[NWN1] News zu Neverwinter Nights!!

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Hab auf GIGA.DE folgendes gefunden:

(Hannes) "Neverwinter Nights" ist wohl das im Vorfeld am meisten durchleuchtetste Spiel aller Zeiten. Die Fans planen schon jetzt ihre eigenen Abenteuer mit dem Spielmeistersystem und quetschen die Jungs von "Bioware" über alle möglichen Details aus. Dabei haben die Entwickler auch was zu den Grafikanforderungen ausgeplaudert.

Die neuesten Infos hinsichtlich der Spielmechanik und weiterer Details zum mit vielen Vorschusslorbeeren versehenen modularen Spielmeistersystem (ähnlich wie bei Pen&Paper-RPGs) lest Ihr Euch am besten auf "NWVault" durch, den Link gibt's unten.
Richtig interessant für Zocker ohne die allerneueste Grafikhardware ist allerdings folgendes Statement von Trent Oster, dem Producer von "Neverwinter Nights":


"As to creature numbers a Geforce 2 MX should be able to handle a reasonable number of creatures on screen. As to what reasonable means, I'd say more than 10 and less than 70"


Auf deutsch also: Mit einer GeForce 2 MX werden NWN-Spieler wohl nicht die flüssigsten Frameraten genießen. Der flüssige Spielgenuss wird mit so einer Karte also ganz krass von der Anzahl der Kreaturen auf dem Schirm abhängen.
Aber ist eine Zahl von 70 Kreaturen auf dem Schirm nicht sowieso sehr selten? Abwarten und eventuell aufrüsten heißt die Devise...
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
Da ich sowieso vorhabe mir ne geforce4 zu kaufen sit das ja nicht so tragisch.



Wie ist das eigentlich kann man im mp von NWN jetzt seinen char aus bg benutzen?
Wie ist das mit ToB?
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Omega: So weit ich weiß: Nein, nicht wirklich. Das letzte 'mal, als ich 'was davon gehört hab', hieß es, man könne ihn übernehmen, aber er werden auf Stufe 1 zurückgestuft und die Attribute müßten neu verteilt werden. Man hat hinterher also einen komplett neuen Charakter der 1. Stufe. Von daher kann man auch gleich einen komplett neuen Charakter erstellen. Ob sich daran inzwischen etwas geändert hat, weiß ich nicht.
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
Ich habe nur eine 2 -3 Jahre alte TNT 2 Karte im Moment drin, meine Geforce 3 ist nichtso ganz mit dem Rest meines PCs kompatibel leider.

Das bedeutet also, dass ich das garnicht spielen kann ? :(
Oder zumindest dann nur halb soviel sehe wie meine Mitspieler ?
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
@Tingil
Ich müsste aber noch nen Paladin haben bei dem es sich lohnt (er hat alle punkte der Leitfäden uns von Lums Maschine abgekriegt.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Omega: Wie gesagt: Die Hauptattribute werden neu verteilt, d.h. es ist egal, welche Werte der Charakter vorher hatte.
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
ISt es dann nicht ****** egal ob man nen char importiert oder nicht? :(
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Naja.. ich hänge hier leider mit einer ATI Rage 128 rum.... :(
Naja, selbst Ultima 9 läuft einigermassen da wird das doch wohl auch laufen... :D
 

Igor

Kobold-Kommando
Registriert
06.01.2002
Beiträge
73
Es ist dann tatsächlich ziemlich egal, wie Tingil schon sagte. ;)
Das finde ich aber auch besser so, denn wer will schon so nen Übermenschen in einem vernünftigem Rollenspiel?
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Anmerkung: Mx200 od. MX400 ?
 

Omega

Drachenbabysitter
Registriert
06.08.2001
Beiträge
1.270
@Igor
Für Singleplayer ist es ja total ok aber im multi könnte man seine chars an denen man hängt ja auch benutzen.

Irgentwann werden die chars ja auch in NWN zu Übermenschen.
 

Tim

Streichel-Mod
Registriert
01.10.1999
Beiträge
6.208
Ihr seid da alle ein wenig auf dem Falschen Dampfer... die Grafikengine von NWN ist auch für Maschinen mit schlechter Graka geeignet.. Die Engine ist extrem flexibel.. skalierbar von 640*480 bis 1600*1200 Hauptaugenmerk ist Ram... solange ihr auf ein paar Details verzichten könnt wird das auch mit nem 500er spielbar sein mit ner Voodoo 3 *g*
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Omega: Genau umgedreht, im SinglePlayer wäre es egal, weil du mit deinem Überchar keinem anderen den Spaß am Spiel nimmst.
Beim Multiplayer wird sowas dann als Powergamen bezeichnet - und es gibt nichts, was ein Meister mehr hasst, als den gemeinen Powergamer (Powergamensus vulgaris).
 

Nik

Junior Member
Registriert
01.10.1999
Beiträge
2.475
Neverwinter Nights

Auf das Spiel freu ich mich schon Hammerhart .. ich hoffe mal das ich die Erwartungen nicht zu hoch Geschraubt habe. So wies aussieht könnte ich in das Game sogar mit meine aktuellen Rechner reinschnuppern :) *freu*

Aber irgendwie befürchte das unser BAzillus REcht behalten soll ;)
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Für alle die es noch nciht wissen hab ich hier noch was zum online Gaming:

Grundsätzlich wird es drei verschiedene Arten von Charakteren geben die jeweils über einen anderen Gültigkeitsbereich verfügen:
1. Local Charakter: Diese werden lokal auf deinem Computer gespeichert und werden auf den Server geladen sobald du einen betritts. Diese Charaktere haben keine Sicherheitsprüfung und können auch von BG importiert sein. Deshalb werden diese Charaktere wohl eher den SingePlayerSpielern vorbehalten sein, da aufgrund der immensen CheatMöglichkeiten kein ServerBetreiber solche Charaktere zulassen sollte.

2. Server Charakter: Dieser Charakter wird auf dem jeweiligen Server gespeichert und ist somit nur dort gültig. Jedoch sollte es möglich sein, NichtServerCharakter zu ServerCharakter zu "befördern" ob dies umgekehrt möglich ist weiss ich (noch) nicht. Leider ist mir bis jetzt noch nicht bekannt ob es möglich sein wird, dass sich verschiedene Server ein CharakterVerzeichnis teilen können (so wie ActiveDirectory bei Win2000). Dann wären nämlich auch grössere ServerVerbünde durchaus daran interessiert.

3. Vault Charakter: Bis jetzt die wahrscheinlich von fast allen Betreibern die favorisierte Methode. Wenn du das Spiel kaufst bekommst du einen CD-Key mit dem du einen sogenannten Charakter Vault erschaffen kannst. Dabei werden die Charakter auf dem BioWare Server gespeichert. Du kannst maximal 5 dieser Vault Charakter erschaffen und jeder Name darf nur einmal vorkommen. Wahrscheinlich besteht dieser aus einem Vor- und Nachnamnen so dass Namensengpässe bestmöglichst verhindert werden können.


Meiner Meinung nach sehr gut gelöst.
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Hab hier mal wieder was intressantes gefunden:

http://townsfolk.neverwinter-nights.org/

Es wird also schon kräfig an richtigen Online Welten gearbeitet und das Projekt scheint mir sehr intressant.

Also ich kanns echt nicht mehr erwarten bis NWN eindlich erscheint.;)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Hab' mich 'mal ein bischen umgesehn und hab' da 'was gefunden, für die Leute die meinen, NwN hätte 'ne schlechte Grafik. Die sollen sich das hier 'mal anschauen! Der Screenshot ist noch nicht 'mal sehr aktuell. Der ist vom 28.12.01.

Ich kann's auch kaum noch erwarten, daß das Spiel endlich 'raus kommt, auch wenn ich dann wohl 'nen neuen Computer brauche. :rolleyes:
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Jo, hab' ich mir gestern angesehen. 320 m x 320 m sind eben nicht gerade wenig ;). Da läßt sich schon einiges 'reinpacken. :)
Ist froh, daß er den Atlas von Mittelerde mit Detailkarten von allen wichtigen Schauplätzen hat. :D :)
 
Oben