[NWN1] News: Point Buy System

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Hab diesen Text von bg2.de(Forum->Michael) kopiert:

2. What is the current point buy being tested? What is happening with the testing of that?
The current point buy is thirty (30). Thirty (30) points makes for a very strong character and when you add points while leveling up it is very easy to make your character near supernatural. IF we change the point buy before ship it will not be to make it higher.



Auf deutsch:

Momentan ist die Summe bei 30, es kann sein, dass sie noch geändert wird, aber wenn dann kann sie nur noch kleiner werden, auf keinenfall mehr grösser.

Also wir haben mit <=30 zu rechnen.
 

Lugrifax

Grinsezwerg
Registriert
04.10.2000
Beiträge
2.385
Hö? :D

Klär bitte mal einen Zwergen auf,was du da geschrieben hast :rolleyes:

*überhaupt nix versteh*
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Bei NwN werden die Attributwerte nicht mehr gewürfelt, sondern man hat als Basis 9 oder 10 Punkte (weiß nicht genau, vielleicht auch 8) und kann dann eine festgelegte Anzahl an Punkten frei verteilen, wobei eine Erhöhung ab einem gewissen Wert (16?) zwei Punkte für einen Attributspunkt kostet. Das soll dazu führen, daß die Charaktere ausgewogen sind und man sich nicht mehr stundenlang mit Würfeln beschäftigen kann um dann mit einem Superchar anzukommen.

PS: Vorschlag für Deine Sig: Da die an "cogito ergo sum" angeleht sein soll, wie wär's mit Latein? "Bibo ergo sum!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Find ich gut, aber 30 ist irgentwie noch ein wenig zu viel.
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Ach, für STR 18 reichts doch wohl und mehr brauch ich nicht... :rolleyes::D:D:D
 

Lugrifax

Grinsezwerg
Registriert
04.10.2000
Beiträge
2.385
Achso *alles versteh*

@Tingil: Jo,hab ich auch schon dran gedacht... vielleicht auch "Bibo ergo vivo" :D
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Also:
Alle Attribute starten mit einem Wert von 8.
Und dann kann man diese mit den Punkten erhöhen.
Normal sind 25 Punkte.
Jede Erhöhung der Attribute mit den Werten zwischen 8 und 14 kostet einen Punkt. 15 und 16 2 Punkte und 17 und 18 3 Punkte!
Wichtig ist auch noch das alle Völker bis auf die Menschen und Halbelfen noch bei einem rassenspezifischen Attribut eine Erhöhung von 2 und bei einem Anderem eine Erniedrigung von 2 haben.
Ach ja die Atributte haben jetzt immer 2er Schritte--> alle 2 "Stufen" geben sie einen +1 Bonus.
z.B. 10--> 0
12--> +1
17--> +3
8 --> -1
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiz

Alter Schwede
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.671
30 ist mir zu viel! Ich will normale Menschen (bzw. Elfen, Zwerge) spielen, keine Superhelden! Wenn mich etwas (neben Gut-Böse-Kontrast und Klischees) an Fantasy stört, dann ist es dieses ewige Heldentum... *seufz* :rolleyes:;)
Positiv allerdings die Idee, daß die Stats nicht mehr gewürfelt werden, sondern sich durch eine feste Anzahl Punkte verteilen lassen! So etwas sollte man auch im P&P einführen!
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Wiz: Dieses Kaufsystem wurde in der 4. Edition von DSA eingeführt - sehr zur Unfreude der alten DSA'ler, die nun wieder ein völlig neues Regelsystem kaufen sollen. :(


Ach ja, ich hab mal den Thread-Titel geändert, Ponit sollte doch Point heißen... ;)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Doc *g* immer dieses schnelle eintippen...:D
@Wiz es ist ja noch nicht sicher... sicher sit nur das es nicht mehr wie 30 wird! Ich wäre für 25 oder 28!
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Na auf jedenfall 25 oder weinger, ich hoffe das die das noch mitbekommen das das zu viel ist.
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
Ich bin für Playermax 20 und Monstermax 25. Dann wäre es einigermaßen ok finde ich :)
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
Naja 20 wäre dann schon arg wenig!
z.B.
Mensch, Kämpfer 20Punkte:
St:14
Ges:12
Ko:12
In:10
We:12
Ch:8
25 Punkte:
St:14
Ges:14
Ko:12
In:10
We:13
Ch:10
30 Punkte:
St:16
Ges:14
Ko:12
In:10
We:14
Ch:10
 

Doc Sternau

Chefzwerg
Registriert
14.11.2000
Beiträge
14.287
@Fabian: Das erste wäre aber ein normaler P&P Charakter, wenn ich Tingil richtig verstanden habe. :)
 
Oben