[NWN1] Neverwinter Nights

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Aus einem anderen Thread kommt ein Geist in diesen. Er geht auf Glowalosur zu und gibt ihm ein Luftruder und einen Anker.

Bitteschön, das Eine ist zum Lenken und das Andere, falls ihr mal wieder zu Boden kommen wollt ! :D

Der Geist verschwindet wieder in seinen Urthread.

P.s.: NWN ist D&D3 und Aventurien ist AFAIK DSA. Und nein, man kann NWN nicht auf DSA umstricken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Glowalosur

Düsterwaldelfchen
Registriert
06.01.2002
Beiträge
39
Ich denke, man kann siene eigenen Maps machen!
Dann macht man halt mal Gareth oder Baliho oder so!

Ausserdem wisst ihr, was Mod-macher so alles können!
Ein bissal Einfallsreichtum und technische Kenntnis ist zwar schon nötig, aber wer sagt, dass man nicht irgendwie die Regeln umschreiben kann?
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Mir reichts schon wenn ich die Karte hab, wenn da halt D&D Sachen rumhüpfen isses mir im grossen und ganzen wurscht. :D
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
Registriert
20.11.2000
Beiträge
14.907
Nein, du kannst die Regeln NICHT umschreiben.

Die sind hardcoded.

DIE flexibel zu machen wäre eine RIESENARBEIT (und würde zusätzliche Rechenzeit schlucken).

Ich kenne mich mit DSA nicht aus, aber soweit ich weiss ist dort alles anders, vom Waffensystem über die Liste der Zauber bis zu Rassen, Monstern, Klassen, Definitionen, .... einfach alles.

Du wirst z.B. in NWN keine Original DSA Monster hinbekommen. Sondern die Monster aus der Liste nehmen müssen, die auf Forgotten Realms zugeschnitten ist (und selbst da unvollständig, denn es gibt z.B. keine Beholder/Betrachter).

Klar, du kannst alles ein wenig umändern etc, also das DSA-Aventurien in ein D&D-Aventurien ummodeln. In gewissen Grenzen wirst du sogar D&D selbst umkrempeln können. Aber eben auch nur in gewissen Grenzen - irgendwann ist dann einfach Schluss !

Desshalb ist es nicht möglich, Aventurien wirklich nachzubauen.

Wenn, dann nur, es neu zu erfinden.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Gala: Klar ist es möglich, Schauplätze von Aventurien in NwN nachzubauen. :p ;)
Mich würde es aber mehr reizen, Schauplätze aus Ennor nachzubauen. :D
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Was mich am meisten interessiert ist:

1. Wie gross man (Welt-)Karten machen kann.
2. Wie gross Städte und Dungeons werden können.
3. Wieviele NPCs man so einbauen kann.
4. Wieviel Speicher die ganze Arbeit frisst. (an Zeit mangelts mit zum Glück so gut wie nie... :rolleyes: )

Und vorher muss man das ganze natürlich schomma ne Zeitlang spielen, um ein richtiges Gefühl dafür zu kriegen.
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
@Rank:
1.) Nach dem, was ich bisher gesehen hab' gibt es keine Weltkarte. Man kann nur Gebiete aneinanderbappen. Ich weiß nicht, ob sich das noch ändern wird. Werden wir sehen.
2.) 32x32 Teile, wobei ein Teil 10x10 Meter groß ist, also 102.400 m² pro Gebiet.
3.) K.A. Wohl allemal genug. :)
4.) Soll angeblich schon auf 'nem PII 300 mit 32 MB RAM laufen, weil die Programmabläufe so supergut optimiert sind.
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Hmm.. erstmal danke für die Info. :)
*reicht ihm Belohnungszwangsjacke* :D

Keine Weltkrte? Dann muss ich SEHR VIELE Teile aneinanderbappen... aber das wird schon gehn.
An NPCs rechne ich für die Karte vielleicht 10000-20000. Schließlich will ich zumindest jede zweite Stadt der grossen Aventurienkarte nachbauen...
Und an Quests wird mir bestimmt genug einfallen. :)
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Naja, dieses Aneinanderhängen von Gebieten wird wie in BG laufen (außer, daß es scheinbar bisher keine Weltkarte gibt), d.h. man tritt auf der einen Seite aus der Karte hinaus um dann auf eine neue Karte gebracht zu werden.
 

Rank

Zwangsjackenhändler
Registriert
07.05.2001
Beiträge
2.242
Dann isses wenigstens realistisch wenns lang dauert von Brabak nach Paavi zu laufen... :D

Um mehr Monster reinzukriegen bau ich die Reiche von Borbarads Erben gleich ein.... hoffentlich gibbet Zombiedrachen.. :D:D
 

Der kleine Gonzo

Blue Jester
Registriert
19.12.2000
Beiträge
143
Tach auch

ich warte auch schon auf NWN und bin nicht abgeneigt dann auch im Netz mit Euch zu wandern.
Wenn es also soweit ist steht ein 1/2 Ork Barbar zu Eurer Verfügung.
Bis dahin sollte ich mir allerdings DSL zugelegt haben, auf NWN in Zeitlupe kann ich verzichten.

Also, SL und Abenteurer wenn die Zeit reif ist, dann meldet Euch wo ihr zu finden seit.
 

Glowalosur

Düsterwaldelfchen
Registriert
06.01.2002
Beiträge
39
@Gala

"Nein, du kannst die Regeln NICHT umschreiben. "

Ich glaub, du verstehst nicht, was ich meine!
Mod-Programmierer haben aus Half-Life etwas Rundenbasiertes gemacht!
Kennt ihr Worms für Half-Life?
Es gibt endlose Mods, die jegliche Regeln in Strategiespielen verändern,
wer sagt, dass das nicht bei RPGs gehen soll?
 

Sir Firekahn

Konservendose
Registriert
11.07.2001
Beiträge
6.040
@Glow
Naja, wenn die Leute von Bioware den Code freigeben... Ansonsten wird das nicht so Variantenreich werden wie Half-Life und offizielle Server für Mods wirds dann auch nicht geben. Mal schaun :).
 

Glowalosur

Düsterwaldelfchen
Registriert
06.01.2002
Beiträge
39
Aber man darf doch hoffen, oder?:D
 

Tingil

Lord of the Links
Registriert
14.07.2000
Beiträge
7.884
Ich wage es stark zu bezweifeln :D. Schließlich wäre das das erste Mal, daß BioWare 'nen Code freigibt.
 

Glowalosur

Düsterwaldelfchen
Registriert
06.01.2002
Beiträge
39
Vielleicht lassen die sich ja belabern, wenn es immerhin um den Verkauf ihres Produktes geht.

Das ist ja nicht gerade von Nachteil, wenn sich jeder 2. DSA spieler NWN holt, nur um den Aventurien-Mod zu zocken!
 

Thasgoroth

Kensai
Registriert
10.07.2000
Beiträge
640
nach mehr als 6monatiger Forums-Absenz

Natürlich kaufe ich dieses Spiel, aber angeblich hätte es ja schon Herbst 2001 rauskommen sollen. *grummel*

Auf Taladas wird das Teil sicher exzessiv gezockt, und da möcht ich nicht fehlen, hätt aber nix dagegen auch mal mit bg-forumsmembern zu spieln.

Ich hoffe Mai 2002 bleibt als Release bestehen. Wenn nicht bleibt eh nix anders übrig als warten.

Lg Thas :D
 

Darghand

Einer von vielen
Registriert
30.07.2001
Beiträge
6.016
Hmpf...meine betagte TNT 2 wird vermutlich explodieren sobald NWN ersma' auf der Platte is'...der Rest der Gerätschaften dürfte genügen. Ja, natürlich werd ich's zocken. Dungeon Siege vermutlich aber auch, und so wie's derzeitig aussieht kommen beide fast gleichzeitig raus. Und dann auch noch im Sommer, wo man tausend andere Sachen zu tun hat...mal sehen wie's kommt, vielleicht spiel ich's erst im Herbst.

Oh was...allem Anschein nach wird's wohl keinerlei Prestige-Klassen in NWN geben.
cwm8.gif


"Die im 3E enthaltenen Prestige Klassen (wie den Arcane Archer oder Dwarven Defender) wird es in Neverwinter Nights nicht geben. BioWare hat diese auf Grund des Entwicklungsaufwands und des dadurch verursachten Zeitaufwands gestrichen. Wenn ihr selbst ein Modul erschafft könnt ihr diese jedoch, mit Hilfe der Scriptsprache NWNs, nachbilden." - Neverwinternights.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben