[Release] NTotSC für BGT, BG:EE und EET

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Ich finde den derartig bescheuert, dass ich eher überlege, den auch noch als eine optionale Extrakomponente rauszuziehen.
Da stimme ich Dir zu ... der Encounter bringt eigentlich überhaupt gar nichts ... außer Frust, wenn man nichtsahnend im zweiten Kapitel zu den Damen hingeht.
Rate mal, wer das schon gemacht hat! :shine:;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Keine Ahnung. :D

Ich notiere mir mal die Idee mit der Extrakomponente. Eventuell auch das mit dem Jungen und seinen "Eltern"... mal sehen.
 

Lumorus

Wachender
Registriert
03.03.2011
Beiträge
4.075
Hehe, so als Tipp - es war jemand, der gerade einen großen Mod-Testlauf macht :shine::p

Eventuell auch das mit dem Jungen und seinen "Eltern"... mal sehen.
Hm, ja - diese Begegnung ist eigentlich auch ziemlich unnötig ...
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Hallo,
habe jetzt NT in deer EE soweit durch,
habe festgestellt, dass die Areas ar40pb und ar90pb nicht erreichbar/freigeschaltet werden.
Musste also mit MovetoArea hinspringen ;-(

Irgendwie hab ich da was falsch gemacht.....
obwohl ich eigentlich alles wie immer gemacht habe (in BGT).....

vielleicht kann das jemand mal überprüfen

Vielen Dank!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die ar40pb ist der Northern Wood der freigeschaltet wird, wenn Haeball den Quest für den Elfenbogen gibt. (Dabei fällt mir auf: wenn die Tanar'ri ihn einfordern, müsste die Area auch nochmal freigeschaltet werden).
Darüber hinaus ist die Area eigentlich so in die Worldmap eingebunden, dass man den Northern Wood auch dann direkt freigeschaltet bekommt, wenn man die Area AR10PB (Field of the Dead) über Osten oder Norden verlässt, oder die AR01PB (Wood of the Dead) über Westen.

Die ar90pb ist die Insel der Eissalamander. Diese ist nur per Boot über den Fischer Nadalin erreichbar.
 

Lundar

Senior Member
Registriert
01.03.2010
Beiträge
126
Hmmm, Haeball gab keine Quest, der wurde direkt feindlich.
Das erklärt, das der Quest durch die tanari nicht funzte.....

Ja, Nadalin sprach ich an, aber der sagte nur "Alles ok?" oder so....
Da fehtl irgendwie auch noch was (von meiner Seite...)

Egal, jetzt habe ich NT EE erst mal fertig und bin jetzt in SoD zum ersten Mal!
(und stelle fest, dass "mein" Konalan Tweaks Mod hier nicht funktioniert..... - muss noch ne Abfrage im TP2 ergänzen
Für SoD muss BDBaldur.bcs angepasst werden - richtig ?)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Haeball wird direkt feindlich, wenn Du das Buch des Unwissens bereits bei Dir hast. Ist sozusagem die "Abkürzung" bei diesem Questteil.
Die Tanar'Ri geben den Quest für den Bogen nur, wenn man beim Bringen der Magierleiche zweifelt, dass sie es ehrlich meinen.

Nadalin fährt einen nur, wenn er wieder im Fischerdorf ist, man also an der Nördlichen Küste "aufgeräumt" hat und Naladin in Baldurs Tor bescheid sagt.

Für SoD muss BDBaldur.bcs angepasst werden - richtig ?)
Genau. Die Liste hierzu ist hier schön zusammengefasst. Ist zwar überschrieben mit EET, sind aber die verwendeten Namen für die einzelnen Kampagnen.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Moinsen Ihrs zusammen. Da habe ich direkt mal eine Frage, nämlich ob das hier noch im Beta-Stadium ist. Ach ja, die Telekom weigert sich hartnäckig meine Übersetzungen per Mail zu verschicken, die deklariert sie als Viren, liegt bestimmt am WEIDU-Tool. Gruß und nette Seite. Im übrigen, auch als Anmerkung, daher eben noch hinzu gesetzt: Seit ich denken kann wird Kerzenburg blockiert, von diesem dummen Automaten. Als Ursache hierfür vermute ich selbiges wie bei den Mails. WEIDU wird als Virus deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
Die Virenwarnung ist, soweit ich weiß (und vertraue) ein False-positive, was Dir natürlich nicht weiterhilft.

NTotSC ist soweit getestet und offizieller Download. Ich möchte noch ein paar Verbesserungen einbringen, z.B. die Schwester Nasha des Zwergs Keelors in den Tempel von Umberlee setzen (momentan erwähnt er sie, aber sie wird nicht eingefügt) und diverse Fallen zumindest entdeckbar machen, wenn sie auch weiterhin nicht entschärfbar sein werden. Richtige Bugs gibt's aber mE nicht mehr.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Fein, dann muss das mal eingebunden werden, ich muss eh jetzt noch mal neu installieren, da alles bei mir manuell ist, wie bei jedem guten Kontroll-Freak. Ist nur leider nicht so gelaufen wie geplant, Windoof 7 funktioniert eben anders als mein gutes altes XP. Danke Dir, ganz toll das auch ohne den Mega-Mod spielen zu können. Ich freue mich und fürchte mich vor weiteren Windoof-Versionen!
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.946
An Windows 7 habe ich mich mit Müh und Not gewöhnen können, aber vor dem was danach kommt graut es mir auch...
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Also, ich arbeite mich grad erst mal durch die Dialoge von NTotSC durch, was ne ziemliche Arbeit ist. Aber ich ertrage es stellenweise einfach nicht, weil gerade in der Setup bei den Gegenstandsbeschreibungen ein dermaßen sinnresistent aneinandergereihtes Kauderwelsch ist, daß man wirklich nur von "Blech" reden kann. Leider. Zum Beispiel ist der Weltberg der "Grat der Welt" (NWN), von einem Schnee-Barbaren-Fürsten hab ich mein Lebtag noch nicht gehört, einige Sätze ergeben, egal wie man sie liest, überhaupt keinen Sinn, weder inhaltlich noch sonst wie. Und ich WEISS genau was jetzt komen wird. Also frage ich rundheraus: Sollte ich mit diesem Jahrhundertprojekt JEMALS fertig werden, möchtest Du es haben, Jastey?

Edit: Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, nein die absoluten Highlights MÜSSEN mal klar benannt werden.

@58 = ~Elfenketten werden gepriesen für ihre Fähigkeit, dass der Anwender Magiezauber beim Tragen werfen kann. Diese bestimmte ist verzaubert, um seinem Träger mehr Intelligenz zu geben, allerdings hat dies seinen Preis.
SPEZIFISCHE EIGENSCHAFTEN:
Rüstungsklasse: 2
RK-Bonus: -2 gg. Klingenwaffen
RK-Malus: +2 gg. Wuchtwaffen
Gewicht: 8
Besondere Fähigkeiten:
Konstitution -2 Malus
Intelligenz +1 Bonus
Bonus bei Priester- oder Magierzauber Level 2 und 3
Mindeststärke: 8
Kann nicht verwendet werden von:
Mönchen
Druiden
Kensai
Bogenschützen
Tiermeistern
Pirschern
Gestaltwandlern
Elfen und Halbelfen

Also, dieses ständige Aufzählen von allen Unterklassen, obwohl die Hauptklasse schon benannt wurde ist eines dieser Dinge. Hunde dürfen das nicht benutzen, Pudel auch nicht, ebensowenig Rottweiler... ich schätze das ist soweit klar.

Aber auch die Formulierungen...

Ach ja, noch was, da sind immer die gleichen Boni auf den Rüstungen, das wurde einfach immer wieder kopiert. Man hat auf praktisch jeder Rüstung:
RK-Bonus: -2 gg. Klingenwaffen
RK-Malus: +2 gg. Wuchtwaffen

Das betrifft: Sage's Rüstung (falsch im Setup geschrieben), Elfenkettenhemd der Zauberei (Übrigens kommt der Knabe bei keinem der Gegenstände mit den Boni für Zauberslots zurecht, er hat bei allen entsprechenden Items jeweils nur einen Slot angegeben und der Wert für den Level führt ins Nirvana weil es ihn nicht gibt), Kettenhemd +5: "Ebenholzkette (Hier ist auch der Bonus falsch angegeben, die RK lässt für eine Beschlagene Lederrüstung nur den Schluss zu, daß es sich um eine Rüstung +3 handelt, sonst wäre es eine RK von 0), Kettenhemd des Feuerwein

Bei den Lederrüstungen ist es ähnlich, nur mit anderen Werten, hier wiederholt sich dauernd:
-1 gg. Geschosswaffen
-2 gg. Stichwaffen
-1 gg. Klingenwaffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Kurz gesagt, es sind einfach zu viele nicht offensichtliche Bugs drin und wir können das gerne zusammen bearbeiten.
 

Lokadamus

Buddelmagier
Registriert
01.03.2000
Beiträge
4.861
Also, ich arbeite mich grad erst mal durch die Dialoge von NTotSC durch, was ne ziemliche Arbeit ist. Aber ich ertrage es stellenweise einfach nicht, weil gerade in der Setup bei den Gegenstandsbeschreibungen ein dermaßen sinnresistent aneinandergereihtes Kauderwelsch ist, daß man wirklich nur von "Blech" reden kann. Leider. Zum Beispiel ist der Weltberg der "Grat der Welt" (NWN), von einem Schnee-Barbaren-Fürsten hab ich mein Lebtag noch nicht gehört, einige Sätze ergeben, egal wie man sie liest, überhaupt keinen Sinn, weder inhaltlich noch sonst wie. Und ich WEISS genau was jetzt komen wird. Also frage ich rundheraus: Sollte ich mit diesem Jahrhundertprojekt JEMALS fertig werden, möchtest Du es haben, Jastey?
Wie kommst du auf NWN? Icewind Dale ist wohl eher das Stichwort.
https://www.google.com/search?q=icewind+dale+grat+der+welt

Gut, mit einem Schneebarbarenfürsten kann es nicht dienen, aber immerhin mit Stämmen in den verschneiten Weiten im Tal.
https://www.rpguides.de/icewind-dale/komplettloesung/herz-des-winters-barbarenlager.htm
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Nein, kenne ich tatsächlich von NWN, aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich weiß daß NWN nicht so dolle und recht einfallslos ist, ja, aber ich habe es eben gespielt. Was die Stämme angeht, vielleicht findet man da eine Verbindung.

Hab auch gar nicht alle Bugs aufgeführt, bei vielen Items sind falsche Werte angegeben. Im Setup steht da zum Beispiel für eine Rüstung dann bei allen Werten (Leise Bewegen, Taschendiebstahl u.s.w. ) man bekäme +15%. Sieht man sich aber das Item mit dem Editor an sind es tatsächlich 10%. Nicht daß ich so was überhaupt sinnvoll finde, wir reden hier von BG1, da sind viel Gegenstände eh noch zu stark. Aber das ist kein Bug, sondern Ansichtssache.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.210
Grat der Welt ist der normale Ausdruck für das nordliche Grenzgebirge der Vergessenen Reiche. Völlig offiziell in allen Regelnwerken. Die Barbarenvölker im Eiswindtal sind ebenfalls vorhanden. Ich würde sie allerdings nicht Schneebarbaren nennen sondern einfach nur Barbaren. Vielleicht Nordlandbarbaren wobei das wahrscheinlich zu nah an DSA ist. Und Fürsten haben die sicherlich nicht. Es gibt zum Beispiel den Elchstamm - ansässig am Reghed Gletscher im Eiswindtal. Laut Kampagne von Wizards of the Coast heißt der der Chef: "King of the Elk Tribe" Jarund Elkhart. König wäre sogar die sinnvollste Übersetzung.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Also, was diese Beschreibung angeht fangen wir mal beim englischen Original an:

@104 = ~This armor was the property of the famous Snow Barbarian Prince, Corbus Denolx of Greyhawk. How or why it left his possession is not known.

Da hilft übrigens wirklich der Link von Lokadamus, der Name wird dort aufgeführt.

Das ist die bisherige Übersetzung (Ich bin frei von Verantwortung und Schuld):

@104 = ~Diese Rüstung war das Eigentum des bekannten Schnee-Barbar-Fürsten, Corbus Denolx von Greyhawk. Wie oder warum es seinen Besitz verlies ist nicht bekannt.

Und das war meine Korrektur von gestern. Aber ich bin mir sicher daß es besser geht, und vor allem korrekter:

@104 = ~Diese Rüstung war einst im Besitz des berühmten Corbus Denolx von Greyhawk, Häuptling der Eisbarbaren. Wie oder warum sie seinem Besitzer abhanden kam ist nicht bekannt.


Also, Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, ich bin nämlich bei der Formulierung und Einbindung in die Spielwelt sehr pingelig. (Sollte man gar nicht meinen bei meinen ganzen Tippfehlern im Forum, ich weiß.)

Aber mal eine Frage zu einem Ausdruck, an dem ich gestern schon geknabbert habe. Ich weiß zwar was es bedeutet, aber nicht wie man es übersetzt.
Es geht um "Innate Ability", der Übersetzer hat das wörtlich genommen und eine angeborenen Fähigkeit draus gemacht, aber ich WEISS dass das falsch ist. Nur komme ich nicht drauf wie es wirklich heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Zu den "Elfenketten" (Ich muss nebenher noch etwas anderes machen und suche das Zeugs grad raus):

Original:
@57 = ~Elven Chainmail of Sorcery~
@58 = ~Elven Chain is praised for its capability of enabling spellcasting abilities while being worn. This particular one is enchanted to give its wearer more intelligence, but not for free. It can only be worn by elves.

Meine bisherige Korrektur des Kauderwelsch da oben lautet:
@57 = ~Elfenkettenhemd der Zauberei~
@58 = ~Elfenkettenhemden werden besonders von Magiern dafür geschätzt, dass man sie zugleich tragen und Zauber wirken kann. Dieses spezielle verleiht seinem Träger einen Bonus auf die Zauberfähigkeiten.

Das Kauderwelsch noch mal zum direkten Vergleich:
@58 = ~Elfenketten werden gepriesen für ihre Fähigkeit, dass der Anwender Magiezauber beim Tragen werfen kann. Diese bestimmte ist verzaubert, um seinem Träger mehr Intelligenz zu geben, allerdings hat dies seinen Preis.
 

Dachrisma

Senior Member
Registriert
20.03.2011
Beiträge
171
Also ehrlich, jetzt reicht es, wenn ich nicht bald eine Tischplatte mit Bissspuren haben soll.
Was bei den Höllen soll DAS denn bitte für eine Beschreibung sein?

@185 = ~Drachenklinge~
@186 = ~Diese Klinge von durch einen Drachentöter hergestellt, der sein Leben durch... nun ja... seinen Beruf verlor.
 
Oben