[Organisation] Persönliches Statement zu meiner Moddingaktivität

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Wie eventuell aufgefallen ist habe ich meine Notizen zu Bugs für Mods die nicht meine sind in die Foren gepostet. Hintergrund ist, dass ich die Maintenance von Mods, die nicht meine sind, an die Allgemeinheit oder andere liebevolle Hände abgebe(n muss).

Ich habe den Luxus gehabt, Modding als meine "Hauptbeschäftigung" betreiben zu dürfen und habe das lange Zeit wirklich sehr gerne gemacht. Die Zeiten haben sich geändert, ebenso wie meine Motivationslage, wie ich meine verbleibende Moddingzeit in Zukunft nutzen möchte. Die Zeiten, wo ich 16/7 in allen IE-Moddingforen+Discord unterwegs war, Fragen beantwortet habe und vor allem alle Mods, die nicht bei drei auf dem Baum waren geupdatet habe sind leider vorbei.

Ich werde weiterhin hier sein, mit viel Freude Modden, und wenn ich sie lese auch Fragen beantworten, aber die jastey als Matron Mother Mädchen für alles ist leider nicht mehr verfügbar.

Und als Veranschaulichung, wie verrückt ich das die letzten Jahre betrieben hatte: es hat mich den gesamten Vormittag gekostet, alleine nur meine Notizen über Bugs in Mods die nicht meine sind in die entsprechenden Modforen zu posten. Nachdem das geschehen ist, ist meine Bugs+Ideen-Liste nun immer noch 5 Seiten lang...

Ich freue mich, dass ich nicht das Gefühl habe, hier als letzte die Fahne hochgehalten zu haben. Gerade mit Hinblick auf neue Mods und Updates hat sich ja gewaltig was getan und es warten tolle Mods in der Pipeline. Wir sind eine aktive und freundliche Moddingcommunity, und das freut mich sehr!
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.209
Absolut nachvollziehbare und richtige Entscheidung, die Dir sicher neue Freiräume, vor allem für Deine eigenen Ideen, verschafft.
Die Betreuung von Mods anderer Autoren ist meiner Meinung nach auch eine äußerst undankbare Aufgabe. Die schönen Dinge hat der Autor selbst schon alle verwirklicht und nun bleiben all die lästigen Bugs übrig, die Du in mühsamer Kleinstarbeit ausbügeln musst.

Hinzu kommt eine - in meinen Augen zunehmende - erhöhte Anspruchshaltung von Teilen der Community, die man - wenn überhaupt - nur für die eigenen Mods erfüllen möchte. Mods müssten nicht nur 100% fehlerfrei funktionieren, sondern auch alle untereinander kompatibel sein und unzählige Lösungsvarianten und Eventualitäten abdecken. Das ist bei all den Mods, die Du zusätzlich freiwillig betreut hast, eine nervenaufreibende Angelegenheit. Was nicht heißen soll, dass Du diese Mods nicht ebenso sorgfältig gepflegt hast, als wären sie Deine Eigenen - im Gegenteil! Gefragt, warum Du Dir das antust, habe ich Dich schon ein paar Mal, deshalb kann ich diesen Entschluss nun umso mehr begrüßen. :)

Ich freue mich weiterhin auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Dir in diesem Forum und natürlich ganz besonders auf all Deine eigenen Mods, in die Du so viel Liebe und Detailarbeit investiert hast und investieren wirst!
 

Sir Darian

Ritter des Helm
Registriert
01.04.2000
Beiträge
33.908
Hmmm... *grübel*

Ich werde weiterhin hier sein, mit viel Freude Modden (...)

Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen.
Als ich die Threadüberschrift las, hatte ich spontan ganz andere Befürchtungen.

Die Life / Work Balance muss stimmen, das gilt auch im Hobby.
Ich bin froh, dass Du Deine Prioritäten neu ordnest, Deine eigenen Produkte können nur davon profitieren.

:herz:
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.211
:) Wie ich schon privat gesagt habe - das ist vollkommen verständlich und total nachvollziehbar. Man muss auch mal an sich selbst denken dürfen. Ich danke dir für all deine tolle Mod-Arbeit und vor allem freue ich mich weiterhin auf die genialeZusammenarbeit um das Forum hier am Leben zu erhalten. :) Du bist super Jastey!
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Ich finde es super, dass du deine Prioritäten neu ordnest. Die meisten Mods von dir sind nämlich deutlich besser als die meisten Mods anderer, die du gewartet hast :)
Am meisten bin ich auf den BG2 Teil von Brandock gespannt, der ist mir deutlich lieber als irgendwelche großen, alten Mods, die ich sowieso nicht mehr spiele. Daher finde ich diese Entwicklung großartig! Danke für deine bisherige und zukünftige Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Vielen Dank für deine Mods und auch die Arbeit, die du in anderer Leute Projekte gesteckt hast. Es ist völlig verständlich, dass du auf Dauer nicht alles betreuen kannst und willst. Die meisten gibst du ja auch in besseren Zustand ab, als du sie übernommen hast. Bei vielen Bugs denke ich auch, dass man als Spieler gut damit leben kann und kleinere Reparaturen eben auch selbst durchführen kann. Mods sind schließlich ein aufwändiges Hobby und da kann man keine absolut perfekten Ergebnisse erwarten. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass du mit einem Update mehr Fehler eingebaut hättest als beseitigt...
 

