[Technik1] PC-NWN auf dem Mac

Durandil

Dúnadan
Registriert
16.01.2002
Beiträge
5.644
[Technik1] PC-NWN auf dem Mac

Nachdem ich hier immer mal wieder neugierig reingeschaut habe, und NWN 2 mir wegen des Kopierschutzes (nicht an sich, sondern wegen dessen unverschämt tiefen Eingriffen ins System) nicht geheuer war, wollte ich das ursprüngliche NWN mal wieder installieren. Nur spiele ich halt lieber auf dem Mac, hab aber noch eine PC-Version, und irgendwie hab ich kaum Informationen dazu gefunden. In den offiziellen NWN-Foren gabs ursprünglich mal diverse Aussagen dazu, daß dies nicht geplant sei, da der Publisher der Mac-Version ja auch etwas verdienen müsse. Inzwischen helfen aber selbst die Moderatoren im offiziellen Forum dabei, das PC-NWN auf dem Mac zum Laufen zu bringen, wie ich rausfand als ich nach Möglichkeiten suchte. Da ich bei der Kombination der verschiedenen Archive dreimal von vorne anfangen musste, dachte ich mir ich poste hier mal ne Anleitung, für den Fall daß sich mal jemand mit demselben Problem rumschlagen sollte ;)

  1. Die Tech-Demo herunterladen. Dieser Link scheint nicht nur der offizielle, sondern auch der einzige Link dieser Demo zu sein; bei mir hat er mehrfach gehakt, da muss man wohl einfach Geduld haben.
    (NWN_TechDemo.dmg.bz2)
  2. Entweder die installierte PC-Version auf den Mac kopieren (Nachtrag: klappte mit SOU/HOU nicht!), oder gar einfach die Linux-Resourcen von der Original-Seite herunterladen.
    (nwresources129.tar.gz + nwgerman129.tar.gz)
  3. Die Tech-Demo enthält nur die Prelude, um das zu komplettieren müssen beide Versionen zusammengefügt werden. Dafür habe ich alle Dateien aus 1., die in 2. nicht vorkommen, dorthin kopiert. Nun hat man eine scheinbar komplette NWN-Version, leider gibt es merkwürdige Grafik-Effekte.
  4. Um die Grafikprobleme zu beheben, brauchte ich eine aktuellere Version; dazu habe ich das Update 1.68 heruntergeladen; bei Bedarf durch die deutsche Version davon halt. Und schon stimmt auch die Grafik.
    (NWNMac168_English.zip / NWNMac168_German.zip)
  5. Die Schatten von Undernzit (SOU)-CD einlegen, die Zip-Archive davon kopieren (sonst wird nichts benötigt; das data_linux.zip kann imho ebenfalls weggelassen werden); danach entpacken und die Orderinhalte einzeln in die Installation einfügen.
    (data_shared.zip + language_data.zip + language_update.zip).
  6. Die Die Horden des Unterreichs (HOU)-CD einlegen, die Zip-Archive davon kopieren (sonst wird nichts benötigt); danach entpacken und die Orderinhalte einzeln in die Installation einfügen.
    (data_shared.zip + language_data.zip + language_update.zip)
  7. Das passenden Update herunterladen, entpacken, und gemäß Anleitung in die Installation einfügen.
    (XP1Mac168_English.zip / XP1Mac168_German.zip / XP2Mac168_English.zip / XP2Mac168_German.zip)

Dabei zu beachten:
  • Auf dem Mac bedeutet einen Ordner zu überschreiben NICHT, die Inhalte zu vermischen. Die Ordner-Inhalte sind daher einzeln zu kopieren, steht aber auch in den Update-Anweisungen.
  • Die Original-Seriennummern werden natürlich trotzdem noch gebraucht.
  • Nachtrag: bei mir funktionierte nur die Schritte oben, NICHT die Methode des Übernehmens einer frischen Windows-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben