrer Quests sagen die NPC's(Begleiter, von normalen NPCs rede ich schon gar net) nicht viel.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Die Dialoge der Begleiter sind auf bestimmte Gebiete begrenzt, weswegen es manchmal vorkommen kann, das da keine sind. Man bekommt sie eigentlich nur in Trutzburg, außerhalb in der Wildnis oder den kleineren Städten nicht. In der zweiten großen Stadt weiß ich garnicht mehr, ob sie da auch kamen. Das weitere Problem ist, sie kommen immer nach dem Kartenwechsel, man muss also immer bei ihnen bleiben und sie nicht irgendwo auf der Karte hinschicken und dort auf sie warten. Dann verpasst man sie auch. :D


@Tolotos und Nalfein zu euren Spoilern

Stimmt ist etwas doof, das man mit der zweiten Quest dann sich an eine bindet und das nicht mehr wegbekommt. Ich dachte aber das Obsidian mit den letzten Patch da was ändern wollte, das man wieder rauskann. Aber evtl. hat es das doch nicht mehr in den Patch geschafft. Sie wollten es außerdem auch so ändern, das man nach abschluss der Quest erst zu der Fraktion gehört.

Aber eine Sackgasse ist das nicht, weil es gibt noch eine vierte Möglichkeit, dafür muss man aber alle anderen drei Fraktionen feindlich zu sich machen. Dann nämlich bietet einem Lady Webb an, einem weiterzuhelfen. ;) Muss man nur wissen das das geht. :D
 

Shao

Ancient Amateur
Registriert
19.04.2002
Beiträge
7.745
Was haben sie eigentlich mit Trutzburg übersetzt? Die stronghold Cuad Nua (oder wie es geschrieben wird :D) oder irgendne Karte, die ich eventuell nicht kenne?
 

Zelon Engelherz

Wachritter des Helm
Registriert
20.09.2004
Beiträge
2.112
Die Gespräche der Begleiter sind in Ordnung. Quantität machen sie durch Qualität wett. Da ging mir das Gelabber der Begleiter aus DA:O schon recht früh auf die Nerven.

Weniger ist manchmal mehr. Das Einzige was fehlt ist ein richtiger Schurke als Begleiter. Fragt sich nur was der getaugt hätte.

Dafür spiele ich jetzt als Cipher und das macht wieder richtig Spaß. Mal was anderes. Freue mich schon auf den Einsatz meiner Fähigkeiten in Dialogen:).
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Ups, sollte nicht Trutzburg sondern Trutzbucht heißen, aber bin wohl nicht der einzige der sich vertan hat. Aber hab jetzt mittlerweile auch auf englisch umgestellt, damit ich vernünftige Preise hab in den Läden. :D

Ansonsten Defiance Bay = Trutzbucht = Trutzburg :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Shorkan, soweit habe ich es garnicht erst kommen lassen, nachdem ich gemerkt habe das mein Handeln nichts half, habe ich lieber gleich neu geladen.

Aber gut das sie diesen Fall mit beruecksichtigt haben :up:


Hatte in meinem Durchgang ausschliesslich Story NPC in der Gruppe. Dieses Geplaenkel untereinander lief ziemlich oft, und auch sonst hatten sie sehr viel zu Erzaehlen.

Hintergrundsinfos muss man halt selber erfragen. Wer dies nicht moechte, der kriegt es auch nicht aufgebunden. Finde ich ziemlich gut geloest !
 

Tolotos

Haluter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
243
Ich glaube meine Kritik an den Begleitern hätte es wirklich schon verbessert, wenn vieles von dem, was man als "Fragekatalog" runterfragen kann, sobald man den entsprechenden Begleiter hat, stattdessen im Laufe der Zeit vom Begleiter aus kommen würde. Daher finde ich gerade das eben nicht wie Nalfein gut gelöst. Wenn es wirklich Spieler gibt, die das nicht wollen, dann sollte man Banter halt ausstellen können. Aber mit welchem echten Menschen interagiert man denn, indem man sobald man ihn trifft alles fragt, was einem zu dieser Person einfällt? Das fühlt sich halt wirklich wie ein Spiel an und nimmt damit Immersion... Und wenn man die einzelnen Fragen über die Zeit stellt, macht es das auch nur gezwungen, denn das Grundgerüst der Unterhaltung bleibt ja gleich, auch wenn man die Person nochmal anspricht. Auch nicht sehr Immersion-förderlich.

Und bei den Gesprächen der Begleiter untereinander: Eine Zeitlang im 2. Akt in Defiance Bay kam da auch bei mir sehr viel, da war ich noch zufrieden, aber jetzt kam schon ewig gar nichts mehr... Entweder ich hab zu lange Nebenquests gemacht, ich bin von "Banter Packs" verwöhnt (wie viel oder wenig Dialoge im Originalspiel BG 2 waren weiß ich gar nicht mehr), oder meine Gruppenzusammenstellung ist dafür nicht so gut, oder ich bin am falschen Ort... Falks Spoiler kann bei mir nicht funktionieren, da (hierin stehen nur Namen von mitnehmbaren Charakteren, also nur ein Miniminispoiler)
ich leider Aloth in der Burg gelassen habe für die Grieving Mother... Das war bisher die schwerste Entscheidung, aber er hatte vorher fast gar nichts gesagt.

Aber ihr habt völlig recht, die Qualität der entsprechenden Dialoge und der Begleiter an sich ist dafür wirklich sehr, sehr hoch. Weiß nicht mehr sicher, ob die aus Planescape:Torment da mitkommen, aber sonst erinner ich mich an keine.


@Nalfeins + Shorkans Spoiler (zum Ende von Akt 2)
Ja, ich hab letztendlich auch den Weg mit dem "alle feindlich machen" gewählt. Wollte nicht als Vertreter der Dozens rein, auch wenn ich jetzt weiß, dass das keine Änderung bewirkt hätte. Aber deren Einstellung hat mir nicht gepasst. (Da ich aber deren zweite Quest als allererstes in Defiance Bay schon angenommen hatte, bevor mir überhaupt richtig klar war, was es für Fraktionen gibt, hatte ich die anderen beiden nicht mehr als Möglichkeit. Ich hatte damals eben echt nicht gedacht dass schon das Annehmen einer solchen Quest schädlich ist. Beim Abschließen klar, man wurde ja gewarnt, dass das den Cruibles net passen würde. Aber nur beim Annehmen? Naja, und da ich dann erstmal sehr viele Nebensachen gemacht habe, bevor die Hauptstory weiterging, hab ich etwa 20 Stunden Spielzeit gehabt, bevor ich was gemerkt hab. Da hat Neuladen keinen Sinn mehr gemacht.)
Aber - um die Dozens feindlich zu machen musste ich Leute in deren Abenteurerhalle töten.. (zumindest kenne ich keinen anderen Weg, nachdem man die Quest angenommen hat zum jetzigen Stand) - RP-technisch auch nicht gerade schön.

@Shao: Ok, vielleicht wird das von Mods geändert, oder meine Erinnerung verklärt das einfach komplett. Ich hatte gedacht, es gäbe dort auch Leute, mit denen man nur einfach so reden kann. Aber mein letzter BG-Durchgang ist auch schon 5 oder 6 Jahre her, also wäre es kein Wunder, wenn mir die Erinnerung da einen Streich spielt. Ich werde direkt nach PoE einen neuen anfangen (hab jetzt wieder Blut geleckt), und werde dann mal darauf achten.
Im Zweifel bliebe die Kritik halt nicht mehr "im Vergleich", sondern als allgemeine Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nö, in BG1/2 gibts jeweils eine geteilte Dialogdatei mit 5-10 Einträgen für alle unnamed NPCs einer Klasse und die wiederholen sie dann immer und immer wieder. Der einzige Unterschied zu PoE ist, dass in BG immer das komplette Dialogfenster aufgegangen ist und das Spiel angehalten wurde. Alle NPCs mit Namen hingegen waren ausnahmslos in Quests verwickelt.


EDIT:
Es kann sein, dass BG belebter wirkte, weil schlichtweg viel mehr NPCs rumstanden und vor allem rumgelaufen sind. Da waren die Stadtkarten mehr oder weniger vollgestopft. Und DAS macht PoE imho wirklich messbar schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Es gibt sogar einen named NPC im Spiel der nicht zu einer Quest gehört, aufjedenfall soweit ich weiß. Sid in Dryfurt ( Dryford ), im Gasthaus. :D
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Tolotos, es bleibt ja dir ueberlassen ob du den NPC ausquetscht und direkt alle Gespraechsoptionen ausschoepfst oder nach und nach die Dinge erfragst.

Nur weil man alles aufeinmal erfragen kann, muss man es ja nicht gleich auch tun. Kommt im wirklichem Leben auch nicht immer gut an :D
 

Tolotos

Haluter
Registriert
08.12.2003
Beiträge
243
Ja, auf diese mögliche Antwort war mein zweiter Satz gemünzt
"Und wenn man die einzelnen Fragen über die Zeit stellt, macht es das auch nur gezwungen, denn das Grundgerüst der Unterhaltung bleibt ja gleich, auch wenn man die Person nochmal anspricht. Auch nicht sehr Immersion-förderlich."

Man führt dann ja im wesentlichen 6- oder 7-mal das gleiche Gespräch, nur stellt jetzt eine Frage mehr. Das fühlt sich auch unnatürlich an.
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Hm hatte grad einen nervigen Bug, manche Zauber bringen ja den Bildschirm zum wackeln, diesmal war das aber so extrem, das meine Leute fast von der oberen Bildecke bis zur unteren hin und her gewackelt haben und es vorallem nicht mehr enden wollte, also unspielbar wurde.

Hoffe mal mein letzte Speicherung liegt nicht zuweit zurück. :D

Edit:

Hatte den Bug jetzt nochmal, ich vermute er liegt daran, das ich zu nahe am Kartenrand bin. Hab es diesmal aber geschafft rauszukommen, hab meinen Magier über sein Bild angeklickt um einen Zauber zu benützen und dann hat sich das Bild beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Zu den Bantern: Kann es sein, dass ihr selbsterstellte NPCs in der Gruppe habt?
Dadurch verringern sich nämlich die Banter merklich. Es fehlen ja nicht nur die Kommentare des Begleiters, der jetzt nicht in der Gruppe ist, sondern auch alle Kommentare der anderen, die diese über den betreffenden machen würden.
 
Oben