[P&P AD&D] @ P&P Spielleiter

Lian

Werkater
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Nana, Maggy, kann das sein daß ICH jetzt Falk verteidigen muß ? Sein Verhalten damals war rollenspieltechnisch vollkommen richtig ;) Auch wenn ich es damals etwas anders ausgedrückt habe :p Ich wollte ja auch daß die Story weitergeht...
@McFlender Da staunst du, was ? :)
 

Falk

ChickenWizzardwing
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Woher sollte mein Zwerg denn, wissen, das die Dinger Feueresitent waren, das einzige was ich wusste, war das die Dinger rot glühten ;)
Und wer läuft schon freiwillig durch flüssige Lava? Ich nicht! :p :) :D
 

Nadir

Dunkelelfe
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Ich kenn da jemanden...
 

Nadir

Dunkelelfe
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Ist nicht so wichtig, hat auch weniger mit dem Topic zu tun..
 

Tim

Streichel-Mod
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@Falk: Ich fand, daß dein Verhalten ABSOLUT richtig war in deiner Situation. Besonders hat es auch zu dem Zwerg gepasst den du gespielt hast. Was meinst du, warum du mehr EXP's bekommen hast, als Skye oder andere.. *gg*

@Merlin: Wieso sollte ich staunen..
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
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Das ist ja schon mal ne ganze Menge...
Aber es haben sich noch n paar Fragen aufgeworfen...
Die Spieler sind genausone Newbies wie ich (sogar noch mehr Newbie ;)). Wie kann ich denen diese ganzen Feinheiten nahebringen, die ihr jetzt alle so aufgelistet habt... ?
Und:
=> Könntet ihr vielleicht mal n paar Schauplätze als Beispiel nennen?
=> strukturiert ihr eure Rahmenhandlung irgendwie?
Ich hatte das jetzt so gedacht, dass sie von jemanden aus der Stadt irgendnen Auftrag bekommen (Anfangs) und dass da n paar Hinweise füs Später gelegt werden.Und ich hoffe, dass sie denen dann auch folgen *g*
Kennenlernen tuen sie sich in soner Art Kampfschule...
Das hab ich mir schon ausgedacht...
=> Ausserdem: Was macht ihr wenn die Spieler in der Stadt sind? bleiben die da ne weile, oder werden die dann gleich wieder weitergejagt?
 

Maggy

Ding
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@McFlender/Lian/Falk:
Mein Krieger hätte im Normalfall den Zwerg auch nicht da reingestellt, aber der Spieler, der den Krieger verkörpert, sah keinen Ausweg mehr und ich hatte keine Lust noch ne Stunde vor dem Lavafluß zu stehen, nur weil Zwerge so verdammt stur sind!!! :p:D
 

Nadir

Dunkelelfe
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Nun, also wenn die Spieler in eine Stadt kommen, schaut es meist so aus, dass sich in alle Windesrichtungen verteilen...

Der Jäger geht zum nächsten Firuntempel (Firun ist ein Jagdgott), um da seinen Bogen weihen zu lassen, oder mit den anwesenden Geweihten zu reden...
Der Krieger geht erst mal zu Waffenladen und erkundigt nach neuartigen Dingen, dabei verkauft er auch die ganzen eingesammelten Waffen und so was...
Als er dann fertig macht er sich noch auf zum Krämerladen um zu einen Proviant einzukaufen und zum andren zu kucken, was da so los ist... da trifft er dann den Jäger wieder, der vonm Tempel zurückkommt. Der Jäger hat nämnlich gehört, dass es in der Gegend Basilisken geben soll und will einen Spiegel kaufen... allerdings ist der ihm an zu teuer und er lässt es bleiben. Dem Krieger fällt in der Zwischenzeit ein, dass er adeliger Herkunft ist und denk sich er könnte sich mal wieder rasieren, wo zu ihm allerdings das nötige Werkzeug fehlt. Während der Krieger mit dem Händler redet, fällt dem Jäger ein, dass es jetzt ein günstige Gelegenheit wäre, den Spiegel auf weniger legaleweise an sich zu bringen. Was ihm auch gelingt, nun wartet er nur noch auf seinen Kumpel. Der sich Rasierzeug kauft, und als Pinselchen und messerlein und ähnlich zusammen hat, verlangt er noch einen Spiegel. Nun der Händler langt nach dem Spiegel und merkt, das er weg ist... Der Jäger verschwindet gerade durch die Türe. Der Krieger kauft die anderen Sachen und folgt dann seinem Kumpanen. Als die beiden sich verdrücken, macht sich der Händler auf zur Stadtwache. Natürlich schließt er den Laden ab. Kurz da darauf kommt der Magier vorbei und wundert warum der Laden um diese Zeit gschlossen ist. Aber ist ihm auch egal, er hat noch etwas großes vor. Schließlich hat er eine giftige Pflanze im Wald gefunden, die er gerne an den Mann bringen will. Aber dafür muss man erst wieder die richtigen Leute finden, aber er hat Glück, er findet tatsächich eine Person, die in dieser Hinsicht zumindest Vertrauen erweckt und ihn mit in eine schmierige Kneipe nimt .. nach langem Hin und Her kann er das Gift verkaufen und kommt spät in der Nacht zurück zur Kneipe, wo die drei sicch verabredet hatten. Der Jäger sitzt noch am Tisch. Der Krieger besser gesagt sein Spieler ist inzwischen eingeschlafen, als sie wieder zusammen sind.

Was ich damit sagen will... wenn die Gruppe in eine Stadt kommt, dann kann alles passieren... punkt


eine rahmenhandlung... nun die Spieler (Helden) wollen von Punkt A nach B, das denkst du dir aus, wie sie dahin kommen, sollen sie sich selbst ausdenken... *g*

Die Spieler sind also Newbies, das macht ja nichts.. das schwerste für Anfänger beim rollenspiel ist, dass man aus sich heraus kommen muss und seinen Char auch spielt, ohne irgendwie Angst haben zu müssen, das einen die anderen Spieler deswegen auslachen.. aber wenn ich euch schon so kennt, dann dürfte das ja nicht so das problem sein..

hierfür nmoch ein tip, betsehe auf direkte Rede, da kommt gleich viel mehr Atmopshäre auf...

Nicht: ja, ich sag dem Händler ich will ein Brot haben und frag ihn mal ob er noch etwas besonderes da hat...

sondern vielleicht ein: "guten tag, wehrter Händler, sagt an, hab ihr ein feines Brot für mich und meine Kameraden, wir haben noch eine weite Reise vor uns und brauchen schmackhaften Proviant"

denk dir diese kampfschule einfach ein bißchen genauer aus.. was für leute daleben und wie viele es sind.. vielleicht haben die ja shcon ihre kleinen problemchen, das eine dienstmädchen ist unsterblich in den Komandanten verliebt. der stallknecht ist traurig, weil man ein ausgedientes Pferd jetzt schlchten möchte.. die köche beschwert sich über die manieren der jungen leute... etc

ich denke bei so etwas kommen beide Spielleiter und Spieler gut in die Grundstimmung eines RGP rein... und das ist erstmal das wichtigste

drachen retten und jungfrauen töten können sie später auch noch...
 

Maggy

Ding
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Drachen retten und Jungfrauen töten... *rofl*
 

Maggy

Ding
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Yep, war es!!! ;)

Zitat von ohnmächtigen Zwerg: Tragt mich in die Kneipe und bestellt mir mal nen Bier!!! :D:D:D
 

Bill Tür

Gevatter TOD
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GUTEN TOD
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Ja, Spielleiter sein, das macht Laune... ;)

2 Dinge sind wichtig:
1. Nimm das Regelbuch als nett gemeinten Ratschlag, nicht als Bibel.
2. Lass´ bloß die Finger von Kauf-Abenteuern! Selbst schreiben macht viel mehr Aufwand... ÄH ... Spaß!

Ich hab´s meistens so gemacht:
Zwei, drei Haupt-Locations kreiert, NPC´s erstellt, Rätsel gesucht, bzw. selbst ausgedacht und dann den Spielern eine Aufgabe zukommen lassen (zumindest meistens :D).
Dann schau´n, was sie machen und an passender Stelle die vorbereiteten Orte/Gegner/NPC´s/Rätsel einbauen.

Zum Tod von Spielern: meine überleben meistens, außer, wenn sie Warnungen absichtlich missachten (Sie klettern einen schwierigen Berg hoch, nachdem sie gesehen haben, dass eine BERGZIEGE kurz vorher abgestürzt und gestorben ist...;))

Was mir vor meinem ersten Abenteuer sehr geholfen hat: drei bis vier Stunden auf http://www.helden.de ;)

Viel Spaß beim Meistern!
 

Malthus

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Also, ich hätte dann auch nochmal eine Frage:
Wenn ein Held jetzt stirbt (sagen wir mal, die Gruppe ist so um die Erfahrungsstufe 4, wie habt ihr das dann gemacht. Konnte der Spieler von da an nicht mehr mitspielen, oder hat der sich schnell einen neuen Char gebastelt, hat ihm die Erfahrungspunkte gegeben, um mit den anderen mitzuhalten, und wurde dann irgendwie zur Gruppe zugefügt?
 

Bill Tür

Gevatter TOD
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Manche haben Glück und einen Ersatz-Char dabei, ansonsten wird halt ein neuer erstellt, während die anderen weiterspielen.
Auf jeden Fall gibt´s bei uns keine XP`s für´s Nix-tun, d.h., wer stirbt, fängt mit 0 wieder an. Wenn die restliche Gruppe schon viel höher ist, wird er wohl jeden Abend aufsteigen und die Gruppe so recht schnell eingeholt haben, da ja die Gegner entsprechend schwerer sind und ergo mehr XP´s geben.
Manche haben auch ganz viel Glück: Der SL ist gnädig, "gestattet" eine Wiedererweckung und der Char kommt mit einem KO-Punkt-Verlust davon.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
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@ Bill Tür:
Ja, den Meisterratgeber auf helden.de les ich auch grade, das ist echt hilfreich...
 
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