[Skyrim] Petition für MERP (Middle Earth Roleplaying Project)

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Hallo Leute,

Elbenwald.de hat gestern auf Facebook eine Petition verlinkt :

Elbenwald.de schrieb:
Einige haben es evtl. mitbekommen: Eine Gruppe von Tolkien-Fans arbeitet seit 2008 ein einem kostenlosen non-profit Mittelerde-Mod für das Videospiel "The Elder Scrolls V: Skyrim". Diese wurden nun von Warner Bros. mit einer Unterlassungserklärung abgemahnt.

So gut unsere eigene Zusammenarbeit mit Warner Bros. auch ist, möchten wir uns hier klar auf die Seite der Fans stellen. Tolkiens Welt kann nicht in der Form als geistiges Eigentum einzelner eingeklagt werden, ist sie doch inzwischen viel zu tief in uns allen verwurzelt.

Zur Unterstützung der Fan-Aktivitäten wurde eine Petition gestartet, an der ihr euch hier beteiligen könnt.

http://www.gopetition.com/petitions/save-merp-from-corporate-greed.html

Ich finde, das Middle Earth Roleplaying Project ist eine gute Sache und so viel Einsatz aus Hingabe an ein Projekt ohne finanzielle Hintergedanken ist top :up: ... und dass so was von Warner Bros. torpepediert wird ist das Allerletzte :down:

Liebe Grüsse
Nighti
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.907
Hmmm... *grübel*

Das Problem ist, dass nach der Argumentation, die Warner da verwendet, auch alle BG Mods illegal wären.
Nach der BG EULA sind sie es ja auch.
Aber die Rechteinhaber von BG haben begriffen, dass es die Mods sind, die das Spiel seit anderthalb Jahrzenten am Leben erhalten und für weitere Verkaufszahlen der Grundspiele sorgen.
Daher tolerieren sie die Mods stillschweigend oder binden sie sogar offiziell in die Enhanced Editionen ein, die bald auf den Markt kommen.
Zumindest interpretiere ich die Situation rund um BG und seine Mods so.

Schade, dass Warner sich da so anstellt.
Naja, ist ja nicht exakt dieselbe Situation wie im Falle von BG. Hier geht es um ein Spiel von Rechteinhaber A, in dem Fans Content von Rechteinhaber B verbauen.
Aber mal ehrlich: Wo tut man Warner damit irgendwie weh? Welcher finanzielle Schaden entsteht ihnen? Oder ärgern sie sich nur, dass sie nicht gefragt wurden?
Unnötige Aktion aus meinen Augen, aber das geltende Recht ist halt auf Warners Seite. Muss man geltendes Recht auch dann unbedingt in Anspruch nehmen, wenn das andere Produkt einem eigentlich gar nicht schadet?

Denkt mal an The Witcher. Es begann mit einem NWN Fan Modul, für das die Fans sicher nicht beim Schriftsteller Sapkowski um Erlaubnis gefragt hatten.
Erst, als daraus ein dediziertes Spiel wurde, kontaktierte man Sapkowski. Und der hat das Produkt dann auch noch unterstützt, es entstand ein tolles Spiel, und Sapkowski überlegt, die Geschichten aus dem Spiel nun auch in sein literarisches Werk einzubauen.
So kann man auch mit seinen Rechten am Werk umgehen: Freigiebig und in der Konsequenz dann sogar dadurch zum Nutzen vieler.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Was da wohl noch hinzukommt ist, dass WB ja garnicht mal der Besitzer der kompletten Lizenz ist, sondern ihnen nur die Film- und Spielrechte gehören (oder haben sie die Nachkommen mittlerweile auch soweit eingelult um die Buchrechte zu erhalten? Glaube ja nicht).

Im aktuellen Fall ist es wohl das übliche US-Anwaltsverhalten: Sie sind gezwungen Zähne zu zeigen, auch bei den unwichtigsten Fällen, sonst könnte ihnen das in einem späteren Fall zum Nachteil werden.

//Edit: Was ich allerdings betonen muss: Die bisher gezeigten Szenen aus MERP haben mich alles andere als begeistert.
 

Hina

Senior Member
Registriert
12.08.2011
Beiträge
268
Schade, dass Warner sich da so anstellt.
Naja, ist ja nicht exakt dieselbe Situation wie im Falle von BG. Hier geht es um ein Spiel von Rechteinhaber A, in dem Fans Content von Rechteinhaber B verbauen.
´

Eben. Der Spielehersteller selbst profitiert von Mods zu seinem Spiel, Warner aber fürchten wohl, dass eine solche Fanarbeit Kunden von offiziellen "LOTR"-Spielen abziehen könnte, für die sie ja kassieren würden (was nun nicht unbedingt unbegründet ist, sieht man sich die Qualitätsunterschiede zwischen Fanarbeit und professioneller Arbeit mit dem einzigen Ziel des Geldgewinns an, wie sie heute den Markt dominiert :D).
 

Night Shadow

Papaschlumpf
Registriert
01.10.1999
Beiträge
15.639
Alamar : Ich kenne das Mod nicht, ich kann daher nicht beurteilen, wie gut es ist.
Mir geht es dabei grundsätzlich um die Freiheit, Fan Mods zu machen ... alle Leute, die gute Mods machen, haben meine Bewunderung.

Hina : Wie wahr, wie wahr :) ... schon peinlich, wenn die Fan Mods besser sind als die offiziellen Spiele ;)


Ausserdem finde ich es generell daneben, die kompletten Rechte an irgend einer Fantasy Welt zu beanspruchen :
Tolkien hat viel aus der nordischen Mythologie geklaut und alle anderen Fantasy Welten haben von Tolkien geklaut.

So gesehen, ist jede Fantasy Welt nur ein Derivat unserer eigenen kulturellen Herkunft.

Hmm ... dann stellt sich noch die Frage, ob Warner Bros. überhaupt davon wissen oder ob irgendwelche geldgierigen Anwälte einfach in deren Name abgemahnt haben ... soll es ja auch geben.

Ausserdem haben Warner Bros gar nicht die Rechte auf dem Tolkien Material, sie haben nur die Rechte auf allem, was auf den Filmen beruht. An allem, was auf den Büchern beruht, haben Middleearth Enterprises die Rechte : http://www.middleearth.com/licensing_contacts.html


P.S.: So gesehen ist es ja ganz einfach, die brauchen nur Tom Bombadil in den Mod einzubauen und schon beruht es auf den Büchern und nicht mehr auf den Filmen und Warner Bros. haben nichts mehr zu melden. Tststs ... man muss sich doch nur informieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
P.S.: So gesehen ist es ja ganz einfach, die brauchen nur Tom Bombadil in den Mod einzubauen und schon beruht es auf den Büchern und nicht mehr auf den Filmen und Warner Bros. haben nichts mehr zu melden. Tststs ... man muss sich doch nur informieren ;)

Nein, so einfach ist das nicht. Denn sonst wäre es ja zu einfach. ;)

Warner hat die LotR-Filmrechte. Das heißt, das Filmische Material und alles was daraus kommt, daraus abgeleitet wird oder darauf beruht, geht über sie.

LorR-O z.B. beruht nicht auf den Filmen, sondern auf den Büchern, weshalb die da auch nix zu melden haben. Und genau hier fängts jetzt an. Wenn in der Mod die Locations aussehen wie die Filmsets, dann wird Warner da wohl recht bekommen. Oder wenn Waffen aussehen wie in den Filmen. Wenn Soundeffekte aus den Filmen benutzt werden oder ähnlich klingende/gleiche Musik. Wenn Charaktere den Schauspielern nachempfunden werden, dann wird die Mod da auch keine Chance haben.

Wenn der ganze Kram allerdings anders ist, sprich auf den Beschreibungen aus Büchern basiert, dann kann Warner so viel rumschimpfen wie sie wollen, das interessiert dann keine Sau.
 
Oben