[NWN1] Neverwinter Nights

Habre

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Wie findet ihr NWN? Ich denke es wird besser als BG2 von der Grafik und vom Spielspaß. Außerdem wird es online cool. Was meint ihr?
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Sir Kameldar

Palantíri-Sammler
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Ich halte nicht so viel davon,denn ich finde eine sechser Gruppe doch besser .
Online hast du sicher recht da wirds cool
 

Tingil

Lord of the Links
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Es wird eben wie P&P. P&P spielt man auch mit mindestens 3 Leuten. Mit weniger hat's gar keinen Sinn.
 

Sir Firekahn

Konservendose
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Hm... NWN, ich denke das wird genial.

PS: @Habre
Mach doch bitte nicht so viele Threads auf sondern stell deine Fragen alle in einem :).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
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Wie soll ich ein Spiel finden, das ich noch gar nicht spielen kann ?!?!?

Also, ich *GLAUBE/VERMUTE/NEHME AN* das NWN gut wird.

Wissen kann ich es ja gar nicht.

Aber:

1. Es stammt von Bioware, die schon in BG bewiesen haben, das sie es schaffen, das D&D System in ein gutes CRPG (Computer Role Playing Game) zu verwandeln. Sicher ist die Umsetzung nicht 100%-ig (de facto eher 15%-ig oder so), aber das Ergebnis transportiert den Geist des Originals, ist einigermassen ausgeglichen, und ist angenehm und interessant zu spielen.

2. Bioware hat sich mit NWN mindestens soviel Mühe gegeben wie mit BG2 - und bei BG2 haben sie sich mindestens soviel Mühe gegeben wie mit BG1. Wenn man die ewig lange Entwicklungszeit, die vielen involvierten Mitarbeiter, die grafische Pracht der Trailer, die bewiesene Kompetenz und Begeisterung von Bioware und die Ambitioniertheit der Ansätze in Betracht zieht, verspricht NWN das absolute Superspiel zu werden.

Summa summarum: die Zeichen stehen gut !

Auch NWN wird natürlich nicht eine 100%-ige Umsetzung werden - aber 25% kann man diesmal wohl erwarten, denn D&D3 ist deutlich einfacher (und logischer) aufgebaut als AD&D.
 

Achilleus

Heros
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Meiner Meinung nach gibt es aber folgendes Problem:
Echtzeit!
Wie die das realisieren wollen, ist mir schleierhaft (trotz Skripte, Shortcuts, automatische Fortführung der gleichen Aktion usw.). In D&D3 gibts halt doch massenhaft Optionen die berücksichtigt werden müssen (Feats usw.). Und was macht ein Magier mit einen etwas höheren Lvl? In Echtzeit durch eine Spruchliste scrollen? Die ganze Tastatur an Shortcuts belegen? Na, da bin ich misstrauisch. Ich finde allgemein P&P Regelumsetzungen in Echtzeit problematisch.
Ansonsten denke ich aber, dass es wohl recht gut wird.
 

Lump

Keksdieb
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Meine Befürchtungen gehen halt in die Richtung, dass sie bei Neverwinter Nights im Vorfeld immer die tollen Möglichkeiten gelobt haben, die man als Mehrspieler hat.

Nur......ich spiele gerne alleine mit einer NSC Party.

Wenn ich richtiges Mehrspieler PC - Rollenspiel will, dann zocke ich ein Online Rollenspiel.

Demzufolge sehe ich NWN mit einer gewissen Skepsis entgegen.

Aber....solange es nicht auf dem Makrt ist kann man eh noch nichts sagen. Und oftmals wird es eh anders, als man denkt.
 

Tingil

Lord of the Links
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@Achilleus: Das Problem mit der Zauberwahl während des Kampfes wollen die auf folgede Weise gelöst haben:
1.) Man kann sich für die am häufigsten benutzen Zaubersprüche Shortcuts legen.
2.) Es wird eine neue Art von Menü geben, das sog. radiale Menü. Die Benutzung dieses Menüs soll sehr schnell und sehr einfach zu erlernen sein, so daß ein Magier trotz Echtzeitsimulation sehr schnell seine Sprüche wirken kann.
Ob das in der Praxis reicht, wird sich zeigen.
 

Fabian

Hefti
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Also das Black Isle kapiert wie mann ein RPG macht haben sie schonn öfters bewiesen!
Und der MpModus wird das sein was am ähnlichsten richtigem P&P(z.B. Spielleiter) nachempfunden ist und wohl das BESTE für einen richtigen RpgFan ist!
 

Melcen

Freibeuter
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Also,
ich denke auch dass NWN genial wird! Bin aber auch auf Dungeon Siege gespannt!
@Habre:
Du hast dich ja bei deiner Gilde als Drizzt "geoutet"?
Du musst ja wirklich gut sein! :D :D
 

Marbod

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Apropos: Wann kommt denn Dungeon Siege? Es hieß doch November...
 

Fabian

Hefti
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Frühestens nächstes Jahr
 

Aginor der Gelbe

Forumsschlafmütze
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Auf die Gefahr hin, dass ich jemanden beleidige...
Ich hab' letztens in meinem Media-Markt so einen komischen Rechner mit Touchscreen angelangt, und dabei ist mir ein Playstation-Spiel von Baldurs Gate ins Auge gefallen (Titel weiß ich nich mehr, Auge tut immer noch weh)

Es scheint Echtzeit zu sein, und ist scheinbar (konsolentypisch) ziemlich actionlastig (gefällt mir nich gut)

Es war nur ein Trailer, aber wenn NWN so was in der Art wird, dann werde ich es wohl kaum mögen, fürchte ich.
Gersde die Story, die vielen Gespräche und die Taktiken, bei denen man Zeit hat (Pausefunktion), haben mir in BG sehr gut gefallen.

Aginor der Sich Nicht Gern Hetzen Lassende
 

Fabian

Hefti
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Das Spiel war nicht NWN sondern eine Actionlastige Konsolenvariante für die Ps!
Also hat rein gar nichts mit NWN zutun!
 

Aginor der Gelbe

Forumsschlafmütze
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Danke, weiß ich!!
Ich hab' nur gemeint, ich hoffe nicht, dass NWN so ähnlich wird (Echtzeit und so)

Aginor der Doch nich soo ganz Verblödete
 

Tingil

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@Aginor: Ich würde 'mal sagen, das kommt ganz auf den SL an. ;) :D
 

Fjaldir

Grumsch dumm
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@Tingil:
Und wie heisst es doch so schoen? Jede Gruppe kriegt den Meister den sie verdient. :D:D:D
 

Achilleus

Heros
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@ Tingil
Das mit den Shortcuts hab ich schon erwähnt... und was sind "häufige" Zaubersprüche - das setzt erstmal ein sehr logisches Dungeondesign vorraus (wo keine 30 verschiedene Monster nebeneinander hausen, die alle verschiedene Schwachstellen haben),um seine Sprüche entsprechend zu memorieren. Aber auch wenn nur die halbe Tastatur mit Shortcuts belegt ist (so 15 Sprüche sind ja nicht so viel), ist mir das zu viel... und sich nur aus spieltechnischen Gründen auf 3,4,5 verschiedene (Kampf-)Sprüche zu verlegen leutet mir nicht ein... wie gesagt, ich bin misstrauisch, hoffe aber, dass ich positiv überrascht werde.

Wie soll eigentlich die Anwendung der Feats geregelt werden, da man ja auch durchaus während eines Kampfes seine Taktik ändern muss? Speziell bei die Power Attack, wo man ja die Schadenserhöhung bestimmen muss.
Ich seh's schon, ich muss mich mal wieder informieren... ;)
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
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Naja, wenn ich so manchmal auf den Bioware-Foren lese, was DM's in Realität für Vorstellungen haben ...

Ich erinnere mich z.B. an einen Fall, bei dem einer dem Spieler nicht erlaubt hat, 'true neutral' als Gesinnung auszuwählen, mit der Begründung, das niemand wirklich diese Gesinnung hat !

... also da habe ich ehrlich gesagt keine Lust, mir jemals Pen & Paper anzutun.

Tingil hat auch so eine komische Regel... der Hexer darf seine Sprüche nicht selbst aussuchen. Lässt sich anhand des PHB nicht schlüssig beweisen... leider aber auch nicht wirklich wiederlegen. Für mich gehört die Spruchauswahl des Hexers jedenfalls zur Charakterentwicklung, und wie sich der Charakter entwickelt entscheidet der Spieler, nicht der DM (Ausnahme natürlich Helm der gegensätzlichen Gesinnung oder Ähnliches).
 

Gala

Labyrinth-Leichnam
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Das Problem in der Praxis ist wohl mehr, das man praktisch keine Zeit hat, den Spruch auszuw&auml;hlen, den man eigentlich casten will... ich glaube, 'Feuerball' wird z.B. in NWN ziemlich unbeliebt werden, denn die anderen Spieler rennen ja vermutlich dauernd in den rein.
 
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