P&P: Magier - die wandelnen Mischwarengeschäfte

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Ich hab mal ne Frage zu den Magiern in P&P.
Ich hab mir mal die Spells reingetan und da brauchen viele eine Materialkomponente.
Ich meine son Paar Edelsteine lassen sich ja gut in nem Beutel verstauen, aber beim Edelsteinpulver fängt das Problem ja schon an...
Man brauch für jedes Pulver nen anderen Beutel.
Manche Zauber haben dann noch andere Materialkomponenten, die teilweise doch reichlich abstrus sind.

Das hat bei mir 2 Fragen aufgeworfen:
1. :
Wo soll der Kerl das alles lassen :confused: Ich mein in sondem Rucksack is ja nicht Platz ohne Ende

2. :
Wo kriegt man das zeugs her? Ich meine getrocknete Arme irgendeines besonderen Tintenfisches oder teile eines Zombies gibbets ja nicht an jeder Straßenecke...
 

Galdur

Pelor-Kleriker
Registriert
15.07.2000
Beiträge
266
eine lösung kann ich dir nicht bieten, außer versucht mal ohne materialienkomponenten zu spielen, zugegebenermaßen nimmt man damit etwas reiz aus dem spiel, man muß sich dann aber auch nicht sorgen drum machen wo man alles lagern/herbekommen soll

btw: in unserer gruppe wird ohne gespielt... :p
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
1.) Der Magier muß die Materialkomponenten ja nicht in rauen Mengen bei sich haben. Für die meisten Zauber reichen kleine Mengen.
Will der Magier im Kampf Zauber mit Materialkomponenten einsetzen, so muß er sie natürlich griffbereit haben. Wir haben das immer so gehandhabt, daß der Magier einen Gürtel mit vielen kleinen Gürteltaschen an hat, in denen er die Materialkomponenten unterbringt.

2.) Die Beschaffung von Materialkomponenten kann manchmal ein echtes Problem sein. Das muß aber kein Nachteil sein. Als Spielleiter kann man da Abenteuer draus machen :D, denn in den meisten Fällen muß der Magier wohl selbst Hand anlegen, um sich die Komponenten zu beschaffen.

Im Übrigen ist die Materialkomponentenregel ja nur eine Zusatzregel und wenn eine Gruppe nicht damit spielen will, dann kann sie sie auch einfach weglassen.
 

Sandal Tolk

Schlafmütze
Registriert
17.09.2000
Beiträge
1.823
Also ich denke ich mache das so, wie du das vorgeschlagen hast, mit dem Gürtel...
Das hört sich ganz gut an. Und was das mit dem beschaffen angeht: Is ja nicht prob des SLs (also meins)*fiesgrins* :D:D:D
 

Nadir

Dunkelelfe
Registriert
10.07.2000
Beiträge
387
nun es gibt schon ziemlich bescheutere Materiallkomponenten, so wie ein Streifen von besonderen pargament, der sich in der Nähe von Gift schwarz verfärbt.. damit ich dann einen Gift erkennen wirken kann???

wen ich so einen streifenpapier hab brauch ich doch keinen Zauber mehr, oder?

ich muss sagen ich hab mir teilweise meine materialkomponenten real zusammen gesucht.. so, dass ich immer ein paar rosenblätter dabei hatte oder ein Kleeblatt.. *g*
 

Galdur

Pelor-Kleriker
Registriert
15.07.2000
Beiträge
266
als SL kannst du ja die komponenten gänzlich abändern um das spiel einfacher/schwerer zu machen
ich erinnere mich da an den spruch "drachenpanzer" für diesen brauch man eine schuppe von einem drachen beliebiger art, auch glaub ich mich zu entsinnen (bin zu faul um nachzuschauen ;)) das das ein lvl 3 o. 4 spell ist anders gesagt man ist noch ziemlich "klein" wenn man diesen spruch sprechen kann! nun stellt sich die frage können die SCs einen drachen besiegen (sei es auch nur ein kleiner) oder ist der SL überhaupt dazu gewillt ihnen einen drachen vor die nase zu setzten? man bedenke drizzt, der hat in seiner laufbahn einen drachen bekämpft & besiegt, wie schaut das nun eben mit den SCs aus? also stellt sich die frage ob die SCs überhaupt jemals einen drachen zu besicht bekommen, geschweige denn ihn zu bekämpfen/besiegen, ich glaube kaum das irgend ein drache ihnen freiwillig eine (oder mehrere) schuppe(n) überläßt (es sei denn die drachen in deiner kampagne häuten sich, was ja wieder einen ganz anderen aspekt aufwirft an die schuppen zu kommen ;))!
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
In unserer D&D-Gruppe haben wir einen Drow-Magier Stufe 16, einen Waldelfen-Waldläufer Stufe 15 (mein Char :D), einen Menschen-Magier Stufe 13 (oder inzwischen 14) und einen Menschen-Kämpfer Stufe 11 und wir sind bisher zwei Drachen begegnet. Einer war ein ganz junger Grüner, bei dem wir nur zugeschaut haben, wie ein Magier ihn tötete (wir waren in der Zeit mit anderem beschäftigt) und einen mittelalten (201-400 Jahre) Roten Drachen, den wir alleine besiegt haben (mein Char hatte danach noch 15/111 TP, oder so).
 

Galdur

Pelor-Kleriker
Registriert
15.07.2000
Beiträge
266
wie gesagt es obliegt dem allmachtigen SL ob man auf drachen trifft oder nicht :D;):D
 
Oben