Onlinegame: Vanguard

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Im "schlimmsten" Fall schmeißt SOE Vanguard zu seinen Oldie-Spielen, da zahlt man AFAIK 14€ / Monat und darf ALLE Oldie-Titel spielen. Aber solange es irgendwie Gewinne abwirft, wird gemolken :)
 

Turjan

Senior Member
Registriert
21.09.2000
Beiträge
7.037
@Gala: Man liest durchaus noch etwas darueber. Vor einer guten Woche gab's dieses Interview auf Allakhazam. Und die entsprechenden Kommentare dazu auf anderen Sites (sonst haette ich das nicht gesehen) ;).

Es ist aber gut zu hoeren, dass Ihr beim Spielen nicht immer die Abschaltung vor Augen haben muesst, wie bei manch anderen nicht so gut laufenden MMOs :up:.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Hmm, na ja, aber in normalen Gamerzines gibts kaum noch was drüber zu lesen.

Man kann den Artikel auch so zusammenfassen: Vanguard hat keine Spieler, deßhalb ist die Entwicklungsmannschaft zu klein. Und die Entwicklungsmannschaft ist zu klein, weil Vanguard zu wenig Spieler hat und SOE nicht davon ausgeht, das ein "Relaunch" von Vanguard was bringen könnte. Was leider genau mein Eindruck vom derzeitigen Stand ist.

Mein Hauptproblem mit Vanguard ist einfach, es gibt zwar wirklich jede Menge und endlos Content, aber es kommt nicht genug Neues nach, nicht mal ansatzweise genug. Für mich selbst nicht so schlimm, weil ich ja sowieso dauernd crafte und deßhalb den vorhandenen Content nur recht langsam erforsche. Aber normale Spieler können eben nach einer gewissen Zeit nur noch Alts anfangen.

Allakhazam: With the controversial demise of the Inquisitor class, are there any plans to release new classes or races in the future, and can you give us any information?

Thom: I would love to!! …but unfortunately we do not plan on putting out any new classes in the foreseeable future. We have a full plate of work ahead of us to chew on first before we bring in a new class.
Ehrlich gesagt, ich spiele Paladin und Warrior (nicht viel bisher, aber eben ein bisschen), und die spielen sich wie Unterklassen im Vergleich, nicht wie separate Klassen. Da unterscheiden sich meine Heiler viel stärker, und die dps-Klassen sind sowieso meist sehr verschieden.

Der Kommentar, der unter dem Artikel ist, ist schlicht grauenhaft. Am Lustigsten ist, das er sich im Punkt 1 noch beschwert, das nur "diehard" Spieler im Spiel verblieben sind (was btw nicht stimmt, ich treffe eigentlich jedesmal, wenn ich einen niedrigen Alt anspiele, völlig neue Spieler).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907

Ribalt

Ork-Metzler
Registriert
16.05.2002
Beiträge
4.289
Age of Conan vergibt 10 Buddykeys wenn dus in nem grossen Forum ausgibst innert 1-5 Minuten.

1h 30 min 10 Leute zu finden die aus langeweile mal lust haben es anzuspielen? Nein, das ist nicht schnell.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Oh, und gleich noch eine andere Neuigkeit:

Auf der offiziellen Homepage wird Game Update 5 angekündigt.
All servers will be brought down tomorrow morning at 5:00 am PDT in order to patch Game Update 5: Telon Rides On!
Das "Rides on" soll sich wohl auf die neuen Racial Mounts beziehen. Naja, SO ein tolles Feature ist das IMHO nun auch wieder nicht.

Die verlinkte Liste der Änderungen sieht unverändert aus ... die Änderungen am Sorcerer gibts aber erst mit GU6. Was ich toll finde, denn bisher laufen die Änderungen am Sorcerer hauptsächlich auf einen großen DPS-Nerf hinaus, obwohl angeblich das Gegenteil angestrebt wurde.

Eigentlich sollte zu GU5 auch die neue Trial gehören, die aber seltsamerweise nicht vermerkt wird. Ich hoffe, sie ist trotzdem Teil dieses Update.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hey, dann kann ich morgen ja meinen Buddy-Key-Account nicht nutzen. Grummel.

... btw mir gefällt Vanguard, weckt alte Gefühle wieder ... aber Trains sind nicht so furchteinflößend wie sie einst in EQ waren, man kann leicht Monstern entkommen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ach, das ist der "Train to Zone", den manche Leute erwähnen (alle Nachfragen, was sie damit meinten, liefen ins Leere).

Ich muß sagen, das ich es etwas langweilig finde, das Mobs immer gleich schnell sind (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen). Überhaupt sind die Strategien der Computergegner meist allzu gleichförmig. Die Ausnahme sind natürlich die Raidbosse, bei denen man sich bezüglich der Verschiedenheit der Strategien in keinster Weise beschweren kann.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Jo, wie gesagt, in EQ1 konnte man einen Gegner nicht abschütteln, er verfolgte einen solange, bis man entweder die Zonengrenze erreichte oder bis man Wachen in die Hände lief. Ein Add war daher, je nach Gebiet, sehr tödlich.

Und ein Train to Zone war halt oftmals ein Massaker, da am Zoneneingang meistens die leichteren Gegner waren und daher der Bereich von niedrigen Leveln bevölkert war. Der Train verlor sein Opfer sobald er aus der Zone geflohen war, doch beim "zurücktrotten" zu ihrem Stammplatz mischten diese Mobs alle Spieler auf, die sie fanden. Daher war dieser "Train to Zone"-Shot eine wichtige Meldung die jeder Trainverursacher abgeben sollte (quasi das "Baum fällt" des MMORPGs).

Aber solange in Vanguard mein Sprint verfügbar ist, kann ich den meisten Gegnern eigentlich wegrennen - und bei manchen war das nicht einmal nötig. Z.b. die Hobgoblin Lookouts die ewig Wurfmesser nach mir geschmissen haben ... und verfehlten ;) (btw auch schön, Mobs die Fernkampfwaffen benutzen).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommt diese Woche endlich GU6 mit den neuen Charaktermodellen. :D D.h. man sollte jetzt endlich auch wieder Slider haben, mit denen man seine Charakteren individuelle Gesichter und Körper verpassen kann ... Klonarmee, good bye !

Ich hoffe, das Gnome jetzt besser aussehen... ich mußte mal einen erstellen (naja mußte eigentlich natürlich nicht, aber - es hat sich so ergeben) und seitdem schüttelts mich jedesmal, wenn ich den sehe - er ist einfach so sagenhaft häßlich. Dagegen ist sogar mein Goblin (sind die besten Schamanen im Spiel, deßhalb hab ich einen erzeugt) direkt ansehnlich und attraktiv.

Bin ich eigentlich das einzigste Forumsmitglied, das Vanguard spielt ?
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
... scheint so.

GU6 ist draußen... und man kann 4 Charaktere mehr erstellen ! :D
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Hmpf. Ich wollte grad mal wieder reinschaun, so von wegen gratis wieder schnuppern bis zum 15. Oktober oder so, hab alles installiert, ewig gepatcht - und nu stürzt mir das Spiel beim Laden gleich ab. *grummel* Gala, hast du ne Ahnung, woran das liegen kann, oder ist mein PC einfach inzwischen überfordert?
 

Gags

Headhunter
Registriert
11.07.2000
Beiträge
1.487
Hmh nen Bekannter hat mir Gestern genau das selbe erzählt. Stürzt bei der Charakterauswahl immer ab.
Hab zwar keine Lösung dafür parat, jedoch scheinst du nicht allein mit dem Problem zu sein.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Ich habe leider keine Ahnung, was dein Problem sein könnte. Der 15. Oktober ist allerdings auch schon lange vorbei.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Es soll bald Level 55 geben, dazu "Alternate Advancement" (man kann seine Klasse ein bisschen in verschiedene Richtunge ausbauen, das haben sie aus EQ/EQ2 übernommen, habe ich mir sagen lassen), und es gibt neue Raiddungeons.

Grundsätzlich scheint es mir aber, das die Vanguard Geschichte grundsätzlich vorbei ist. Es war ein neues, erfrischend anderes MMO. Jetzt es ein weiteres der vielen SOE MMOs, und wird sicher noch viele Jahre lange weiterlaufen, aber das es jemals auf die Spieler- und damit eben auch Entwicklerzahlen kommt, die angesichts der Qualität und schieren Spielweltgröße angemessen wäre, das wird wohl nicht mehr passieren. Mit der Mini-Mannschaft, die Vanguard derzeit weiterentwickelt, kann eben nichts wirklich Großes mehr passieren.

Was um so deprimierender ist, als das ich nicht mal am fernsten Horizont ein MMO mit vergleichbarem Fokus sehe (sehr große, klassische Fantasy - Spielwelt; interessante, fordernde Charakterklassen). Alle Welt erfindet alle möglichen Moderichtungen (Star Wars, Steampunk, SF, wasweisich) und baut die X-te Variante eines PvP MMO. Ich für mich selbst finde aber, das klassische Fantasy immer noch das mit Abstand abwechslungsreichste Setting ist.
 

Alamar

Senior Member
Registriert
18.12.2004
Beiträge
3.217
Hach ja, die AAs sind immer so ne Sache.
Man freut sich, dass man wieder zusätzlich klicken kann, aber rein logisch betrachtet, sind sie absolut sinnlos.
"Verkürzt Abkühlzeit um 2,5%"
"Verlängert Essenswirkung um 2%"

Wahnsinnseffekte, ihr merkt es schon :D

Mit der Mini-Mannschaft, die Vanguard derzeit weiterentwickelt, kann eben nichts wirklich Großes mehr passieren.

Ja, aber wenigstens lebt Vanguard weiter, auch wenn es nur ein kleines Nischenspiel auf Sonys Servern vor sich herdümpelt. Immer noch besser als nach einem Jahr den Saft abgedreht zu bekommen *zu Tabula Rasa schiel*
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Brad McQuaid hat angekündigt, das er zurück in die Computerspiel-Industrie will.

Sein Kommentar zu Vanguard
As many of you know, Vanguard didn’t do so hot when it was released. The bottom line was that it was released too early -- we needed at least another 6 months to further optimize and to debug. Although almost 200,000 people signed up right away, the vast majority of players quit the game by level 2 or 3. This leads me to believe that most people’s issue was performance. [...]

The Vanguard team at SOE has done a LOT since release -- the client runs much faster and they’ve stomped on many of the bugs and other issues. I’d love to see the game re-launched with new marketing [...]
Das mit dem Relaunch habe ich schon dutzende, hunderte Male gelesen. Es ist sozusagen jedermanns Vorschlag. SOE scheint aber unwillig zu sein.

McQuaids neue Pläne
But in the last few months I’ve really felt that desire to be back in the industry and creating games. I’ve been putting feelers out and weighing my options.
Das ist jetzt sehr vage, aber so ist man das in dieser Branche ja gewöhnt.
 

Nalfein

Der Finstere
Registriert
10.10.2003
Beiträge
5.107
Gibt es zZ eine Moeglichkeit fuer ne Woche oder so gratis in die Spielweilt reinzuschnuppern ?

edit: gefunden, aber nicht ueber die Homepage :rolleyes:
http://vanguard.station.sony.com/isleofdawn/

1. Kann man das Aussehn des Charaktaers nicht anpassen ?
2. Sind Mittwochs Wartungsarbeiten ? Bei mir sind alle Server "locked"
 
Zuletzt bearbeitet:

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Doch, man kann das Aussehen des Charakters anpassen.

Also ich muß gerade wieder neues runterladen, ist wohl ein Patch im Gange.
 

Vernochan

Schabrackentapir
Registriert
09.07.2001
Beiträge
8.882
@Gala: Wie heisst du denn in Vanguard? Ich habe festgestellt, das ein Kollege von mir das auch noch spielt.

Und ich soll dich von ihm Grüßen, falls ihr euch kennt. Er heisst Larim (wenn ich den Namen nun richtig verstanden habe :D)
 
Oben