Pantheon: Rise of the Fallen - Diskussion

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Nur 6 Wochen? Das sind 2 Wochen mehr als die meisten Projekte haben. Das neue Elite ist das einzige andere Spiel mit so einer langen Dauer, dass mir auf die Schnelle so einfällt.

Ich werd nicht backen, weil ich die bisherigen Infos sehr blabla und langweilig finde.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Okay, also "langweilig" ist natürlich subjektiv - dagegen kann ich nicht gegen argumentieren. :D Es ist ganz offensichtlich ein klassisches MMO "done right", genau wie Vanguard es war. Die neuesten Gimmicks und Modefeatures muß man ergo eher woanders suchen. Persönlich brauche ich diese in meinen MMOs eh nicht, ich will lieber ein Spiel, das ich über Jahre spielen kann, und das gut ausbalanciert ist und viel Storyqualität verfügt, als alle paar Monate wegen der neuesten Modefeatures zum nächsten MMO zu wechseln. :fies:


Aber - "blabla" ? Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde die Vorstellungen über das MMO sehr konkret und nicht-"blabla", vor allem, weil ich die meisten schon real in Vanguard gesehen habe.

Denn wenn ich mal versuche, eine halbwegs vollständige Liste der wichtigsten Ziele aufzustellen:

- Klassische Fantasy (Elfen, Magier, Drachen, ...)
- Herausforderndes, komplexes Kampfsystem mit dynamischer Reaktion auf Gegneraktionen
- Hoher Schwierigkeitsgrad; Kämpfe mit Vorbereitung, Planung und Strategie
- Hohe Kosten für den Charaktertod, einschließlich Corpserun
- Fokus auf Gruppenspiel, einschließlich einem festen Klassensystem, das um Gruppenaufgaben herum entworfen ist
- Derzeit geplant eine Beschränkung auf zwölf aktive Fähigkeiten, die man außerhalb des Kampfes auswählen kann, plus dynamische Effekte wie Reaktion auf Gegnerangriffe
- Lernen von neuen Fähigkeiten durch Skillsuche im Spiel selbst
- Große Spielwelt mit nur spärlicher Instanzierung, eingeschränkte Möglichkeiten zur Schnellreise, viel Auskundschaftung notwendig und möglich, und hoher Lokalisierung (z.B. kein globales Auktionshaus)
- Spielerbasierte Spielökonomie mit logischen Beuten (Schwert droppt wenn der NPC eins hatte usf); nur Questitems können nicht gehandelt werden

Die meisten dieser Punkte treffen vollständig auf Vanguard zu.

Der Unterschied ist der Fokus auf eine einzige Spielweise (Gruppenspiel), Reaktionen auf Gegneraktionen (in Vanguard waren es eher Zufallsereignisse wie kritischer Treffer, und Aktionen der anderen Spieler in der Gruppe wie dynamische Schwächen), eine unbeschränkte Unmenge an Kampfesfähigkeiten (das hängt allerdings von der Klasse ab, den Dread Knight etwa fand ich mit entsprechender Ausrüstung bei den Makros ziemlich straightforward zu spielen), und im Spiel zu lernende Fähigkeiten waren eher die Ausnahme. Der letzte Stand beim Reisen war dann ein System, in dem man sehr schnell in der riesigen Spielewelt reisen konnte; das scheint nun eingeschränkt zu sein.

Kurz gesagt, ich kann mir schon sehr konkret vorstellen, wie PRotF aussehen soll.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Es ging nicht darum, dass der Informationsgehalt und die Aufmachung der Infos blabla und langweilig sind und man nichts erfährt, sondern dass ich das was sie machen wollen sehr blabla (soll heißen: beliebig) und langweilig finde.

Fängt schon an mit der klassischen Fantasy mit Elfen, Magiern und Drachen, geht über die 0815-Klassen und endet bei der zoned world. Vieles drum herum klingt durchaus interessant, aber bei der Aussicht schon wieder durch n High Fantasy Ländle mit Menschen, Elfen, Zwergen, Orks und Drachen rennen zu dürfen, richtig sich mein Blick halt statt in die Ferne auf meine Nasenspitze, in dem Versuch durch Power-Schielen meine Augäpfel zu paralysieren.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.880
Für mich klingen einige Dinge auch furchtbar generisch.


Finally, an MMORPG for players wanting a challenging and rewarding experience. No risk, no reward.

Nein wirklich? Das wird wohl in etwa so challenging und rewarding sein, wie jedes andere MMO auch. Auch WOW ist/war challenging und rewarding. Also wohl ein total neues Konzept.

Questing that’s optional, and not the primary means of character advancement.
Das klingt ein bisschen danach, dass es ein "Asia-Grinder" wird :D
Wenn Quests nicht die Primäre Art des Levelns/weiterentwickeln ist, was dann? Dungeons? PVP? Grind?
Und was ist, wenn man nur mal so ein bisschen vor sich hin dümpeln will? Da kamen MIR Quests in WOW eigentlich immer ganz gelegen.

Quests that are meaningful, challenging, and rewarding.
Was soll denn meaningful heissen?
Bezüglich Story? Für den Char? Für die Welt?
Wie genau meinen die Rewarding? Da Quests nicht die Primäre Art der Char Entwicklung sein soll, gibt es also bessere Dinge außerhalb von Quests? Wenn nicht, ist man quasi gezwungen doch bestimmte Quests zu machen?


Ich finde, da bleiben (zumindest für jemanden der Vanguard nicht gespielt hat) zu viele Sachen ungeklärt.
Die Klassen sind jetzt auch nix weltbewegendes (der Beschreibung nach zu Urteilen).
Insgesamt klingt es IMHO sehr nach einem Standard-Fantasy-MMO.

Da ich außerdem eh mehr Abstand von Kickstartern nehmen will, warte ich mal ab, wie es sich entwickelt und spiele es an, falls/wenn es raus kommt. Dann kann man weitersehen.
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
Rewarding? Vielleicht bezahlt man die Quests ja mit Microtransaktionen, und wenn dann bei jedem Quest die Kasse klingelt, finden die das bestimmt rewarding!

Verzeihung, ich konnte nicht anders...
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
:rolleyes:

Ihr habt jetzt wohl alle kein Vanguard gespielt, was ?

Diese Punkte beschreiben das Spiel IMHO ziemlich gut, deshalb kann ich es mir gut vorstellen.

- Es war bis zuletzt herausfordernd. Ich habe ja nu jetzt nicht viel Vergleich, aber ingame haben mir immer wieder Newbies gesagt, wie schwer dieses Spiel doch im Vergleich zu anderen wäre. Klar, alles davor konnte man notfalls mit Level erschlagen, aber im Endspiel gabs ein paar höllisch schwere Kämpfe, die ich zum Teil bis heute nicht geschafft habe (hätte einer dieser Highend-Gilden dafür beitreten müssen und keinen Bock auf Zwangsraiden etc).

- Questen ist die beste/schnellste Art und Weise, in Vanguard zu leveln, aber man kann auch anders aufsteigen.

- Und die Quests, naja viele waren jetzt nicht so dolle, aber manche waren richtig schöne lange Questlines mit guter Geschichte dabei, und fetten Belohnungen am Ende. Z.B. die United Races of Thestra. Die habe ich mit jedem meiner Charaktere wiederholt.
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Aber das trifft doch trotzdem alles auch z.B. auf WoW zu. Zumindest als ich es damals gespielt habe. Da konnte man, wenn man wollte auch durch Grinden statt du Quests leveln. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie verrückt man sein muss, um freiwillig zu grinden, anstatt Quests zu machen. Es gab in WoW auch sehr interessante Questreihen. Und zumindest für mich war es am Ende auch immer noch schwierig, auch wenn das vielleicht daran lag, dass ich dann aufgehört habe zu spielen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
WoW soll ja auch recht gut gewesen sein, als es herauskam, von dem was ich so darüber gehört habe. Und sogar noch unzuverlässiger als Vanguard, wenn man manchen Leuten glaubt (alle Server down für mehr als 24 Stunden etc, was bei Vanguard nie passiert ist).
 

Veldryn

Strauchdiebin
Registriert
24.01.2002
Beiträge
7.081
Armus hat schon recht. WoW hat nicht umsonst immer Spitzenwertungen eingefahren im MMO-Vergleich. Als es rauskam war es gut, aber mit der Zeit hat es sich noch stetig verbessert, in Questqualität, Content überhaupt, und Spielmechaniken (das Skill- und Levelsystem ist erst mit dem neuesten Addon perfekt, wie ich finde). Einige Dinge haben sich auch geändert, die ich eher negativ finde, aber man neigt doch sehr dazu, die vergangene Zeit mit rosaroter Brille zu betrachten. WoW bietet inzwischen dermaßen viel Content und Möglichkeiten an, die kaum ein neu herauskommendes Spiel überbieten können wird. So langsam glaube ich daher, dass WoW mein erstes und letztes MMo sein wird. :o
Aber das mit der Unzuverlässigkeit kann ich jez nich bestätigen, Gala. Ich kann mich aus 9 Jahren WoW an 1 oder 2x erinnern, wo die Server wirklich mal 24h oder länger weg waren. *grübel*
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ihr habt jetzt wohl alle kein Vanguard gespielt, was ?

Diese Punkte beschreiben das Spiel IMHO ziemlich gut, deshalb kann ich es mir gut vorstellen.


Nochmal, es geht nicht darum, dass sie nicht rüberbringen können, was sie machen wollen oder man sich nicht vorstellen kann, wie das dann aussehen soll oder man Vanguard gespielt haben muss, um zum Sehen der Vision fähig zu sein (nebenbei das einzige im Thread hier, was ein :rolleyes: wirklich verdient), sondern darum, dass wir nicht Begeisterten das was sie rüberbringen und in ihrer Vision zeichnen langweilig, beliebig, MMO-typisch und bla finden. Und grade solche Aufsetzer wie "wir machen endlich das, was MMOler schon immer wollten", "unser MMO wird schwierig und herausfordernd sein und bleiben" und "quests werden bedeutung und story haben und herausfordernd und belohnend sein" sind praktisch copy 'n paste von der Marketingcheckliste des angehenden MMO-Entwicklers.

Wir alle lesen das Buch, du findest es toll und wir nicht. Das liegt aber nicht daran, dass nur du die Sprache verstehst in der das Buch geschrieben wurde und wir uns nur die lustigen Buchstaben anschauen können, sondern daran, dass uns der Inhalt des Buches nicht gefällt.

Und wenn diese Metapher das nicht klar macht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Äh, tut mir leid, aber ich habe wirklich bei keinem MMO, das ich in den letzten Jahren untersucht habe, den Satz gehört "wir machen ein MMO für einen Nischenmarkt". Das ist definitiv nicht schon tausendmal gehört.

Und ich wiederhole mich - alle diese Versprechungen, von denen du glaubst, das man sie nicht erfüllen kann, wurden schon bei Vanguard eingehalten. Wo ist da jetzt genau dein Verständnisproblem, das diese Vorgaben nicht unerfüllbar sind ? :confused:
 

Armus Bergstein

Senior Member
Registriert
15.03.2010
Beiträge
291
Das Problem ist einfach, dass heutzutage alle MMOs mehr oder weniger gleich gut oder schlecht sind. Und bei dem Marketingblabla, das die abliefern, wird auch nichts ersichtlich, was besser wäre, als was man schon zigfach in anderen MMOs hat.
 

Wedge

Wedgetarian
Registriert
04.07.2007
Beiträge
9.373
Ich hab gar nicht gesagt, dass sie nicht erfüllbar sind. Ich habe gesagt, dass das was sie versprechen langweilig klingt und von allen anderen auch versprochen wird und mehr oder weniger eingehalten wird.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Achso. OK.
 
Oben