[BG:EE] Patch Version 2.0 erschienen

Dieses Thema im Forum "Baldur's Gate: Enhanced Edition" wurde erstellt von Astaldo, 31. März 2016.

  1. Beleg Cuthalion

    Beleg Cuthalion Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Die Spielschwierigkeit scheint sich mit jedem Besuch im Optionen-Menü um eine Stufe zu verringern :D

    Sieht so aus als würd ich erst mal IWD:EE mit NPC-Mod spielen ... wollte ich ohnehin schon lange wieder mal machen.
     
  2. Beleg Cuthalion

    Beleg Cuthalion Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ein Monat verschieben ist halt auch so ne Sache ... angenommen sie haben mal November 2015 angepeilt (Weihnachten) und schon 4 Monate geschoben, weil sowas immer länger dauert, kann es möglicherweise auch sein dass das Geld knapp wird wenn man ein Entwicklerteam bezahlen muss ohne dass in signifikanten Mengen frisches Geld rein kommt.
    (das ist reine Spekulation, aber in dieser Branche sind Personalkosten ein Riesenbatzen)
     
  3. Jahnu

    Jahnu Junior Member

    Registriert seit:
    März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es ist echt gut, dass du das schreibst und mir ins Gedächtnis rufst, denn was ich hier so lese, treibt meinen Blutdruck schon wieder hoch :D Anfangs hatte ich so große Hoffnungen in Beamdog gesetzt und die wurden eigentlich nie erfüllt. Alleine dass ich immer noch auf eine offizielle deutsche Version von BG2:EE warte...
    Ich denke, man darf sagen, dass es sich sicher um hart arbeitende Leute handelt und um ein kleines Team mit wenig Geld. Aber allmählich muss man sich eingestehen, dass Beamdog einfach nicht das Bioware von früher ist und handwerkliche oder zumindest erhebliche projektplanerische Grenzen dieses Studios deutlich werden. Schade. Und das meine ich ehrlich; schade für Beamdog, auch schade für uns.
     
  4. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Dass mir vollkommen klar, die Gehälter müssen bezahlt werden, aber trotzdem ein unfertiges Produkt auf den Markt werfen? ;)
    Ich denke auch Entwickler können einen Monat länger auf Ihr Geld warten, bzw. kann man sicher als Unternehmen noch nen Kredit reinschieben...
    Die Patches (v2.0) sind unfertig, die verschiedenen Platformen (SoD) sind auf unterschiedlichen Ständen (Steam betrachtet SoD als Extra, BD "vergisst" Sprachpaket, GoG kommt 24 Stunden später raus, ist aber das "perfekte" Paket...)

    Wer von den drei hats richtig gemacht? (Ich denke GoG... ;)) Und warum die haben sich Zeit gelassen und das ist bei der Geschichte das Stichwort...

    Im Forum liest man, dass die GUI nicht fertig ist und dass der nächste Patch am 14.04 erscheint, ist zwar schön, dass wir nicht lange warten müssen, aber das Spiel auf dem Stand vom 14.04 erst am 14.04 zu veröffentlichen, hätten wir auch noch erwarten können, oder seh ich das falsch? :D

    Edit: Btw. danke Argent für deine harte Arbeit an NI (bin ja bei SHS derzeit ausgesperrt... :D), endlich LUA, MENU, PNG und TIFF support... :up::up::up:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2016
  5. Argent

    Argent Senior Member

    Registriert seit:
    Juli 2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    TIFF-Grafiken kann man zwar nicht nutzen :p , aber der neue Patch unterstützt nun auch TTF (True Type Font) Schriftdateien. Dazu kommt, dass man endlich das Interface vernünftig modden kann. Eine ausführliche Anleitung kann man ja bereits im Beamdog-Forum durchlesen. Ich denke, dass die ersten GUI-Mods nicht lange auf sich warten lassen.
     
  6. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Damn, meinte TTF, weiß nicht wie ich auf TIFF gekommen bin... :D (Ich sollte wohl besser mal ins Bett... :D)
     
  7. Lilith

    Lilith Dark Mistress

    Registriert seit:
    Okt. 2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe grad gesehen, dass man bei GOG die BG1EE im Rahmen des Releases von SoD für schlappe 4,99 $ bekommt. Habe da direkt mal zugeschlagen. Hatte das zwar schon von Beamdog, aber so alles aus einer Hand und dazu auch noch die Linux Version. Man weiß ja nie was einen noch so umtreibt. ;)
     
  8. Florian

    Florian Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal. :D Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den Weg über den offiziellen Support button gespart. Hatte beim Kauf schon überlegt, "Was ist wenn ein Patch kommen sollte?" Hatte zu dem Zeitpunkt aber weder SoD auf dem Schirm, noch dass sich nochmals patch-technisch was tun wird. Die BG1EE hab ich mir über Beamdog geholt und jetzt auf dem Stand von 2.0. Fände es irrsinnig wenn ich es mir jetzt nochmals kaufen müsste, nur um die 2EE auch auf 2.0 spielen zu können. Hmpf.
     
  9. Beleg Cuthalion

    Beleg Cuthalion Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch dass man 2 Wochen zwischen finanzieren hätte können, irgendwie.

    Wie ich drüben irgendwo schon schrieb: 2.1 kann eigentlich nur das sein was 2.0 hätte sein sollen ... Kein Patch zur Verfeinerung und Behebung von Hoppalas, sondern die eigentliche Basis zum loslegen - auch für gui-mods, bei denen man sich auch erst mal leichter tut wenn man nur das ändern möchte was einem nicht gefällt, und nicht das reparieren muss was die Entwickler verpatzt haben.

    Insgesamt bin ich ja immer noch positiv gestimmt, weils so aussieht dass die inkompetenz eher im Projektmanagement zu finden ist, nicht bei der technischen Grundlage an sich, und das mittelfristig zumindest Vorteile bringen wird.

    Die neue Wegfindung ist übrigens der Hammer, um auch mal was Positives zu sagen.
     
  10. Beleg Cuthalion

    Beleg Cuthalion Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Florian: was du bestimmt bekommen kannst ist ein Gratiszugang zur 2.0 als Download, kann mir nicht vorstellen dass sie die Leute so vergraulen wollen wenn es eine praktisch kostenfreie Lösung gibt. Fraglich ist aber, ob der Support aktuell so schnell reagieren wird, ich kann mir vorstellen dass sie grade einiges zu tun haben :fies:
     
  11. Astaldo

    Astaldo Vampireslayer

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn man ein neues Spiel beginnt, kommt jetzt eine Abfrage mit dem Schwierigkeitsgrad. Die haben wohl auch einen neuen Grad "Bhaal" eingeführt, der nur am Anfang ausgewählt werden kann und ingame nicht mehr zu ändern ist. Diese Neuerung hat wohl dazugeführt, dass der Schwierigkeitsgrad geändert war.

    Bisher konnte man den Schwierigkeitsgrad afaik nur global einstellen und der galt dann derweil für alle Games wenn ich nicht falsch liege.
     
  12. Beleg Cuthalion

    Beleg Cuthalion Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    So ist es - der Schwierigkeitsgrad wird jetzt generell (nicht nur der bhaal-Modus) im Savegame gespeichert, das hat Vor- und Nachteile. Speziell bei importieren Spielständen ist wohl eine Mischung aus Bugs und Anwender-Unwissen über die Änderung dafür verantwortlich dass das eher ein Frust-Feature ist ...
     
  13. Astaldo

    Astaldo Vampireslayer

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    1
    Auch an den Schwierigkeitsgraden wurde anscheinend rumgespielt. Ich bekomm im mittleren "Core Rules" bei jedem Levelaufstieg maximale Lebenspunkte. Das war vorher nicht.
     
  14. Beleg Cuthalion

    Beleg Cuthalion Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube das ist eine unabhängige Einstellung, also auf allen Stufen aktivierbar oder nicht.
     
  15. Astaldo

    Astaldo Vampireslayer

    Registriert seit:
    Juni 2002
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    1
    Und der nächste Spielstand die Toilette runter. Gerade sehr frustrierend. Wieso wird das nochmal extra geregelt. Vorallem wieso kann man da sogar nochmal einstellen, dass der Schwierigkeitsgrad den Schadensoutput nicht beeinflussen soll. Welchen Sinn macht es dann überhaupt noch mit den Schwierigkeitsgraden?
     
  16. Beleg Cuthalion

    Beleg Cuthalion Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ist wohl was was aus Icewind Dale rückübernommen wurde, und ein Entgegenkommen für Einsteiger und für Leute, die zwar gerne auf "Wahnsinnig" spielen (oder SCS, oder SCS+Wahnsinnig, oder nun LoB), aber dafür im Gegenzug ihre Charaktere und Trefferpunkte optimieren müssen um das auch zu schaffen.
    Der bisherige Weg war da, bei jedem Level-Up mehrmals zu laden bis man einen brauchbaren Wert erwürfelt hat.

    Ich hab's auch ausgeschaltet ... lade dann zwar doch ab und zu neu wenn das Würfelergebnis ganz unterirdisch ist, aber immer das Maximum ist mir dann doch zu viel der Erleichterung ...
     
  17. Heimburg

    Heimburg Junior Member

    Registriert seit:
    Jan. 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ist bereits bekannt wann und ob die 2.0 für iOS kommt?
     
  18. Beleg Cuthalion

    Beleg Cuthalion Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Kommen: ja (für iOS und Android)
    Wann: es war mal die Rede von 1-2 Monaten nach Win/OSX/Linux + Zeitaufschlag den Apple verursacht

    Ob das noch gehalten wird, sei mal dahingestellt, ich denke Beamdog macht erst mal 2.x-Patches für die PC-Spiele, und portiert erst dann.
     
  19. Florian

    Florian Senior Member

    Registriert seit:
    Apr. 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Der Beamdog-Support hat mir heute nun endlich geantwortet, wie es mit einem Patch für die Retail Version ausschaut:

    Scheint als müsste ich mich erstmal in Geduld üben und den Schamanen erstmal nur in der BG1EE die ich über Beamdog selbst erworben habe zocken. Schade finde ich es schon.
     
  20. Beleg Cuthalion

    Beleg Cuthalion Senior Member

    Registriert seit:
    Aug. 2010
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Patch 2.1 ist grade erschienen, und soll mal die dringenden Sachen beheben die potentiell spiel-gefährendend sind. Es sind etwas über 100 behobene Bugtracker-Tickets für alle 3 Spiele gemeinsam, SoD hat natürlich am meisten bekommen. Die Beamdog-Standalone-Installer laden es bei mir grade runter, wie es bei Beamdog-Client, Steam und GoG aussieht weiß ich nicht.

    In Folge soll dann 2.2 ein größerer Patch werden mit UI-Updates, neuen Features (die angefragt wurden), usw usf.

    https://forums.beamdog.com/discussion/51466/upcoming-patch-preview/p1
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden