[P&P AD&D] Nochne P&P Frage

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Als wir mal son bisschen gespielt haben, hatte nen Stufe1 Krieger am Anfang aber nur so AT 11 PA 11 oder so.
 

Lian

Werkater
Registriert
06.02.2001
Beiträge
405
Gut, das wiederum hängt vom Meister ab - Bei uns waren Stufe 5 oder 6 Charaktere mächtig, eben schon Helden. Irgendwie auch blöde, Stufe 20 Charaktere zu spielen ( Ja, die kenne ich auch ), die dann sogar Borbarad, Rohal und die verhüllten Meister, ganz zu schweigen von den diversen Gildenmeistern, weit übertreffen würden... Für so eine Gruppe noch Herausforderungen zu finden, von Motivation ganz zu schweigen, ist denke ich schwer... Man kann schließlich nicht jede Spielsitzung einmal gegen Drachen kämpfen, ein oder zwei Dämonenfürsten besiegen und Aventurien zum X-ten Mal retten...
 

Cordovan

Malkavianer Antitribu
Registriert
23.01.2001
Beiträge
4.833
Moin, Moin!
(Peraine zum Gruße!)

@ Theron: Reine Neugier :D Wie lange spielst du denn schon DSA? Wen es interessiert: Ich spiele seit ca. 13 Jahren DSA.

@ Lian: Da muß ich Dir nun leider widersprechen. Stufe 5-6 Chars sind alles andere als mächtig. Die Gegner mögen vielleicht schwächer als der Char sein, aber dafür tauchen sie auch meistens nicht allein auf und wer sagt, daß sie fair kämpfen???
Im derzeitigen bei uns laufenden Abenteuer hat die komplette Gruppe nr Schläge eingesteckt (Chars Stufen 5-6). Aber es waren keine Übergegner dabei, sondern die letzten Hampelmänner! Sie haben uns so fertig gemacht, wie lange niemand davor. Ein Söldner hat sich mit gespaltenem Schädel auf in Borons Hallen gemacht - und er hatte wirklich den 'schwächsten' Gegner. Die Masse macht es halt oft (auf jeden kamen zwei).

Stufe 20 zu erreichen ist sowieso fast unmöglich, wegen den vielen benötigten APs. Falls doch heißt das nicht, daß sie mächtiger oder gleichstark wie Borbarad, Rohal oder die verhüllten Meister sind.
Deswegen sind die erwähnten Personen NPCs. Wenn es sich um Magier handelt, dann sind es sowieso Freizauberer und da kommt Klein-Alrik nicht gegen an, weil er auf seinen Platz verwiesen wird. Der Meister sollte in so einen Fall (übermütige Chars) die übermütigen Chargedanken einen Dämpfer verpassen... :D

Drachen gibt es ja nun auch nicht gerade wie Sand am Meer. Und selbst da ist es sehr schwierig gegen einen erfahrenen zu gewinnen, wenn wir einmal bedenken, daß sie zaubern können...
Dämonen zu besiegen ist immer leichter gesagt als getan, weil sie nicht immer als das erscheinen, was sie wirklich sind. Und dann ist es oftmals zu spät...

Ich persönlich habe keinen einzigen Stufe 20 Char (einen Krieger auf Stufe 17, aber mehr auch nicht: reicht ja schließlich auch), der mittlerweile zu fast nichts mehr zu gebrauchen ist, weil er nichts mehr erleben kann. Er hat halt schon fast alles gesehen und erlebt. Er erfreut sich jetzt an seinem Heldenruhestand und seinem Nachwuchs...

Mein zweithöchster Char (Medicus, Perainegeweihter, Stufe 15 und übrigens mein Namensgeber...Cordovan) gab sein Leben als er den finsteren Plan Borbarads während der dritten Dämonenschlacht vereitelte (er war einer der Gezeichneten, ich verrat aber nicht welcher, ratet selber). Er hatte gegen Borbarad nicht den Hauch einer Chance, ging aber selbstlos in den Tod um Tausende zu retten... *schnüff wie heroisch und selbstlos*

O.K. - der Perainegeweihte hatte irgendwann auch seine AT18 PA17...mit Messern und Dolchen (benutzte eine Basiliskenzunge, wenn es sich nicht vermeiden lies...und brachte seine Gefährten immer wieder unnötig in Gefahren, weil er auf einmal den bösen Buben verarztete *dumdidum*).

Ich schwafele...

@ all: Gibt es von Euch auch ein paar Charanekdoten zu hören? Würde mich freuen...

Ciao! Cordovan
(Möge Peraine Euch immer Schützen auf das Ihr ein langes Leben haben werdet!)
 

Theron

Kampfmagier
Registriert
01.04.2000
Beiträge
4.526
Ich spiel doch gar nicht richtig DSA. Wir haben das ab und zu mal gespielt, ne Zeitlang, bis der dann der Experte und Meister nach Stuttgart umgezogen ist. Ich hab auch ne ganze Menge Kopien von Regelheften hier usw. Also mit Stufe 5 waren wir gar nicht besonders gut. Nen bisschen besser als Stufe 1, hatten vieleicht AT13 PA12 als Krieger oder so. Da gibt es doch noch haufenweise Gegner (auch mit speziellen Eigenschaften) die mächtiger sind als man selber. Und Borbarad soll dem seiner Aussage Stufe 40 gewesen sein oder so und damit so gut wie unbesiegbar. Also kann ich nicht denken, das man mit Stufe 12 zu mächtig ist. Da ist man vieleicht auf dem lvl, dass zumindest nicht jeder dahergelaufene Schwerschwinger einen gleich umbringt. Ich würde das so gleichsetzen wie bei BG1 mit Stufe 8 oder 9, was aber kein Vergleich zu den Machtbereichen in BG2 ist. Aber die Stufe wäre dann doch schon ok. Man ist sehr gut aber nicht übermächtig und schon lange keine Supermagier ala Irenicus oder in DSA Borbarad. Erklärt mir was, wenn ich falsch liege..:)
 
Oben