Path of Exile

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Bei WoW meinte ich die Portale zu den Hauptstädten, die die Magier wirken können (oder konnten?).


Gestern wollte ich in PoE mal wieder Brutus verkloppen. Ich hatte das schon vorgestern mit einer Gruppe gemacht, was aber ziemlich hektisch war, weil alle wild durcheinander gerannt sind. Immerhin haben wir Brutus gelegt.
Zu meiner Überraschung hatte ich gestern festgestellt, dass ich den "waypoint" von dem Gebiet "The Prisoner's Gate" freigeschaltet hatte, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, zuvor gar nicht in dem Gebiet gewesen zu sein.

Für das Attentat auf Brutus war ich auch schnell in einer Gruppe und konnte ein Town-Portal in das "Upper Prison" nehmen.
Aber dort schien ein Portal in das Gebiet von Brutus defekt zu sein. Ich konnte dort nicht hindurch. Und der andere, mit dem ich im Upper-Prison war, kam auch nicht weiter. Ansonsten war nur der Ausgang zum "The Prisoner's Gate" benutzbar. Aber wenn man dort hingegangen ist, kam man nicht wieder zurück ins "Upper Prison".

Ist das normal? :confused:

Das Portal vom "Gate" zum Schiffsfriedhof ging jedoch. Zu meiner eigenen Überraschung war mein Marauder schon stark genug, das ganze Gebiet zu säubern inklusive des "unique Monsters" der Gegend.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Zockt noch einer von Euch PoE? Ich hab das vor 'ner knappen Woche entdeckt und bin grad ziemlich begeistert. Das ist wirklich der Nachfolger von Diablo2, wie ich ihn mir vorgestellt hätte. Leider gibt's ja noch keine wirklich breitgestreute deutsche Community zu dem Game. Hab zwar schon ein, zwei Foren dazu entdeckt, aber bei denen halten sich die Userzahlen durchaus in Grenzen...

Naja - falls einer von Euch das Game noch zockt, meine Accountname lautet Schattenfuge. Mein höchster Char ist ein Shadow auf Stufe 32 (eine Bogenschützin und einen Nahkampf-Templer hab ich auch schon nach Akt 3 gebracht) mit Schwerpunkt Freezing pulse und Ice strike. In Akt 3 wird's langsam ziemlich anstrengend, mein Schatten hat lieber freies Gelände, wo er die Gegner schön auf Distanz halten und einfrieren kann, statt in Gefängnisgängen an jeder Tür Angst vor Schlägen in den Nacken haben zu müssen. ;) Kurz: Akt3 ist momentan für mich eher Arbeit als Spaß, das wäre vielleicht zu zweit lustiger. Aber in open games zu gehen - da fremdele ich irgendwie zu sehr, auch, weil ich noch nicht wirklich sämtliche Gameplay-Aspekte verstanden habe...
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hallo Hank,

ich bin vor ungefähr einem Monat ausgestiegen. Ich habe ziemlich viel solo gespielt und fand das anfangs auch spannend genug. Aber mit zunehmender Schwierigkeit, hat es mit meinem auf das Überleben spezialisierten Marauder, auch immer ewig gedauert, bis die Gegner endlich tot waren.
Die wenigen Male, in denen ich einer Gruppe beigetreten sind, waren recht zwiespältig. Es ist ein unübersichtliches Gemetzel und alle rennen meinem mit schwerer Rüstung und schwerem Schild schwer bepackten Frontkämpfer davon.
Ich bin also ganz oft dann nur über die Leichenberge der bereits getöteten Gegner gestiefelt. Den Kampf gegen Fidelitas im 2. Akt habe ich sogar total verpasst, weil ich mir vorher den Monolog der zu rettenden Dame anzuhören gewagt habe.
Loot war dann auch oft weggeschnappt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Es wäre mir eine Ehre, wenn wir mal zu zweit nach Wraeclast aufbrechen. Wir können es gerne mal probieren. Mein Ingame-Name ist "Utjun".
Ich werde aber erst frühestens Sonntagabend so ab 20.15 Uhr online gehen können.

Edit: Mein Marauder "Braximus" ist übrigens auf Stufe 36.
Ich habe noch mit vier anderen Klassen (alle außer dem Shadow) begonnen, die sind so zwischen Stufe 4 und 13.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hi Lazarus!
Heute muß ich leider wohl bis spät in die Nacht arbeiten. Aber ich notiere Dich mal in meiner "friendslist" oder wie das heißt, und halte nach Dir Ausschau, wenn ich wieder zocken kann. Mein Shadow ist inzwischen 36 und ich hab auch eine Amazone mit Level 33, aber die ist immer noch nicht auf Cruel angekommen (der Shadow ist da in Akt1 auch noch nicht besonders weit... ;) ). Wegen Loot brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn wir gemeinsam zocken. Ich bin eigentlich kein Grabber. :shine:

Hab grad nachgeguckt und muß gestehen: Wie kann man da überhaupt jemanden in die friendslist einfügen? Ist der Char-Name Deines Marauders Utjun, oder ist das Dein Accountname?

Ihr seht schon: ich hab von Tuten und Blasen keine Ahnung... :-D
Falls Du die Charnamen meiner Chars brauchst:

Meine Bogenkämpferin heißt Boegeline und mein Shadow heißt Testfroster
:D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Hallo Hank,

meine Charaktere heißen wie folgt:

Braximus, Marauder, Stufe 36 (normale Schwierigkeit, Akt 3, bereit, Piety zu legen)
Skoan, Duelist, Stufe 14
Wancyn, Templar, Stufe 9
Hyld, Archer, Stufe 7
Pheliane, Witch, Stufe 5 (alle noch in Akt 1)

Ich hatte schon versucht, "Schattenfuge" meiner Freundesliste hinzuzügen. Das gab aber die Fehlermeldung, dass der Charaktername unbekannt sei.
Mit den Charakternamen müsste es klappen.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Heda!:)
Ich hab das Spiel auch vor einiger Zeit entdeckt und halte es tatsächlich für das bessere Diablo(3), vor allem wenn man den Maßstab anlegt, dass es kostenlos ist. Grafikstil gefällt mir besser und Skillsystem ist auf jeden Fall mal was anderes.

Hab es jetzt mit meiner Witch "MissWitch" :rolleyes: auf normal durch und mich schon etwas durch Akt1 Alp... ähh "Cruel" gearbeitet. Das Akt3, insebesondere am Anfang gut anzieht, kann ich so bestätigen, später gings dann wiederum besser. Irritierend ist es immer, wenn man eigentlich gut klarkommt und dann ne Champion-Gruppe und/oder ne bestimmte Gegnermischung ankommt und man aufeinmal 1/3 der Hitpoints instant verliert.:D

Besonders nervig finde ich Bosse, die andauernd Zeugs herbeirufen und sich damit abblocken. So bin ich dauernd am im Kreis rennen, kann aber auch nicht lange stehen bleiben, um meinen Feuerball zu casten. Besonders der Nekromant in Akt1 Cruel noch ziemlich am Anfang in dieser Höhle, der hat mich schier zur Verzweiflung gebracht. Konnte gar nicht so schnell die Viecher töten, wie er sie herbeigerufen hat.

Meine Witch ist auf Feuer spezialisiert, aber auch Eis benutz ich ab und an mal. Sie ist jetzt lvl 38. Dann hab ich noch nen Marauder angefangen, der jetzt lvl 5 oder 6 oder sowas ist.

Party hab ich bisher gar nicht gespielt, ich wollte das Spiel erstmal alleine und selffound meistern, also ohne mir Charakter-Guides anzugucken und Zeug zu kaufen.
Aber ab jetzt, wär ich daran durchaus interessiert mal in einer Party zu spielen. Aber eben eher in Richtung gemütliche Spielweise, nicht zu langsam, nicht nur durchrennend und ohne jetzt Progamer-Ambitionen zu haben.
Ich weiß jetzt gar nicht wie mein Account heißt, trag ich dann noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich dachte ja mal, dass Rollenspieler kreativ sind, was die Charakternamen angeht ... doch dann habe ich diesen Thread gelesen :D

Echt jetzt, das könnt ihr doch besser :)

Ich werd mir PoE nochmal anschauen sobald die Beta vorbei ist.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich bin da leider überhaupt nicht kreativ.:o Ich sitzte da minutenlang und weiß nicht was ich eintippen soll. Das Problem: Wenn es einen Namen schon gibt, kann man diesen nicht mehr benutzen. Also fällt alles weg, was einem so einfällt, selbst die Kombinationen mit Bindestrichen und Zahlen usw. existieren immer schon.:c:
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich bin kreativ! Meine Chars heißen immer Elina, Wedge, Norie und Morin. Schon seit 1998... :D

Wobei ich bei Star Wars The Old Republic ne Twilek Jedi namens Zoya Caime hatte, weswegen ich heute noch gluckse und kichere und mich für ein wortklauberisches Genie halte.


Und der Inhalt des Posts sollte eigentlich sein, dass ich zwar mal angefangen hatte in PoE, aber nie wirklich weit kam. Was aber wohl vor allem daran lag, dass niemand mit mir spielen wollte.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
@Wedge: Ich habe jetzt mal eine "Elina" eingeladen, ber der Accountname dazu lautet "Nemesismartyn". Hoffe mal, das bist Du! :D

@Theron: Bist in meiner friendslist. Gemeinsam gemütliches Zockel-Zocken ist genau mein Ding.

@Alamar: Diese Beta läuft sicherlich noch ein gutes Weilchen. Aaaaber: das Spiel ist jetzt schon ziemlich ausgereift und außerdem kostenlos (wird auch später nix kosten). Dafür hab ich da doch tatsächlich schon mal fuffzich Dollars für mehr Inventarplätze ausgegeben. Hier hat mich das Micropayment-System sofort überzeugt, muß ich zugeben...
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Ich weiß, war auch schon irgendwo im zweiten Akt. Dennoch warte ich bis es offiziell "fertig" ist, bevor ich mich jetzt schon über verskillte Charaktere aufrege. :p
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nö, das bin nicht ich. Habe grade gesehen, dass meine Chars weg sind. Liegt vermutlich daran, dass ich in irgendeiner closed beta gespielt hatte. Hab jetzt nen Shadow namens Wedgiekowsky angefangen und nachdem der auf Lv2 gekommen ist, ist mir dann auch wieder klar geworden, warum ich nicht wirklich gespielt hatte. Mir ist der Skillbaum viel zu groß... :D
 

Shorkan

Senior Member
Registriert
02.08.2003
Beiträge
307
Ich werds mir auch mal etwas anschauen, vor einer Woche wieder Titan Quest mal gestartet und da ist mir das Spiel hier wieder eingefallen. Wird nur etwas dauern bis ich mal starten kann. Die nahezu 6 GB sind mit 45KB/s doch relativ viel. Aber es sind schon 620MB auf meiner Festplatte, also schon über 10% geschafft. ;)
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Push! :D
Gibt's hier noch jemanden, der das Game zockt? Ich hatte zwischendurch mal aufgehört, bin jetzt aber wieder dabei und zwar in der Domination-League. Meine friendslist ist momentan komplett leer, obwohl ich schon eine 83er Summoner Witch und eine 78er Scion (Etheral Knives als Hauptskill) zusammengelevelt habe. Ich zocke meist nachts so zwischen 22 und 3 Uhr, hab lediglich selffound Zeugs (und dementsprechend noch keine 6L-Items) und so langsam komme ich an den Punkt, wo das alleinezocken entweder zu langweilig oder zu gefährlich wird (man braucht ja rund 20 Piety-Runs, um von Level 78 auf 79 zu kommen und jedes Sterben schmeisst den Experience-Balken wieder nach hinten. :(

Ich kann mit low-Uniques und allerhand raren Durchschnittszeugs für Chars unter Level 65 aushelfen, habe auch bis auf ein paar besonders kostbare Ausnahmen so ziemlich alle Gems mehrfach zum Weggeben oder Ausleihen... Die Mitspieler, die man zufällig online trifft, haben meistens nicht Zeit/Lust, mal gemeinsam die Strategie abzusprechen, sodaß die Vorzüge/Synergieffekte des Partyplays mit denen nicht wirklich zum tragen kommen. Ausserdem joinen in öffentliche Games häufig völlig überpowerte Leute mit einem Equipment, das sie jeden Kill machen läßt und denen läuft man dann bloß hinterher und hofft, das mal was Gelbes für einen abfällt... ;)

Dabei stelle ich mir vor, daß ein Team, das sich ein bißchen aufeinander einstellt, wesentlich effektiver zocken könnte. Reicht ja schon, wenn man mal ein paar Elementaschutzauras miteinander abspricht...

Wie auch immer: die nettesten Leute zum online-Monsterschnetzeln in D2 hatte ich hier im Forum gefunden, vielleicht finden sich hier also auch noch ein oder zwei Exiles? Mein IGN lautet Barbierossa - nicht mehr wie früher Schattenfuge - und ich zocke momentan ausschließlich in der Domination-League.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Wir haben ja früher schon zusammen gezockt und ich hätte auch mal wieder Lust. Hab ja schon einige Monate nicht mehr gespielt und hab die ganzen Neuerungen verpasst.;) Im Moment hab ich aber mit meiner Bachelor-Arbeit zu schaffen und bin noch mit einem halben Dutzend Spielen von GOG und Steam-Sales beschäftigt. Dennoch, vielleicht sieht man sich mal wieder!

PS: Was ist Domination League?:D
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hehe, das ist eine der neuen Leagues. Es gibt bei PoE ja nicht nur eine normale und eine Hardcore-League, sondern in jeder Saison (alle 3, 4 Monate, meines Wissens...) gibt's auch neue Leagues, in denen dann bestimmte zusätzliche Herausforderungen auftauchen - die, falls ich das richtig verstanden habe, später dann auch in der Standard-League zu finden sind.

Domination ist also eine Spiel-Liga, in der neben den zufälligen Unique-Helden, die einem schon letztes Saison in der Anarchy-League begegnen konnten, jetzt auch Schreine in der Welt verteilt sind. Diese Schreine geben den Monstern zusätzliche Fähigkeiten (schneller, höher, weiter, fieser :fies: ), solange man sie nicht berührt hat. Dann gehen diese Fähigkeiten auf einen selbst über, standardmäßig für ein oder zwei Minuten (hab da nie so drauf geachtet). Als ich das erste Mal auf so einen Schrein stieß, war das ausgerechnet einer, der immer neue Skellette spawnen ließ - gegen den hab ich sicherlich ein Viertelstündchen angekämpft, bis ich ihn wohl aus Versheen berührte und ab da meine Gegner von spawnenden Skellis überrant wurden.

Weitere Besonderheit: es gibt keine prismatischen Ringe zu finden, dafür aber welche, die standardmäßig Chaos-Resis, Crit-Chance oder Manashield drauf haben. Sowie ein paar neue Uniques, aber von denen werden ja eh laufend neue implementiert.

Die neuen Gebiete sind nett geworden, unter anderem kämpft man sich durch eine Bibliothek, in der ein Unique-Gegner anzutreffen ist, der mit Büchern um sich schmeisst, die so ähnlich wirken wie die Tornados de Druiden in D2. Die neuen Gegnerarten, die teilweise echt schwer zu erledigen sind, haben ihre Vor- und Nachteile. Unter anderem gibt's zum Beispiel die unsterblichen Evangelisten - für Fernkämpfer sind die der absolute Graus, weil man erst unter ihren Schutzschirm vorpreschen muß, um ihnen Schaden zuzufügen. Aber meine Beschwörerin belebt standardmäßig ein oder zwei von denen wieder - und kann sich dann mit unter deren Schutzschirme stellen, um für die gegnerischen Fernkämpfer praktisch immun zu werden (doof nur, dass die meisten Bosse einem im Kampf auf die Pelle rücken).

Der neu hinzugekommene Char, die Scion, ist inzwischen mein Lieblings-Char. Erstens ist es eine Blondine mit nettem Hüftschwung, das ist schon mal ein wesentlicher Pluspunkt. Darüber hinaus steht sie auch in der Mitte des Skilltrees, ist also ein komplett ausgewogener Char. Bis man von ihr aus zu den Keystones am äußeren Rand des Skilltrees gelangt, dauert es freilich eine Weile. Aber diese Keystones sind eh etwas, das man erst im Endgame wirklich braucht, und insofern geht das in Ordnung.
Man muß allerdings sich die Scion erstmal freischalten, d.h. mindestens einen anderen Char bis kurz vor Schluß des ersten Schwierigkeitsgrades gebracht haben, wo man die Scion dann "befreien" kann.

Es sind viele neue Skills und entsprechend Build-Möglichkeiten hinzugekommen, der lustigste Skill ist m.M.n. "Spectral Throw", mit dem man seine Waffe (auch schwere Zweihandwaffen...) bumerangmäßig werfen kann. Kannst Dir vielleicht vorstellen, was da abgeht, wenn man den Skill mit GMP verlinkt: Fünf Kaori-Mauls, die durch die Gegend fliegen. Pro Angriff! Und auf ihrer Flugbahn können sie mehrfach treffen!
Also mir macht's wieder richtig Spass, auch weil bestimmte kostengünstige Builds wie der Summoner-Build oder der EK-Build nicht totgenerft wurden und man also durchaus auch mit selffound-Equipment bis ins Endgame vordringen kann. Ab da allerdings wird's schwierig und gefährlich, weil nämlich nicht mehr gut vorauszusehen ist, welche Gegnerarten einen auf den Maps erwarten. Und wenn man dann z.B. mit einer Bow-Rangerin nahe an einen Boss ran muß, weil der durch einen Mob von undying evangelists abgeschirmt wird... Autsch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartesii Ilanor

Registrierter Benutzer
Registriert
30.10.2010
Beiträge
264
Huhu,

habe das Spiel +damals+ als es noch in der Closed Beta war ne Weile gespielt, aber es hat mich irgendwann einfach nimmer interessiert. Ich konnte mich nie so mit meinem Char wie damals noch in D2 identifizieren. Zudem empfand ich das Handels- und Skillsystem als sehr umständlich und strange. Mag sich ja evtl. viel getan haben, aber ich fands einfach nur noch öde irgendwann.
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Das Skillsystem ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig und weniger "eingängig" als beispielsweise bei D2 oder D3. Dafür aber interessanter, wenn man sich "reinknobeln" will. Ich persönlich kann mich besser mit meinen Chars identifizieren als bei D3. Aber letztendlich ist's Geschmacksache. Schade, dass Du's nicht mehr zockst, ich werde wohl darauf warten müssen, dass Theron mal wieder Zeit findet. ;)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Deine Beschreibung der Neuerungen klingt doch ganz interessant.:)

Ich konnte mich bei PoE auch besser mit den Chars identifizieren (naja, was heißt identifizieren in einem Hack&Slay, ist ja kein Rollenspiel;)). Und zwar weil die Skillung und Ausrüstung eben individueller ist.
Bei Diablo2 hatte man immer die selben Mainstream Builds mit den üblichen Verdächtigen bei Ausrüstung (Uniques und Runenwörter) und Skillung.

Das Handels- und Tradesystem sehe ich auch als Plus von PoE. Jeder Gegenstand ist von Anfang an zu etwas gut und man kann auch einfach mit den NPC's bestimmte Skills, Scrolls usw. hochtauschen. Scroll of Wisdom gegen Portal Scrolls usw., aus Alteration Shards wird dann ein Alteration Orb, aus mehreren Alteration Orbs evtl. der nächst nützliche Orb usw. Ebenso konnte man damit auch von Anfang an nützliche Skills und Sachen finden. Das Goldsystem in Diablo war ja eigentlich für den Eimer. Nur zum Gambeln hatte es noch Verwendung gefunden (immerhin). Und man war beim Farmen immmer auf die bestimmten Magic-Find Gebiete wo alles droppen konnte und ewig gleichen Boss-Runs angewiesen.
 
Oben