Frankenheiner

Senior Member
Registriert
13.12.2018
Beiträge
552
Ich kann und will mich den bereits geschriebenen Worten anschließen. Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit, von der ich als Null was das modden angeht, nur erahnen kann was der Umfang ist.
Obwohl ich meist nur stiller Leser hier im Forum bin, bin ich immer wieder dankbar wenn ich die eine oder andere Frage von dir beantwortet bekommen habe.
Dein Schritt ist für mich absolut nachvollziehbar und dein unermüdlicher Antrieb faszinierend:up:

Und Danke das du dem Forum erhalten bleibst....denn meine nächste Installation kommt bestimmt :c:
 

Goldberg

Senior Member
Registriert
14.12.2010
Beiträge
448
Liebe geht raus @Jastey :herz:

Vielen Dank für deine jahrelange Arbeit und dein Herzblut, welches du in die Spielejuwele BG1 und 2 steckst. Geht this girl a cookie! :)
 

Shai Hulud

Senior Member
Registriert
18.01.2015
Beiträge
195
Die Zeit, die man für seine Hobbys zur Verfügung hat, ist leider nur endlich. Umso schöner, dass du die verbliebene weiterhin mit uns verschleudern willst.
 

Belryll

Senior Member
Registriert
05.01.2009
Beiträge
714
Danke dir für die unermüdliche, emsige Arbeit an deinen Mods und denen anderer. Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit (und zunehmend eine Seltenheit), dass jemand so gewissenhaft die Werke anderer Leute pflegt wie die eigenen. Ich verstehe allerdings auch, dass man sich solch einer Beschäftigung nur so lange widmen kann, wie Zeit und Überzeugung auf der eigenen Seite und Verständnis, Geduld und Support vonseiten anderer vorhanden sind.

Ich hoffe, du wirst noch viel Freude und Zeit finden, um dich mit deinen Kreationen zu befassen und weitrhin das umzusetzen, das du gerne verwirklichen möchtest. :up:
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Vielen lieben Dank für die lieben Worte!
 

Jarl

Senior Member
Registriert
28.04.2006
Beiträge
982
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz in der Welt der IE-Mods! Die deutsche wie internationale Community wäre eine andere ohne dich. Das kann man wohl ohne Übertreibung sagen!
Ich finde es gut, dass du rechtzeitig diesen Entschluss gefasst hast und uns so mit eigenen Projekten erhalten bleibst!

Kurzer Rückblick: Als ich auf das Thema Modding gestoßen bin und unbedingt lernen wollte, wie man die BG-Spiele modden kann, da habe ich anno dunnomals noch von dir, Octavian und Acifer auf den Rosenranken (rosenranken.net) die ersten Hilfestellungen bekommen. Das muss so 2004 gewesen sein. Damals war gerade frisch deine Ajantis-BG2-Mod draußen :)
Es gab noch Octavians Malthis NPC, ich glaube eine Mod namens Chiara NPC und viele Items, die aber noch nicht weidu-isiert waren, sondern als teambg-Installfiles installiert werden konnten. (Ob Knight's Kits damals auch auf den rosenranken waren, weiß ich nicht mehr...)
Mit eurer Hilfe hatte ich damals meine erste Mod - für IWD1 - geschrieben, die die englischsprachigen Sounds des Ogers auf dem Kuldaharpass durch deutsche ersetzte. Da war ich schon ziemlich stolz drauf :D
Also auch danke dafür!

Viele Grüße!
Jarl
 

Quentin

Senior Member
Registriert
10.09.2008
Beiträge
443
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz in der Welt der IE-Mods! Die deutsche wie internationale Community wäre eine andere ohne dich. Das kann man wohl ohne Übertreibung sagen!
Und dafür muss man nicht einmal so weit in die Vergangenheit gehen. Ich spiele BG1 in den letzten Jahren eigentlich nur noch wegen neuen, deutschsprachigen NPCs Mods und wegen SoD, weil ich das noch nicht in- und auswendig kenne. Tja, und wo kommen die ganzen neuen deutschsprachigen NPCs-Mods für BG1 und die Verbesserungen für SoD (abgesehen von der Übersetzung) her? Genau! :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.092
@Jastey Deine Entscheidung ist mehr als verständlich - es ist wichtig, ein Hobby nicht in Stress ausarten zu lassen und sich selbst zu verausgaben - egal, wie hilfsereit man ist. Und Du bist sehr hilfsbereit. :)

Vielen Dank für Deine ganze Arbeit - das war ja schon mehr als Bemerkenswert, was Du so alles mitgestaltet hast!

Es ist sehr schön, dass Du Dich nicht ganz zurückziehen möchtest ... so sah es beim ersten überfliegen etwas aus. :o
Es ist auf jeden Fall sehr schön, Dich auch weiterhin hier an unserer Seite zu haben, da ich den Austausch mit Dir immer als sehr wertvoll empfinde.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Danke für die lieben Worte.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.975
Danke! :p

Und es funktioniert, ich sage ja, es ist grad viel los. AL|EN hat die Edwin Romanze (und SoS) geupdatet - seht Ihr, alles ist gut. ;)
 
Oben