Offene Bühne: Ein Kabarett Thread

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Bisher verstand ich unter dem objektiv etwas unerotischen Wort Kabarett (klingt fast wie Kabinett) in etwas das: eine etwas muffige, vornehmlich in den öffentlichen Medien verbreitete und in eine Political-Correctness-Korsage gequetschte Abendveranstaltung für Menschen jenseits der 45, die Opel fahren und die SPD für eine linke Partei halten.

Mittlerweile bin ich mir meinem Fehler bewusst geworden, kenne mich aber immernoch nicht genügend aus, um zu wissen was gut ist und was nicht. Und vorallem, was politisch das Maß an Unkorrektheit erreicht um mich zum Lachen zu bringen.

Die Kabarettecke der örtlichen Bücherei besteht zu meinem Entsetzen ausschließlich aus Gerhard Polt. :rolleyes: Daher der Aufruf: gebt mir Kabarett. Und ich euch. Wir uns. Und alle sind glücklich. Gerne auch Tipps für's Radioprogramm, falls jemand sowas noch hat.

Erster Hinweis, und sogar überraschend gut: Marc-Uwe Kling, da er auch dichtet, Gitarre und Klavier spielt und schön schräg singt. Natürlich auch bei youtube zu finden.

Na denn...
 

Caesar

C
Registriert
20.10.2002
Beiträge
3.862
Herr Volker Pispers könnte dir gefallen. Natürlich auch bei Youtube zu finden, oder auf der CD deiner Wahl ;)
 

Durin

Schlachtenwüter
Registriert
25.08.2001
Beiträge
4.086
Kabarett - ist da nicht sowas wie stand-up-comedy? :D
 

Curom

Schussel-Magier
Registriert
21.07.2000
Beiträge
1.329
Nein Durin, da irrst Du, das kann ja gar nicht sein. ;) Denn Stand-up-comedy ist eher etwas modernes, völlig neu oder öhm sagen wir cool. Weil die jüngere Zielgruppe (< 45, GTI Fahrer, "SBD bis 2 Gigaherz kann ich auch in mein Handy tun, un mp3 draufspeichern, is krass Alda?" ) kein Kaberett mehr sehen wollte, wurde eben Stand-up-Comedy erfunden. Nun zu behaupten das beides wäre das Selbe, ist natürlich Unfug, denn wie kann denn etwas das Selbe sein wenn es doch anders heist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvadea

Schattenläuferin
Registriert
01.11.2006
Beiträge
586
Marc-Uwe Kling ist wirklich super. Hab mal sein "Wenn alle Stricke reissen, kann man sich nicht einmal mehr aufhängen" bei Youtube gesehen. Sein Weihnachtsprotokoll da drin ist einfach unglaublich witzig. :D
 

a Vecha

Freund
Registriert
20.10.2002
Beiträge
4.084
Da fällt mir ein Witz ein:


Was ist der Unterschied zwischen einem Comedian und einem Kabarettisten?

Der Comedian macht das wegen dem Geld, der Kabarettist wegen des Geldes.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Versteh ich nicht.:hae:
 

Arkain

Taffer
Registriert
02.10.2005
Beiträge
3.094
Das ist ein Witz, der darauf abzielt, dass Kabarett ja "intelligenter" sein soll. Ebenso wie die entsprechende Formulierung in dem Witz intelligenter wirkt. Oder so.
 

Mondragor

Schweigsamer Mann
Registriert
01.04.2000
Beiträge
401
Da auf "wegen" im Deutschen der Genitiv folgt ist auch nur "wegen des Geldes" richtig. Das andere ist schlicht falsches Deutsch.

Gutes Kabarett:
Gerhard Polt ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Daher versteh ich den Aufschrei nicht. ;)
Volker Pispers
Hagen Rether
Dieter Hallervorden (so unverständlich das für viele vielleicht klingt, weil sie nur "palimpalim" kennen...)
 

El Gaucho

Aus den 9 Höllen
Registriert
03.06.2003
Beiträge
1.224
Marc-Uwe Kling habe ich mal bei einem Studentenkabarett-Festival live gesehen und fand ihn auch verdammt gut!
Politisches Kabarett mag ich eigentlich überhaupt nicht, vielleicht fehlt mir da einfach das Hintergrundwissen. Bei Volker Pispers konnte ich mir aber zumindest ein paar Mal ein Lächeln abringen.
Zum Thema Comedy: Ja, auch die kann intelligent sein. Ich sage nur Olaf Schubert! Einen genialeren Wortakrobaten gibt es nicht.
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Seht ihr? Dann bin ich wohl eher auf der Comedian-Schiene.:shine:
Genitiv, pfff.:down::rolleyes:
 

Ciramon

Drachenkrieger
Registriert
07.09.2001
Beiträge
4.917
Ich habe mir vor einiger Zeit mal einige Amazonrezensionen angesehen, da wurden Matthias Deutschmann und Urban Priol empfohlen. Aber wie gesagt, nur zweite Hand.

Aus eigener Erfahrung kann ich, was Musikkabarett angeht, Jörg Maurer empfehlen, konkreter sein Programm "Beethovens kleine Patzer", was mir auch als Musiklaie gut gefallen hat.

http://www.unterton.de/showProgramFull?p_prog_id=43
 

Chinasky

Dirty old man
Registriert
01.10.1999
Beiträge
10.809
Hagen Rether ist für mich das beste, was momentan an Kabarett zu finden ist. Urban Priol ist mir einen Tick zu großkotzig, Volker Pispers einen Tick zu korrekt - ansonsten kann man die beiden aber auch ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Dieter Nuhr ist inzwischen leider etwas zu omnipräsent, als aufrechter Streiter gegen den Religionismus (meine Wortschöpfung ;) ) ist er mir aber ebenso wie Jürgen Becker sehr lieb. Seine eigenen Programme sind auch wesentlich besser, weil sorgfältiger komponiert als seine vielen Kurzauftritte in irgendwelchen Sammel-Sendungen oder als Moderator.

Wie auch immer: Mein Idol ist Hagen Rether. War da vor kurzem bei einem seiner Auftritte, und der Mann hat über 3 Stunden Programm gebracht, ohne daß man sich eine Sekunde gelangweilt hätte. Übrigens ein begnadeter Pianist, wenn Ihr ihn mal seht, achtet mal darauf, wie sich in seine jazzige Klavierbegleitung bestimmte Motive (Deutschlandlied, Europahymne usw.) einschleichen. Immer exakt dann, wenn man so langsam kapiert, auf welches Thema seine wie dahergeredeten Texte zulaufen, kapiert man, auf welche Melodie seine "Improvisationen" zuliefen. Erstklassig, ich bin ein echter Fanboy von ihm!

Es gibt bei Youtube eine Menge von ihm zu sehen - aber einen Live-Abend ersetzen solche Clips nicht.

Ach ja, als Tipp zum kennenlernen: Jeden Samstagnachmittag um 16.00 Uhr gibt's auf WDR5 die "Unterhaltung am Wochenende". Dort finden sich regelmäßig gute Kabarettisten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Der Witz von a Vecha ist super. :up: Leicht überheblich und feinsinnig. :D

Hmmm... der Witz ist wie Hagen Rether. Der Mann ist absolut großartig (und dazu noch sehr sexy! :eek: ). Lieber einen Abend bei Rotwein mit Herrn Rether als bei Bier mit Herrn Pispers.
 

Schuck

Fürst des Chaos
Registriert
31.05.2002
Beiträge
3.405
Also ich würde gerne mal mit Volker Pispers ein Bierchen trinken, macht mich das jetzt zum Proll? :p

Gut, Hagen Rether kenn ich zugegebenermaßen noch nicht, muss ich mir mal zu Gemüte führen. :)
 

Elfchen

Flügelkobold
Registriert
11.12.2000
Beiträge
4.757
Ahem. Die Namen sagen mir jetzt alle so richtig....gar nix. *duck* Aber diese Bildungslücken kann man ja füllen.

Was ich fragen wollt: darf's auch ein bissl österreichisch sein? Dann könnt ich nämlich Andreas Vitásek und Gunkl empfehlen. :) Nachdem der Vitásek auch oft herrlich pantomimisch dabei arbeitet gibt's da sogar weniger Verständnisprobleme. :D
 

Rote Zora

Pfefferklinge
Registriert
06.05.2002
Beiträge
5.247
Hagen Rether finde sogar ich gut. Obwohl ich überzeuger Religionist bin. :D

Sonst ist deutsches Kabarett noch nicht wieder auf der Höhe, und Comedy finde ich furchtbar. Einfaches Abdreschen von irgendwelchen Witzchen mit viel Gestik und Getue ist natürlich irgendwie komisch, nutzt sich aber schnell ab. Notfalls muss man dann auf die Sex-Ebene gehen, da geht immer noch ein Lacher zu holen. *gähn*. Der einzig gute Comedian ist imho Hape Kerkeling und der macht gerade Pause. Wie bei Rether wird der immer besser, je mehr Zeit man ihm gibt.

Für Österreich kenne ich mich nicht so aus, aber mit Georg Kreisler haben sie einen auf der ewigen Bestenliste. Der war herrlich böse. Das ist mit das, was ich am Kabarett heute vermisse: sie sind nicht mehr böse. Auch Rether kommt mir immer wieder so politisch-korrekt-betroffen rüber wie ein Grünenpolitiker beim Referat vor dem deutschen paritätischen Wohlfahrtsverband.

Aber heute prägt das Fernsehen. Wer böse ist, verprellt Leute, die schalten ab, und das versaut die Quote. Außerdem immer nur Häppchen, wenn jemand länger als 90 Sekunden redet, ist es eigentlich schon zu viel. Also lieber schnelle billige Pointen, Sketchup statt Scheibenwischer.

Aber was soll ich jammern, ich guck ja überhaupt kein fern, und wovon könnte ein guter Kabarettist heute denn noch leben?

ZORA
 

Trivalon

Schattenkrieger
Registriert
04.07.2002
Beiträge
2.677
Ich bin absolut Unwissend, was Kabarett angeht, aber ich habe vor ein paar Tagen Bodo Wartke für mich entdeckt. Wenn man ihn nicht als Kabarettisten einordnet, dann passt das hier natürlich nicht, politisch ist es eigentlich auch nicht (fast nicht), aber er hat mir einige herzhafte Lacher entlockt und spielt wirklich gut Klavier. ;)
Ich empfehle meine neue Freundin, Monica, PCDenzfall und vor allem Dodekakophonie. :)

Wenn das nicht passt, denkt es euch ins Netzfundstücketopic. :D;)

Durch das Topic hab ich jetzt aber Hagen Rether entdeckt, danke. :)
 

Chiburi

Kampfhase
Registriert
12.12.2001
Beiträge
3.582
hmm.. also bei mir bekommt Hagen Rether auch nur einen guten zweiten Platz nach Volker Pispers. Eben weil der so korrekt ist. Das ist es doch, was Kabarett so interessant macht; dass man nur ein paar Zusammenhänge herstellen, und ein paar beschönigende Floskeln auf ihre eigentlichen Aussagen überprüfen muss, um den Zynismus einiger Politiker zu zeigen.

Und irgendwer muss mir mal erklären, was so toll an "böse" und "politisch unkorrekt" sein soll, dass das hier alle suchen.
Reicht doch eigentlich, wenn man die Dinge beim Namen nennt, alles andere stößt mir regelmäßig als Effekthascherei auf.. hauptsache Schocken...
zumal.. wenn das hier jemand im Forum macht, springt schon bei deutlich weniger als den Sprüchen von Pispers der moralische Zeigefinger aus der Modkiste.

Für sowas z.B.:

"Und über Gott habe ich im Leben noch nicht gelästert. Ich lästere höchstens über die, die ihn erfunden haben."

oder jenes

"Nie war Deutschland so einig: Ausländer raus! Natürlich brüllen das nicht alle wie die Skinheads in dieser primitiven Form. Jeder auf seine Art. In der FAZ klingt das so:
"Der Bogen ist überspannt, wenn in unserer Mitte immer mehr Menschen leben, die wir nicht verstehen und die mit uns nicht wirklich zusammenleben wollen oder können."
So klingt das, wenn Skinheads studiert haben."

[flüster]beides Pispers.[/flüster]

als ich mich mal ähnlich über die CDU/CSU geäußert habe (die das ja relativ eindeutig eher verdient hat als die FAZ) ist das glaube ich nicht so gut angekommen..


@ Zora

öh.. von welchem Zeitpunkt aus betrachtet ist das deutsche Kabarett noch nicht wieder auf der Höhe?
 

Quasator

Senior Member
Registriert
20.07.2007
Beiträge
272
Pispers habe ich letzten Sommer live gesehen. Drei volle Stunden. In der Pause waren 8 von 9 begeistert, am Ende haben sich noch 2 über die Zugabe gefreut. Diese Überdois hat mich für immer (naja, zumindest für lange Zeit) zum Kabaretthasser gemacht. Dieses pessimistische Anprangern ohne auch nur einen Gedanken an das Gute zu verschwenden geht mir seitdem auf den Keks.
Nunja, eigentlich wollte ich nur sagen, überlege es dir zwei mal Pisper live anzuschaun. ;)
 
Oben