[P&P AD&D] Offizielle Übersetzung von "Wizard Slayer"

Dieses Thema im Forum "Dungeons and Dragons" wurde erstellt von White Agnus, 9. November 2014.

  1. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Da im baldursgate.com Forum gerade eine Diskussion stattfindet, wie man Wizard Slayer übersetzen sollte, da Magierkiller nicht unbedingt gut klingt, wollte ich mal nachfragen, ob jemand ein Sourcebook hat, indem es offiziell übersetzt wurde ;)

    Soweit ich weiß, wurde der Wizard Slayer im Complete Barbarian’s Handbook (welches sich in meinem Besitz befindet) eingeführt, leider wurde es meines Wissens nicht übersetzt...

    Also, gibts ne offizielle Übersetzung? Wenn jemand weiterhelfen könnte, fließt das vielleicht in die deutschen Übersetzungen für die Enhanced Editions ein ;)
     
  2. Jastey

    Jastey Senior Member

    Registriert seit:
    Mai 2004
    Beiträge:
    4.391
    Zustimmungen:
    27
    Nein, habe ich nicht.

    Mir stößt nur das Wort "Magierkiller" unglaublich schlecht auf, so ein neumodisch-denglisch wird doch nicht wirklich als offizielle Übersetzung erwogen? :hae:
     
  3. Nalfein

    Nalfein Der Finstere

    Registriert seit:
    Okt. 2003
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    0
    "Killer" ist mittlerweile genauso ein deutsches Wort wie Jeans .


    Sollte man nicht also den "Magierkiller" beibehalten, er kam ja schon als solcher in das deutsche orig. BG2.
     
  4. Wedge

    Wedge Wedgetarian

    Registriert seit:
    Juli 2007
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    4
    Mal abgesehen davon, dass man sich darüber streiten kann, ob Killer so eingedeutscht ist wie Jeans (das Wort Jeans kam in den 50ern mit den Armeeklamotten der Amis nach Deutschland, Killer als "deutsches Wort" gibts frühstens seit den 90ern), ist das ein total doofes Argument, weil niemand bei Verstand das Wort "Jeans" in BG2 benutzen würde. ;)

    Dein zweites Argument hingegen ist durchaus schlüssig, wäre da nicht der Punkt, dass es eben genau darum geht, dass Magierkiller in der BG2EE nicht mehr die offizielle Übersetzung im Spiel sein soll.


    @ Topic
    Was ist an Zauberertöter/Magiertöter oder Zaubererschlächter/Magierschlächter so schlimm? Will man das nicht, weil das so klobig klingt? Das stimmt wohl, aber man sollte vielleicht bedenken, dass auch Wizard Slayer nicht gerade ein schöpferisches Werk großer Poesie darstellt, sondern total bekloppt klingt. :D
     
  5. White Agnus

    White Agnus Senior Member

    Registriert seit:
    Sep. 2008
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, eigentlich gehts nur drum, ob es ne offizielle Übersetzung gibt oder nicht, Magierkiller wurde ja durch BG2 eingeführt, es soll aber auf jedenfall rausgenommen werden (also bei allen Enhanced Editions) ;)

    Momentan wirds wahrscheinlich Magierjäger werden (ich persönlich finde Magiertöter klingt zu klobig, wie Wedge bereits vermutet... :D)
     
  6. Arkain

    Arkain Taffer

    Registriert seit:
    Okt. 2005
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    2
    Na ja, der Slayer ist aber eben der Jäger oder der Töter. Glaube bei Buffy war die deutsche Version von Slayer "Jägerin". Der Dragonslayer ist gewöhnlich der Drachentöter. Ich weiß aber nicht, ob das insgesamt die richtigen Worte sind, um halbwegs elegant rüberzubringen, was das Kit sein soll.
     
  7. Queltan Asheer

    Queltan Asheer Junior Member

    Registriert seit:
    Okt. 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Für mich war bisher Hunter das Wort für Jäger
    und Slayer war entweder Töter oder Schlächter aber niemals Jäger, das würde zwar wohl gut zur Beschreibung des Kits passen aber als Übersetzung würde es sich nicht richtig anfühlen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden