[Editor1] NWN1 optisch aufhübschen

Sir Darian

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Zusammenfassung der weiter unten in diesem Thread geposteten Overrides, die mit dem letzten offiziellen Patch 1.68 kompatibel sind:

Für den Spielercharakter:

Für Monster:

Für Städte oder Landschaften:

Für Waffen:

Sonstiges:

-----------------

Beginn originaler Beitrag:

Es gibt ja allerlei Dateien für den Override Ordner, die das Aussehen der Figuren während des Spieles beeinflussen.

Ich denke da an veränderte Köpfe, die Art zu laufen, ja sogar für die Hände der Figuren gibt es da was.

Im Ressourcen- Topic bin ich auf das hier gestossen:
3.1 Models,Items,Placeables

Verschiedene Models,HakPaks,Items
- http://www.neverwinterhaven.com/downloads/models.phtml

NOTE: Unter anderem auch der Cloak-HakPak!( Der Umhang wird sichtbar,wenn getragen)
Leider ist der Link wohl veraltet.

Aber genau das würde ich suchen: wenn ich einem Charakter einen Umhang anziehe, würde ich den auch gerne an der Figur sehen.

Gibt´s da Möglichkeiten, da was zu machen?

Google hat mich nicht wirklich weitergebracht.
 
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Tingil

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Wirklich sichtbare Umhänge, also daß der Umhang im Umhang-Slot auch als solcher zu sehen ist, habe ich noch nicht gesehen. Was es allerdings gibt, sind Rüstungen/Kleidung mit Umhängen. Etwas Genaues weiß ich da leider auch nicht, aber NWVault ist für sowas immer die beste Anlaufstelle.
 

Alamar

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Es gibt ein Plug-In, mit dem Unhänge sichtbar werden. Jedoch ist das etwas kompliziert: Du mußt von jeder Rüstung eine Version ohne und eine Version mit Umhang erstellen. Das Plugin überprüft dann, ob du einen Umhang trägst, also ob die normale oder die Umhang-Version der Rüstung gezeigt wird.
Natürlich sehen alle Umhänge so gleich aus.
 

Sir Darian

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@ Alamar:

Könntest Du bitte einen Link und ggf. eine kurze Anleitung posten? :)

Ach, und damit wir nicht aneinander vorbei reden:

Ich möchte das nicht nur für selbsterstellte Module, sondern auch für die Original- Kampagnen von NWN, SoU und HotU... :)
 
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Kamiryn

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Mittlerweile sollte das ganze wesentlich einfacher gehen, da ja seit HotU Rüstung über Skriptbefehle geändert werden können. Ich habe es irgendwo auch schon einmal gesehen. Allerdings haben die meisten Umhang-Haks doch einige Clipping Fehler, so dass ich über dieses Feature nicht so sehr begeistert war.
 

Sir Darian

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Hm. Aber wie man es macht, weiß ich jetzt immer noch nicht... ;) :shine:


Und noch was anderes:

Wäre schön, wenn wie diesen Thread auch als Sammlung von Links nutzen könnten für Overrides etc., die das Aussehen der Figuren beeinflussen.

Also:
Wer nutzt Custom- Köpfe, Hände, Art und Weise zu gehen, und wo kann man sich das runterladen? :)
 
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Sir Darian

Ritter des Helm
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So, ich möchte gleich mal was anbieten:
  • Hände mit Fingern statt der Fäuste, die NWN im Original zeichnet
  • Bewegungen der Figuren beim Gehen wirken natürlicher (Achtung! Nicht kompatibel mit Patch 1.68!!)
  • Roben von weiblichen Charakteren werde taillierter, von männlichen Klerikern schlanker
Alle diese Archive müssen einfach entpackt und der Inhalt in den Override- Ordner von NWN kopiert werden. Fertig!

So. Jetzt seid Ihr dran! ;)
Zum Beispiel mit Umhängen! :D
 
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Kamiryn

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Hier ist ein HAK, dass das Anzeigen der Umhänge ermöglichen kann:

Heed's Skinmesh Cloaks

Wie es genau gemacht wird, steht im ReadMe. Ohne HAK und ohne Einbinden des HAKs ins Modul und ohne ein kleines Skript geht es aber leider wohl nicht.
 

Shaheem Zhet DeCaarn

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Eine Frage zum Einbinden des CEP:

Ich verwende den Player Resource Consortium Pack v2.2a mit dem man ein beliebiges Modul updaten kann um zB mehrere Rassen (Fey'ri, Yan-Ti, Ork usw.) spielen zu können, außerdem gibt es viele neue Zaubersprüche und Prestige-Klassen (Lich!) zur Auswahl - gefällt mir wirklich gut aber es gibt ein Problem!

Die CEP-Haks kann ich ohne Schwierigkeiten einbinden nur wird bereits die PRC-tlk-Datei verwendet und ich kann ja nur eine auswählen. Wird mir das Ärger machen wenn ich weiterhin die PRC-tlk verwende oder brauche ich wenn ich die CEP-Haks verwenden will eben auch die CEP-tlk?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob ich Fehlermeldungen des Toolset beim Einbinden von Haks w.zB - xxx.dlg verweist auf fehlende Resource xxx.wav - übergehen kann? Mir ist das im Prinzip egal ob der was quatscht oder nicht...oder stürzt das Game dann ab wenn die wav-Datei nicht gefunden wird?

Gruß Shaheem!
 

Kamiryn

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Damit PRC und CEP zusammen funktionieren, musst du die beiden TLK Dateien zusammenpacken. Das kannst du entweder selber machen - wenn du die Programme dazu hast - oder du versuchst irgendwoher eine solche gemischte TLK-Datei zu bekommen. Irgendwer hat das bestimmt schon gemacht und die Datei dann auch zum Download bereitgestellt. Einfach mal auf NWVault oder bei PRC/CEP suchen.
 

Shaheem Zhet DeCaarn

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Ok gut ich werde mal suchen - mich würde aber interessieren was für Programme ich brauche um die tlk's zusammenzufügen.
 

Kamiryn

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Da würde ich auch mal auf NWVault suchen. Die meisten TLK Editoren werden wohl auch zwei TLK-Dateien zusammenmischen können.
 

Sir Darian

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Ich habe gesehen, daß die Dateien, die das Aussehen der Spielfiguren verändern, wenn man sie in den Override- Ordner legt, aus .mdl- und .plt- Dateien bestehen.

Weiß jemand von Euch, worin der Unterschied zwischen .plt und .mdl besteht?
Was verändert eine .mdl- Datei?
Was verändert eine .plt- Datei?

Mit welchem Tool kann man solche Dateien ansehen und bearbeiten?
 

Kamiryn

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Nicht dass ich wirklich Ahnung habe, aber mdl scheint von model zu kommen und plt von palette. Ich vermute also mal, dass in mdl Dateien die Form von irgendetwas gespeichert und in plt Dateien die Farbe.

Ansehen kann man sich die Dateien mit dem NWN Explorer.
 

Sir Darian

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Mal wieder was interessantes:

Hier gibt es ein Model- Pack, das das Aussehen der Schilde im Spiel verändert.
Vorlage dafür war wohl das CEP.

Ich finde die neuen Schilde ganz schick. Probiert's mal aus! :):up:
 
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Sir Darian

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Frage am Rande:

Die Charakter- Animationen, die NWN brachte, wurden durch neuere, von HotU mitgebracht, ersetzt.
Leider sehen diese etwas... Panne aus. :c:

Abhilfe gab es da ja in Form von diversen Override- Files, die weiter oben verlinkt sind.
Leider sind diese Override Files ja nicht mit dem neuen Patch 1.68 kompatibel.

Daher die Frage, ob es sonst noch einen Weg gibt, die HotU Animationen in irgendeiner Form durch etwas ansprechendes zu überschreiben? Oder zu den alten zurückzukehren?

Alles ist besser als die HotU Animationen... ;)
 

Tingil

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Ähem... der Plural von "Schild" ("Shield") ist "Schilde". Ich dachte erst, Du meinst die Merchant Signs. :D :rolleyes:

Tippfehler korrigiert. ;)
Pie


Und ich finde die HotU-Animationen realistischer. :p :D
 
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Kamiryn

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Pie: Vielleicht verleiht dir das hier ein wenig Hoffnung: http://nwvault.ign.com/View.php?view=Ideas.Detail&id=2842

Was mich bei den 'neuen' Animationen immer stört, ist dieses Nachziehen der Beine beim Laufen und das seltsam verkrampfte Halten des Oberkörpers und die fast unbeweglichen Arme. Realistisch hin oder her, aber so läuft kein normaler Mensch :D. Bioware hat das zwar immer damit zu erklären versucht, dass Ritter in Rüstung und mit Waffe in der Hand so laufen würden, aber einmal spiele ich kaum Chars in schwerer Rüstung und beim Laufen haben sie selten eine Waffe in der Hand.

Und außerdem erinnern mich die Laufanimationen immer an Mr. Bean.

Vielleicht hängt es auch ein bisschen von Rasse oder Geschlecht des Chars ab... vielleicht der Grund, dass es manche mehr stört als andere bzw. einige überhaupt nicht.
 

Sir Darian

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Ich hatte gehofft, Du postest bereits eine Lösung. :D

Aber so versuchen nun vielleicht ein paar Leute, die schlauer sind als ich, das zu fixen.
Scheinbar wünschen sich das doch einige... ;)

Ich drücke denjenigen, die das anpacken, ganz fest die Daumen, daß es klappt.
Weil dann wäre das Spiel nahezu perfekt, optisch gesehen.

Doch, ist schon unglaublich toll geworden durch die ganze Fan Arbeit, das Spiel. :):up:
 
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