[BG2EE] "Nutzlose" Klassen?

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Ich frage mich gerade, ob es wirklich Klassen/Klassenkombinationen gibt, die nutzlos sind. Die kräftemäßig von den anderen Klassen abgehängt werden. Dabei denke ich in erster Linie an
  • Waldläufer/Kleriker
  • Kämpfer/Magier/Dieb
  • Kämpfer/Magier/Kleriker
Ich habe selber mal(Weil ausgewürfelt) einen Kämpfer/Magier/Kleriker mit Langbogen/Langschwert gespielt und muss sagen, das er als Kämpfer mit Steinhaut und Göttliche Macht schon irgendwie mithalten konnte, wenn er auch gegenüber jedem anderen Bogenschützen oder Kämpfer untergegangen wäre.

Was meint ihr? Welche Klassen sind wirklich nutzlos?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.408
Also KMK mit Bogen und Schwert kann nur funktionieren wenn du da ein paar Mods benutzt...
 

Dabus

Senior Member
Registriert
18.11.2007
Beiträge
5.086
Sicher? Hätte behauptet, daß der Kleriker keinen Bogen halten darf.
W/K können Druidenzauber und der andere Multi ist wohl mit der solo-Char.

Es kommt wohl auch immer auf den Kontext an. Skalade ist in BG2 im Vergleich zu den anderen Kits besser, wenn man eine Gruppe hat. Nimmt man ToB dazu, macht eine HLA das wieder wett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ais Bridwind

Member
Registriert
15.03.2015
Beiträge
50
Also KMK mit Bogen und Schwert kann nur funktionieren wenn du da ein paar Mods benutzt...
Ja, da hast du recht... Hab jetzt noch einmal nachgesehen: Ist ein Kämpfer/Magier/Dieb mit Langschwert und Langbogen, Göttliche Macht als Spezialfähigkeit.
 

Danol

Senior Member
Registriert
06.02.2011
Beiträge
571
Alle 3 von Dir genannten Kombis sind extrem stark. Eigentlich sind dass die Klassen, die diverse andere kräftemäßig total in den Schatten stellen.

Als Beispiel mal den F/M/C. Er kann sich Maximalschaden und 25 STR Buffen, ist praktisch unverwundbar, kann schwebende Schädel für bis zu 20w6 Schaden in die Menge feuern und sich selbst gegen deren Effekt immun machen, hat ordentlich CC, außerdem bekommt er später Kämpfer-HLA. Der einzige echte Nachteil ist, dass er keine Großmeisterschaft erreichen kann, ihm entgeht also insbesondere ein halber Bonusangriff pro Runde im Vergleich zu reinklassigen Kämpfern. Ärgerlich, insgesamt gesehen aber nicht entscheidend (wo Mods ja eh schon im Spiel sind: MulticlassGrandmastery ändert dieses doch irgendwie skurile System).

Bei dem von Dir geschilderten Char sehe ich momentan zwei Probleme, die ihn in seiner Rolle als Kämpfer schwach erscheinen lassen können. Ich hole dazu mal ein bisschen aus:
Das Kampfsystem in BG2 ist so angelegt dass der wirksamste Weg, seinen Schaden zu steigern, darin besteht mehr Angriffe pro Runde zu bekommen. Diverse Boni, die üblicherweise pro Schlag angewendet werden (STR-Bonus, Verzauberungs-Bonus, Grundschaden der Waffe ...) werden so öfter angewendet und dass ist effektiver als einfach nur nach höheren Boni zu streben. Man kommt sehr einfach an mehr Angriffe indem man mit zwei Waffen kämpft, einerseits gibt das ohnehin schon einen Extraangriff, andererseits kann man auch noch eine Waffe mit Bonusangriff in die Offhand tun (der Bonusangriff wird mit der Mainhand ausgeführt).
Das zieht u.a. zwei Konsequenzen nach sich: Zweiwaffenkampf ist der Kampfstil der Wahl wenn man ordentlichen Schaden machen will und Fernkampfwaffen sind schlechter als Nahkampfwaffen (weil sie keinen Zweiwaffenkampf ermöglichen, davon ab gibts bei diversen Fernkampfwaffen auch keinen Bonusschaden durch Stärke).

Wenn der Char nun mit einem Langschwert, also ohne Zweiwaffenkampf, in die Schlacht zieht, hat er einen Basisangriff und einen Bonusangriff durch Level (ich gehe davon aus dass der Kämpferanteil Level 13 ist, andernfalls natürlich entsprechend weniger), sowie einen halebn durch 2 Punkte in Langschwertern, also 2,5 Angriffe. Er könnte aber 4,5 haben (Basisangriff, Bonusangriff durch Level, Bonusangriff durch Zweiwaffenkampf, Bonusangrif durch die Offhandwaffe (z.B. Belm), halber Bonusangriff durch 2 Punkte in Langschwertern). Mit anderen Worten der Char verschenkt fast die Hälfte seines möglichen Nahkampfschadens durch einen ineffizienten Kampfstil (ja, das ist simplifiziert, die Mali für die Offhand sowie ggf. unterschiedliche Verzauberungslevel/Grundschaden und Fertigkeitspunkte sind nicht berücksichtigt), was vermutlich auch der Grund ist warum er Dir schwach vorkommt. Daher mein Tip: Lass den Bogen sein, geh auf Zweiwaffenkampf mit sinnvoller Offhandwaffe.
Dazu kommt, dass der Bogen konzeptionell wenig Sinn macht. Der F/M/C hat Magie für den Fernkampf (Melfs Magische Meteoriten sind da ein Traum), er braucht keine Waffe dafür (insbesondere sind die Fertigkeitspunkte woanders besser aufgehoben). Das man zum Wechseln von Fernkampf zu Zweiwaffenkampf immer ins Inventar muss, macht Bögen nochmal frustrierender.

Verglichen mit einem reinen Kämpfer, der seine Waffen Grandmastern kann, hat der F/M/C dann zwar immer noch einen halben Angriff/Runde weniger (so dass der reine Nahkampfschaden etwas leidet), das gleich er aber durch das Schadenspotential seiner Magie, die Masse an Self-Only-Buffs des Klerikers und seine enormen Schutzzauber aus.

Meine Flop-Liste würde eher sowas wie Mönche und Magierkiller enthalten. Also Klassen und Kits, die für minimale Boni extreme Nachteile bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben