[Rezension] NTotSC-Northern Tales of the Sword Coast

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Hm ja, Jastey wollte es so... und es soll kein Verriss werden? Fangen wir mal vom Anfang her an:

Northern Tales gibt es ebenfalls schon lange. Und damals gab es halt nicht viel und daher wurde es auch gespielt. Auch wenn es nicht viel Spaß gemacht hat. Zuerstmal: NTotSC ist eine Quest-Mod mit vielen neuen Gebieten, wenn man möchte einem neuen NPC, einigen Items und im Prinzip einer Hauptquest mit vielen Elementen und einigen kleineren Nebenquests.

Die zusätzlichen Gebiete sind auch modifizierte Gebiete des Original Spiels oder von IWD (da wurde dann auch nicht viel modifiziert). Aber eher von der nicht so guten Qualität. Da sind zum Teil einfach Objekte reinkopiert worden ohne die Ränder zu verwischen. Das kann sogar ich besser (und so ziemlich jede andere Mod, die ich gespielt habe). Die Gebiete aus IWD sind eigentlich ganz ok, meistens Innenräume und Höhlen, warum also nicht. Die Mod ist auch recht umfangreich, man kann einige Zeit damit verbringen.

Den NPC kann man mal spielen, ist aber nicht jedermanns Geschmack (meiner nicht). Und ehrlich gesagt gibt es inzwischen viele tolle NPCs, da würde ich als Barden immer Garrick empfehlen mit BG1 NPC Projekt und noch der einen oder eben anderen Mod (da sind zwei nicht kompatibel miteinander) dazu. Macht sehr viel mehr Spaß. Gibt ja auch viele andere inzwischen.

Die Dialoge sind an einigen Stellen sehr gewöhnungsbedürftig und entsprechen nicht dem in BG üblichen Sprachgebrauch. Man sollte da keine hohen Erwartungen an interessante Dialoge etc. haben oder kann gut mit Enttäuschungen leben.

Der Questverlauf ist recht kompliziert und man sollte nicht zu weit von der gedachten Reihenfolge abweichen, weil sonst wird es sehr verwirrend. Inzwischen gibt es wohl keine Sackgassen mehr und man bleibt nicht hängen. War aber vor allem am Anfang nicht der Fall... da war es gut, erstmal einen Walkthrough zu lesen, bevor man sich an die Quest gemacht hat. Das geht inzwischen besser auch wenn vieles eine gewisse Geduld oder eben Vorwissen erfordert.

Die Kämpfe sind teilweise sehr schwer, was aber hauptsächlich daran liegt, dass man bei den Gegnern HP und Magieresistenz hoch setzt und viele spawnt. Auch hier eine Verbesserung in den letzten Jahren hin zu mehr Realismus. Aber es gibt immer noch reihenweise Stellen mit einem "häh?"-Faktor. Das sind inzwischen keine Show-Stopper mehr, man kommt weiter voran, aber so richtig schön ist es nicht. Und eine Gruppe von Gegnern zu machen, die in BG1 mit Todeszaubern um sich werfen, auf die Idee muss man erstmal kommen. Hat man sich einen Schutz dagegen organisiert, dann ist es kein Problem. Wenn nicht, hat die Gruppe einfach keine Chance. Den Zauber gibt es an anderen Stellen auch, aber da kommt einer und von kann dem auch ausweichen. Nicht 4-6 auf engem Raum. Ist in BG2 ein beliebtes Mittel, um beschworene Wesen aus dem Spiel zu nehmen. In BG1 aus meiner Sicht nicht hilfreich. Und das ist halt nur ein Beispiel. Da könnte ich mich wahrscheinlich stundenlang drüber auslassen über aus meiner Sicht schlechte Designs (besser machen muss man es ja auch erstmal...). Und zur Beruhigung: der Kampf ist optional, die Hauptquest läuft auch ohne ihn.

Der Hintergrund der Hauptquest hat sich mir nie erschlossen. Und ich hab das Ding mehr als 10mal in verschiedensten Ansätzen und Wegen gespielt. Eine Antwort oder Reaktion eines Questgebers für eine erfüllte Aufgabe sollte man auch nicht immer erwarten. In sich sind viele Dinge logisch und nachvollziehbar. Aber so im Großen und Ganzen irrlichtert man doch eher von einer Aufgabe zur nächsten. Und um fair zu bleiben: es gibt viele Stellen, die gut gemacht sind, wo Quests ineinander greifen und gar nicht mal schlecht ins Hauptspiel integriert sind. Aber das ist halt nicht durchgängig der Fall.

Bugs und unerwartete Verläufe gibt es immer wieder. Und aufgrund der Komplexität der gesamten Mod ist das nicht einfach, die zu erstmal zu finden und dann auch verlässlich zu reparieren. Aber ist auf einem Level, dass man damit leben kann. Ab einem gewissen Umfang und Komplexität sind bugfreie Mods auch schwierig.

Vergleicht man die Mod mit den richtig guten Sachen (Seeturm in BG 1, die beiden Questreihen von Lava in BG2: Colors of Infinity und Athkatlan Grounds oder auch die Abbathor-Quest von Ascalon), dann ist sie einfach nur schlecht. Sorry. Aber man kann sie spielen. Und wer was Neues sucht, sollte sich ruhig mal dran setzen. Ein bisschen Frustrationstoleranz sollte man schon haben, aber die braucht man ja in BG auch sonst manchmal ;) Und wer lieber alles wegmetzelt und Kämpfe mit Herausforderung sucht, dem wird die Mod wahrscheinlich gefallen.

Ist da jetzt alles schlecht? Nö. Man muss auch mal berücksichtigen, dass die Mod schon ziemlich umfangreich ist und in der ersten Version wohl ein Solo-Projekt war. Dafür ist das schon ordentlich. Der Seeturm hat einen ähnlichen Umfang und da haben jahrelang einige Leute dran gearbeitet. Wer da mitmacht, weiß, wie viel Arbeit das ist. Die ursprüngliche Version würde ich heute niemandem empfehlen, damals war es ok. Und inzwischen sind ja viele Dinge besser geworden.

Die Empfehlung: ruhig mal spielen. Den NPC vielleicht nicht unbedingt. Und ja, ich habe es auch als Standard in der Installation drin. Weil es einfach viele neue Elemente ins Spiel bringt und einige Herausforderungen bietet. Aber das ist halt nicht für die Ewigkeit. Könnte sein, dass das bei der nächsten Installation nicht mehr dabei ist. Da ist ja einiges im Entstehen, das den Platz einnehmen könnte ;)

Und für die Zukunft?: Nuja, man könnte die Mod schon noch verbessern und einige Stellen reparieren. Da ich aber selber ja auch mit rumverbessert habe, sehe ich das eher skeptisch. Da ist konzeptionell sehr viel im Argen. Das kann man eigentlich nicht reparieren, sondern müsste die Teile neu aufsetzen mit einer klaren Struktur und einem Team (zumindest wenn man den Original-Autor nicht mit an Bord hat). Könnte man machen, wäre aber viel Aufwand. Und wenn ich überlege, wer da mitarbeiten könnte, dann würde ich sagen: Lasst uns doch den Seeturm weiter entwickeln, das bringt mehr. Treten wir Acifer, dass er einige seiner Ideen umgesetzt bekommt und unterstützen ihn dabei. Ist besser als die Mod komplett zu überarbeiten und neu aufzusetzen und wahrscheinlich weniger Arbeit. Ist zwar schade, weil unterhaltsam ist NTotSC schon.

Und auch wenn das jetzt ein wenig wie ein Verriss rüberkommt: die Dinge sind wie sind. Respekt hat sich der Ersteller und die Leute, die es spielbarer gemacht haben, schon verdient. War für den Anfang vor vielen Jahren auch nicht schlecht, aber der Standard hat sich weiter entwickelt und die Qualität und damit auch der Anspruch an Mods ist halt gestiegen.

Und es gibt ja auch Mods wie "Return to Windspear", die zwar toll sind, aber nie fertig wurden... leider. Da ist dann weniger Perfektion vielleicht besser. Entscheidet ja jeder selber, ob er eine Mod ein zweites Mal spielt oder wieder löscht...

Version ist 4.2.0
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
@Maus bist Du sicher, dass Du (nur) NTotSC kommentierst und nicht einer Mischung mit DSotSC? Das mit Sackgassen und Bugs und und... sollte die aktuelle NTotSC eigentlich nicht haben, auch keine komplizierten, nicht nachvollziehbaren Questverläufe. So kompliziert sind die in NTotSC eigentlich nicht. :hae: (UNd NTotSC fügt auch nur einen NPC ein, nicht mehrere.)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Ja, DSotSC habe ich schon lange nicht mehr gespielt und ich weiß warum ;) Und ich meine auch nur von einem NPC geschrieben zu haben (also einem, den man in die Gruppe aufnehmen kann).

Und Bugs, mal eine kurze Auswahl:
- die freundlichen Eis-Salamander werden im Verlauf des Kampfes feindlich, wenn sie sich auf der äußeren Karte befinden
- die Feuer-Salamander werden nicht alle feindlich, man muss aber alle töten, damit die Quest erfüllt ist (in beiden Fällen müsste man die Kampfskripte ernsthaft überarbeiten)
- Haeball reagiert nicht immer, wie er soll
- das Buch des Unwissens spielt für Haeball und Hasdar eine Rolle, ohne dass das miteinander verknüpft ist und sorgt für Inkonsistenzen; ich kann Haeball ja nicht sagen, dass Hasdar schon das Buch hat (und die beiden gehören doch zur selben Organisation oder?)
- Haeball greift den HC an, ohne dass dafür ein Grund ersichtlich ist; die Notiz findet man erst nach seinem Ableben
- Wieso kann ich Haeball töten, bekomme aber keine Leiche, die ich den Nabassu(?) bringen kann? Wie sollte ich diese Quest machen können? Ist aus meiner Sicht eine Sackgasse; zumindest in der vorhin gespielten Reihenfolge ;)

Und komische Questverläufe (auch nur eine kurze Auswahl):
- Warum verrät Reedrig den Tempel der Schwarzen Hand? Ich habe gerade seine Freunde massakriert und seinen Plan vereitelt und er hilft mir?
- Warum sollte ich Gothal sein Schwert bringen und überhaupt in die Gruft hinein?
- Was hat der Tempel der Schwarzen Hand mit den Orks zu tun? Die sind doch eigentlich Gegner?
- Wie kommen die Kinder zu ihren Eltern zurück? Kleine Kinder ganz allein durch die Felder der Toten bis Baldurs Tor?
- Zitadelle: Ist der Oger jetzt ein Vampir? Warum entführt er Leute? Wie bezaubert er sie? Was soll das alles?
- Was machen die Nabassu(?) da? Wenn Haeball sie herbeigerufen hat und das sein Domizil ist, wieso soll ich für ihn das Buch holen, das dort liegt?
- Was sind die Felder der Toten jetzt eigentlich? Außer dass da Leichen aufgespießt werden?
- Der Spieler hat keine Chance, mit dem Orden der Schwarzen Hand zu sprechen (zumindest ist mir noch keine aufgefallen). Warum kämpfen die gegen mich (außer dem Zwischenfall mit dem Tanar-Ri)?
- Wie hängt der Kult um den Tanar-Ri mit dem Orden der Schwarzen Hand zusammen? Irgendwie schon, aber klar wurde mir das nicht.
- Warum soll ich bei den Eissalamandern den Bruder des Anführers töten? Weil der das halt so will. Könnte man aber auch motivieren...

Wie geschrieben: wenn du das alles reparieren willst, bist du sehr beschäftigt. Spielbar ist es aber.

Ich habe mir zum Spaß mal die beiden anderen Rezensionen hier zu der Mod durchgelesen. Vieles, was da bemängelt wurde, ist repariert und verbessert worden. Aber der Weg ist sehr lang...
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.728
Ich fand einige Nebenquest verwirrend. Die Hauptquest ist an manchen Stellen eher rätselhaft. Ich finde es auch nicht völlig schlecht, obwohl ich @Maus rechtgebe, dass einige Plots einige Fragen offen lassen.
So als PS: Ich fand einige Quests auch sehr schön und die Belohnungen angemessen. Einige Gegenstände sind auch in BG 2 noch nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
@Maus alles klar, das ist in der Tat NTotSC.
Eine Sache:
Wieso kann ich Haeball töten, bekomme aber keine Leiche, die ich den Nabassu(?) bringen kann? Wie sollte ich diese Quest machen können? Ist aus meiner Sicht eine Sackgasse; zumindest in der vorhin gespielten Reihenfolge
Haeball ist nicht der Magier(leiche), die die Tanar'ri wollen. Da hast Du nicht den ganzen Inhalt gesehen.
Die Leiche ist in Haeballs Keller. Den Schlüssel dazu hat Haeball selbst, glaube ich.
Und ja, die Hintergründe werden nicht richtig erklärt in der Mod.

EDIT: schade, da haben sich die 8 Wochen Vollzeit, die ich da für die Überarbeitung reingesteckt habe, für Dich wohl nicht gelohnt.

Bzgl. die Kämpfe sind zu schwer: auch in der aktuellen Version mit weiteren Nerfs?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Die Kämpfe sind schwer. Aber nicht zu schwer. Man muss halt Tränke trinken (oder zumindest sollte man es) und ähnliche Dinge machen. Ich habe es gerade in einer Gruppe mit 3 Magiern geschafft und ohne Kleriker. Das war dafür suboptimal, geht aber.

Bei den Tanar'ri meinte ich, dass die Antwort darauf war, wen sie haben wollten: Haeball. Vielleicht hätte der was sagen müssen (oder ich habs nicht richtig verstanden).

Dann weiß ich jetzt wenigstens, was die Leiche soll.

Und ich zitiere mich gerne selbst: in der ursprünglichen Version nicht zu empfehlen, jetzt kann man es spielen.

Wenn du da 8 Wochen reingesteckt hast (und ich kann mir gut vorstellen, dass das ordentlich Zeit frisst), dann ist die Frage: was hättest du in der Zeit bei einem anderen Projekt geschafft? Und das ist meine Vermutung: mehr. Und das ist immer das Problem bei solchen Sachen: bis man sich da reingearbeitet hat und die ganzen Dinge im Code nachverfolgt hat, geht ewig viel Zeit drauf und man hat immer noch nicht den vollen Durchblick und übersieht was. Arbeit von anderen weiter zu führen ist einfach sehr aufwändig, weil man eigentlich doppelte Arbeit macht (nicht nur beim Modding hier). Deswegen gibt es auch so viele vielsprechende Projekte, die nie fertig wurden ;)
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
DSotSC habe ich schon lange nicht mehr gespielt und ich weiß warum ;)
Och, so wie es inzwischen verbessert wurde, könnte ich Dir empfehlen, vielleicht doch noch mal einen Blick drauf zu werfen. ;)

Hm, welche Version von NTotSC spielst Du gerade?
Es gibt zwar noch einige knackige Kämpfe wie gegen Tytus und General Gothal, aber viele harte Stellen, wie die Gruft im Wald der Toten oder den Tempel der schwarzen Hand wurde sehr entschärft. Auch die Tanarii (in der jetzigen Version ist es nur noch einer) wurde(n) merklich etwas vereinfacht.

Stimmt, bei der Quest von Hasdar und Haeball gibt es noch etwas zu tun ... aber auch hier fand ich die Arbeit von @Jastey sehr gut investiert (wie allgemein an DSotSC und NTotSC)

Bei den Tanar'ri meinte ich, dass die Antwort darauf war, wen sie haben wollten: Haeball. Vielleicht hätte der was sagen müssen
Ja, das ist nicht ganz deutlich, aber das war in diesem Fall als Hinweis gemeint.
Wenn man zu Haebal geht, kann man ihn darauf ansprechen. Er bietet dann den Handel an, den Leichnam des Magiers gegen den Bogen von Fey'Doch (auch ein Charakter, aus dessen Verhalten man nicht schlau wird) an.
Ich habe mir das so erklärt: Der Magier, dessen Leiche man braucht, war der eigentliche Bewohner des Turms und wurde von Haeball ermordet.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.945
Nur der Vollständigkeit halber: an DSotSC habe ich nur am Ende ein paar Bugs gefixt, der Hauptteil an Überarbeitung ist von k4thos und anderen, die die von k4thos eingebauten Nerfs etc. erstellt hatten.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.728
@Lumorus Wie sollte sonst die Leiche dahin kommen, auch noch mit Fallen gesichert? In unserem Keller könnte das unbemerkt nicht passieren, obwohl unser Vermieter eine Verbindungstür hat.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Ja, das liegt dann wohl daran, dass bei mir Haeball nicht auf die Situation reagiert hat. In meiner Wahrnehmung sind Tytus und der General easy going. Der Tempel ist vergleichsweise entspannt, wobei ich der Meinung bin, ein paar weniger Mönche täten es auch. Macht da glaube ich keinen Unterschied. Man übt ja schon vor dem Tempel, wie man an das Problem rangeht... Hart ist für mich die Gruft mit den Gruftrittern.

Aber zur Sicherheit: ich hab die 4.2.0 installiert. Das müsste eigentlich die aktuelle sein? Ich schau nochmal...
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
@Morywen Ich denke, Haeball hat den Magier erst ermordet, ihn dann im Keller verborgen und dann die Fallen angebracht, damit das Versteck gut gesichert ist - die Schlüssel zu Schreibtisch und dem Versteck hat er ja auch ziemlich umständlich versteckt - den Schlüssel zum Versteck hatte er selbst, den zum Schreibtisch südlich von Beregost.

Nur der Vollständigkeit halber: an DSotSC habe ich nur am Ende ein paar Bugs gefixt, der Hauptteil an Überarbeitung ist von k4thos und anderen, die die von k4thos eingebauten Nerfs etc. erstellt hatten.
Oh, tut mir leid, ich wollte Dich nicht mit fremden Federn schmücken oder die Arbeit von K4thos und den anderen weniger einschätzen...
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Und noch zu DSotSC: ich hab eine dezente Abneigung gegen TeamBG so aus früheren Zeiten. Daher stehe ich der Mod nicht so positiv gegenüber und könnte sie wahrscheinlich auch nicht neutral rezensieren und würde beim Spielen jedes Mal denken: typisch Ken! Und das Schöne: ich muss das ja nicht, es gibt Besseres :D
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Und noch zu DSotSC: ich hab eine dezente Abneigung gegen TeamBG so aus früheren Zeiten. Daher stehe ich der Mod nicht so positiv gegenüber und könnte sie wahrscheinlich auch nicht neutral rezensieren und würde beim Spielen jedes Mal denken: typisch Ken!
Asooooo, ja, das kann man dann verstehen. :D
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.728
@Maus Ich bin da völlig ohne Bias, weil ich seinerzeit mit RL mehr als genug beschäftigt war. Mit etwas Abstand sind viele gerade der älteren Mods, gerade für BG 1, etwas schwierig. Ich möchte da nicht die Autoren angreifen. Technisch hatten die schon einiges drauf. Erzählerisch muss man annehmen, dass es Teenager waren, und dann ist es schon ganz ok. Mit zwanzig Jahren Abstand ist das Urteil nicht so einfach, weil die eigene Entwicklung weiter fortgeschritten ist. Wir sind nicht mehr 15 oder 20, und damit sind die Maßstäbe verschoben.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.399
Naja, damals gab es Kontroversen. Es gab die einen, die WeiDU nutzten, weil es eben Mods kompatibel macht. Und es gab andere, die Mods mit vollständiger tlk und ähnlichem auslieferten, so dass man nur diese Mod installieren konnte. Und die dann der Meinung waren, dass WeiDU doof ist und nur ihre Mods das einzig wahre wären. Zu dem Zeitpunkt vllt nicht unberechtigt, aber langfristig haben sie verloren. Ich fand das nicht schön, wie da andere von oben herab teilweise übelst beleidigt und herabgewürdigt wurden. Da sind die BeamDog-Foren ein gepflegter Umgang und Roxanne höflich und rücksichtsvoll dagegen.
Waren halt andere Zeiten ;)
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.728
Gerade junge Leute halten sich für den Nabel der Welt. Ich wette, die Hälfte würde das heute nicht mehr schreiben, die andere Hälfte sind immer noch selbstverliebt. Ich kann verstehen, dass du solches Verhalten ätzend bewertest. Ich fand das auch schon immer unangemessen andere Ansätze oder Standpunkte völlig abzulehnen und abzubügeln.
Ich tue mich da heute noch schwer mit, wenn nicht die Realität den Standpunkt ad ab surdum führt.
 
Oben