Path of Exile

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Hello

Path of Exile ist mitlerweile in der open Beta, da es free to play ist und es kein rollback geben soll ist es effektiv also draussen, zwar noch mit ächzenden Servern aber wenns läuft ists toll.


Was ist Path of Exile?
Path of Exile ist ein Hack'n'Slay alter Schule. Es wirkt wie Diablo 2 in "neu". Es ist für mich eigentlich das, was Diablo 3 hätte werden sollen aber nicht wurde, weil Blizzard auf die Schiene der totalen Vereinfachung gesetzt hat. Die Grafik ist zwar sicher nicht die stärke, aber da sich hier einige Tummeln die jahrelang D2 gespielt haben dürfte das niemanden stören :).

Was macht es denn besonders... Nun... Das:
http://www.pathofexile.com/passive-skill-tree

Für jedes Levelup (und einige Quests) erhält man einen Skillpunkt und diese setzt man auf diesem Riesentree, alle Klassen haben übrigens den selben, starten aber wo anders, der NUR aus passiven Bonussen besteht ein. Es gibt eigenltich 4 Arten von "Punkten" von Punkten:
Str/Dex/Int -> Wird benötigt um Ausrüstung zu tragen und Sie geben jeweils einen eher kleinen Bonus zu zwei Attributen, diese sind aber vernachlässigbar da alle anderen Punkte wesentlich stärkere Bonis geben.
"Kleine" spezifische Punkte: +% zu.. Allem möglichen.. 1h Schaden, Dual Wilde, 2 Händer, Schildblock, Stabblock, Blockrecovery, Crit, Accuracy, Schaden/Crit/Treffer mit Waffe X, XX% Leben/Schaden für Summons.. Sprich alles.
"Grosse" spezifische Punkte: Eigentlich wie oben nur geben sie grössere Boni oder oft 2 grössere Boni, bei Summons gibt’s zudem zusätzliche Zombies/Skelette, dafür sind Sie häufig nur zu erreichen wenn man erst 1-2-3-4 kleine "ähnliche" genommen hat.
"Spezialpunkte" diese verändern den Charakter in grösserem Masse z.B. "die Stats auf dem Schild werden zu 100% den Summons gutgeschrieben", "Man bekommt Max-Trefferwertung aber 0% Critchance", "Man kann 2 Totems stellen (quasi stationäre "Türme/Buffs") aber nicht mehr angreifen wenn 2 stehen", "-25% Schaden für das gerade verwendete Element, +50% für alle andern" oder "Man kann nicht mehr gestunnt werden, aber auch nicht mehr ausweichen.".

Das Ding ist riesig und einen kompletten respec gibt’s nicht, pro Schwierigkeitsgrad gibt es iirc 6 respec Punkte (und durch einen seltenen Drop gibt es einzelne), man kann also einzelne Punkte "wegmachen" und wo anders wieder einsetzen, der "Weg" darf dabei aber nicht unterbrochen werden, zu derb verskillen sollte man sich also besser nicht ;).

Aktive Skills erhält man über Gems die in Waffen gesockelt werden. Diese gibt es auch in 3 Farben (eben auch Str/Int/Dex und für diese braucht man auch Str/Int/Dex) welche in die 3 Sockelfarben passen (wer häts gedacht ;)) und in 3 Sorten:
Aktive Gems: Schalten einen Spell/Attacke/Fluch frei wobei es quasi alles gibt was das Herz begehrt.
Aura/Buffgems, diese Kosten kein Mana senken aber bei Aktivierung permanent den Manapool, was dazu führt, dass man diese evtl. gar nicht hochleveln will sondern relativ tief beläst da man sonst plötzlich in Manaschwierigkeiten laufen könnte.
Support/Unterstützungsgems "verändern/verstärken" die aktiven Gems, auch hier gibt es eine Menge sorten.. Von schlicht purem extraschaden à la 1-12 Blitzschaden bis zu Magicfind, -Resistenzen, +Ele-Schaden oder auch Dinge wie "Chain" oder "Fork" welche die attacke stark verändern.



Das Spiel fühlt sich anfangs etwas langsamer an als D2, das ändert sich aber gegen Ende des ersten Aktes und wenn man bei der 2. Runde im cruel Schwierigkeitsgrad ist, ist es wieder ein flottes Dauergemetzel :).

Es gibt übrigens auch kein Gold, als "Währung" dienen Orbs welche diverse Sachen mit den Items anstellen (Upgraden, Sockel dazu/wegmachen, Sockelfarben ändern u.s.w.u.s.f.).


www.pathofexile.com

Anschauen lohnt sich :).
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jup, bin schon drin... und spiele den senilen Opa der ohne Hosen rumläuft.
Also den Templer :D
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich auch :)... Einen auf lvl 41 und einen auf 37... Gab nix zu tun am Wochenende ^^
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
So wenig Begeisterung? Dabei ist´s Spiel echt genial *G*

Einen Ranger auf Lvl 29 und eine Witch auf Lvl 5 (Nachdem ich meine Level 31 Witch aufgrund massivster Verskillung ins Nirvana geschickt hab :rolleyes:)
 

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Ich hab mitlerweile:
lvl 50 Templar (Lightning Strike/Schild).
Lvl 38 Witch (Summons/Lightning)
Lvl 45 Templar (Lightning Stirke/Summons) - Aber der ist in pension :).

Schwere D2 Suchtgefühle kommen auf :D.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich habe das Spiel heute heruntergeladen.
Ist das normal, dass das so Ewigkeiten braucht, um zu starten? Bei mir kam lange nichts anderes als der "Loading"-Bildschirm.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Aktuell isses bei mir auch nicht anders.

Übrigens ernüchternd wenn man mit seinem Templer in der Stadt steht und 80% der Spieler sind auch Templer. Hach, das alte Paladin-Charisma :D
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Vielleicht sind Templar auch einfach grad FOTM? :D

Ich hab gestern mal eine kurze Runde gespielt. Bis Level 7. Wirkt bisher ganz nett. IMHO koennte es ein bisschen schneller sein (global speed), aber das is ja ne ziemlich subjektive Sache. Ansonsten aergert es mich, dass ich keinen Rechner habe, auf dem das laeuft... :c:
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Ich habe jetzt auch ein wenig reingeschnuppert. Ich habe eine Försterin auf Stufe 4 und einen Plünderer auf Stufe 6.
Mit der Rangersfreu habe ich angefangen, bin aber nicht so richtig zurecht gekommen. Ich hatte gedacht, ich könnte in einer Gruppe schön außerhalb stehen gebleiben und ins Gefecht schießen, aber sobald ein Schuss auf ein Monster geht, dass Sekundenbruchteile zuvor gestorben ist, rennt sie mitten rein und bekommt was ab.
Also habe ich den Marauder genommen. Das ging auch viel besser, aber anscheinend war meine Newb-Aura doch nicht zu verbergen, denn ich wurde nach einiger Zeit gefragt, ob das mein erster Char sei... :rolleyes:


Einige Fragen brennen mir aber auf der Seele (später kommen bestimmt noch mehr dazu):

1. Die Edel-Steine leveln ja mit. Aber warum muss man den Stufenaufstieg der Edelsteine bestätigen? Was ist denn die Alternative bzw der Nutzen davon, wenn ich das verneine?

2. Was kommt (irgendwann) in die Slots für die Schnelltasten (Default-Werte) "Q" bis "T" (War's "T" oder sogar "Z"?) Da ist bei mir noch alles leer.

3. Wie kann man seine Charaktere wechseln, ohne über den Log-In-Bildschirm zu gehen?

4. Habe ich das richtig bemerkt: Die Flasks füllen sich mit der Zeit von selbst? Oder hängt das von etwas anderem ab?
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
@Lazarus:

Frage 1 kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Würde mich auch interssieren.

2. Was kommt (irgendwann) in die Slots für die Schnelltasten (Default-Werte) "Q" bis "T" (War's "T" oder sogar "Z"?) Da ist bei mir noch alles leer.

Die Skills, die dir die Edelsteine zur verfügng stellen. Einfach Links- (oder rechts- :hae:?) click in einen leeren Slot und dir werden die Möglichkeiten angezeigt das zu füllen.

3. Wie kann man seine Charaktere wechseln, ohne über den Log-In-Bildschirm zu gehen?

Das ist AFAIK im Moment noch nicht möglich. Du stehst allerdings nicht alleine mit diesem Wunsch da. Dazu gab es auch schon Foreneinträge im Path Of Exile-Forum.

4. Habe ich das richtig bemerkt: Die Flasks füllen sich mit der Zeit von selbst? Oder hängt das von etwas anderem ab?

Only the character landing the killing blow on an enemy will gain flask charges. - Flask - Path Of Exile Wiki
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Danke für die Antworten! :)

Zu 2.:
Mit Stufe 4 bzw. 6 habe ich bislang noch nicht so viele Skill-Gems. Ich habe bislang nur welche, die eine Waffe benötigen. Und davon kann ich nur einen gleichzeitig nutzen, der dann auf Rechtsklick liegt.

Zu 4.: Oha, ein Wiki! Nicht schlecht. Das bekommt gleich mal ein Lesezeichen!
Aber hier habe ich eine Zusatzfrage: Werden denn alle nicht vollen Flask beim "Killing Blow" aufgefüllt? Oder nur eine? Wenn nur eine, welche?


(Für diejenigen, die nicht immer nur die allerletzten Beiträge lesen: ) Wenn einer die Antwort auf Frage 1 weiß, wäre das toll! :)
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Is doch ganz klar: Weil man nicht unbedingt möchte, dass die leveln ;)
Manchmal sind es irgendwelche Voraussetzungen die man erfüllen muss, manchmal braucht man die auch für komische, sehr freakige Kombinationen auf dem passendem Level. Welche das genau sind, weiß ich auch nicht, aber ein Kumpel hat mir erzählt, es gibt einige freakige Builds, bei denen das wichtig is.



@Lazarus: Probier doch mal bei deiner Rangersfrau aus beim schießen SHIFT zu drücken. Damit bleibst du an Ort und Stelle stehen, wenn du schießt. Funktioniert auch mit Nahkämpfern. Mit denen will man auch nicht unbedingt mitten in die Monster reinlaufen :)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
zu 1: Ich *glaube* dass Edelsteine nach dem Leveln auch mehr Mana benötigen. Gerade bei passiven Steinen die einfach mal den halben Manabalken sperren kann das überlebenswichtig sein.
Dann wiederum mußte man bei BG seinen Stufenanstieg auch bestätigen, obwohl man nichts am Char ändern konnte :D

zu 2: Die roten Waffensteine brauchen alle eine bestimmte Art von Waffe. Eventuell hast du Steine ausgerüstet, dessen Waffe du nicht benutzt? Ansonsten sollten sich die Hotkeys automatisch füllen, in folgender Reihenfolge: RMT, MMT, Q-T
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
@Lazarus: Was die wenigen Skillgems angeht - das kommt halt noch. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch nicht viel. Nachher weisste nicht mehr wohin damit bzw. rätselst welche Gems du am besten in den Equip verbaust. Erstmal weiterspielen würde ich sagen.

Nochmal zum Flask-Filling (Frage 4): Diesem Forenbeitrag nach, bzw. genauer gesagt dem 3 Posting (Moderator) nach, heisst es:

"All flasks get one charge whenever you kill an enemy. So yes, it is best to use from all your flasks equally from the perspective of charge management. "
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Vielen Dank für die Anworten! :)

Ich habe aber wirklich nicht das Tutorial übersehen, bei dem einen das alles beigebracht wird?! :D

Edit: Bei BG lag ein Sinn, den Stufenaufstieg zu bestätigen darin, dass man vorher Speichern konnte und bei schlechter Würfelzahl der Trefferpunkte neu laden konnte. (Und ich gestehe: Ich habe das genutzt!)
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Dann von mir aus BG2 oder IWD mit aktivierter "maximale Trefferpunkte"-Funktion.
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
... und immer ausnahmsweise aller Diebe und denjenigen Stufenanstiegen, an denen man Waffenpunkte (hießen die so? - es ist zu lange her!) verteilen durfte. Für den Rest stimmt's! :D
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Nun, alternativ können wir auch die epischen Level benutzen wo man nur noch einen lausigen HP bekam :p Na, egal ... noch fragen?
 

Lazarus

Lumpenbarde
Registriert
15.06.2001
Beiträge
2.146
Mal wieder "back to topic".

Korrigiert mich, wo ich falsch liege:

Wenn in der Gruppensuche "tp" genannt wird, ist das Town Portal gemeint. Und das funktioniert - anders als bei WoW - in beide Richtungen!
Heißt, wenn ich mit meinem Char alleine vor einem dicken Gegner stehe und Verstärkung brauche, kann ich damit alle möglichen Leute aus (momentan noch) Lion's Eye holen. Und dort entsteht das Portal immer am Strand unterhalb des "Waypoints".
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Bei WoW gibts kein richtiges TP, das stimmt. Dort gibts nur ein Callback/Ruhestein. TPs stammen aus Diablo. ;)

Und ja, so wie ich das sehe können auch andere durch das TP kommen. Die müssen natürlich in deiner Party sein, damit das funktioniert.
 
Oben