Seid gegrüßt !
Das erste, was ich recht schmerzlich beim meinem ersten Meisterversuch feststellen musste :
Plane niemals etwas ein,
denn Du kannst Dir sicher sein,
Die Spieler werden Deinen Plan in der Pfeife rauchen
Und wenn Dir die Monster in den Handbüchern zu schwer sind, dann erschaff Dir doch einfach eigene. Die Spieler müssen doch gar nicht wissen, was da vor ihnen steht. Die Char's wissen es ja auch selten. Außerdem, versuche niemals, eine Monsterhorde, die in etwa gleichstark den SC's ist, so aufzustellen, daß sie daran nicht vorbeikommen. Einer der SC's würde das mit Sicherheit draufgehen. Ich kenne zwar die D&D-Regeln nicht, aber die Kampfregeln nach AD&D sind hammerhart und äusserst tödlich. Und SC's sterben zu lassen, nur weil sie nicht so gut würfeln lässt ziemlich schnell Frust aufkommen. Lass Die SC's niemals am ersten Spielabend aufsteigen ! Sonst wird das zur Gewohnheit. Die Chars in meiner Planescape-Runde haben erst jetzt nach dem vierten Abend nen Aufstieg machen dürfen. Es sind mehrklassige, deswegen dauerte es, aber trotzdem, nie am ersten Abend. Und noch ein Tip, um das ROLLENspiel zu fördern. Mindestens 50% Ihrer XP's sollen die Spieler durch "gutes" Rollenspiel erhalten. Sei es, das sie einen Konflikt durch Verhandlung, statt durch metzeln lösen, oder durch andere gute Lösungsansätze. Hier sind die Spieler gefragt. Für's metzeln spiel ich lieber Diablo, da is auch die Grafik besser
.
@McFlender : 100 .. 200 AP für ein abendfüllendes Abenteuer
. Also, wir haben schon ganze Wochenend-Runden durchgezogen, wo es gerademal 30 .. 50 AP's gab. Ich finde das sogar ganz passend, weil wir auch sehr viel Wert auf das Rollenspiel legen. Wir spielen eigentlich auch keine Abenteuer im herkömmlichen Sinne. Wir sind einfach unterwegs. Also zum Beispiel mein Thorwaler ist mit ner Medica, einer Amazone und einem Druiden unterwegs. Zur Zeit in Trallop geht es in die Karengrassteppe weiter (Dort kommt dier Druide her) und danach gehts endlich zurück in die Wiege der Zivilisation : Thorwal
. Das ist eigentlich kein Abenteuer. Wir sind einfach unterwegs und begegnen einigen seltsamen Gestalten. Und ich muss mal sagen, es macht einen riesen Spaß. Keine Drachen, keine Dunkelelfen und Borbarad ist tot ! Tot und begraben. Weil, der wird in unserem Aventurien NIE auferstehen
.