[Installation] Neuinstallation in BG Version 2.5 oder 2.6 und weitere Fragen

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Hallo zusammen,

ich plane eine Neuinstallation - auch um noch bestehende kleine Fehler (wie:die Wachende Festung ist nicht auf der Map zu sehen) auszumerzen und neue Mods auszuprobieren - und überlege nun, ob ich es auf den Originalversionen von BG Version 2.5 oder lieber auf der neueren Version 2.6 mache. Dazu ein paar Fragen:

1. Gibt es Empfehlungen für die Versions-Wahl (ich habe beide Versionen von Beamdog bezogen) hinsichtlich Stabilität, Neuerungen, Installationserfolg von Mods usw. ?
Ich habe mir gerade dazu das gesamte Thema "Neue Installation mit EET" von @Maus durchgelesen, habe da aber nicht wirklich eine Empfehlung dafür oder dagegen herauslesen können...

2. Bei Ansicht verschiedener hier geposteter WeiDU.txt's habe ich gesehen, dass einige Mitglieder hier die BGT-Worldmap in Ihrer EE-Installation haben und einige nicht. Ist die essensiell oder überflüssig, oder was dazwischen ? Und warum BGT-Worldmap ? gibt es keine speziell für EET ? Ist die Worldmap vielleicht die Ursache dafür, dass die Wachende Festung bei mir in den letzten Installationen nicht auf der Map auftaucht und ich mich dahincheaten muss ?

3. Die Durchsicht verschiedener hier geposteter WeiDU.txt's hat mich auf eine Mod "SotSC" aufmerksam gemacht ? Ich habe sie auf der von @Jastey dankenswerter Weise hier verlinkten und so bezeichneten "einzig wahren Liste" und auch in diesem Forum in den Releases nicht finden können.
Was ist das für eine Mod ? Gibt es Empfehlungen ? .... und Hinweise zum Fundort ?

4. Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen zur Sirene-NPC ? Gibt es die Mod in deutscher Sprache ?

... und schließlich noch eine kleine Frage am Rande: Seit kurzer Zeit sehe ich hier links unter den Profilnahmen einiger weniger (eigentlich bisher nur Zweier) Mitglieder hier im Forum schwarz unterlegt das Wort "Teammitglied". Was hat es damit auf sich ? Was ist das für ein Team ?

Das war es - vorerst - mit meinen Fragen.

Für weitere Empfehlungen für die Neu-Installation bin ich natürlich ebenfalls dankbar :)
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.381
1. Ich würde die 2.6 nehmen, einfach weil die aktuelle ist.
2. Lasse ich inzwischen weg. Benötigt man mMn nur für das Optische (sieht halt besser aus, macht aber manchmal Probleme, daher: weniger ist mehr ;) )
3. Installieren. Mit die beste Quest-Mod für BG1. Und inzwischen auch voll kompatibel mit der EET.
4. Ich meine, ich hätte ein Review mal geschrieben... Ist so mittelmäßig, aber besser wie ich von der Beschreibung her dachte. Hatte sie aber primär in BG1 dabei. Vorsichtig aber mit neuen WeiDU-Versionen, das gibt ihr Probleme, daher besser mit der mitgelieferten WeiDU installieren.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
1. ich würde auch die aktuellste Version empfehlen. Viele Mods sind darauf aktuell geupdtet, unter anderem die EET.
2. Die BGT-Worldmapmod funktioniert auch für EE(T), der Name ist ungünstig aber Legacy. Brauchen tust Du sie bei der EET dann, wenn es Mods gibt die Areas einfügen aber die EET-Worldmap nicht direkt patchen. Ich weiß, dass Breagar alle Worldmaps patcht. Bei anderen großen, vor allem älteren (geupdateten) Mods bin ich nicht sicher.
3. SotSC ist die Mod Shades of the Sword Coast von Lava Del'Vortel, maus hat dazu ja schon die anderen Fragen beantwortet. Die EET-Linkliste muss damit noch geupdatet werden, das geht am schnellsten wenn die Modder PRs machen aber Lava macht kein GitHub.
4. Sirene ist bisher aus meiner Ergahrung viel gelobt worden. Deutsche Version weiß ich nicht.
5. Ja, hahaHAA das möchtest Du wohl gerne wissen, welche inneren Ziekel... Ne, Teammitglieder sind einfach die Admins bzw. Globalen Moderatoren. Das Feature zum Markieren haben die Admins erst letzthin aktiviert. EDIT das eigentliche Ziel war es, die "Teammitglieder"liste hier zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Vielen Dank für die Rückinfos und Empfehlungen @Maus und @Jastey :)

Jetzt sehe ich die Mod SotSC auch in der einzig wahren Liste ! danke dafür (vermutlich an @Jastey ;) )
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.925
Ne, da bin ich unschuldig. Ein Dankeschön auch von mir an Unbekannt!
 

Jarlaxle

Senior Member
Registriert
20.06.2008
Beiträge
508
Noch zwei weitere kleine Fragen, bevor ich die Neuinstallation starte:

In meiner bisherigen Installation habe ich zwei Dinge bei DSotSC bemerkt.

Zum einen verwandeln sich die Vampire, von denen ich Frau Gasthills Baby wiederholen soll, bei Begegnung in Fledermäuse und fliegen davon anstatt zu kämpfen. Das war nicht immer so. Ist das gewollt oder ein BUG, den man bei der nächsten Installation wie beheben kann ?

Zum anderen lösen sich die Ausrüstungsdgegenstände der Drow nicht auf, sobald ich mit Othos Hammer wieder an die Oberfläche komme. Das ist bestimmt ein BUG.... denn ich wie wegkriege ?

Vielen Dank schon jetzt.
 
Oben