Nicht-Rollenspiel: Stellaris

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Nein, ich gehe nicht von einzelnen Personen aus. Meines Wissens ist allein die Definition für Intelligenz schon schwer. Du wirfst aber Intelligenz und Ethik/Moral schön durcheinander.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Keine Ahnung, wo du drauf hinauswillst.

Ein einzelner intelligenter Mensch mag sich ja in einer dummen Idee wie Rassismus verrennen. Auch eine Untergruppe von solchen Menschen.

Aber intelligente Menschen im Allgemeinen - und darum geht es ja hier - haben ein breites Spektrum an Meinungen.

Sehr wahrscheinlich wird sich in so einer Menge auch die Idee des Rassismus nicht durchsetzen können. Zumindest nicht langfristig und dauerhaft.
 

Falk

ChickenWizzardwing
Registriert
01.11.1999
Beiträge
3.244
Ich finde Rassismus ja auch blöd. ;) Aber nur weil man einer dummen Idee folgt, fehlt einem nicht zwingend die Eigenschaft, Antworten auf komplexe Fragestellungen zu finden.

Außerdem gibt es ja noch andere Ethiken im Spiel als Xenophob. Deine Definitionen zu Kollektivismus, Militarismus, Spiritualität und Materialismus hast du sehr parteiisch dargestellt. Nur weil du Militarismus als sehr pazifistischer Mensch ablehnst (was dich sehr ehrt), muss das für eine Gesellschaft nicht zwingend dumm sein.
 

Kraven

Lernender
Registriert
15.03.2004
Beiträge
2.112
"Dauerhaft" ist da ein sehr relativer Begriff, nech?
Die USA waren (und sind es zum Teil immer noch) eine tief rassistische Gesellschaft, und haben am laufenden Band Pioniere und Erfinder hervorgebracht.

Die Briten waren eine nationalistische, militaristische Expansionsmacht, und das Zentrum der europäischen Zivilisation für... dreihundert Jahre, ungefähr?

Deutschland war zwölf Jahre lang eine faschistische Gesellschaft, viel dämlicher wird es nicht, und haben in der Zeit Computer, Raketen und verschachtelte Verschlüsselungsalgorithmen entwickelt. Komplexe Antworten auf komplexe Fragen, gern geschehen.
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Okay, ich gebe mich geschlagen, ihr habt Recht.
 

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Doppelpost, beim Editieren gemacht. Text siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthew McKane

Senior Member
Registriert
01.03.2000
Beiträge
2.073
Man benötigt Steam aber nur, um das Spiel zu aktivieren und downzuloaden. Danach funktioniert es ohne Steam. Man kann es dann auch woanders hin kopieren und Steam wieder deinstallieren.
Also nicht generell bei Steamspielen, sondern bei Stellaris ist das so. Das wird zwar über Steam verkauft, hat aber ausser der Aktivierung keinen weiteren Kopierschutz.

Bei den meissten Spielen von Paradox ist das so.
Pillars of Eternity lässt sich z.B. auch ohne Steam spielen, wenn es einmal installiert ist.

Du musst nichtmal deinen eigenen Rechner mit Steam infizieren. Du kannst das Spiel auch bei nem Bekanntem downloaden und direkt auf eine externe Festplatte installieren. Zuhause kopierst du den Ordner direkt da hin, wo du das Spiel hinhaben willst und kannst es direkt über die exe starten.

Das ist keine Garantie, für andere Steamspiele, aber bei Stellaris geht es. Bei vielen anderen Spielen, die ausser bei Steam noch bei GoG verkauft werden, geht es auch. Bei den BGEEs z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben