[NWN1] Neverwinter Nights Bericht

Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
[NWN1] Neverwinter Nights Bericht

Ok, da mich jemand aus dem Forum darum bat, werde ich euch
mal meine Erfahrung bzw. mein Statement zu diesem Spiel nicht vorenthalten :)

Also, zuerst mal zur Handlung...
Von dem bischen, was man nun schon gesehen hat, ist zu sagen, dass
es sich anscheinend wieder wie in BG in einen Handlungsstrang mit vielen hübschen Nebenquests eingliedert.

Das Spiel fängt an mit einem in die Handlung eingebundenen Tutorial (kurz und recht informativ). Neverwinter steht unter Heimsuchung einer Pest;
man versucht ein Gegenmittel aus einem von speziellen Tieren gewonnen Extrakt herzustellen.
Eben diese Tiere werden nun leider zu beginn entführt, und es ist nun an dem Helden, diese wiederzubeschaffen. Geebnet wird der Weg nicht grade von den vielen verschwörungen, die um Neverwinter gestrickt zu sein scheinen. Mehr will ich aber an diese Stelle noch nicht verraten ;)
Eingeleitet wird jedes Kapitel wiedermal durch eine Videosequenz,
die man aber leider immernochnicht schön animiert hat.. Standbilder und erählstimme sind hier wieder an der Tagesordnung.

Die Grafik ist jenseits der 1024er Auflösung recht fein, wenn auch speziell bei den Gebäuden zu kantig, und die Gesichter der Charaktere etwas zu grob. Ansonsten muss man aber sagen, dass man sich wie in einen Mittelalter Epos versetzt fühlt :)
Unterstützt werden auch Hardware Antialising (bis 4x) und die neuen Wassereffekte der Gf4 Reihe (welche nicht zwingen notwendig sind, aber sehr schön aussehen ;)).

Die Heldenerstellung läuft in etwa genauso ab, wie bei BG2,
jedoch gibt es im Unterschied dazu, hier noch Feeds (Klassenabhängige, besondere Fertigkeiten), und man kann sogar eine eigene Rasse definieren *g* Ansonsten kann man sogar zusätzlich noch die Subclasses neu definieren.. Sprich neben einem Ranger, Marksman o.ä. kann man sich eine neue Klasse selbst dazuerfinden :)

Die Steuerung ist sehr einfach gehalten... Zu jeder Taste passt meist der entsprechende Command (J = Journal, R = Rest, C = Charsheet usw),
mit den Pfeiltasten steuert man die Kamera, und mit der Maus.. Halt eben wie bei BG den Rest.

Den Multiplayermodus konnte man leider zum derzeitigen Standpunkt noch nicht testen... Bin aber sehr gespannt.

Alles in allem bisher ein sehr hübsches Spiel...
So gesehen, Baldurs Gate 2 in 3D, schön und einfach umgesetzt,
mit vielen vielen Möglichkeiten...

So, nun geht man aber wieder spielen.

@Nighti: Man schrieb diesen Text, also nicht denken, die erste Person Singular wäre direkt damit in Verbindung zu bringen :p
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Dieses Tutorial... ist das so wie in BG2? SO dass man gelich ne exta Level hat?
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Das Tutorial ist hier ja speziell eingebunden.. Du musst das machen, um dein erstes Quest zu bekommen...
Später bekommst du dann beim Level-Up Training zur Demonstration auch ein Level up ;)
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
1) Nur zur Demonstration :(
2) Ich dachte, das kann man sich auswählen, ob man´s macht oder net (irgendwo gelesen)?
 

Achilleus

Heros
Registriert
01.03.2001
Beiträge
2.554
@ Mysterios Knight
Das heißt aber "Feats" ;) Und sie sollten eigentlich klassenunabhängig sein. Die Spezialfähigkeiten der Klassen fallen normalerweise nicht unter "Feats". Ich nehme doch an, du meinst solche Sachen wie "Power Attack", "Empower Spell", usw. ?
 

Savras

Unknown
Registriert
18.11.2000
Beiträge
1.828
Mysterios Knight :
Du hast das Spiel schon oder wie darf ich das verstehen ?
 

Octavian

Puppet Master
Registriert
15.04.2001
Beiträge
251
Ist seit gestern raus, ich habs auch schon:D Mich hat es wirklich überrascht, da ich nach Dungeon Siege dachte das NWN genauso ein "Flop" wird.

Aber weit gefehlt es gibt eine gute Story bekannte Zauber:) und den Multiplayer haben sie echt gut hinbekommen. Man kann seinen Charakter aus dem Solo Spiel ins Multi Spiel übernehmen und umgekehrt. Also braucht man nur noch einen Charakter den man großziehen kann;)

Die Grafik ist auch wirklich gut gelungen(für mich eher zweitrangig).

Der Störende Faktor sind die Ladezeiten beim betreten von Gebäuden und neuen Gebieten. Ist finde ich bei Dungeon Siege besser gelöst!

@ Mysterios Knight

Wo bist du denn schon? => Level => Charakter etc.
 

Eowil

Skeptiker
Registriert
11.03.2001
Beiträge
2.109
Bei Dungeon Siege besser gelöst? :confused:
Recht billig wirkende Umgebungen und Gebäude nenne ich NICHT besser...
und für ein schönes großes Schlößchen nehme ich gerne 20 Sekunden Ladezeit in Kauf.
 

Marcus

Kleriker des Tempus
Registriert
01.02.2000
Beiträge
2.199
Hey Mysti, teste lieber mal den MP Modus würde gern wissen wie das so ist.
 

Belgarion

Düsterdichter
Registriert
31.03.2001
Beiträge
2.249
Ich bevorzuge selbst 1min Ldezeiten vor Dungeon Siege Lösung (bin mit der Steuerung etwas umgeschickt gewesen... nie die Türen dawischt :rolleyes:) aber aml ehrlich... ist das (/sowie die Grafik) so schlimm? Wenn ich mal an die Grafik von Uo denke :D
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
@Mysti
Esel oder Original US Version? ;)
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
Also, das mit dem Multiplayer habe ich immer noch nicht ganz begriffen.
Gibt es da auch so eine Art open und closed B.net wie in D2? Ich meine, Octavian sagte, man könne seinen Single Player Char ins Multi übernehmen, aber da gibt es doch sicher extreme Cheaterprobleme? Argh, ich hasse Cheater!
Cool finde ich dass man seinen Rüstungsstyl auswählen kann. :cool:
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Dave Es gibt nen spezial Mempmodus bei dem deine Chars. auf nem Bioware Server gespeichert werden, so dass man ncht cheaten kan. Außerdem überwacht der Server auch deinen Levelaufstieg und deine Gegenstände per Level. Es wird also ein "Explimit", abhänigig von deiner Stufe geben, um Powergaming (mit dem entsprechenden DM:D) zu verhindern.
Solltest du dieses Limit erreicht haben, werden dir keine Erfahrungspunkte mehr gut geschreiben.
Ihmo sehr sinvoll, aber natürlich muss man diesen "Hardcoremodus" ja nicht benutzen. :)
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
@Franky: Thx. Das mit der Begrenzung find' ich auch nicht schlecht. :)
Aber wie geht das mit den Gegenständen genau? Ich meine, ich kann mir ja selber einen Dungeon bauen und mir somit einen Superduperraketenwerfer zusammenbasteln der alles umhaut...:rolleyes:
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
Firehawk, ich bin Schüler ;) - Esel.
Ausserdem lass ich mir later die dialok.tlk schicken, dann hab ichs Deutsch...
Uff, das sind echt 1,4 GB....

Achi: Ja, aber was bringt es dir als Fighter infight Zaubern zu können? :D
 

Fabian

Hefti
Registriert
17.10.2001
Beiträge
4.398
@Dave Also Franky hat man mich ja ncoh nie genannt..:rolleyes::D
Wegen dem Editor: Nur wir diesen langweiligen Dugeon halt keiner spielen !
 

Dave

Donnerbüchse
Registriert
10.05.2002
Beiträge
1.950
@Fabian: Uuups..naja, egal. :D
Ja, du hast recht, den wird niemanden spielen, aber ICH werde den Spielen und ICH werde dann mit MEINEN Waffen die Dungeons anderer Leute heimsuchen! Muahahaha!
Nein, natürlich werde ICH das nicht tun, aber möglich wär's ja, oder?
 

Firehawk

Rebellischer Drow
Registriert
01.03.2000
Beiträge
3.735
Hehe Mysti.. ich bin auch Schüler.. und kaufs mir trotzdem :) (... und bin dann pleite... :rolleyes: )
Aber trotzdem hab ichs auch gleich.. *pfeif* ;)
 

Tari'thaley Vandree

Meister des Chaos
Registriert
01.10.1999
Beiträge
4.577
Und ich hoffe mal, dass Amazon es mir schickt, obwohl kein Cent Geld mehr auf meinem Konto ist... :D

Aber ich bin ja Stammkunde, die sollten wissen, dass am 1. wieder Geld drauf ist. *Gamenunhabenwill*
 
Registriert
01.01.2000
Beiträge
1.011
pff, Fire.. :)
Mal sehen...
 
Oben