[Technik1] Online spielen scheitert

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Hallo zusammen :)

In der Hoffnung, dass hier doch noch der eine oder andere reinschaut, wende ich mich an euch mit einer Frage...

ich hab vor kurzem NWN1 mal wieder rausgekramt, um das übers Internet zu spielen. Scheint mir nämlich spassiger als mich solo durch die ganzen öden Quests zu kämpfen.
Jetzt habe ich es auch gerade geschafft, mir den aktuellen Patch (1.68) runterzuladen, ich habe alle beide Erweiterungen installiert, und somit auch die gleiche Spielversion wie mein hoffentlich-bald-Spielpartner.

Allerdings funktioniert da mit der Verbindung was nicht. Wann immer wir jeweils über "Direkte Verbindung" oder über die BuddyList versuchen, dem vom jeweils anderen erstellten Spiel beizutreten, kommt nach einer Weile die Fehlermeldung "Server TimeOut". Was nach ein paar Dutzend Versuchen schon etwas frustrierend ist.

Mein Problem ist, dass ich keinen Zugang zum Router habe, und deshalb auch keine Ports freischalten kann, wie das in den einschlägigen Threads als Lösung vorgeschlagen wird.

Das komische ist ürbrigens, dass ich letztens mit einem Mitforumler ausprobiert hab ob ich einem von ihm gehosteten Spiel beitreten kann, und das ging - andersrum allerdings nicht.
Macht es da einen nennenswerten Unterschied, ob man die vom NWServer generierte Server IP oder die eigene IP verwendet? Und wie kommt es, dass mein hoffentlich-bald-Spielpartner auf der Spielerliste beim Internetspiel unter der Multiplayer-Option immer noch grau unterlegt als offline angezeigt wird, obwohl er eigentlich online ist?

Und, die wichtigste Frage: besteht da noch Hoffnung, gemeinsam spielen zu können? Und wenn ja, wie stellen wir das an? :confused:

Würd´ mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Viele Grüsse

Mantis
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Hat es denn mit Hamachi funktioniert?
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Ja ^^

Und ist es wirklich schon so spät? :D

... ok, da hätte ich mir den Thread auch sparen können.
Aber für all die anderen, die vielleicht auch auf der Suche nach der Lösung desselben Problems sind:
LAN-Spiel mit den IPs aus einem Hamachi-Netzwerk starten hat wunderbar funktioniert. :up:
 

Lisra

Schmusekater
Registriert
06.02.2004
Beiträge
6.392
Hihi. :D

Ab ins Bett dann.
 

Raldaf

Runenprophet
Registriert
22.05.2002
Beiträge
2.539
Danke Mantis, wollte nämlich auch diese Tage ne Runde starten. :)
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
mir den aktuellen Patch (1.68)

Ich hätte lieber die zwei Minuten Installationsgefummel noch investiert und den mehreren Hundert MB schweren 1.69-Patch auf Deutsch installiert, der ist nämlich eigentlich, was am Schluss kam ... (oder?)

mfg
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ja, das stimmt, 1.69 ist der letzte Patch gewesen und kein unwesentlicher, denn neben vielen anderen Dingen kamen mit diesem Patch z.B. reitbare Pferde dazu. Zwar gab es nie eine offizielle deutsche Version dieses Patches, aber die deutsche Community hat sich dieses Problems angenommen und so gibt es hier eine Anleitung, wie man die deutsche Version von NWN auf Version 1.69 patcht.
 

skull

Thronfolger
Registriert
23.09.2000
Beiträge
5.986
@Nerevar
Wir haben sogar mehr als zwei Minuten Installationsgefummel investiert:rolleyes:, aber trotz Austauschens der *.tlk wie beschrieben wollte sich der 1.69 Patch nicht installieren lassen. "Versionen nicht kompatibel" oder so.
 

Asmodan

Senior Member
Registriert
09.12.2008
Beiträge
668
Ich glaube es muss der Critical Rebuild Patch 1.69 sein. Der normale, Englische, 1.69er funktioniert nicht.
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
An den Critical Rebuild komme ich, ebenso wie an die offiziellen BioWare Patches, nicht dran. Könnte etwas damit zu tun haben, dass ich vom niederländischen Netz aus darauf zuzugreifen versuchte. Sollte man eigentlich nicht meinen, so von wegen World Wide Web... :rolleyes:

Naja - es funktioniert so, wie es ist, und reitbare Pferde brauche ich jetzt nicht unbedingt ^_^
 

Nerevar Indoril

Senior Member
Registriert
20.01.2008
Beiträge
223
Gemeint war wohl, dass sich der 1.69 nicht auf die nicht-englische Version nicht installieren ließ, wenn man nicht wusste, dass man vorher noch die dialog-tlk-Dateien gegen englische austauschen musste, dann geht es endlich
wollte sich der 1.69 Patch nicht installieren lassen.


Hier steht alles, was man wissen muss:
http://nwvault.ign.com/View.php?view=hakpaks.detail&id=7561

Sind zwar vielleicht 5 Minuten und nervt, wenn man auch jetzt direkt anfangen könnte, zu spielen, aber meiner Meinung nach lohnt sich das wirklich.


mfg
 

Mantis

Heilende Hände
Registriert
27.02.2003
Beiträge
1.824
Tingil: Ich kam nicht an die Patches ran, das stimmt. Von Internetzensur weiss ich nichts, inzwischen kann ich auch wieder auf die Patch-Seite zugreifen, hab aber keine Zeit mehr zum spielen. Kein guter Tausch :D

Nerevar: Naja - nein. Ich habe die *tlk-Dateien ausgetauscht, ich habe mich an die (bereits mehrfach verlinkte) Anleitung gehalten, als ich es ´damals´ probiert habe.
Aber mal sehen, vielleicht kümmere ich mich noch mal drum wenn ich mehr Zeit und Motivation dafür habe.
 

Sharky Shark

Member
Registriert
16.11.2010
Beiträge
76
Anstatt Hamachi kann ich euch Tunngle empfehlen, das ist etwas besser.

Zu deinen IP Problemen:
Wenn du bei einem Kollegen auf den Server konntest, dann hat er die entsprechenden Ports freigeschaltet in seinem Router, ODER seinen PC auf DMZ (Demilitarisierte Zone) gesetzt. DMZ bedeutet, dass dein Router automatische alles was aus dem Internet an pings usw. direkt an das Netzwerkinterface von dem dort eingetragenem PC weiterleitet - d.h. dieser PC ist von außen sichtbar und wird von außen (also im Internet) unter der Internetipadresse deines Router erreicht und sollte daher über eine Software Firewall verfügen, die dann auch entsprechend konfiguriert werden kann um die Ports für den NWN 2 Server frei zu geben.

Um dich auf andere Server, wie dem deines Spielepartner, connecten zu können, musst du KEINE Ports freigeben, das sog. NAT (Network Adress Translation) deines Routers erledigt das für dich, denn die ausgehenden Ports, die dein Router für deine Anfragen anch außen zu anderen Rechnern stellt, werden automatisch behandelt, einkommende Verbindugnen werden aber, wenn nicht durch Portfreigaben extra spezifiziert, einfach geblockt.

Das sind die Gründe warum du Connecten konntest aber andere zu dir nicht.

Hamachi und Tunngle machen eigentlich nichts anderes als ein Level 0 VPN Netzwerk aufzubauen, dass durch sog. Tunneling die Firewall (Router) bypasst und eure PC's sich so behandeln können als wären sie im selben Netzwerk, ohne Firewalls, und daher auch keine Portfreigaben erforderlich - Außnahme: Ihr habt ne Software Firewall zusätzlich auf dem PC drauf, dann muss diese auch bei Tunngle / Hamachi nochg esagt bekommen,d ass von den Netzwerkinterfaces auf die Ports von dem NWN Server zugegriffenw erden darf. Die Windows Firewall fragt zum Beispiel ob ihr die Anwendung weiterhin blocken wollt oder nicht, blockt ih sie weiterhin können andere auch mit Hamachi / Tunngle nicht auf den Server zugreifen.

Hoffe das hat euch etwas aufgeklärt - Gruß Sharky
 
Oben